335d als Alternative zu 530d ?
Hallo alle zusammen!
Ich fahre momentan geschäftlich einen 530d E60, 218PS, EZ 09/2004, dessen Leasingvertrag im September auslaufen wird. das Auto hat mich durch und durch überzeugt wie ich das von BMW kenne. Bisher war das auch der stärkste wagen, den ich als Firmenwagen hatte. Davor E34 525tds, E46 330d, E60 530d.
Dennoch überlege ich, ob es diesmal nicht ein 335d sein soll, denn preislich gesehen komme ich mit dem Wagen so ziemlich auf's selbe wie mit einem 530d. Ein 535d kann ich mir leider nicht erlauben. Somit stellt sich für mich die Frage: geräumige, komfortablke Limousine mit genug Power..... oder etwas kleinere Limousine, (wahrscheinlich) nicht so komfortabel, zündet aber wie eine Rakete.
Mich würde interessieren, wie man den 3er am komfortabelsten ausstatten kann, damit er möglichst nahe an den Fahrkomfort des 5ers kommt (oder is das nicht möglich) ?
Außerdem würde ich gerne einige Infos speziell über den 335d haben wollen. Man hört sehr wenig über den wagen, gesehen habe ich ihn auch noch NIE auf der Straße. Warum? Unbeliebt? Motor anfällig? Andere Gründe???
Hat jemand fahrberichte, Bilder, etc... ?
Würde mich freuen.
30 Antworten
Tja... so klein ist die Welt ... äähm das Internet 🙂
Györbe lakok és Sopron felé dolgozok...
...aber unterhalten wir uns lieber aud Deutsch, da haben alle was davon. Schließlich ist das ja Sinn und Zweck der Sache.
Was ich noch fragen wollte ist, wie die Stoff/Leder Kombinationen im 3er denn so sind. Da die Sommer hier in der pannonischen Tiefebene immer so extrem heiß sind (ähnlich Italien) ist mir Leder im Sommer zu heiß, und Stoff ist immer so schwierig sauber zu bekommen. Da wäre so eine Kombination mal ein Kompromiß, oder doch nicht? Jemand damit Erfahrungen gemacht?
Hallo yambaaa,
... habe diese Kombi in Normalbestuhlung in meinem kleinen drin und war von Anfang an positiv überrascht darüber, wie annehmbar die doch ist ! 😁
Habe es bisher also nicht bereut, die Rutschgefahr ist auch vollkommen gebannt und die Kohle gespart worden. Das einzige was vllt zu bemängeln wäre, ist die erhöhte Fusselgefahr auf der Sitzinnenfläche !!!
Bild gefällig : hier ! Oder auch : hier !! 🙂
Gruss Micha
P.S. ... hab´ich mir fast gedacht mit der Gegend, wo Du Dich rumtreibst, weil Du Wien für ´ne Probefahrt erwähnt hattest. Arbeitest Du beim soproni sör ???
...nein, arbeite nicht beim soproni sör.
mal sehn vielleicht werd ich mich am kommenden WE nach wien oder eisenstadt zum 🙂 begeben um eine probefahrt auszumachen.
gruß an alle
Je nachdem, wie man das Auto zahlt, ist der Unterschied zwischen 530d und 535d nicht erheblich. Beim Kauf sind es rechnerisch gerade mal 2000€, bei Finanzierung sind es dann schon fast 100€ monatlich, die ein 535d mehr kostet. Generell würde ich bei der Entscheidung, 530d oder 335d eher den 5er nehmen. Er ist ruhiger, komfortabler und sieht auch besser aus. Zudem ist er ja sozusagen "erneurt" worden. Und ein 5er mit Sportpaket ist einfach unschlagbar, zumal wie gesagt auch neuere Techniken verbaut sind.
Also klar pro e60
Ähnliche Themen
Wenn die Grösse des Autos keine oder nur eine kleine Rolle spielt, dann auf alle Fälle der 335d. Sieht viel besser aus als der E60 und fährt sich genauer und präziser. Und mehr Fahrfreude sovieso.
Fahre seit 2 Monaten 335i E91 und werde nie zuruck zum Funfer wechseln. Soviel mehr Freude am Fahren bietet der 3:er, nicht nur wegen des Motors.
Aber wenn du Sportlichkeit nicht so hoch wertest und mehr gemutlich fährst, dann ist der 530d keine schlechte Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von fchonka
Wenn die Grösse des Autos keine oder nur eine kleine Rolle spielt, dann auf alle Fälle der 335d. Sieht viel besser aus als der E60 und fährt sich genauer und präziser. Und mehr Fahrfreude sovieso.
Fahre seit 2 Monaten 335i E91 und werde nie zuruck zum Funfer wechseln. Soviel mehr Freude am Fahren bietet der 3:er, nicht nur wegen des Motors.
Aber wenn du Sportlichkeit nicht so hoch wertest und mehr gemutlich fährst, dann ist der 530d keine schlechte Wahl.
Nach deiner Auto-Historie hast du selbst keinen e60 besessen und frage mich daher, wo du so viel über das Fahrgefühl des e60 weißt.
Wir haben ihn unter anderem bei uns in der Familie mit Sportpaket, und er fährt sich super komfortabel und trotzdem sportlich, etwas eleganter gelöst als im e90. Und Optisch zieht der e90 mit M-Paket gegen den e60 mit M Paket auf jeden Fall den Kürzeren
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
Nach deiner Auto-Historie hast du selbst keinen e60 besessen und frage mich daher, wo du so viel über das Fahrgefühl des e60 weißt.
Wir haben ihn unter anderem bei uns in der Familie mit Sportpaket, und er fährt sich super komfortabel und trotzdem sportlich, etwas eleganter gelöst als im e90. Und Optisch zieht der e90 mit M-Paket gegen den e60 mit M Paket auf jeden Fall den Kürzeren
Hallo,
... ob der 5er oder 3er mit oder ohne Sportpaket besser aussieht, ist wirklich Geschmackssache ! Was aber ausser Frage steht, ist die Tatsache, dass der E9X das eindeutig dynamischere Fahrverhalten an den Tag legt ! 😁
Die "richtige" Motorisierung vorausgesetzt. 😛
BTT : und was für den Fredersteller die bessere Wahl darstellt, kann er eh nur ganz allein entscheiden ...
Gruss Micha
Es zählen wenn dann nur Fahrwerte, und die sind beim 5er, als auch bei 3er, mit gleichem Motor ähnlich. Von daher geht es nur um die Optik (ich werd mal morgen versuchen, ein Foto vom 3er und 5er mit jeweils M Paket nebeneinander als Vergleich zu machen) bzw um das Platzangebot, und da würde ich ganz klar zum 5er greifen
Zitat:
... und da würde ich ganz klar zum 5er greifen
Hallo,
... das habe ich dem Fredersteller übrigends auf Grund teilweiser schlechter Strassen in H auch schon geraten ! 😁
Wie bitte definierst Du : ähnlich ??? 😕
Merke : Fahrwert ist ungleich - dynamik ! Ich rede hier nicht vom Geradeausfahren ...
Vllt entscheidet er sich doch noch für einen 335i, weil das Delta von Super zu Diesel dort nur einen knappen Groschen beträgt !? Ausserdem brächtest Du mir dann Deine Definition nicht näher zu erklären ! 😛
Gruss Micha
P.S. ... es soll Wagen geben, die sind auch ohne M dynamisch genug ! 😎
So, bist also auch einer von denen , die mit NS Zeiten angerannt kommen? Was definierst du als dynamik. Für mich ist es wichtig, wie sich ein Auto auf der Straße bewegt, und das ist nunmal meist gerade aus und der Rest ist innerhalb der SVO auch ohne Porsche möglich 😉 Echte dynamik eines Wagens kann ich allerhöchstens auf der Rennstrecke voll auskosten. Nur ist dies wohl eher selten der Fall und deshalb kein echter Kaufgrund. Und auch wenn es so wäre, selbst in der Beziehung steht der e60 dem e90 kaum nach.
P.S. der 3er ohne M Paket ist nicht dynamisch 😉
BTW zur Frage von yambaa: Mit einem 3er wirst du nie so komfortabel unterwegs sein wie im 5er
Zitat:
So, bist also auch einer von denen , die mit NS Zeiten angerannt kommen?
Hallo,
... besitzt Du bitte die Güte, diese unverschämte Frage etwas deutlicher zu formulieren, bevor die Mods alarmiert werden müssen !!! 😠
Gruss Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo,
... besitzt Du bitte die Güte, diese unverschämte Frage etwas deutlicher zu formulieren, bevor die Mods alarmiert werden müssen !!! 😠
Gruss Micha
NS = Nordschleife (Nürburgring)
Zitat:
Original geschrieben von Sunday11
NS = Nordschleife (Nürburgring)
Danke Sunday - hatte schon schlimmeres befürchtet !
Mea culpa ...
Gruss Micha
Ach herje, dass mit den NS Zeiten hab ich so garnicht bemerkt.
Hallo da,
hierzu muss ich doch auch meinen Saft geben, fahre jetzt seit 06-03-07 den 335d als Touring, 2 Tage früher hat meine Freundin den 320d als Limo bekommen.
Natürlich kann mann den 3 sehr komfortabel ausstatten wenn mann aber sehr viel fährt ( fahre so zwisschen 100 und 120 tkm im Jahr) kann ich nur zum 5er raten.
Zwar habe ich kein M Paket auf dem Touring trotzdem ist er wesentlich härter gefedert als der 320d meiner Freundin oder der 525d den ich vorher gefahren bin. Nach einigen Besuche beim Orthopäden steht für mich fest das der 335d ein absolutes Spassato ist aber nichts für Langstrecken (obwohl sie schnell vorbei sind).
Das bringt mich dann gleich zur nächsten Kleinigkeit. der 335d reizt ungeheuer, auch ich bin schon hinter einem Audi S4 hergefahren und habe die grossen fragenden Augen im Rückspiegel gesehen als er mich nicht los wurde, trotz alledem, ich habe bis vor 2 Monate keine Punkte in Flensburg gehabt, jetzt regnet es sie...
Wie gesagt, komfortabel der 5er, Spaß mit ein wenig Beherschung der 3er. Wenn jemand den 3er haben will, für einen 530d Touring lass ich mit mir reden...