ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335: Heck- oder Allrad?

335: Heck- oder Allrad?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 22:02

Wenn ich die Schweizer Version von Autoscout24 betrachte (www.autoscout24.ch), dann fällt mir auf, dass bei den Modellen mit Automatikgetriebe fast jedes Auto mit Allrad ausgestattet ist. Ist Allrad für dieses Fahrzeug wirklich erste Wahl oder handelt es sich bei meiner Feststellung eher um eine Zufälligkeit? Infolge Klimaerwärmung sind auch in der Schweiz die Tage mit schneebedeckten Strassen (leider) eher selten geworden. Müsste man rein vor diesem Hintergrund nicht eher zu einem Auto mit Heckantrieb neigen?

Vielen Dank für eigene Erfahrungen bzw. Meinungen!

Liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ein neues Argument gegen Allrad hat uns gerade Jörg Haider geliefert. Bei Feuchtigkeit mit überhöhter Geschwindigkeit durch einen Ort gerast - er verliert die Kontrolle und stirbt.

Vielleicht hat auch er sich auf den "Sicherheitsvorteil" des Allrads bei rutschigen Bedingungen verlassen. Doch die Physik lässt sich nicht austricksen.

Was ich eigentlich sagen will: Bei Regen, Schnee und Eis muss man einfach seine Fahrweise anpassen. Der Allradler verschleiert einem jedoch die Gefahr durch seine Traktion.

Ich wundere mich immer wieder vor allem über die Audi-Fahrer, die selbst mitten in einem Wolkenbruch mit 200 über die Bahn knallen - aber auch bei Allradlern beginnt ab ca. 80 km/h (bei abgefahrenen Reifen schon früher) die Aquaplaning-Gefahr. Aber man fährt ja "Allrad". "Das ist so sicher, da kann ich mein Hirn ausschalten".

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Wenn ich die Schweizer Version von Autoscout24 betrachte (www.autoscout24.ch), dann fällt mir auf, dass bei den Modellen mit Automatikgetriebe fast jedes Auto mit Allrad ausgestattet ist. Ist Allrad für dieses Fahrzeug wirklich erste Wahl oder handelt es sich bei meiner Feststellung eher um eine Zufälligkeit? Infolge Klimaerwärmung sind auch in der Schweiz die Tage mit schneebedeckten Strassen (leider) eher selten geworden. Müsste man rein vor diesem Hintergrund nicht eher zu einem Auto mit Heckantrieb neigen?

Vielen Dank für eigene Erfahrungen bzw. Meinungen!

Liebe Grüsse

Thomas

Wenn du die 306PS nutzt, dann ist der Hinterradantrieb bei Nässe, Feuchtigkeit und natürlich Schnee und Eis schonmal überfordert.

Dann lass noch etwas Laub oder Kies auf der Straße liegen...

Der Allradantrieb hat schon seinen Grund und seine Daseinsberechtigung. Man kann einfach zu jeder Zeit voll aufs Gas ;)

Chris

am 11. Oktober 2008 um 6:57

Sogar bei Trockenheit und den niedrigen Temperaturen hat man schon Gripprobleme... Hatte ich zu der gleichen Jahreszeit nicht mit meinem E90...

Ich bin zwar kein Allradfan, da ich es schlichtweg nicht brauche, aber ich wuerde Dir raten einfach mal beide Probe zu fahren... Nur so kann Man(n) richtig urteilen...:D

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Sogar bei Trockenheit und den niedrigen Temperaturen hat man schon Gripprobleme... Hatte ich zu der gleichen Jahreszeit nicht mit meinem E90...

Ich bin zwar kein Allradfan, da ich es schlichtweg nicht brauche, aber ich wuerde Dir raten einfach mal beide Probe zu fahren... Nur so kann Man(n) richtig urteilen...:D

tja GENAU DAS würde ich gerne. Ich war gestern bei 7!!!! Händlern und Niederlassungen. Und überall wollte ich den 335i einmal mit und einmal ohne Allrad Probefahren.

Und KEINER hat es auf die Reihe gebracht überhaupt beide Modelle zur Hand zu haben. Egal ob Facelift oder nicht. Da kamen dann Angebote "wir haben einen 330i Heck und einen 320d Allrad". SUPER!!!!

Der Händler der mir beide parallel zur Probefahrt hinstellt, bei dem kaufe ich den Wagen, soweit bin ich mittlerweile schon! :mad:

Hallo Thomas,

fahre selber den 335i Touring mit Heckantrieb und Schalter. Aus meinen Erfahrungen würde ich Dir den Allrader empfehlen, da der Motor wirklich ordentlich Rumms hat (schätze, dass da doch mehr als die 306 PS am Werk sind) und man das ai jedem engeren, schäferen Kurvenausgang mit dem Flackern des ESP quittiert bekommt, worunter natürlich der Vortrieb leidet. Zweitens und das erscheint mir fast wichtiger sind diese vermaledeiten Runflats, die wirlich jeder Spurrille nachhechten. Ganz schlimm. Das BMW sowas verbauen kann. Mit Allrad ist das nicht ganz so heftig, das Auto liegt etwas ruhiger und der Geradeausslauf ist dadurch besser.

Dann will ich mal in die andere Richtung: Nach jetzt 1500 km mit dem 335iA E91 bin ich absolut zufrieden keinen x genommen zu haben. Vielleicht wurde mit dem LCI ja was am Fahrwerk verändert, auf jeden Fall läuft er Spurrillen nicht wirklich nach (Mein 03er Z4 war da eine Katastrophe) und bringt die Leistung mit der 18 Zoll Mischbereifung gut auf die Straße.

In sehr schneereichen Regionen würde ich über das x nachdenken, hier brauche ihn nicht und würde jederzeit wieder ohne x bestellen.

Das beste ist natürlich wirklich eine Probefahrt, der Wagen muss ja schließlich deinen Präferenzen entsprechen.

Hallo Grizzler,

war wohl höchste Zeit von BMW. Bei mir ist es mit den Spurrillen so schlimm, dass Du ständig beide Hände hochkonzentriert am Lenkrad halten musst. Habe auch schon alles versucht, Luftdruck, etc. Meine Frau fährt schon gar nicht mehr damit. Werde es zum 3-ten Mal bei der nächsten Inspektion ansprechen, veilleicht können die inzwischen was nachbessern. Ein Freund und ich sind vor 3 Wochen einen neuen 550i Touring gefahren. Genau das gleiche Problem. Bei einem Bremstest bei 120 km/h auf der Landsstrasse wären wir dabei fast von der Strasse abgeflogen, weil der 5er sich regelrecht beim Bremsen in eine Spurrille "gefressen" hat. Grund genug für meinen Freund, von BMW Abstand zu nehmen. Er bestellt sich jetzt einen A6 Avant.

Zitat:

Original geschrieben von Turbothaler

Hallo Grizzler,

war wohl höchste Zeit von BMW. Bei mir ist es mit den Spurrillen so schlimm, dass Du ständig beide Hände hochkonzentriert am Lenkrad halten musst. Habe auch schon alles versucht, Luftdruck, etc. Meine Frau fährt schon gar nicht mehr damit. Werde es zum 3-ten Mal bei der nächsten Inspektion ansprechen, veilleicht können die inzwischen was nachbessern. Ein Freund und ich sind vor 3 Wochen einen neuen 550i Touring gefahren. Genau das gleiche Problem. Bei einem Bremstest bei 120 km/h auf der Landsstrasse wären wir dabei fast von der Strasse abgeflogen, weil der 5er sich regelrecht beim Bremsen in eine Spurrille "gefressen" hat. Grund genug für meinen Freund, von BMW Abstand zu nehmen. Er bestellt sich jetzt einen A6 Avant.

Was du schreibst erinnert mich wirklich ganz stark an meinen 03er Z4. Da musste man an bei manchen Spurrillen das Lenkrad extrem festhalten damit man nicht auf Abwege kam. War IMHO der einzige große Schwachpunkt an einem genialen Auto.

Wir haben ja zwei identische E91 335iA LCI mit M Paket heir stehen. EIner hat jetzt 18 Zoll WR non RFT drauf, meienr noch die SR 18 Zoll RFT vom M Paket. Es ist, bezogen auf die Spurrrillenempfindlichkeit kein Unterschied festzustellen. Die non RFT WR federn etwas "sanfter" ab, dafür hat man aber auch ein "indirekteres" Gefühl.

Vielleicht hat BMW mit dem RFT da wirklich was anders gemacht.

Man muss halt einfach selber probefahren, da hilft kein Beitrag aus einem Forum drüebr weg, meine natürlich eingeschlossen.

Hallo miteinander,

auch ich fahre seit einem Jahr den 335i als Touring mit Heckantrieb. Bei Nässe ist er überfordert, entweder Du hast einen gefühlvollen Gasfuß oder aber Spaß daran, öfters das Heck driften zu lassen. Wem auch bei Nässe schnelle Ampelstarts wichtig sind oder wer im Alpenbereich wohnt, der sollte zum Allrad greifen. Allerdings ist man auch mit einem heckgetriebenen 335er bei Nässe enorm schnell auf einer Geschwindigkeit, die Dich dann beim Bremsen an die (Haftungs-)Grenzen bringt.

Bei Trockenheit ist der Heckantrieb im 335er meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Mann kann so gut wie schlupffrei aus dem Stand beschleunigen und auch in engen Kurven macht er - insbesondere ohne DTC - höllisch Spaß. Sicher bringt ein Allrad in bestimmten Situationen noch ein Quäntchen mehr. Im Gegensatz zu Audi und Co. hat BMW aber bereits mit Heckantrieb ein Antriebskonzept, dass auch 300 PS bei Trockenheit direkt auf die Straße bringt. Es liegen wirklich Welten zwischen meinem vorherigen Auto mit 150 PS an der Vorderachse und dem 335er.

Ich habe mich bewusst gegen den Allrad entschieden. Auf die Vorteile bei Schnee und Nässe kann ich bei meiner Wohnlage und meinem Fahrprofil mit hohem Autobahnanteil verzichten und spare darüber hinaus 0,5 - 1l Mehrverbrauch sowie 100kg Mehrgewicht.

Trotzdem: Die eigene Erfahrung und Meinungsbildung kann Dir kein Bericht ersetzen. Wenn Du keinen Händler findest, der beide Antriebsarten beim 335er zur Probefahrt anbieten kann, dann fange mit einem heckgetriebenen 335er an. Fahre dann aber einmal bei Trockenheit und einmal bei Nässe. Gleiche diese Erfahrungen dann mit Deinem Fahrprofil ab - je nach (Un)zufriedenheit solltest du dann den Allrad mitordern oder nicht.

Viel Erfolg!

 

P.S.: Wer auf die Fahrdynamik, insbesondere die Querdynamik großen Wert legt, sollte die Kurveneigenschaften nicht nur im Normalmodus beurteilen, sondern auch mit deaktivierter Traktionskontrolle (heißt DTC und wird über Antippen des DTC-Schalters unterm Warnblinker ausgeschaltet, im Cockpit leuchtet im deaktivierten Zustand unlogischerweise "DTC" auf). Die Stabilitätskontrolle ("DSC") würde ich insbesondere ohne ausreichende Erfahrung nicht deaktivieren.

P.P.S.: Meiner Meinung nach wird die Spurrillenempfindlichkeit aktiv nicht durch einen Allradantrieb verringert, sondern nur durch die Aktivlenkung (passt also nicht ganz zum Thema hier). Passiv haben Fahrwerkseinstellung und Bereifung großen Einfluss darauf. Bei mir ist die Spurrillenempfindlichkeit mit 17"-RFT-Winterrreifen geringer als mit 18"-NonRFT-Sommerreifen. Doch auch ohne Aktivlenkung habe ich kein Problem damit - auf der Autobahn liegt er bei allen Geschwindigkeiten perfekt und beim Ausrollen vor der Ampel habe ich sowieso immer eine Hand am Lenkrad.

@ric_hard:

Sorry für OT, aber was hast du denn mit deinen Rückleuchten am E91 preFL gemacht? Das ist ja mit weitem Abstand das optisch ansprechendste HEck eines E91 preFL. Sieht top aus!

Einen Händler, der einen 335er als Heck- und Allradler gleichzeitig zugelassen auf dem Hof hat, dürftest Du tatsächlich schwer finden. Aber Du kannst es Dir doch recht einfach machen: Mach an einem Regentag eine Probefahrt mit einem Hecktriebler aus und teste aus, ob Du mit dem Fahrverhalten und der Traktion leben kannst. Wenn Ja, dann nimm ihn.

 

Ich persönlich fahre einen 330d mit Heckantrieb und würde das Auto so nie wieder kaufen. Entweder ich investiere den Mehrpreis für x-Drive und den damit verbundenen Mehrverbrauch. Oder ich mache mein persönliches Downsizing und wechsle auf einen 320i o.ä. Der Hecktriebler ist auf trockener Fahrbahn top. Sobald es feucht wird bringt Dir die Motorleistung absolut nichts. Du bist keine Hundertstelsekunde schneller, weil die Kraft einfach nicht auf die Straße gebracht werden kann. Und Du ärgerst Dich zu Tode dass Du - verglichen zu einem 320i - 10.000 Euro mehr bezahlt hast und nur bei Sonnenschein irgendeinen Benefit hast.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Wenn ich die Schweizer Version von Autoscout24 betrachte (www.autoscout24.ch), dann fällt mir auf, dass bei den Modellen mit Automatikgetriebe fast jedes Auto mit Allrad ausgestattet ist. Ist Allrad für dieses Fahrzeug wirklich erste Wahl oder handelt es sich bei meiner Feststellung eher um eine Zufälligkeit? Infolge Klimaerwärmung sind auch in der Schweiz die Tage mit schneebedeckten Strassen (leider) eher selten geworden. Müsste man rein vor diesem Hintergrund nicht eher zu einem Auto mit Heckantrieb neigen?

Vielen Dank für eigene Erfahrungen bzw. Meinungen!

Liebe Grüsse

Thomas

Wenn du die 306PS nutzt, dann ist der Hinterradantrieb bei Nässe, Feuchtigkeit und natürlich Schnee und Eis schonmal überfordert.

Dann lass noch etwas Laub oder Kies auf der Straße liegen...

Der Allradantrieb hat schon seinen Grund und seine Daseinsberechtigung. Man kann einfach zu jeder Zeit voll aufs Gas ;)

Chris

Wenn man unter Autofahren nur das Beschleunigen oder Geradeausfahren meint, stimmt das. Sobald es um die Kurve geht: Immer Heckantrieb. Macht erstens mehr Spaß (vor allem bei rutschigen Bedingungen) und geht bei trockener Piste besser. Dazu hast du weniger Reibungsverluste im Antriebsstrang (gleich mehr Leistung) und ein geringeres Gewicht (gleich weniger Verbrauch). Wobei ich sagen muss, dass der BMW-Allrad fahrdynamisch gesehen schon zum Besten auf dem Markt gehört.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...Ich persönlich fahre einen 330d mit Heckantrieb und würde das Auto so nie wieder kaufen. Entweder ich investiere den Mehrpreis für x-Drive und den damit verbundenen Mehrverbrauch. Oder ich mache mein persönliches Downsizing und wechsle auf einen 320i o.ä. Der Hecktriebler ist auf trockener Fahrbahn top. Sobald es feucht wird bringt Dir die Motorleistung absolut nichts. Du bist keine Hundertstelsekunde schneller, weil die Kraft einfach nicht auf die Straße gebracht werden kann. Und Du ärgerst Dich zu Tode dass Du - verglichen zu einem 320i - 10.000 Euro mehr bezahlt hast und nur bei Sonnenschein irgendeinen Benefit hast.

Ich habe mich ja bisher nicht getraut es zu schreiben, aber ich bin auch mal einen 330dA Probe gefahren und es hat geregnet. Natürlich habe ich versucht 'auf die Tube zu drücken' (wenn man schon mal ein Auto mit so viel Drehmoment hat, will man auch testen ;)) UND: Ich hatte ständig das Flackern gesehen und mich unsicher gefühlt. Klar, die Elektronik greift ein, aber ich fand es hat keinen Spaß gemacht bei Nässe richtig Gas zu geben... im Gegenteil, eher Unwohlsein. Also wenn das schon beim 330d so ist...

Ein Freund hat sich den 335xi Coupe gekauft.....der Alllradantrieb macht dabei richtig Laune nur ohne Gefühl einfach mal so in der Kurve aufs Gas latschen (Wie vorher im R32)geht da auch nicht....auch der Allrad lässt ordentliche Heckdrifts zu da muss man höllisch aufpassen...aber wenn so viel Leistung dann x....denn im Nassen kommt nur selten die Traktionskontrolle zum Einsatz und dass auch bei sehr forscher Fahrweise....

Sagen wir's mal so: der Allradantrieb ist überflüssig in 99% aller Fälle! Sorry, aber bei MB, Audi (Ausnahme R8) und VW trägt der Allrad erst zur Fahrsicherheit durch Traktion bei, und dann erst zu mehr Fahrdynamik durch die Traktion, anders als z. B. bei einem Lancer Evo wo der Allrad nur der Fahrdynamik dient, das Auto damit aber auch narrensicher macht (solange man es nicht komlpett übertreibt). Also wenn ich sehr viel über Bergpässe fahren müsste, dann würde ich ein Allradler nehmen, aber ansonsten würde ich nur bei Audi einen nehmen - weil's da eben ab einer gewisse PS-Zahl Pflicht ist, weil's sonst nur Frontantrieb gibt ;)

Ich finde, beim BMW geht nix über einen Heckantrieb. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen