330i soll schlecht sein

BMW 3er E90

Hallo,

Ich habe vor mir als Nächstes einen e90 330i zu kaufen aber der Vater von meinem freund rät mich davon ab weil er meint das der untenrum schlecht geht und Algemein ein Benziner ohne turbo scheisse sein soll, was meint ihr dazu lohnt sich der 330i oder soll ich mich nach was andern umschauen und hat wer Erfahrung mit dem ?

Lg

24 Antworten

Der N52 ist wirklich mal ein toller Motor gewesen, gerade im E90 mehr als ausreichend Leistung in wirklich allen Lebenslagen von 0 bis 250km/h.
Der N53 kann Probleme machen.
Von den Emotionen her war der N52 das schönste Aggregat, das ich je bewegen durfte im Dauergebrauch.
Die 35er sind natürlich viel schärfer, haben aber einen ganz anderen Charakter.

Und Stand heute wird man immer ein über 10-jähriges KFZ mit den üblichen Problemen erwerben.

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:51:00 Uhr:

Also ich fahre selber ein BMW e92 330i n52 und der macht mir seid ich den habe viele Probleme. Habe den noch nicht lange seid mitte Mai aber da merkt man das der Vorbesitzer ihn nicht so gepflegt hat. Fing an von vanos Problemen( die immernoch da sind) bis zu Zündkerzen Schacht voll mit Öl und jetzt ist der Anlasser kaputt. Aber so macht der aufjedenfall Spaß.

Vanos ist natürlich ärgerlich aber der Rest kann ja schon mal vorkommen das Öl im Zündkerzenschacht dürfte die Ventildeckeldichtung sein nichts wildes

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:47:23 Uhr:

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:51:00 Uhr:

Also ich fahre selber ein BMW e92 330i n52 und der macht mir seid ich den habe viele Probleme. Habe den noch nicht lange seid mitte Mai aber da merkt man das der Vorbesitzer ihn nicht so gepflegt hat. Fing an von vanos Problemen( die immernoch da sind) bis zu Zündkerzen Schacht voll mit Öl und jetzt ist der Anlasser kaputt. Aber so macht der aufjedenfall Spaß.

Vanos ist natürlich ärgerlich aber der Rest kann ja schon mal vorkommen das Öl im Zündkerzenschacht dürfte die Ventildeckeldichtung sein nichts wildes

Denkst du die ventildeckeldichtung ich dachte an die Zylinderkopfdichtung oder am besten sofort beides machen? Mir wurde auch gesagt etwas an den Zündkerzen müsste abgedichtet werden aber ich weiß bis jetzt noch nicht was.

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:16:22 Uhr:

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:47:23 Uhr:

Denkst du die ventildeckeldichtung ich dachte an die Zylinderkopfdichtung oder am besten sofort beides machen? Mir wurde auch gesagt etwas an den Zündkerzen müsste abgedichtet werden aber ich weiß bis jetzt noch nicht was.

Nee ZKD ist viel weiter unten die VDD ist ja für die Dichtigkeit an den Zündkerzen verantwortlich also da sind auch so "Ringe" dran die an die Zündkerzen kommen kannst du dir ja anschauen. VDD ist auch ein bekanntes und relativ unkompliziertes Problem beim N52. Und direkt beides machen bloß nicht. ZKD ist vieel teurer und komplizierter und auch selten bei dem Motor

VDD N52
Ähnliche Themen

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:23:49 Uhr:

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:16:22 Uhr:

Nee ZKD ist viel weiter unten die VDD ist ja für die Dichtigkeit an den Zündkerzen verantwortlich also da sind auch so "Ringe" dran die an die Zündkerzen kommen kannst du dir ja anschauen. VDD ist auch ein bekanntes und relativ unkompliziertes Problem beim N52. Und direkt beides machen bloß nicht. ZKD ist vieel teurer und komplizierter und auch selten bei dem Motor

Super ich danke dir, jetzt weiß ich mehr. Sollte ich dann direkt auch die Zündkerzen mit wechseln oder kann ich die alten drin lassen weil die sind gerade erst neu ( 5tsd km ca)

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:00:09 Uhr:

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:23:49 Uhr:

Super ich danke dir, jetzt weiß ich mehr. Sollte ich dann direkt auch die Zündkerzen mit wechseln oder kann ich die alten drin lassen weil die sind gerade erst neu ( 5tsd km ca)

Ich persönlich würde sie mitwechseln nicht dass irgendein Kontakt verölt ist oder so und man dann Zündaussetzer hat aber ob es jetzt wirklich notwendig ist weiß ich jetzt auch nicht

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:34:44 Uhr:

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:00:09 Uhr:

Ich persönlich würde sie mitwechseln nicht dass irgendein Kontakt verölt ist oder so und man dann Zündaussetzer hat aber ob es jetzt wirklich notwendig ist weiß ich jetzt auch nicht

Wenn ich jetzt vdd für den e92 suche kommt nur das was auf dem Screenshot zu sehen ist also zylinderkopfhaube dichtungssatz aber das ist doch die vdd oder liege ich da jetzt falsch?

Vdd?

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:15:28 Uhr:

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:34:44 Uhr:

Wenn ich jetzt vdd für den e92 suche kommt nur das was auf dem Screenshot zu sehen ist also zylinderkopfhaube dichtungssatz aber das ist doch die vdd oder liege ich da jetzt falsch?

Ja ist das gleiche nur nicht die Zylinderkopfdichtung nehmen 😉

Zitat:

@xWuLF schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:34:08 Uhr:

Hallo,

aber der Vater von meinem freund rät mich davon ab weil er meint das der untenrum schlecht geht und Algemein ein Benziner ohne turbo scheisse sein soll,

Lg

Einfach Unsinn, was der erzählt!

Moin,

da es bei dem TE anscheinend Programm ist, der Meute mal ein Stückchen Fleisch hinzuwerfen, ohne sich dann selbst weiter an der Diskussion zu beteiligen, mache ich hier zu.
Der Trend der Aussagen ist erkennbar.
Sollte der TE noch einen Anfall von Diskussionwut verspüren: kurze PN, ich mache dann nochmal auf.
Im Vorfeld empfehle ich die Eingabe von "330i" in der Suchmaske und dann lesen, lesen, lesen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator