1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - passen 16 zoll?

330i - passen 16 zoll?

BMW 3er E46

hallo jungs,

hab ne kurze frage,wäre über ne kurze antwort sehr dankbar.
ein freund wollte vopn seinem e46 cabrio 330i die felgen polieren lassen und deshalb übergangsweise stahlfelgen von einem bekannten mit einem e46 320i montieren.
kann man 16zoll auf den 330 montieren oder passt das wegen der felge nicht?

bitte um kurze antwort - ja oder nein...

dankeee

30 Antworten

Re: 330i - passen 16 zoll?

Zitat:

Original geschrieben von Koray44

bitte um kurze antwort - ja oder nein...

Nein.

(definitiv nicht, bei 17" passt nicht mal ein finger zwischen
bremssattel und felge)

16" nein
ich bin jetzt mal optimistich
0,5cm luft

da gehen nur 17"

aber warum gehst du nicht hin und stellst ihn auf böcke ???
oder holz oder bagsteine ?
halt auf irgendwas
ich hab meinen zum bremssattel lackieren auf ein stück holz gestellt bei mir waren alle 4 reifen in der luft, holz drunter, reifen demontieren später wieder montieren und dann das holz raus

richtig minimum 17" und schon da wirds eng wegen des bremssattels.

hey.also 16" passen auf gar keinen fall.soviel ist sicher!aber müssen es denn alufelgen sein?oder gehen auch stahl??

klar gehen stahl auch... aber ahlt 17"

Zitat:

Original geschrieben von e46 Daniel e46

aber müssen es denn alufelgen sein?oder gehen auch stahl??

Ich meine mal gelesen zu haben, dass (zum Fahren, nicht zum Stehen!) Stahlfelgen nicht wirklich zuträglich für die Bremswirkung sind. Die entstehende Hitze wird wohl mit Stahlfelgen nur unzureichend abgeleitet... Was da dran ist, kann ich leider nicht sagen...

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich meine mal gelesen zu haben, dass (zum Fahren, nicht zum Stehen!) Stahlfelgen nicht wirklich zuträglich für die Bremswirkung sind. Die entstehende Hitze wird wohl mit Stahlfelgen nur unzureichend abgeleitet... Was da dran ist, kann ich leider nicht sagen...

Gruß
Jan

Richtig...deswegen dürfen auch bei Verwendung der Compound-Bremsscheiben keine Stahlfelgen mehr gefahren werden.

@torti

Die Felgen passen noch nicht mal mit ner 50er Distanzscheibe pro Seite drauf.
16 Zoll oder gar 15 Zoll auf E46: Keine Chance!

@Koray44

Wenn du die Felgen drauf machen willst, dann schraub doch einfach schnell die Bremssättel ab. Sind ja nur jeweils 2 Schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

@torti

Die Felgen passen noch nicht mal mit ner 50er Distanzscheibe pro Seite drauf.
16 Zoll oder gar 15 Zoll auf E46: Keine Chance!

Nur nochmal zur Verdeutlichung, ich denke das war auch gemeint:

Auf nem E46 mit kleinerer Bremse (also alles unterhalb des 330i - beim 330d weiß ichs nicht...) kann man schon auch 16-Zoll-Felgen montieren!

Zum Tip mit dem Abmontieren der Bremse: Hier wäre ich jedoch vorsichtig, falls noch irgendwer nen Schlüssel zum Auto hat oder das Auto mal länger stehen sollte und die fehlenden Bremsen in Vergessenheit geraten: Nicht dass.......... 😉 (Beim Elektriker und der Sicherung sagt man: "Sicherung entnehmen und gegen Wiederinbetriebnahme sichern!)

Gruß
Jan

auf meine 323 cabrio passen 16zoll, wollte mal 15zoll anbauen hat net geklappt wegen der bremsanlage ;-)

Jo, aber hier gehts um den 330er 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325CabrioMAE

auf meine 323 cabrio passen 16zoll, wollte mal 15zoll anbauen hat net geklappt wegen der bremsanlage ;-)

Dann lag es aber an der einen speziellen Felge.

Beim 323 passt ohne Probleme ne 15er Felge. Der hat ja schliesslich noch die E36-Bremse (286mm) und selbiger wurde ja mit 15 Zöllern ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Jo, aber hier gehts um den 330er 😉

Genau.

Mein Posting war natürlich auf den 330i/d bezogen.

soweit mir bekannt ist sind die bremsen vom 323 und 330 bis zum facelift gleich kollege

Zitat:

soweit mir bekannt ist sind die bremsen vom 323 und 330 bis zum facelift gleich kollege

Kollege? 😁

323 und 330 liefen niemals gleichzeitig vom Band!

Uns selbst wenn sie das getan hätten die Bremsen waren anders 😉

Zitat:

die Bremsen sind niemals gleich!!!

Auf meinen 323i passen auch 15" Winterfelgen 😉

Deine Antwort