330i vs Nissan 350 Z

BMW 3er E46

Hallo welcher geht besser ??? Bin gerade bei nen freund mitgefahren und ich finde der geht nicht wirklich besser als mein 330i.
was meint ihr ???

36 Antworten

Also, ich hatte mal das Vergnügen mit einem 350Z. Ich selbst fuhr im BMW Z4 3.0 hinterher und da tat sich auch nichts, was mich ehrlich gesagt doch ein bisschen überrascht hat. Hätte damals schon gedacht, dass der Nissan mit zumind. ein bisschen wegzieht .. war aber nicht so. Denke aber mal das war der mit 280PS!

Aber seitdem fürchte ich keinen Nissans mehr auf der Autobahn ^^

Zitat:

Original geschrieben von sunny_200de

Hallo welcher geht besser ??? Bin gerade bei nen freund mitgefahren und ich finde der geht nicht wirklich besser als mein 330i.
was meint ihr ???

Hi, hier haben leider schon viele Kids den größten Unsinn gepostet, daher reagieren manche auf diese Fragen etwas allergisch. 😉

Ich hatte aber genau die gleichen Gedanken damals... bin den Z ca. 300 km Probe gefahren und er kam mir auf keinen Fall wie 301 PS vor. Selbst mein 328i legt bis 3000 U/min genauso zu... und auch von 210 bis 240 schiebt der Z nicht so stark wie z.B. ein M3 e36... aber Spaß macht er dennoch. 🙂

Natürlich geht es nicht darum, Straßenrennen zu verantstalten... aber wer ein 300 PS-Auto kauft, erwartet auch, dass er geht wie 300 PS... und das tut er subjektiv nicht unbedingt.

Also wir haben so einen Z350 als Familienauto (Jeder darf nal drüberrutschen, wenn er will 😁 😁).
Und ich finde auch dass der Wagen ab und zu etwas träge wirkt.
Er ist nicht so leichtfüßig zu bewegen wie manch anderes Auto. Obwohl der "untenrum" immens viel bumms hat. Das liegt wohl am Hubraum von 3.5 Litern.
Das ist zwar sehr angenehm in der Stadt, aber nicht das was ich in einem Sportwagen erwarte 🙁 (Stichwort Drehzahl).
Immerhin schafft meine Schwester (die den hauptsächlich fährt) mit der Karre einen Verbrauch von 10,5 L/100km in der STADT !!
Wie sie das macht weiß ich nicht - mir ist es unsymphatisch 😁 😁

Von den empfundenen Fahrleistungen liegt er aber auf jeden Fall über einem 330i.
Oberhalb von 150 Km/h hat der Nissan auf jeden Fall die Nase vorn und gewinnt Abstand - trotz Windschatten !
Nur sind es auch letztlich auch "nur" 50 PS. Dazu kommt das höhere Gewicht.
Ein "vorbeifahren" wie im M3 oder Porsche ist da schlichtweg nicht drin. Diese Fahrzeuge haben nochmal rund 60PS mehr-
also 110 insgesamt.

Ich glaube das dieser Nissan Motor eher fürs Tuning ausgelegt ist (viel Hubraum und unverwüstlich - noch nicht hochgezüchtet). Es wäre nicht das erstemal, dass Nissan solche Mototren baut.
Aber das ist wohl Spekulation.

LG Nicolaus

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Ich glaube das dieser Nissan Motor eher fürs Tuning ausgelegt ist (viel Hubraum und unverwüstlich - noch nicht hochgezüchtet). Es wäre nicht das erstemal, dass Nissan solche Mototren baut.

Ein Freund fährt einen Z32 mit boost controller und geänderter Abgasanlage... der hat 367 PS auf dem Rollenprüfstand und das Auto drückt, dass mir fast die Tränen kommen... da ist der z33 absolut langweilig gegen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Ein Freund fährt einen Z32 mit boost controller und geänderter Abgasanlage... der hat 367 PS auf dem Rollenprüfstand und das Auto drückt, dass mir fast die Tränen kommen... da ist der z33 absolut langweilig gegen!

oh mann, ewig diese diskussion, wer schneller, schoener, oder besser ist... Total peinlich und pubertaer... Wer sich was beweisen muss, soll sport machen und durch EIGENE Leistung auf sich aufmerksam machen und nicht durch die motorleistung des autos in dem man sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

oh mann, ewig diese diskussion, wer schneller, schoener, oder besser ist... Total peinlich und pubertaer... Wer sich was beweisen muss, soll sport machen und durch EIGENE Leistung auf sich aufmerksam machen und nicht durch die motorleistung des autos in dem man sitzt...

Für mich sind die von dir genannten Attribute Ausdruck von Leistungen.

Mich interessieren solche Vergleiche immer wieder !

Es ist etwas völlig komplexloses Leistungen zu Vergleichen - egal ob es sich um Schönheit (subjektiv), Beschleunigung (objektiv) oder sonstwas handelt.

Wer mit solchen Vergleichen ein Problem hat, verbindet offenbar persönliche Wertstellungen mit solchen Fahrzeug- Attributen.

Ich tue das nicht und trotzdem interessiert es mich wer das schnellere Auto baut.

LG, Nicolaus

PS: Ich weiß was Du meinst 😉, nur sollte man es nicht verallgemeinern.

Mich interessiert sowas auch immer wieder .... gestern hat mich z.B. nen alter M5 in meinem 330er verblasen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Reddy82

Mich interessiert sowas auch immer wieder .... gestern hat mich z.B. nen alter M5 in meinem 330er verblasen 😁

Wie ist das die Möglichkeit !

Der war bestimmt gechippt !! 😁 😁

oder doch nur Luftfilter ???

😁 LG Nicolaus

hmm aber wie geht das denn das ein 330i genauso schnell sein soll wie ein nissan ?

ich mein, jetzt mal nur von den fakten her

BMW : BMW 330 Ci Coupé - 2004 (Serie)

Zitat:

Motorart R 6
Hubraum 2979 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 231 PS - 5900/Min
Nm - UMin 300 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 01/2004
Gewicht 1532 kg
0 - 80 km/h 4,7 s
0 - 100 km/h 6,6 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 130 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 12,2 s
0 - 160 km/h 16,1 s
0 - 180 km/h 21,0 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42,0 m
100 - 0 km/h (warm) 42,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 63,3 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 128,6 km/h
Testverbrauch 11,0 L/SP
Grundpreis 36.600 Euro

gegenüber Nissan 350z

Zitat:

Motorart V 6
Hubraum 3498 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 301 PS (221 kW) - 6400/Min
Nm - UMin 353 Nm - 4800/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 06/2006
Gewicht 1529 kg
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 130 km/h 9,4 s
0 - 140 km/h 10,7 s
0 - 160 km/h 14,0 s
0 - 180 km/h 17,6 s
0 - 200 km/h 23,1 s
0 - 250 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 41 m
100 - 0 km/h (warm) 39 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Motopark Oschersleben - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 65,4 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 131,1 km/h
Testverbrauch min/max/ges 8,2/15,8/12,9 L/SP
Grundpreis 38.800 Euro (03/2006)
Testwagenpreis - Euro

Das Problem mit dem Nissan ist, dass es halt ein Nissan ist. Wenn ich neben so Typen an der Tanke stehe kommt es mir doch immer so vor, als wenn sie eigentlich wissen, dass sie die falsche Entscheidung getroffen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

hmm aber wie geht das denn das ein 330i genauso schnell sein soll wie ein nissan ?

hi,

ich fühle mich angesprochen und versuche es mir damit zu erklären:

Ich habe noch einen EU3 330ci der etwas besser geht als die überwiegende eu4 anzahl, außerdem geht mein exemplar auch sonst sehr gut zur sache und meine felgen sind zudem extrem leicht. weiterhin habe ich keine unnötigen sachen im auto rumfliegen/-liegen :-)

der 350z kann auch das 280 ps modell gewesen sein (ich kann sie jedenfalls von der karossereiform nicht unterscheiden) und der motor hatte wohl ab un an weniger leistung.

Im übrigen bin ich nicht der einzige 330ci faher der sagt, dass ein 350z eigentlich auf augenhöhe liegt, hatte ich zuvor auch nicht wirklich bedeutung beigemessen, aber hab mich, zumindest für ganz kurz, selbst überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von Großkunde

Das Problem mit dem Nissan ist, dass es halt ein Nissan ist. Wenn ich neben so Typen an der Tanke stehe kommt es mir doch immer so vor, als wenn sie eigentlich wissen, dass sie die falsche Entscheidung getroffen haben.

Das ist mal wirklich dämliches Geblubber! Schublade auf, Hirn weg legen, Schublade zu, Gratulation!

Der 350Z ist ein geiler Wagen... von der Agilität kann auch der 3er nur träumen. Aber es ändert nichts daran, dass sich der 350Z eben nicht nach den 50 - 70 PS anfühlt, die er mehr hat. Andersrum geht der 330i eben für die Leistung ziemlich gut. Und ob jetzt einer in 3 Sek. schneller von 0 - 200 kommt als wer anders heißt doch gar nichts für das feeling...

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Zitat:

hi,

Ich habe noch einen EU3 330ci der etwas besser geht als die überwiegende eu4 anzahl, außerdem geht mein exemplar auch sonst sehr gut zur sache und meine felgen sind zudem extrem leicht. weiterhin habe ich keine unnötigen sachen im auto rumfliegen/-liegen :-)

der 350z kann auch das 280 ps modell gewesen sein (ich kann sie jedenfalls von der karossereiform nicht unterscheiden) und der motor hatte wohl ab un an weniger leistung.

Im übrigen bin ich nicht der einzige 330ci faher der sagt, dass ein 350z eigentlich auf augenhöhe liegt, hatte ich zuvor auch nicht wirklich bedeutung beigemessen, aber hab mich, zumindest für ganz kurz, selbst überzeugt.

ist auf jeden fall ein statement !

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Zitat:

hi,

Warum soll ein EU3 330ger besser gehen wie ein EU4 330ger?? Das musst du mir mal erklären. Wird beim EU4 nicht einfach mithilfe einer Sekundärluftzuführung ein besserer Abgaswert erreicht?

MFG Chris

Deine Antwort