ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?

335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. August 2013 um 13:09

Hallo, ich möchte meinen 335i N54 chippen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das per Software beim tuner machen soll oder mit dem jb4 von burger motorsport.

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier so ein paar vermeintliche Fachleute ihre Kommentare von sich gegeben haben, wie z.B.

"Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? "

oder User tomato einen Roman verfasst hat, der vor Konjunktiven/Vermutungen nicht zu fassen ist,

schreibe ich hier mal nun etwas substanzielles mit dem Versuch der anschl. Umschreibung...

Fazit vorweg:

Die Haftpflichtversicherung wird immer zahlen.

Die Kaskoversicherung kann sich im Schadenfall, dass ein nicht eingetragenes Tuning entdeckt wird von der Zahlung freistellen, da in diesem Fall dem VN (Versicherungsnehmer) ein grob fahrlässiges Handeln vorzuwerfen ist. Sie braucht sich nicht auf einen kausalen Zusammenhang berufen. Zumindest war das Oberlandesgericht Koblenz in einem Urteil (Az.: 10 U 56/06) dieser Meinung,

In Bereich der Haftpflichtversicherung kann in besonderen Fällen der Versicherer den VN bei einer Obliegenheitsverletzung (sprich grob fahrlässigen Handelns) in Regreß nehmen.

Der Regreßanspruch wird durch die KFZ-Pflichtversicherungsverordnung (§§ 5, 6 KFZPflVV) geregelt. Dieser Regreßanspruch ist auch in den AKB (Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) des KFZ-Haftpflichtversichers für die Inanspruchnahme des VN im Innenverhältnis auf 5025 € begrenzt (§ 7 AKB). Die AKB sind für ALLE (!) Versicherer VERBINDLICH (!).

Das heißt, der KFZ-Haftpflichtversicherer hat gegenüber dem geschädigten Dritten voll zu leisten und kann bis zu 5025 € beim VN Regress nehmen.

Aber...keine Regel ohne Ausnahme:

Durch das Urteil des OLG Hamm (Az: 20 W 12/99) wurde dieser Regress auf die einzelne Obliegenheitsverletzung ausgeweitet. Als Konsequenz ergibt sich, dass ein KFZ-Haftpflichtversicherer unter Umständen beim VN einen Regress von bis zu 10050 € nehmen kann, wenn zum Beispiel ein Unfall unter Alkohleinfluß stattfand, und der VN sich dann auch noch zusätzlich unerlaubt vom Unfallort entfernte.

So war es in diesem Fall den das OLG Hamm bewertet hat.

Hier in dem Thread ging es jetzt um das Motortuning...

Damit der Versicherer beim VN einen Regreßanspruch anmelden kann, ist die Voraussetzung, dass im Schadenfall ein kausaler Zusammenhang zwischen dem unerlaubten Ein- oder Umbau und dem Unfallereignis als solchem besteht.

Beispiel....

Felge aus Pakistan unerlaubter Weise eingebaut (weil keine ABE o.ä.), somit BE (Betriebserlaubnis) des KFZ erloschen, Felge bricht, Unfall passiert.....kausaler Zusammenhang = Regressforderung des Versicherers - aber nur bis max. 5025€!!!

Dem gegenüber als Beispiel....steht dann ein Unfall, der nicht durch den Ein- oder Umbau als solchen entstanden ist, wie z.B. ein Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit, wobei ein anderer (illegaler) Auspuff eingebaut war, der ja zuvor auch die BE erlöschen ließ. In diesem Beispiel gibt dann keinen kausalen Zusammenhang zwischen Unfallursache und Umbau des KFZ und somit auch keinen Anspruch des Versicherers auf Regreß - d.h. die Versicherung muss und wird den Schaden komplett begleichen.

Thema Steuerfahndung/Steuerstrafverfahren o.ä. was hier von jemanden in den Raum geworfen wurde...

Alle Veränderungen am Motor, sei es Luftfilter, Tuning-Box, Kat-Ausbau etc. führen alle nur zum erlöschen der BE. Dieses wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Somit kann hier kein Steuerstrafverfahren zusätzlich eingeleitet werden.

 

So, habe fertig...

Hoffe das lesen hat Spaß gemacht und Licht in die Angelegenheit dazu.

P.S. Moralische Aspekt sind und müssen außen vorgelassen werden, da diese nur individuell (persönlich) empfunden werden können und im Sinne der Rechtsprechung keine weitere Beachtung finden.

 

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 27. August 2013 um 19:17

Ich kann mir keine Meinung über JB4 erlauben, ich kann nur meine Meinung erzählen und die ist nun mal sehr gut. Ist viel Geld ja aber ich fühl mich wohl damit da alles sicher und professionell gelaufen ist. Sollte man Probleme haben hat man auch direkt nen Ansprechpartner und muss sich nicht mit dem Händler rumschlagen. Naja jedem das seine :)

Hallo ich möchte meinen 335i E93 N54 eine obd Tuining verpassen . Habe jetzt den speer Tuining in Heilbronn gefunden. 70 ps mehr knapp 500 Euro Jemand Erfahrung damit mit dem Tuiner ?

Oder mit dem OBD Tuining ?

Komme aus Basel kennt jemand in der Nähe einen seriösen Motor Tuiner ?

Gruss

Zitat:

@simito schrieb am 4. November 2015 um 21:23:36 Uhr:

Hallo ich möchte meinen 335i E93 N54 eine obd Tuining verpassen . Habe jetzt den speer Tuining in Heilbronn gefunden. 70 ps mehr knapp 500 Euro Jemand Erfahrung damit mit dem Tuiner ?

Oder mit dem OBD Tuining ?

Komme aus Basel kennt jemand in der Nähe einen seriösen Motor Tuiner ?

Gruss

Hi,

Ich würde dir COBB-Tüning wärmstens empfehlen. Lies dich in die Materie ein. Ist eine feine Sache. Vor allem wenn du später Hardwareseitig was verändern willst und von einem Tuner unabhängig sein möchtest.

LG

Ich möchte keine Empfehlungen mehr aussprechen. Das gibt eh immer nur Ärger. Suche Dir ein vernünftiges Tuning mit TÜV. So bekommst Du im Falle eines Unfalles keine Schwierigkeiten.

COBB, JB4 und der ganze andere Billigkram haben einen großen Nachteil. Die Mehrleistung steht Dir nur für ein paar Minuten zur Verfügung und dann bricht das Ganze wieder ein.

Bei YouTube gibt es Tachovideos, bei denen 360PS Varianten von 100-280 gut 3s schneller sind als welche mit 420+ PS. Es gibt JB4 Videos, die eine Beschleunigung nahe an der Serie zeigen obwohl die Motoren doch eigentlich 80+ PS haben sollten.

Zitat:

@simito schrieb am 4. November 2015 um 21:23:36 Uhr:

Hallo ich möchte meinen 335i E93 N54 eine obd Tuining verpassen . Habe jetzt den speer Tuining in Heilbronn gefunden. 70 ps mehr knapp 500 Euro Jemand Erfahrung damit mit dem Tuiner ?

Oder mit dem OBD Tuining ?

Komme aus Basel kennt jemand in der Nähe einen seriösen Motor Tuiner ?

Gruss

Ich hatte bis vor drei Tagen noch einen 335i mit jb4... Kann dazu nichts negatives sagen. Leistungseinbrüche hatte ich ganz sicher keine. Man muss ggf halt ein paar werte adaptieren, damit auch bei längerer Vollgasfahrt die mkl aus bleibt. Aber zumindest mein n54 rannte wie die Hölle.

 

Ich wohne übrigens in Lörrach, wenn du an deinem Fahrzeug ein m Paket hast und die IS Luftführungen verbauen willst, sie liegen noch in meiner Garage... Genauso 18" Felgen 193M... Meiner wurde gestohlen bevor ich die Luftführungen verbauen konnte.

 

Gruß,

Tim

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 6. November 2015 um 09:41:21 Uhr:

Ich möchte keine Empfehlungen mehr aussprechen. Das gibt eh immer nur Ärger. Suche Dir ein vernünftiges Tuning mit TÜV. So bekommst Du im Falle eines Unfalles keine Schwierigkeiten.

COBB, JB4 und der ganze andere Billigkram haben einen großen Nachteil. Die Mehrleistung steht Dir nur für ein paar Minuten zur Verfügung und dann bricht das Ganze wieder ein.

Bei YouTube gibt es Tachovideos, bei denen 360PS Varianten von 100-280 gut 3s schneller sind als welche mit 420+ PS. Es gibt JB4 Videos, die eine Beschleunigung nahe an der Serie zeigen obwohl die Motoren doch eigentlich 80+ PS haben sollten.

So ein Schmarrn!

Ich konnte bis jetzt keine Leistungseinbrüche mit COBB-Tuning feststellen. Im Gegenteil, die Leistungsentfaltung des Motors nach dem Tuning ist einfach nur genial!

LG

Zitat:

@soso2222 schrieb am 6. November 2015 um 15:39:55 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 6. November 2015 um 09:41:21 Uhr:

Ich möchte keine Empfehlungen mehr aussprechen. Das gibt eh immer nur Ärger. Suche Dir ein vernünftiges Tuning mit TÜV. So bekommst Du im Falle eines Unfalles keine Schwierigkeiten.

COBB, JB4 und der ganze andere Billigkram haben einen großen Nachteil. Die Mehrleistung steht Dir nur für ein paar Minuten zur Verfügung und dann bricht das Ganze wieder ein.

Bei YouTube gibt es Tachovideos, bei denen 360PS Varianten von 100-280 gut 3s schneller sind als welche mit 420+ PS. Es gibt JB4 Videos, die eine Beschleunigung nahe an der Serie zeigen obwohl die Motoren doch eigentlich 80+ PS haben sollten.

So ein Schmarrn!

Ich konnte bis jetzt keine Leistungseinbrüche mit COBB-Tuning feststellen. Im Gegenteil, die Leistungsentfaltung des Motors nach dem Tuning ist einfach nur genial!

LG

....dann fährst Du Dein Auto nicht. Wenn man natürlich immer schön vorsichtig unterwegs ist und nur mal Gas gibt, wenn man etwas angeben möchte, kann ich das glauben. Bei längeren, schnelleren Autobahnetappen sieht das aber anders aus. Selbstverständlich werden alle COBB/JB4 Fahrer jetzt aufschreien und behaupten, immer flott und lange unterwegs zu sein. Außerdem ist das Alles hier ja eh nicht relevant, da man weder mit COBB noch mit dem JB4 auf der Autobahn unterwegs sein darf.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 6. November 2015 um 22:07:19 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 6. November 2015 um 15:39:55 Uhr:

 

So ein Schmarrn!

Ich konnte bis jetzt keine Leistungseinbrüche mit COBB-Tuning feststellen. Im Gegenteil, die Leistungsentfaltung des Motors nach dem Tuning ist einfach nur genial!

LG

....dann fährst Du Dein Auto nicht. Wenn man natürlich immer schön vorsichtig unterwegs ist und nur mal Gas gibt, wenn man etwas angeben möchte, kann ich das glauben. Bei längeren, schnelleren Autobahnetappen sieht das aber anders aus. Selbstverständlich werden alle COBB/JB4 Fahrer jetzt aufschreien und behaupten, immer flott und lange unterwegs zu sein. Außerdem ist das Alles hier ja eh nicht relevant, da man weder mit COBB noch mit dem JB4 auf der Autobahn unterwegs sein darf.

Nö, ich fahre kein Autobahn, Landstrassen oder Rennstrecken. Mein Auto steht immer in der Garage und dient als Dekor!

Un COBB habe ich draufgehen um am Stammtisch damit anzugeben! :)

Zitat:

@soso2222 schrieb am 6. November 2015 um 22:57:17 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 6. November 2015 um 22:07:19 Uhr:

 

....dann fährst Du Dein Auto nicht. Wenn man natürlich immer schön vorsichtig unterwegs ist und nur mal Gas gibt, wenn man etwas angeben möchte, kann ich das glauben. Bei längeren, schnelleren Autobahnetappen sieht das aber anders aus. Selbstverständlich werden alle COBB/JB4 Fahrer jetzt aufschreien und behaupten, immer flott und lange unterwegs zu sein. Außerdem ist das Alles hier ja eh nicht relevant, da man weder mit COBB noch mit dem JB4 auf der Autobahn unterwegs sein darf.

Nö, ich fahre kein Autobahn, Landstrassen oder Rennstrecken. Mein Auto steht immer in der Garage und dient als Dekor!

Un COBB habe ich draufgehen um am Stammtisch damit anzugeben! :)

Das denke ich mir, dass es nur ums Angeben geht. Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? Ich denke nein. Es hat ja noch nicht einmal für ein Tuning mit TÜV gereicht.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 7. November 2015 um 07:46:02 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 6. November 2015 um 22:57:17 Uhr:

 

Nö, ich fahre kein Autobahn, Landstrassen oder Rennstrecken. Mein Auto steht immer in der Garage und dient als Dekor!

Un COBB habe ich draufgehen um am Stammtisch damit anzugeben! :)

Das denke ich mir, dass es nur ums Angeben geht. Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? Ich denke nein. Es hat ja noch nicht einmal für ein Tuning mit TÜV gereicht.

TÜV ist absolut überbewertet. Siehe VW-Abgasskandal! :)

Zitat:

@soso2222 schrieb am 7. November 2015 um 07:48:19 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 7. November 2015 um 07:46:02 Uhr:

 

Das denke ich mir, dass es nur ums Angeben geht. Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? Ich denke nein. Es hat ja noch nicht einmal für ein Tuning mit TÜV gereicht.

TÜV ist absolut überbewertet. Siehe VW-Abgasskandal! :)

VW hat Milliarden, Du nicht!

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 7. November 2015 um 08:34:11 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 7. November 2015 um 07:48:19 Uhr:

 

TÜV ist absolut überbewertet. Siehe VW-Abgasskandal! :)

VW hat Milliarden, Du nicht!

Geld ist ebenfalls absolut überbewertet! :)

am 7. November 2015 um 8:58

Bei der ganzen Chipperei sind diejenigen die Dödel die sich diese Karren irgendwann später kaufen, ausgenommen die Leute die ihren 335i auch hardwareseitig optimal an die Mehr-PS anpassen.

Kann man eigentlich irgendwie feststellen das ein Wagen über einen gewissen Zeitpunkt gechippt war, wenn er zum Zeitpunkt des Verkauf längst schon wieder zurückgerüstet war ?

Naja, wie dem auch sei... Ich kann einige Aussagen nur belächeln. Mit JB4 plötzliche Leistungseinbrüche und mit Software Optimierung ohne huckepacksystem grandiose Leistung bis zum Ende... Naja, soll jeder denken wie er will. Beim jb4 muss man halt ein paar werte auf's Fahrzeug adaptieren.

 

Anmerkung: es ist schwierig die Manipulation nachzuweisen, aber möglich, da ja regelmäßig die zulässigen Ladedrücke überschritten wurden. Ich hatte jedenfalls vor meinen 335i bis zum bitteren Ende zu behalten... Leider war das Ende ja bitter allerdings verfrüht. Der ist jetzt irgendwo in Litauen oder sonst wo und wird wohl genutzt um einen 335is wieder herzurichten, den dann jemand aus diesem Forum in Deutschland als "unfallfrei und Verkauf im Kundenauftrag" erwerben kann. Demnach stand für mich nie zur Debatte, ob ich jemanden mit einem getunten 335i über den Tisch ziehe... Aber ich kann die Aussage schon nachvollziehen - mit offenen Karten spielen da nunmal die wenigsten!!!

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 7. November 2015 um 07:46:02 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 6. November 2015 um 22:57:17 Uhr:

 

Nö, ich fahre kein Autobahn, Landstrassen oder Rennstrecken. Mein Auto steht immer in der Garage und dient als Dekor!

Un COBB habe ich draufgehen um am Stammtisch damit anzugeben! :)

Das denke ich mir, dass es nur ums Angeben geht. Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? Ich denke nein. Es hat ja noch nicht einmal für ein Tuning mit TÜV gereicht.

Warum fährt man mit einem JB4 ohne Versicherungsschutz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?