335i diverse Fragen
Hallo allerseits
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein BMW 335i Coupe gekauft. EZ 12/2006 mit 24‘000 Kilometern. Nun habe ich gelesen, dass bei diesem Modell Probleme mit den Turbos bzw. Wastegates auftreten können. Meiner ist bislang davon verschont geblieben *auf Holz klopf* (glaube ich jedenfalls ;D). Habe hier im Forum diverse Themen schon durchgelesen, jedoch habe ich noch einige konkrete Fragen.
- Ist dieses klopfen oder rasseln über längere Zeit schädlich für den Motor??? (z.B. wenn es auftritt und es nicht beseitigt wird)
- Können dadurch Folgeschäden entstehen???
- Kann man weiterhin „normal“ fahren, auch wenn man das Rasseln hat, oder streikt dann der Motor (oder gibt es vielleicht eine Meldung?!?)???
- Falls es soweit kommen würde, wie viel kostet der Ersatz der beiden Turbos (ca. – Werksgarantie ist abgelaufen, habe aber noch 4 Monate (oder 3000 Kilometer) Garantie vom Händler wo ich den Wagen gekauft habe)???
- Könnte ich eventuell auf Kulanz von Seiten BMW hoffen, da die Laufleistung noch sehr gering ist???
- Ich gehe Mitte August auf eine längere Reise mit dem Wagen (vollbeladen, 3 Personen, werde bestimmt 7 – 8000 Kilometer machen, schon der Hin-und Rückweg machen 4000 KM). Was wäre wenn mitten auf dieser Reise das Problem auftreten würde??? Könnte ich trotzdem einigermassen „normal“ weiterfahren??? Gibt es vielleicht irgendeine Meldung im Bordcomputer???
- Dann habe ich noch gelesen, dass die Direkteinspritzpumpe im Leerlauf auch ein „komisches“ Geräusch macht, dieses jedoch normal ist. Gibt es hier vielleicht Videos wo der Unterschied deutlich wird zwischen dem Direkteinspritzpumpenticken und dem Wastegaterasseln (habe zwar schon youtube geschaut, jedoch bin ich nicht wirklich schlauer geworden)???
- Werde den Wagen so Anfangs-Mitte Juli zum Service und Ölwechsel bringen. Sollte sich dort das Rasseln feststellen (werde extra konkret danach fragen) was soll ich Eurer Meinung nach am besten tun (Softwareupdate, neue Turbos etc.)???
- Was gibt’s sonst noch wissenswertes im Zusammenhang mit dem Motor bzw. den Turbos und dem Rasseln???
Anzumerken ist noch, dass ich in der Schweiz lebe. Wäre noch interessant zu erfahren, ob schon einer meiner Landsleute dieses Problem gehabt hat, und wie es gelöst wurde. 😉
Sonst hoffe ich auf zahlreiche Antworten und wünsche einen wunderschönen sonnigen Nachmittag *fast schon 30° hier YESSSS… ;D*
23 Antworten
Stef,
vielleicht ist beim nächsten treffen einer dabei, der hat nen 135i mit der Anlage... Die Anlage ist der Polizei schon zu laut :-). Der hatte was für mich gemacht, am vorabend hatte die Polizei sein Auto sichergestellt, weil sie nicht geglaubt haben, dass das alles so original ist. Der hat ja keinem MSD mehr dann... (beim E90 bleibt der erhalten).
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Stef,vielleicht ist beim nächsten treffen einer dabei, der hat nen 135i mit der Anlage... Die Anlage ist der Polizei schon zu laut :-). Der hatte was für mich gemacht, am vorabend hatte die Polizei sein Auto sichergestellt, weil sie nicht geglaubt haben, dass das alles so original ist. Der hat ja keinem MSD mehr dann... (beim E90 bleibt der erhalten).
gretz
Schön langsam bekomm ich wirklich Lust auf die Anlage 😁
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Schön langsam bekomm ich wirklich Lust auf die Anlage 😁Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Stef,vielleicht ist beim nächsten treffen einer dabei, der hat nen 135i mit der Anlage... Die Anlage ist der Polizei schon zu laut :-). Der hatte was für mich gemacht, am vorabend hatte die Polizei sein Auto sichergestellt, weil sie nicht geglaubt haben, dass das alles so original ist. Der hat ja keinem MSD mehr dann... (beim E90 bleibt der erhalten).
gretz
Glaube mir....wenn du sie live hörst...dann wirst du sofort zum Freundlichen rennen und dir eine bestellen....aber schau dass du zu einer Hörprobe kommst, wo die Klappensteuerung deaktiviert ist 😉
Beim e90 und e91 wird auch der MSD entfernt (den der E92/E93 gar nicht hat).....Sound ist echt der Wahnsinn!!!