ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i 0 auf 100

335i 0 auf 100

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:18

Hey Leute,

Hab heute mal aus Langeweile auf ner alten Flugbahn mit meinem 335i Automatik (bj.2006/176.000km runter) geguckt was so bei 0-100 geht und die Zeiten lagen alle so um die 6,4sec.

Hatte noch nen Beifahrer und der Tank war Randvoll. Sind das normale Werte oder sollte ich das mal abklären?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Und für die Erkenntnis hast du ein Ganzes Jahr gebraucht? :o

...:D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 13. August 2019 um 8:56

Es gibt auch keine Lauchcontrol für das normale 6-Gang Automatikgetriebe, es sei denn du hast das DKG-Getriebe. Aber egal, mach das mehr als 3 x hintereinander und ein neues Getriebe ist fällig.:D

Du kannst DTC deaktivieren in dem du 3 Sekunden die Taste auf deinem Armaturenbrett zwischen den Lüfterdüsen drückst, dann ist DSC+DTC deaktiviert, Bremse treten, Schalthebel nach links stellen in M/S-Modus, Gas geben bis ca.3000 U/min und dann Bremse loslassen. Aber wie schon oben geschrieben ist das extremst schädlich für das Getriebe. Sollte man nur anwenden lt. Betriebshandbuch im Winter wenn Schneeketten montiert sind und man sich festgefahren hat. So kommt man vielleicht dann wieder mit hin und herschaukeln frei.

Zitat:

Es gibt auch keine Lauchcontrol für das normale 6-Gang Automatikgetriebe, es sei denn du hast das DKG-Getriebe. Aber egal, mach das mehr als 3 x hintereinander und ein neues Getriebe ist fällig.:D

Ne ne, das hatte ich auch nicht vor. Ich fand nur seine Aussage mit dem Schwachsinn ein Jahr nach dem Post etwas provokativ.

am 13. August 2019 um 9:29

Hier wirds nochmal genau erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=VxC8W6SNyuQ

Zitat:

@AZ86 schrieb am 13. August 2019 um 11:04:05 Uhr:

Zitat:

Es gibt auch keine Lauchcontrol für das normale 6-Gang Automatikgetriebe, es sei denn du hast das DKG-Getriebe. Aber egal, mach das mehr als 3 x hintereinander und ein neues Getriebe ist fällig.:D

Ne ne, das hatte ich auch nicht vor. Ich fand nur seine Aussage mit dem Schwachsinn ein Jahr nach dem Post etwas provokativ.

phaaa, provokativ...wo leben wir hier?

Ich garantiert nicht in Deutschland;)

am 13. August 2019 um 10:08

Zitat:

@Eichi90 schrieb am 13. August 2019 um 12:00:06 Uhr:

Zitat:

@AZ86 schrieb am 13. August 2019 um 11:04:05 Uhr:

 

Ne ne, das hatte ich auch nicht vor. Ich fand nur seine Aussage mit dem Schwachsinn ein Jahr nach dem Post etwas provokativ.

phaaa, provokativ...wo leben wir hier?

Ich garantiert nicht in Deutschland;)

Was soll das uns sagen ?:confused:

Zitat:

@AZ86 schrieb am 13. August 2019 um 10:10:08 Uhr:

Zitat:

Gibt im Internet Anleitungen

Habe nichts gefunden für den normalen Automaten.

Lass eine xHp Softwareoptimierung für dein Getriebe machen und Du kommst auch so schneller nach vorn.

https://www.xhpflashtool.com/de/

am 13. August 2019 um 17:07

Bist du dir da 100%ig sicher das mit der ganzen Getriebe-Flasherei nichts kaputt geht ?

600 Nm schon bei Stage 1.

Das hab ich im E90-Forum gefunden:

Ich hatte es glaube ich mal in meiner Vorstellung erwähnt (nach der Registrierung): Ich habe die Wandler entwickelt und konstruiert und zur Serienreife gebracht, die im 6HP19TÜ-Getriebe verbaut werden.

Ich WEISS, das der Wandler für den B30 für 450Nm ausgelegt ist. Aber lassen wir das, ich will hier nicht als Oberlehrer oder so ähnlich auftreten.

Aber keine Angst: Du machst dein Getriebe nicht kaputt mit deinem Chip-Tuning. Die 500Nm oder mehr kommen im Getriebe nicht an, weil die WK das Moment nicht durchlässt. Was du kaputtmachst, ist der Wandler. Vorrausgesetzt, der Chip regelt nicht die WK auf beim Spitzenmoment, und dann hast du halt die Verluste durch die Hydraulik....

Bei einem Schalter macht man sich doch auch ne stärkere Kupplung rein, oder? Beim Automaten ist es halt nicht so einfach, da brauchts halt nen stärkeren Wandler, der passt meistens nicht mal in die Glocke, von der Getriebesteuerung will ich gar nicht mal sprechen.....

und bei Alpina z.b:

Das ZF Getriebe ist mit dem Softwarestand von Alpina bis 540NM abgesichert (Siehe Alpina B3S/ B3 GT). Selbst dazu ist der (steuergerätseitige) höhere Öldruck, ein Getriebeölwechsel alle ca 60TKM (siehe Alpina Wartungsplan für B3S/B3GT) und eine größere Kapazität des (indirekten) Kühlkreislaufs (Wasserkühker fahrseitig, analog PPK) notwendig.

Der Spielraum für zusätzliche Last beläuft sich auf ca 10 %, was ca 600 NM entspricht. Eine "Katalogangabe" über dieses Maß gibt es nicht.

Die Angaben, dass Einzelne den Antriebsstrang deutlich stärker belasten hat nahezu null Aussagekraft

Und: Steigerung der Spitzenleistung bedarf keiner Steigerung des Spitzendrehmoments (bei mittleren Drehzahlen) – dieses Wissen scheint sich noch nicht verbreitet zu haben!

deswegen bin ich mit so einem Flashtool vorsichtig.

xhp ist doch keine Leistungssteigerung?

Das Flashtool ist doch dazu da, um sein Wandler-Getriebe optimierter schalten zu lassen, sogar fast wie ein DKG.

xhp ist empfohlen mit einer Leistungssteigerung bzw. bei einer Leistungssteigerung ist xhp empfohlen.

Zitat:

@Can335i schrieb am 13. August 2019 um 19:57:49 Uhr:

xhp ist doch keine Leistungssteigerung?

Das Flashtool ist doch dazu da, um sein Wandler-Getriebe optimierter schalten zu lassen, sogar fast wie ein DKG.

xhp ist empfohlen mit einer Leistungssteigerung bzw. bei einer Leistungssteigerung ist xhp empfohlen.

Richtig! Selbst ohne eine Leistungssteigerung des Motors würde man von der Optimierung der Schaltzeiten des Getriebes profitieren.

Und Du meinst also, ZF und BMW schaffen es nicht mal zusammen, die Schaltzeiten ihrer Getriebe selber zu optimieren? Da muss ihnen dann also ein Tuner zeigen, wie es geht, ja??

Richtig

am 13. August 2019 um 22:28

Es geht doch hier nicht nur um Schaltzeiten sondern auch um eine Erhöhung der Newtonmeter wie z.b bei Stage 1 600 Nm. Schreiben können die viel auf ihrer Seite, schau mal auf deren Seite die AGB an, unter Entschädigung.

Wenn dir dein Getriebe um die Ohren fliegt bist da ganz schön allein auf freier Flur.

Alpina erhöht nicht umsonst steuergerätseitig den Öldruck bei seinen getunten Fahrzeugen.;)

Das Drehmomentlimit wird auf 600NM angehoben für getunte Fahrzeuge.

Die App selber tunt dein Fahrzeug nicht auf 600NM bei Stage 1.

Es geht nur um reine Schaltzeiten & allgemein um die Optimierung des Getriebes. Das Wandler-Getriebe fühlt sich dann an wie ein DKG.

In den Foren wird die App gelobt, da sich das Auto tausendmal besser fährt als davor.

Zitat:

@Can335i schrieb am 13. August 2019 um 23:42:50 Uhr:

Richtig

Dann frage ich mich doch, weshalb das ZF-Getriebe im BMW immer in den höchsten Tönen gelobt wird, wenn denen doch erst ein Hinterhoftuner zeigen muss, wie es geht.

am 14. August 2019 um 9:25

@Can335i

Das hast aber schon gelesen was ich hier reinkopiert habe von dem Typen der die Wandler konstruiert und entwickelt hat im 6HP19TÜ-Getriebe ? Alles was über 450 Nm geht kommt im Getriebe gar nicht an weil die Wandlerkupplung das gar nicht durchlässt.Und wenn die Software nicht die Wandlerkupplung regelt bzw. beim Spitzendrehmoment aufmacht dann hast du Drehmomentverlust wegen zu geringen Öldruck im Getriebe, egal ob der Drehzahllimiter auf 600 Nm gesetzt wird oder nicht.

Deswegen erhöht Alpina nicht umsonst steuergerätseitig seinen Öldruck in ihren Fahrzeugen. Das war schon beim alten B3S/N54 mit 360 PS der Fall wie jetzt bei deren aktuellen Fahrzeugen so.

Ich habe den xhp-Flashtool-Thread im E90-Forum durchgelesen, also alle sind da nicht so glücklich drüber mit der Schaltpunktsetzerei, Wandlerschlupf etc. wie mache die sich diese Software geflasht haben und wieder zurück auf Serienstand geflasht haben. Stage 2 und 3 sollen ziemlich auf die Haltbarkeit des Getriebes gehen, wie ein paar Leute schreiben.

Wie gesagt es kann jeder machen was er will, ich werde die Software jedenfalls nicht auf mein Getriebesteuergerät flashen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen