1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xi Touring Schaltgetriebe oder Automatic

330xi Touring Schaltgetriebe oder Automatic

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen 330xi Touring zu bstellen, bin aber noch am überlegen ob mit Schaltgetriebe oder Automatic.

Was würdet Ihr empfehlen?

Andi

31 Antworten

Stand vor dem selben "Problem" ... ICh habe mich nach langem hin und her (durch leichten Druck von Seiten meiner Lebensgefährtin) wieder zum Schalter hinreisen lassen... Sie mag keine "AUTOMATIK"...

Trotzdem möchte ich kurz anmerken, daß die Automatik im von mir gefahrenen 330xd superweich schaltete und wirklich eine sportliche Fahrweise zuließ...Ich war positiv überrascht...Allerdings der Aufpreis war für mich nicht gerechtfertigt und ich schalte eigentlich doch ganz gerne...

Aber beim Nächsten wird sich diese Frage mit Sicherheit wieder stellen....;-) vielleicht setze ja ich mich dann durch...

donpraxi

Hallo atrider,

Ich hab vom User @smhu zum Thema 330i und Automatik folgenden Tipp bekommen, den ich einfach mal weitergeben möchte:

Zitat:

Orginal geschrieben von smhu

Tipp: Nimm nicht die Automatik, die kastriert den Motor zu sehr und schaltet viel zu nervös.

Die Automatik wäre für mich sowieso nicht infrage gekommen, da ich

a) für den Aufpreis lieber selber schalte
b) ich Automatik langweilig finde (einmal gefahren im A6 - freiwillig nie wieder).

@nanu515

Zitat:

...
die Nase gestrichen voll von der hakeligen Schaltung
im E90 320d
...
Nach einem Jahr und 20000 km hat
sich an der Schaltung nichts geändert, hauptsächlich
der vierte ließ sich oft,nicht immer!!?? schwer einlegen

Also ich finde die Schaltung nicht hakelig. Im Gegenteil die Führung ist absolut in Ordnung. Dass das Schalten vom 1. in den 2. bei mir sehr schwer ging, habe ich auch feststellen können. Inzwischen - nach 16000 km - ist das allerdings kein Thema mehr. Die Schaltung nähert sich langsam dem, was ich beim E36 gewohnt war.

So, jetzt bin ich aber leicht verunsichert. Gibt es wirklich so viel Probleme mit dem Schaltgetriebe (hakeln, Kupplung rupft) wie hier beschrieben? Ich habe schon diverse BMW gefahren (320d, 330d, beides E46, 328i Cabrio E 36) und noch nie Probleme mit der Schaltung gehabt, im Gegenteil, fand die eigentlich immer sehr knackig und sportlich.

Und deswegen sollte auch der Neue wieder ein Schaltgetriebe bekommen, aber bei den Problemen die hier im Forum geschildert werden bin ich wieder am zweifeln. Soll ich doch die Automatic nehmen??

Andi

Zitat:

Original geschrieben von atrider

So Leute, vielen Dank für die ausführlichen Infos....ich glaube ich werde mich für das Schaltgetriebe entscheiden, gehört irgendwie zu dem Sechser im BMW.....habe vor Jahren mal das 328i Cabrio gehabt und war eigentlich begeistert vom Schaltgetriebe. Außerdem bin ich noch jung:-)...soll aber nicht heißen das Automatic nur was für Rentner ist:-)

Dann werd ich mal die Bestellung aufgeben...große Vorfreude!!!

Andi

noch Audi, bald wieder zurück zur Hausmarke BMW!

Glückwunsch zu deinem zukünftigen BMW!

Stimme den meisten hier zu und ganz ehrlich sowohl Schaltgetriebe wie Automatik sind heute so gut, das man wenig falsch machen kann!

Neben all diesen Meinungen, die du dir hier eingeholt hast, ist aber eins unverzichtbar: du musst beides fahren um dir wirklich eine Meinung bilden zu können!

Vergiss nicht, wenn dir das Schaltgetriebe in 3 Monaten nicht mehr gefällt kannst du dich nicht darauf berufen, das wir dir dazu geraten haben...

Du musst die Entscheidung treffen, da du ja auch damit leben musst! Bei dem Preis kannst du auch von BMW eine ausgiebige Probefahrt mit 330xiA und 330xi erwarten.

Bei mir ging es auch um diese Frage mit dem Unterschied das es um den 330d ging, den 330i habe ich zwar am Anfang auch mal probegefahren danach aber 330d, 330xdA, 330xd und 330dA, der es dann am Ende geworden ist!

Viel Spass beim Probefahren!

Gruss, Mathis

Ähnliche Themen

wieso nicht einfach mal ne probefahrt 😕??

jeder hat doch echt verschiedene ansichten/vorlieben. wenn hier 8 schreiben schaltgetriebe ganz prall und 3 automatik doll ist das doch gar nicht aussagekräftig. ich würd doch meine wahl net von nem thread hier "abhängig" machen 🙂?!

fahr wirklich mal zu bmw und mach ne probefahrt. ICH schätze dann wird es eher auf automatik hinauslaufen.

die entscheidung ist ja schon wichtig, hinterher (wenn man mal nen leihwagen hat mit dem anderen getriebe und einem das viel besser gefällt) ärgert man sich doch nur und wird net glücklich, nur weil man damals net ne ausführliche probefahrt gemacht hat.

viele grüße, Jan

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Glückwunsch zu deinem zukünftigen BMW!

Stimme den meisten hier zu und ganz ehrlich sowohl Schaltgetriebe wie Automatik sind heute so gut, das man wenig falsch machen kann!

Neben all diesen Meinungen, die du dir hier eingeholt hast, ist aber eins unverzichtbar: du musst beides fahren um dir wirklich eine Meinung bilden zu können!

Vergiss nicht, wenn dir das Schaltgetriebe in 3 Monaten nicht mehr gefällt kannst du dich nicht darauf berufen, das wir dir dazu geraten haben...

Du musst die Entscheidung treffen, da du ja auch damit leben musst! Bei dem Preis kannst du auch von BMW eine ausgiebige Probefahrt mit 330xiA und 330xi erwarten.

Bei mir ging es auch um diese Frage mit dem Unterschied das es um den 330d ging, den 330i habe ich zwar am Anfang auch mal probegefahren danach aber 330d, 330xdA, 330xd und 330dA, der es dann am Ende geworden ist!

Viel Spass beim Probefahren!

Gruss, Mathis

lol mathis (bist du eigentlich DER mathis?), da haben wa ja fast zur gleichen zeit fast dieselbe meinung 😁

gruß,Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

lol mathis (bist du eigentlich DER mathis?), da haben wa ja fast zur gleichen zeit fast dieselbe meinung 😁

gruß,Jan

Hmm?! Schwer zu sagen ob ich DER mathis bin Jan? Kenne nicht soviele andere... Mein Name ist aber wirklich Mathis und nicht Matthias oder sowas.

Gruss, Mathis

In der Tat: unbedingt Probefahren!

Die Automatik, zumindest im E92 hat überhaupt nix "Opa"-mäßiges mehr: Wandlerschlupf höchstens beim Anfahren (Schlupf braucht man da auch beim Schaltgetriebe) und mit den Schaltpaddels bist du auf einer kurvigen Landstraße garantiert schneller unterwegs als mit einem Handschalter, da gehe ich jede Wette ein. Von der Performance kann man das mit dem SMG vergleichen, nur dass das lästige Rucken weg ist und du einen wirklich brauchbaren Automatikmodus hast.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen, das die E90 mit x-Drive noch die "alte" Automatik haben - wenn das stimmt:

unbedingt Probefahren!

Zitat:

Original geschrieben von atrider

So, jetzt bin ich aber leicht verunsichert. Gibt es wirklich so viel Probleme mit dem Schaltgetriebe (hakeln, Kupplung rupft) wie hier beschrieben?

Ich bin dieses Jahr ja einige BMWs mit Schaltgetriebe gefahren, klar, bis jetzt nicht über einen längeren Zeitraum.

Über rupfende Kupplung liest man hier in Form ein wenig (bei Audi noch mehr), ich habe es selbst aber nie erlebt (auch nicht bei Audi).

Die Schaltung des 320i und 320d fand ich etwas schwergängig, aber nicht wirklich störend, im Gegenteil, ich finde, das passt zum 3er und führt bei mir eher zum präxiseren Schalten (man weiß wenigstens, ob der Gang drin ist oder nicht).

Der 318i und 118i hatten dagegen eine sehr leichtgängige Schaltung (und bei denen ist es mir dann schon mal passiert, dass der Gang nicht richtig eingelegt war).

Hier kommt immer wieder das Anliegen (was auch sicherlich
sehr vernünftig ist) alle Autos probezufahren.

Aber welcher Händler hat einen 330i, einen 330d, einen
330xd/330xi oder 330da so ohne weiteres auf dem Platz
stehen.

Viele BMW Händler haben ja nichtmal als Probefahrzeug einen
330i oder 330d.

Ja, das mit der Probefahrt ist tatsächlich ein Problem. habe bei fünf Händlern angerufen (inkl. BMW Niederlassung München!) und nur EINER hatte eine 330i Limo da und zufällig mit Schaltung. Den teste ich morgen mal, ist zwar weder Touring noch x-Drive, aber immerhin. Und bei einem Gebrauchtwagenhändler steht ein 330xi mit Automatik, den teste ich auch mal, wenn er mich lässt. Gekauft wird das Auto übrigens in Schweden, ist günstiger und besser ausgestattet (+ Kaltlandversion)

Andi

Das ist ein interessanter Thread. Ich stehe momentan auch wieder vor der Entscheidung. Hatte früher ein 323i Coupe (E36) mit manueller Schaltung.

Aktuell hatte ich das Experiment gewagt und fahre einen 120d mit Automatik. Persönlich war ich früher immer der Meinung, dass Automatik eigentlich nur zum Diesel passt, und ich finde die Automatik auch absolut wunderbar in meinem 1er. War genau die richtige Entscheidung, diesen mit Automatik damals zu kaufen.

Jetzt steht aber eventuell im Frühjahr ein E92 ins Haus und ich bin mir hier wieder unsicher. Soll nämlich diesmal wieder ein Benziner werden (330i oder 335i). Hier dachte ich ursprünglich an die manuelle Schaltung. Jetzt hatte ich allerdings letzte Woche eine Probefahrt mit dem 335i und der neuen Automatik. Und ich bin echt begeistert! Schaltet noch deutlich schneller als die in meinem 120d und das Fahrgefühl ist wirklich super. Ich würde wirklich jedem empfehlen, eine Probefahrt zu machen.

Viele Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Hier kommt immer wieder das Anliegen (was auch sicherlich
sehr vernünftig ist) alle Autos probezufahren.

Aber welcher Händler hat einen 330i, einen 330d, einen
330xd/330xi oder 330da so ohne weiteres auf dem Platz
stehen.

Viele BMW Händler haben ja nichtmal als Probefahrzeug einen
330i oder 330d.

Bei einer BMW Niederlassung sollte das kein Problem sein, bei ernsthaftem Interesse können die solche Fahrzeuge auch nur zur Probefahrt besorgen!

Ich habe das hier in Prag hingekriegt! Da müsste das in München wohl möglich sein... Gebe aber zu, das es natürlich etwas anderes ist wenn man das Fahrzeug dann woanders kauft (Schweden).

Das Fahrverhalten zwischen Modellen mit und ohne X-Drive ist schon unterschiedlich daher ist gerade das wichtig zu probieren!

Gruss, Mathis

So, die Entscheidung ist gefallen, nachdem ich heute eine 330xi limo (die hatten doch tatsächlich einen da!) mit Schaltung gefahren bin-einfach genial !!

Und ein weiterer Grund warum ich mich gegen die Automatik entscheiden habe: im x-Drive wird tatsächlich noch die "alte" Automatik verbaut (aus dem E46), das erzählt einem natürlich keiner aber auf nachfragen hat der Verkäufer dies bestätigt! Die neue, sportlichere ist wohl noch nicht ausgelegt für den x-Drive.

So, und jetzt geht die nervige Wartezeit los, Produktion ist in KW 06, das heisst Anfang März werde ich in abholen:-))

Andi

Schade, dass im März kein Schnee mehr liegt 😉

Viel Spass!

Deine Antwort