ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d vs. 335i-Entscheidung

335d vs. 335i-Entscheidung

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:10

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass es einige Threads gibt, die das Thema Diesel oder Benziner abklopfen. Diesen Thread habe ich eroeffnet, da kein anderer sich genau auf diese beiden Alternativen bezieht (zumindest hatte ich nichts derartiges gefunden per SuFu).

Ich habe mich mal hingesetzt und auf die Schnelle versucht, die Entscheidung rechnerisch zu treffen:

 

Sprit 335i 335d (angenommene Durchschnittsverbräuche: Benzin 12,5l, Diesel 9,5l)

10tkm: 1647,50 / 1001,30 (Differenz 646,20 Euro) bei Super+ 1,318Euro/Liter, Diesel 1,054Euro

20tkm: 3295,00 / 2002,60 (Differenz 1292,40 Euro)

15tkm: 2471,25 / 1501,95 (Differenz 969,30)

Steuer: 202,50 / 463,20 (Benzin 6,75 pro100ccm, Diesel 15,44 pro 100ccm)

Vers. : 540,00 / 720,00 (niedrige Prozente)

Summen: in Euro

10tkm: 2390,00 / 2184,50

20tkm: 4037,50 / 3185,80

15tkm: 3213,75 / 2685,15

Nach meiner Rechnung sind Diesel und Benziner gleich teuer bei 6913km.

Nicht bedacht ist, dass der Diesel evtl. (als Gebrauchtwagen) bei vergleichbarer Ausstattung etc. in der Anschaffung teurer sein könnte. Bei meiner Entscheidung geht es jedenfalls um Gebrauchtwagen.

Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 10tkm aus, wundere mich aber, dass sich der Diesel bereits so frueh rechnet - liegt hier ein Denkfehler vor ? Habe ich etwas nicht bedacht ?

Am Diesel reizt mich das Drehmoment, am Benziner das Drehzahlband sowie die Chip-Möglichkeiten.

Fragen tue ich mich, inwiefern ich beim Privatkauf den Zustand der Turbos checken kann. Und, da ich mich auf Automatik beschränken möchte und vom 2007er-Modell ausgehe: Hatten die 335er in diesem Jahr bereits 6-Gang-Automatik sowie die sog. Sport-Automatik, oder gab es verschiedene Optionen ?

Wie stehts um die Kinderkrankheiten ? Zwischendurch las ich in Zeitungen, BMW hätte enorme Probleme beim 335i mit der Motronic ?

Vielleicht kann ja jemand beim einen oder anderen Gedanken aushelfen ?!

Beste Antwort im Thema

In Deinem Fall würde ich auch zum 335i tendieren.

Wenn ich noch was sagen darf:

Du scheinst ja sehr auf den Verbrauch und die Benzinkosten zu achten.

Wäre da nicht ein 320 oder 325 angebrachter?...so rein rechnerisch gesehen.

Einen 335i zu fahren hat ja auch etwas mit, ich sag mal, Luxus und Spass zu tun, und da sollte man nicht so sehr aufs Geld achten.

Weil 300 PS haben mit rechnerischer Vernunft nichts zu tun..

Ich gehe auch davon aus, dass, wer den Mehrpreis bezahlt, sich damit nicht an den Rand des Ruins bringt und nicht auf jeden 100-ter mehr im Jahr bzgl. Mehrkosten achten muss...oder seh ich das falsch?

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Pörfäkt

Auch ich würd nie behaupten dass der 35d ein schlechter Motor ist. Ganz im Gegenteil.

Aber Sportlichkeit beginnt bei mir persönlich schon beim Sound. Und nach 2 Jahren Diesel hab ich einfach genug von Trecker-Sound.

Klar, dafür ist der 35d sparsamer

35d ist für mich ein Kompromiss aus Sparsamkeit, viel Leistung, schlechtem Sound, geringes Drehzahlband.

35i ist für mich die perfekte Mischung aus Schub in jeder Lebenslage (wie beim Diesel), Drehfreudigkeit, brachialer Sound vor allem oben raus. Für mich der perfekte Motor.

Aber das muss wohl jeder selber wissen, die Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.

Allerdings kann ich im 335i das "Loch", weiter oben im Alpina beschrieben, absolut nicht nachvollziehen. Jedoch hatte ich ja Samstag das Vergnügen den 35i im F10 zu fahren (sollte wohl der N55 sein), und der hat meiner Meinung nach ein deutlich zu spürendes Turboloch. Zumindest deutlich ausgeprägter als in meinem 335i mit N54 Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

... und der hat meiner Meinung nach ein deutlich zu spürendes Turboloch. Zumindest deutlich ausgeprägter als in meinem 335i mit N54 Maschine.

alles andere hätte mich gewundert. Okay, ich kenne den Monoturbo nicht, aber ich kann es mir eben nicht vorstellen, dass der N54 mehr Turboloch haben sollte als der N55 mit nur einem Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

... und der hat meiner Meinung nach ein deutlich zu spürendes Turboloch. Zumindest deutlich ausgeprägter als in meinem 335i mit N54 Maschine.

alles andere hätte mich gewundert. Okay, ich kenne den Monoturbo nicht, aber ich kann es mir eben nicht vorstellen, dass der N54 mehr Turboloch haben sollte als der N55 mit nur einem Turbo.

naja, es hieß ja immer: N55 geht genau so gut wie N54, hat auch kein Turboloch wegen Twinscroll-Blablubb... Ich mein, der F10 ist sicher schwerer als der E92, aber wenn im Sport+-Modus bei Anfahren mit Vollgas erstmal nicht viel passiert und dann bei so ca. 20km/h plötzlich die Traktions-Lampe blinkt.... Dann ist das für mich ein Turboloch ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Auch ich würd nie behaupten dass der 35d ein schlechter Motor ist. Ganz im Gegenteil.

Aber Sportlichkeit beginnt bei mir persönlich schon beim Sound. Und nach 2 Jahren Diesel hab ich einfach genug von Trecker-Sound.

Klar, dafür ist der 35d sparsamer

35d ist für mich ein Kompromiss aus Sparsamkeit, viel Leistung, schlechtem Sound, geringes Drehzahlband.

35i ist für mich die perfekte Mischung aus Schub in jeder Lebenslage (wie beim Diesel), Drehfreudigkeit, brachialer Sound vor allem oben raus. Für mich der perfekte Motor.

Aber das muss wohl jeder selber wissen, die Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.

Allerdings kann ich im 335i das "Loch", weiter oben im Alpina beschrieben, absolut nicht nachvollziehen. Jedoch hatte ich ja Samstag das Vergnügen den 35i im F10 zu fahren (sollte wohl der N55 sein), und der hat meiner Meinung nach ein deutlich zu spürendes Turboloch. Zumindest deutlich ausgeprägter als in meinem 335i mit N54 Maschine.

Kein Loch, sondern keine Kraft bei knapp über 1000 U/min. Der Alpina braucht schon etwas Drehzahl, um richtig zu ziehen. Das Einsetzen der Turbos spürt man nicht. Ein für mich schon fast zu perfekte Kultur, da ich den Turboboost liebe. Das meine ich mit unspektakulär.

Ich denke, das ist beim 335i ähnlich, kann ich aber nicht behaupten, da ich den noch nicht gefahren bin. Es würde mich aber interessieren. Vielleicht wäre diesbezüglich ja mal ein Treffen möglich.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_C6

Kein Loch, sondern keine Kraft bei knapp über 1000 U/min. Der Alpina braucht schon etwas Drehzahl, um richtig zu ziehen. Das Einsetzen der Turbos spürt man nicht. Ein für mich schon fast zu perfekte Kultur, da ich den Turboboost liebe. Das meine ich mit unspektakulär.

Ich denke, das ist beim 335i ähnlich, kann ich aber nicht behaupten, da ich den noch nicht gefahren bin. Es würde mich aber interessieren. Vielleicht wäre diesbezüglich ja mal ein Treffen möglich.

Gruß Peter

Mein 335i steht bis März/April in ner Halle ;)

Aber ich weiß was Du mit "kraftlos" meinst. Der 35i fährt sich ja auch eigentlich eher wie ein Sauger, den "Turbobums" sucht man vergeblich. Wobei ich bei 400NM ab 1250 Umdrehung nicht von "kraftlos" sprechen würde. "Unspektakulär" triffts wohl eher. Wobei das auch relativ ist. Als vergleich: Bin vor ner zeit nen E60 545i gefahren. und im vergleich zum 35i meinst Du dass Dir die Füsse einschlafen....

Was für ein Loch???

Rein vom Datenblatt sieht der 55, wenn auch nur marginal, ja schonmal besser aus.

Also meiner hat nahezu saugähnliche Ansprechcharakteristik und geht auch sofort los. Schiebt von ganz unten wie ein Dieseltier...und knickt nirgends ein.

Fahrt ihn mal im 135 oder Z...

 

Grüße

 

P.S.: In einer großen Limousine mit viel Aussendienst, wäre der 30 oder 35d sicher auch meine Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Peter_C6

Kein Loch, sondern keine Kraft bei knapp über 1000 U/min. Der Alpina braucht schon etwas Drehzahl, um richtig zu ziehen. Das Einsetzen der Turbos spürt man nicht. Ein für mich schon fast zu perfekte Kultur, da ich den Turboboost liebe. Das meine ich mit unspektakulär.

Ich denke, das ist beim 335i ähnlich, kann ich aber nicht behaupten, da ich den noch nicht gefahren bin. Es würde mich aber interessieren. Vielleicht wäre diesbezüglich ja mal ein Treffen möglich.

Gruß Peter

Mein 335i steht bis März/April in ner Halle ;)

Aber ich weiß was Du mit "kraftlos" meinst. Der 35i fährt sich ja auch eigentlich eher wie ein Sauger, den "Turbobums" sucht man vergeblich. Wobei ich bei 400NM ab 1250 Umdrehung nicht von "kraftlos" sprechen würde. "Unspektakulär" triffts wohl eher. Wobei das auch relativ ist. Als vergleich: Bin vor ner zeit nen E60 545i gefahren. und im vergleich zum 35i meinst Du dass Dir die Füsse einschlafen....

Nana, einen E60 545i bin ich drei Jahre lang gefahren. Hatte der den du gefahren bist ein aktives Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Mein 335i steht bis März/April in ner Halle ;)

Aber ich weiß was Du mit "kraftlos" meinst. Der 35i fährt sich ja auch eigentlich eher wie ein Sauger, den "Turbobums" sucht man vergeblich. Wobei ich bei 400NM ab 1250 Umdrehung nicht von "kraftlos" sprechen würde. "Unspektakulär" triffts wohl eher. Wobei das auch relativ ist. Als vergleich: Bin vor ner zeit nen E60 545i gefahren. und im vergleich zum 35i meinst Du dass Dir die Füsse einschlafen....

Nana, einen E60 545i bin ich drei Jahre lang gefahren. Hatte der den du gefahren bist ein aktives Fahrwerk?

Du fragst Sachen.... Ist schon ne Zeit her, aber ich glaub nicht. Auf jeden Fall hat man in der Kiste von der Beschleunigung nur was mitbekommen wenn man den Tacho beobachtet hat :)

@derguteneue: Also ich kann wie gesagt nur aus dem F10 berichten, und da hast Du definitiv ein Turboloch. Wie gesagt, auf Sport+ (was eigentlich das gleiche wie DTC im E92 ist) kommt bei Vollgas ab Stand erstmal gar nix (8-Gang-Automatik), und dann so bei 20 km/h rum (so 2000 Umdrehungen) fängt dann die Traktionskontrolle plötzlich zu blinken und zu regeln an. Schwer zu erklären, aber ganz anders als das Ansprechverhalten meines N54. Und was auf Datenblättern steht: Interessiert mich nicht, mich interessiert wie es sich anfühlt, darauf kommts an. :)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Auf jeden Fall hat man in der Kiste von der Beschleunigung nur was mitbekommen wenn man den Tacho beobachtet hat :)

Das ging mir beim ersten E34 so und das geht mir auch heute so,

auch wenn mein Kleiner jetzt eine schönere Beschleunigung hat.

Vielleicht macht das den 5er aus.

Der 740i E38 von meiner Mutter soll auch in 7 von 0 auf 100 sein

dauert gefühlte 5 bevor er sich an der Ampel in Bewegung setzt

gemächlich vorne hoch, hinten runter, und dann: vorwärts gehts

das liegt an der wandlerautomatik.

mein 3er coupe mit dkg geht da viel linerarer vom block weg.

da gibts kein turboloch.

den beschriebenen effekt hatte ich in einem 5er mit 8g. automat aber auch.

man tritt sozusagen erstmal in´s leere.

ist halt ´ne altherrenschleuder. :D

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Rein vom Datenblatt sieht der 55, wenn auch nur marginal, ja schonmal besser aus.

Fahrt ihn mal im 135 oder Z...

Im Z4 kommt immer noch der N54 zum Einsatz.

am 6. November 2010 um 0:36

Achso...dachte nur noch beim is. OK....dann eben 135:)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

 

Nana, einen E60 545i bin ich drei Jahre lang gefahren. Hatte der den du gefahren bist ein aktives Fahrwerk?

Du fragst Sachen.... Ist schon ne Zeit her, aber ich glaub nicht. Auf jeden Fall hat man in der Kiste von der Beschleunigung nur was mitbekommen wenn man den Tacho beobachtet hat :)

Das ist es ja. Wenn du ein aktives Fahrwerk hattest merkst du die Beschleunigung noch so, weil die Nickbewegung fast weggefiltert wird. Trotzdem geht die Kiste gut :D

am 8. November 2010 um 10:04

Also ich muß sagen so etwas wie Turboloch oder gar so etwas wie keine Kraft kenne ich von meinem nicht. Das DKG regelt es immer so das man eigentlich nie unter 1250 Umdrehungen kommt und somit stehen einem immer, egal in welchem Gang man sich befindet 400 NM zu Verfügung. Das einzige was man hat, ist dass der Wagen im D Modus beim anfahren etwas träge reagiert, das aber auch nur im D Modus. Sobald man den S Modus nutzt oder die Sporttaste betätigt ist auch das Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen