335d E92 LCI klackert extrem

BMW 3er E92

Hallo liebe Community,

Mein aller letzter Versuch seid ihr, da mir sonst niemand helfen kann.
Seit knapp 7 Monaten macht mein E92 LCI 335D Extreme Klacker-Geräusche.
Diese treten meist bei langen Fahrten auf, wenn der Motor warm ist bsp. 30 Minuten Arbeitsweg.
Ich kann es leider überhaupt nicht ausfindig machen und hoffe daher, dass jemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte.
Es tritt sehr unregelmäßig auf und ist eher selten durchgängig zu hören.
Tippe ich das Gas auch nur leicht an verschwindet es.
Ich habe versucht es im Video zu veranschaulichen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Liebe Grüße

Zum Video:
https://youtu.be/KE_jCb1Ctjc

37 Antworten

der Tip mit der Klima ist auch gut. Ausgelutschte Riemenspanner bei Belastungsänderungen des Riementriebes können auch solche Geräusche verursachen.

Zitat:

@G Astra schrieb am 20. Mai 2021 um 16:44:47 Uhr:

der Tip mit der Klima ist auch gut. Ausgelutschte Riemenspanner bei Belastungsänderungen des Riementriebes können auch solche Geräusche verursachen.

Generell kann der Klimakompressor dieses "Schlagen" auch verursachen, klingt dann ähnlich wie ein Pleuellagerschaden im Stand. Und das tuts ja hier - ungefähr.

Zitat:

@iB4sH schrieb am 20. Mai 2021 um 17:18:00 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 20. Mai 2021 um 16:44:47 Uhr:

Generell kann der Klimakompressor dieses "Schlagen" auch verursachen, klingt dann ähnlich wie ein Pleuellagerschaden im Stand. Und das tuts ja hier - ungefähr.

Ist ja fast ausschließlich bei waren, fast schon heißem Motor.
Wäre das dann nicht immer?

Bei den Autodoktoren ist zwar ein 318i im Video, aber dort hört man, wie sich ein Lagerschaden anhören kann. Klingt zumindest am Anfang ähnlich wie hier beim 335d.

Ab Minute 10:21 geht's um den 318i --> Klick

Ich habe dieses Video binnen kürzester Zeit 2 mal verlinkt - man könnte meinen ich arbeite für die 😁

Ähnliche Themen

Du solltest einfach mal die tipps beherzigen:
Keilriemen ab - dann horchen - ist es weg?
Schwingungsdämpfer.
oder vakuumpumpe checken.
Das waren doch die einfachsten, bezahlbaren Tipps.
Also:jetzt mal loslegen - das sollte mit einfachen Mitteln zu finden sein.
Warst du überhaupt schon mal in den letzten 7 Monaten in einer Werkstatt, wenn du dich da nicht rantraust?
Wo kommst denn her?

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 21. Mai 2021 um 21:51:10 Uhr:

Du solltest einfach mal die tipps beherzigen:
Keilriemen ab - dann horchen - ist es weg?
Schwingungsdämpfer.
oder vakuumpumpe checken.
Das waren doch die einfachsten, bezahlbaren Tipps.
Also:jetzt mal loslegen - das sollte mit einfachen Mitteln zu finden sein.
Warst du überhaupt schon mal in den letzten 7 Monaten in einer Werkstatt, wenn du dich da nicht rantraust?
Wo kommst denn her?

Komme aus Niedersachsen, aber als ich das letzte mal den Riemen abmachen wollte habe ich nicht mal den Kühler rausgekriegt 😁
Bin regelmäßig in der Werkstatt aber das Problem hat keiner gelöst und keiner hatte anscheinend die Zeit dafür.
Nächste Woche Dienstag hört sich BMW das mal an. Habe nur einen Termin für das hören bekommen. Sonst sind alle Werkstätten hier belegt und komplett ausgebucht

Ich tippe auf die Vakuumpumpe. Langen Schraubendreher ranhalten und ans Ohr damit. So solltest du hören ob das Geräusch davon kommt.

Eben, für den Schwingungsdämpfer ist es eigentlich , soweit man das hier sagen kann, zu laut.

Also Liebes Forum,

das Problem scheint gelöst.
Es ist die Steuerkette die regelmäßig ausschlägt. Man hört es beim Motorstart nun ganz eindeutig. Ich werde jetzt in mich gehen und entscheiden, ob ich den Wagen verkaufe oder reparieren lasse. Pech gehabt..

Die Steuerkette ist nicht sooo teuer zum wechseln. Wenn du deswegen den Wagen gleich verkaufst (im übrigen ist der Käufer ja auch nicht blöd), dann schaff dir so ein Auto besser nicht mehr an. Lass es reparieren, und fahr ihn einfach weiter. Eigentlich sind die Motoren wirklich sehr standhaft (und das sag ich, der damit schon einen kompletten Motorschaden hatte).

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 7. Juni 2021 um 23:27:32 Uhr:

Die Steuerkette ist nicht sooo teuer zum wechseln. Wenn du deswegen den Wagen gleich verkaufst (im übrigen ist der Käufer ja auch nicht blöd), dann schaff dir so ein Auto besser nicht mehr an. Lass es reparieren, und fahr ihn einfach weiter. Eigentlich sind die Motoren wirklich sehr standhaft (und das sag ich, der damit schon einen kompletten Motorschaden hatte).

Mir wurde gesagt es wäre komplett aufwändig und würde mindestens 3.000€ kosten, da der Motor raus muss

Das ist meiner Meinung nach quatsch. Für 3.000 Euro kriegst du fast schon eine komplette Revision von deinem Motor. Ich habe für meinen "generalüberholt" ohne Turbo knapp 4.000 Euro ohne "Extras" bezahlt.

Da hat dich entweder wer versucht abzuzocken, oder einfach keine Ahnung.

E90 Forum
Panik45 fragen

Was zahle ich den ungefähr für den Steuerkettenwechsel?
Wenn ich jetzt zu einem schrauber des Vertrauens gehe, der auch Lust auf diese Arbeit hat? Danke für deine Rückmeldung

Also mal ins grüne geraten: Maximal 1.000 - 1.500 Euro. 3.000 Euro ist fernab jeglicher Realität. Bevor du 3.000 Tacken nur fürn Steuerkettenwechsel zahlst, lässt du ihn besser überholen, und kannst dann noch 200.000 KM drauf fahren (bei Lust und Laune).

Ansonsten: Ich würde an deiner Stelle nur noch das nötigste fahren, wenn dir die Reparatur doch zu teuer ist. Bedenke aber, wenn du ihn verkaufst, wird der Käufer auch kommen und sagen: "Och, da muss ich erst noch 3.000 Euro reinstecken". Du hast also keinen Vorteil, ihn so zu verkaufen, außer das du halt direkt den Wertverlust in kauf nimmst + dir einen neuen Wagen suchen musst. Ist aber deine Sache.

Hier mal ein Beispiel: https://www.bavariamotors.de/...-E64-535d-E60-E61-LCI-Tausch-Reparatur

Die sind aber sowieso bisschen teurer. Also mein geratenes könnte in etwa hinkommen. Bei den Leistungen siehst du auch, das da wirklich vollumfänglich alles gemacht wird.

Deine Antwort