ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i u 330d im kostenvergleich

330i u 330d im kostenvergleich

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:55

ich hab so pi mal daumen die beiden fahrzeuge verglichen.. kann man das so stehen lassen bzw. hab ich vergessen?

 

Vergleich bei 15tk m p.a.

 

330d 330i

Versicherung Vollkasko 1.000,00 € 850,00 €

Steuer 200,00 € 180,00 €

Höhere Anschaffungskosten

abzüglich höherer Wiederverkaufswert durch 5 J 200,00 € 0,00 €

Wartung 450,00 € 400,00 €

Reifen 520nm zu 320nm 700,00 € 430,00 €

Kraftstoff

Benziner 11,5l x 15000 x 1,65€ / 100 2.846,25 €

Diesel 8,5 x 15000 x 1,50€ / 100 1.912,50 €

Gesamtkosten (ohne Afa): 4.462,50 € 4.706,25 €

Kosten je Kilometer: 0,30 € 0,31 €

Dieselersparnis: 243,75 €

p.s.: theoretisch könnte man noch turbo und dieselpartikelfilter auf die jahre umlegen.. sonstiges?

verzinsung bleibt mal außen vor..

mir sagen immer alle.. "warum benziner? neulich stand irgendwo diesel lohnt sich ab 10tkm p.a"....

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:17

die 3 liter differenz kommen bei ähnlicher fahrweise schon ganz gut hin.

das an der tanke stehen nervt wirklich etwas.. ist allerdings kein weltuntergang.

du sagst selber du fährst 80% prozent autobahn. da fährt man aber in aller regel nur. die reifen leiden aber am meisten beim anfahren bzw nen 35d lässt noch bei 80km/h plus kickdown gummi auf der strasse.

verallgemeinern darf man die ganzen aussagen nicht...

die reparaturen hpd u injektoren sind in aller regel auch nur kleine zeitfresser, da es bei neueren modellen kaum noch vorkommt und bei älteren modellen auf kulanz läuft.. meistens.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

 

das an der tanke stehen nervt wirklich etwas.. ist allerdings kein weltuntergang.

Völlig rational und nüchtern betrachtet sicherlich nicht. Mir macht es aber die Freude am Auto kaputt. Mag unlogisch sein, aber an der Tankstelle tuts halt ständig weh und da merkt man es sofort. Wertverlust oder Reifen etc. sind Sachen, die man nicht so direkt spürt und daher eher mal vergisst.

Die 1000km Reichweite (oder sogar noch etwas mehr) pro Tankfüllung jetzt mit dem Diesel sind schon etwas sehr feines :)

Achso, zur Reifenrechnung: die würde ich mal auf 250-300€ im Jahr stutzen. Der Mehrverschleiß betrifft ja so oder so nur die Hinterachse. So ein 255/35R18 Hinterreifen kostet 200€, selbst wenn ich vom doppelten Verschleiß beim Diesel ausgehe (was ich für völlig unrealistisch halte) käme ich nur auf 400€ im Jahr Unterschied, wenn ich einen Satz Reifen pro Jahr rechne.

Aber auch so ist die Ersparnis beim Diesel vermutlich nicht riesig.

am 3. Januar 2013 um 9:25

Zitat:

Die 1000km Reichweite (oder sogar noch etwas mehr) pro Tankfüllung jetzt mit dem Diesel sind schon etwas sehr feines :)

Gebe ich dir Recht, ist etwas Feines! Aber sind wir ehrlich, mit Fahrspaß hat das rein gar nichts mehr zu tun. Um 1000km Reichweite oder mehr zu schaffen, ist kriechen angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Gebe ich dir Recht, ist etwas Feines! Aber sind wir ehrlich, mit Fahrspaß hat das rein gar nichts mehr zu tun. Um 1000km Reichweite oder mehr zu schaffen, ist kriechen angesagt.

Beim 320d ganz sicher nicht (und ist auch wieder ein anderes Thema) ;)

am 3. Januar 2013 um 10:35

Also der Vergleich hier war mit 15 Tsd. km im Jahr und nicht mit 40 oder 50 Tsd., ich z. B. komme immer ziemlich genau da hin und muss allerhöchstens einmal die Woche tanken.

Das Argument zählt doch wirklich nicht, ich stehe dann 5 Min. an der Tanke, dann ist er wieder voll, Zeitverschwendung? ja aber echt :rolleyes:

Bei so einem Vergleich würde ich außerplanmäßige Werkstattaufenthalte weglassen. Der eine Wagen hatte auf 100 Tsd. km nichts, beim anderen kanns alles gewesen sein, ist nicht kalkulierbar.

Fakt ist jedenfalls, es besteht quasi Kostengleichheit und ein Benziner-Fahrer braucht sich daher nicht zu rechtfertigen, wie teuer der doch wäre.

Will man wirklich sparen, muss man runter mit der Motorleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Fakt ist jedenfalls, es besteht quasi Kostengleichheit

Ja ja, die Berechnungen mit ECE Verbrauchsvergleich und Neuwagen-Listenpreis-Wertverlust.:rolleyes:

Ich hatte zuletzt wieder mal zum Benziner gewechselt und die Realität hat mich eines besseren belehrt.

Was den Wertverlust beim Diesel vs. Benziner angeht, wäre ich auch eher vorsichtig. Der ist bei den Dieseln oftmals geringer.

am 3. Januar 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Fakt ist jedenfalls, es besteht quasi Kostengleichheit

Ja ja, die Berechnungen mit ECE Verbrauchsvergleich und Neuwagen-Listenpreis-Wertverlust.:rolleyes:

Ich hatte zuletzt wieder mal zum Benziner gewechselt und die Realität hat mich eines besseren belehrt.

Ich habe nach MEINEM Fahrprofil gerechnet, was du erstmal überhaupt nicht kennst.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

diese Verbrauchsvergleiche sind echt Müll. 4 L unterschied sind echt traumwerte, die real kaum eintreffen. Aufgrund solcher aussagen immer wieder hier im forum, hatte ich mit einer deutlichen verbrauchseinsparung gerechnet. Und was war es... ??? 1-2 L.

Das liegt mehr an Dir als am Motor. In meinem Freundeskreis kommt das ungefähr hin. Darüber brauchen wir nicht spekulieren... Schau Dir einfach die durchschnittswerte auf Spritmonitor an und Du siehst, dass 1-2l Ersparnis untertrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Das Argument zählt doch wirklich nicht, ich stehe dann 5 Min. an der Tanke, dann ist er wieder voll, Zeitverschwendung? ja aber echt :rolleyes:

Ja, Zeitverschwendung! Als ich noch mit meinem alten Audi 6-Zylinder Benziner unterwegs war (nur 50l Tank), stand ich alle 3 Tage an der Tanke. Das nervt ohne Ende! Heute schaffe ich mind. eine Woche ohne zu Tanken. Wenn man natürlich nur z.B. 10.000Km im Jahr fährt, dann spielt das keine große Rolle... und das ist auch ganz sicher kein Einsatzgebiet für einen Diesel.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:27

vier liter kommt aber nicht hin.. drei ist schon hochgegriffen.

die wenigsten fahren zwei gleich starke autos mit etwa dem selben baujahr mit dem gleichen streckenprofil.. nur die könnten ne halbwegs genaue angabe machen.

nimmt man realrafnix werte und ist er das gleiche profil gefahren, verbraucht der 135i mit 100ps mehr, weniger als 4 liter mehr als der 123d.. nur so als beispiel..

am 3. Januar 2013 um 15:54

Durschnittsverbrauch 330d - 7.36 Liter (94 User)

Durschnittsverbrauch 330i - 10.39 Liter (18 User)

Quelle www.spritmonitor.de

Man kann daraus schliessen dass der Benziner in etwa 3 Liter bei gleicher Fahrweise benötigt.

Wenn der 330i dann eine super Sportauspuffanlage dran hat dann braucht er mehr sprit, nicht wegen technischen Änderungen, sondern wegen dem Sound - man liebt es und gibt gerne mal mehr Gas. So war das bei meinem R32 so :)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Durschnittsverbrauch 330d - 7.36 Liter (94 User)

Durschnittsverbrauch 330i - 10.39 Liter (18 User)

Quelle www.spritmonitor.de

Man kann daraus schliessen dass der Benziner in etwa 3 Liter bei gleicher Fahrweise benötigt.

Wenn der 330i dann eine super Sportauspuffanlage dran hat dann braucht er mehr sprit, nicht wegen technischen Änderungen, sondern wegen dem Sound - man liebt es und gibt gerne mal mehr Gas. So war das bei meinem R32 so :)

3 liter differenz da... aber man sollte noch berücksichtigen das der dieselfahrer in aller regel ein ganz anderes streckenprofil mit weniger kaltstarts hat. denn die saufen am meisten.

 

 

am 3. Januar 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Das Argument zählt doch wirklich nicht, ich stehe dann 5 Min. an der Tanke, dann ist er wieder voll, Zeitverschwendung? ja aber echt :rolleyes:

Ja, Zeitverschwendung! Als ich noch mit meinem alten Audi 6-Zylinder Benziner unterwegs war (nur 50l Tank), stand ich alle 3 Tage an der Tanke. Das nervt ohne Ende! Heute schaffe ich mind. eine Woche ohne zu Tanken. Wenn man natürlich nur z.B. 10.000Km im Jahr fährt, dann spielt das keine große Rolle... und das ist auch ganz sicher kein Einsatzgebiet für einen Diesel.

Und was ist das Thema hier? Kostenvergleich bei 15 Tsd. km Jahreslaufleistung!

Bei 25 Tsd. im Jahr fahre ich auch mit Sicherheit keinen Benziner mehr.

Na also... Dann ist das doch geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Durschnittsverbrauch 330d - 7.36 Liter (94 User)

Durschnittsverbrauch 330i - 10.39 Liter (18 User)

Quelle www.spritmonitor.de

Zu den Spritmonitor Werten bleibt noch zu sagen, dass sich dort weit überwiegend Leute anmelden die auf den Verbrauch achten. In der Praxis liegen die meisten Fahrer eher darüber und der Abstand Diesel/Benziner vergrössert sich zunehmend.

Aber versteht mich nicht falsch, bei <=15tkm fahre auch ich gerne wieder einen Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i u 330d im kostenvergleich