330xi Verbraucht 14,5liter

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe nun zugeschlagen und mir ein 330xi Touring geleistet, ist ein FL Modell Bj 10/2001.
Ausstattung bis aus Navi eigtl alles an Bord und bin bisher insgesamt zufrieden aber mir kommt der Verbrauch etwas sehr hoch vor.
Bordcomputer zeigt 14,5 Liter auf 100KM an, anfangs nur Kurzstrecke und zuletzt gemischt Landstrasse und Autobahn.

Was mir ebenso auffiel das die Kühlmitteltemp. Anzeige beim ersten Teilstrich bleibt, nur sehr selten nach sehr langen Fahrten schafft sie es mal bis in die mitte.
Mein altes E36 323i Coupe war eigtl nach 3 Km schon in der mitte und auf Betriebstemperatur. Der e46 ist nach grad mal 10-15 Km ungefähr mal so mit ach und krach in der mitte.

Könnte es sein dass das Thermostat (ist ja eine kleine Krankheit beim E46) defekt ist und der Karren deshalb so viel braucht?
Was habt ihr so für verbräuche bei euren?

Ich hatte früher mal ein 330Ci mit Steptronic und der fuhr sich eigtl locker mit 10,5 liter.
Gut der Touring ist schwerer und hat Allrad und Steptronic aber 14,5 l ??
Ich will den schon auf so 12,5 im Schnitt runter bringen 🙂
Und hoffe das klappt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

da gibts en spruch 😉

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF 😉

gruss alex

15 weitere Antworten
15 Antworten

ah super, also nur ein thermostat zum wechseln, das vereinfacht die geschichte 😉
Hat das schonmal jemand tauschen lassen bei BMW und kann sagen was die Reparatur kostet?

Deine Antwort