ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i u 330d im kostenvergleich

330i u 330d im kostenvergleich

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:55

ich hab so pi mal daumen die beiden fahrzeuge verglichen.. kann man das so stehen lassen bzw. hab ich vergessen?

 

Vergleich bei 15tk m p.a.

 

330d 330i

Versicherung Vollkasko 1.000,00 € 850,00 €

Steuer 200,00 € 180,00 €

Höhere Anschaffungskosten

abzüglich höherer Wiederverkaufswert durch 5 J 200,00 € 0,00 €

Wartung 450,00 € 400,00 €

Reifen 520nm zu 320nm 700,00 € 430,00 €

Kraftstoff

Benziner 11,5l x 15000 x 1,65€ / 100 2.846,25 €

Diesel 8,5 x 15000 x 1,50€ / 100 1.912,50 €

Gesamtkosten (ohne Afa): 4.462,50 € 4.706,25 €

Kosten je Kilometer: 0,30 € 0,31 €

Dieselersparnis: 243,75 €

p.s.: theoretisch könnte man noch turbo und dieselpartikelfilter auf die jahre umlegen.. sonstiges?

verzinsung bleibt mal außen vor..

mir sagen immer alle.. "warum benziner? neulich stand irgendwo diesel lohnt sich ab 10tkm p.a"....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Durschnittsverbrauch 330d - 7.36 Liter (94 User)

Durschnittsverbrauch 330i - 10.39 Liter (18 User)

Quelle www.spritmonitor.de

 

Man kann daraus schliessen dass der Benziner in etwa 3 Liter bei gleicher Fahrweise benötigt.

 

Wenn der 330i dann eine super Sportauspuffanlage dran hat dann braucht er mehr sprit, nicht wegen technischen Änderungen, sondern wegen dem Sound - man liebt es und gibt gerne mal mehr Gas. So war das bei meinem R32 so :)

was ist minimum, maximum, 1 & 4 qantil, dann die anteile der streckenprofile und anteilig die Fahrweisen?

 

Guck dir mal die punkte genauer an und differenziere noch nach getriebe und du wirst sehen, dass man das so einfach nicht sagen kann. 

 

Konkrete Aussagen kannst du auf gleichen strecken, bei gleichen fahrern machen. Welches dann auch ähnlich gefahren wird. Ich kann mein Fahrzeug auf der gleichen Arbeitsstrecke zwischen 5,5 und 10 L bewegen. Abhängig meiner "Gaslaune" und dem Verkehr. Wie zum teufel willst du jetzt daraus ableiten wieviel du brauchen würdest...???

 

als hilfestellung: 4 km Landststraße, 2 km Bundeststraße, 29 km bab, 3 km landstraße und 3 km Stadtverkehr.

Also was würde deiner da brauchen?

 

gretz

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Durschnittsverbrauch 330d - 7.36 Liter (94 User)

Durschnittsverbrauch 330i - 10.39 Liter (18 User)

Quelle www.spritmonitor.de

Man kann daraus schliessen dass der Benziner in etwa 3 Liter bei gleicher Fahrweise benötigt.

Wenn der 330i dann eine super Sportauspuffanlage dran hat dann braucht er mehr sprit, nicht wegen technischen Änderungen, sondern wegen dem Sound - man liebt es und gibt gerne mal mehr Gas. So war das bei meinem R32 so :)

was ist minimum, maximum, 1 & 4 qantil, dann die anteile der streckenprofile und anteilig die Fahrweisen?

Guck dir mal die punkte genauer an und differenziere noch nach getriebe und du wirst sehen, dass man das so einfach nicht sagen kann. 

Konkrete Aussagen kannst du auf gleichen strecken, bei gleichen fahrern machen. Welches dann auch ähnlich gefahren wird. Ich kann mein Fahrzeug auf der gleichen Arbeitsstrecke zwischen 5,5 und 10 L bewegen. Abhängig meiner "Gaslaune" und dem Verkehr. Wie zum teufel willst du jetzt daraus ableiten wieviel du brauchen würdest...???

als hilfestellung: 4 km Landststraße, 2 km Bundeststraße, 29 km bab, 3 km landstraße und 3 km Stadtverkehr.

Also was würde deiner da brauchen?

gretz

bab mit viel verkehr? dann wären es bei mir ca. 10 liter

freie bab? ca. 14,00 liter

nen bekannter von mir hat in etwa genau das gleiche streckenprofil und verbraucht 9 liter im 535d.. ich 11,5.

allerdings ist hat er nen wesentlich seichteren gasfuss.. nicht zuletzt, weil sein punktekonto gut gefüllt ist, was allerdings wieder komisch ist.. da das so ziemlich nur aus punkten von bildern besteht, die von 50 oder 70km/h-blitzern geschossen wurden :D.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

was ist minimum, maximum, 1 & 4 qantil, dann die anteile der streckenprofile und anteilig die Fahrweisen?

 

Guck dir mal die punkte genauer an und differenziere noch nach getriebe und du wirst sehen, dass man das so einfach nicht sagen kann. 

 

Konkrete Aussagen kannst du auf gleichen strecken, bei gleichen fahrern machen. Welches dann auch ähnlich gefahren wird. Ich kann mein Fahrzeug auf der gleichen Arbeitsstrecke zwischen 5,5 und 10 L bewegen. Abhängig meiner "Gaslaune" und dem Verkehr. Wie zum teufel willst du jetzt daraus ableiten wieviel du brauchen würdest...???

 

als hilfestellung: 4 km Landststraße, 2 km Bundeststraße, 29 km bab, 3 km landstraße und 3 km Stadtverkehr.

Also was würde deiner da brauchen?

 

gretz

bab mit viel verkehr? dann wären es bei mir ca. 10 liter

freie bab? ca. 14,00 liter

 

nen bekannter von mir hat in etwa genau das gleiche streckenprofil und verbraucht 9 liter im 535d.. ich 11,5.

 

allerdings ist hat er nen wesentlich seichteren gasfuss.. nicht zuletzt, weil sein punktekonto gut gefüllt ist, was allerdings wieder komisch ist.. da das so ziemlich nur aus punkten von bildern besteht, die von 50 oder 70km/h-blitzern geschossen wurden :D.

grins, weist du, dass deiner mehr verbraucht als der X3.... wenn ich den am begrenzer jage, liegt er um 13,6 L. 

 

Also der E93 330iA, den ich mal ne weile bewegte, war um 100 - 120 deutlich unter 8 L. Mein ex 325i lag da bei ca. 6 L. 

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:48

naja.. ist nen automat und da ich relativ selten auf der bab bin ist es nen ständiger wechsel zwischen 3-4-5-6 gang bzw 120km/h bis tachoende.

die meisten ps liegen bei 6.200 upm an.. also GAS :D und sound.

wahrscheinlich sinds noch etwas mehr.. letztens hatte ich 13,4 liter auf 750km. da war aber über die hälfte landstraße und beschränkte ab bei.

mit dem 35d sinds auch mal 11-12 liter.. das muss man dabei sagen.

aber naja.. es ist echt schwierig ne konkreten verbrauchsvergleich anzugeben. daher würde ich es mal von den beiden fahrzeugen ableiten... oder auch halt vom realrafnix mit seinem 123d u 135i

 

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

naja.. ist nen automat und da ich relativ selten auf der bab bin ist es nen ständiger wechsel zwischen 3-4-5-6 gang bzw 120km/h bis tachoende.

die meisten ps liegen bei 6.200 upm an.. also GAS :D und sound.

 

wahrscheinlich sinds noch etwas mehr.. letztens hatte ich 13,4 liter auf 750km. da war aber über die hälfte landstraße und beschränkte ab bei.

mit dem 35d sinds auch mal 11-12 liter.. das muss man dabei sagen.

 

aber naja.. es ist echt schwierig ne konkreten verbrauchsvergleich anzugeben. daher würde ich es mal von den beiden fahrzeugen ableiten... oder auch halt vom realrafnix mit seinem 123d u 135i

bei meinen tests, lagen die turbo benziner doch deutlich über den saugern. Guck doch mal in die tablle in der sigantur. 

 

naja über 13 L krieg ich durch meinen Diesel auch... *gg* Brauch nur ne freie bab.

 

gretz

am 3. Januar 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zu den Spritmonitor Werten bleibt noch zu sagen, dass sich dort weit überwiegend Leute anmelden die auf den Verbrauch achten. In der Praxis liegen die meisten Fahrer eher darüber und der Abstand Diesel/Benziner vergrössert sich zunehmend.

Aber versteht mich nicht falsch, bei <=15tkm fahre auch ich gerne wieder einen Benziner.

Das stimmt. Deshalb sind auch warscheinlich mehr User beim Diesel dabei :)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:13

tabelle finde ich nicht.. meinste deinen thread?

den hab ich mir mal durchgezogen.. aber es ist nen ewig leidiges thema was x und y verbrauchen.

auf der einen landstraße verbrauche ich 13 liter.. relativ viele überholmanöver, steigungen, kurven...

auf der andern ca. 10 liter.

das problem ist.. man wird so gut wie nie ne 100% ebene straße finden und ist sie etwas "schief" kann man es nicht sehen.. gibt ja leute, die wundern sich, dass ihr auto in die falsche richtung rollt, weil die optik täuscht.

und jeder kleine faktor... windstärke, steigungen, gasfußaussetzer, bereifung, SA etc. beeinflusst den verbrauch.

deswegen.. ein fahrer müsste am besten zwei autos, mit den selben ps aus etwa dem selben baujahr, 100tkm die selbe strecke langjagen um einen halbwegs aussagekräfigten vergleich anzustreben.

ja... meine erfahrung mit 535d und realrafnix aufzeichungen gehen schon die richtige richtung.. gibt bestimmt noch mehr davon.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

tabelle finde ich nicht.. meinste deinen thread?

 

den hab ich mir mal durchgezogen.. aber es ist nen ewig leidiges thema was x und y verbrauchen.

 

auf der einen landstraße verbrauche ich 13 liter.. relativ viele überholmanöver, steigungen, kurven...

auf der andern ca. 10 liter.

 

das problem ist.. man wird so gut wie nie ne 100% ebene straße finden und ist sie etwas "schief" kann man es nicht sehen.. gibt ja leute, die wundern sich, dass ihr auto in die falsche richtung rollt, weil die optik täuscht.

 

und jeder kleine faktor... windstärke, steigungen, gasfußaussetzer, bereifung, SA etc. beeinflusst den verbrauch.

 

deswegen.. ein fahrer müsste am besten zwei autos, mit den selben ps aus etwa dem selben baujahr, 100tkm die selbe strecke langjagen um einen halbwegs aussagekräfigten vergleich anzustreben.

 

ja... meine erfahrung mit 535d und realrafnix aufzeichungen gehen schon die richtige richtung.. gibt bestimmt noch mehr davon.

Ja irgendwo sind pdf's von den verschiedenen Fahrzeugen.

 

Naja ich hab meine Vergleichsstrecke muc - Graz, da kann man es ganz gut vergleichen. Und das mit den steigungen usw... das spielt mit den km irgendwann keine rolle mehr. 1000 km mit dem 325i und einem tank hatte ich 3 mal geschaft. unter 600 km bin ich eigentlich sogut wie nie gewesen. Irgendwas hat immer den verbrauch gesenkt. 

Beim bleifuß, hat der 330i natürlich nach oben eine höhere spritkurve.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i u 330d im kostenvergleich