ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N53 plötzlich mehr Verbrauch als sonst - durch Winterreifen?

330i N53 plötzlich mehr Verbrauch als sonst - durch Winterreifen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. April 2017 um 17:17

mit meinem 330i bin ich immer mit einer Tankfüllung auf grob 650km gekommen. Und ohne dass sich etwas geändert hat, ist mein verbrauch plötzlich gestiegen. Ich komme nunmehr seit den letzten drei Tankfüllungen (ich tanke immer voll bis zum Rand) mit Mühe und Not auf 550km Reichweite.

Wie gesagt, es hat sich nichts geändert. Fahrprofil identisch, getankt wird immer bei Aral und defekt ist auch nichts. Was könnte das sein?

Könnte es daran liegen, dass Winterreifen bei wärmeren Temperaturen durch die weichere Mischung einen Mehrverbrauch bringen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es könnte an einem verstopften NOx-Kat und/oder defekten NOx-Sensor liegen, evtl. ist dein Fahrprofil nicht optimal, zu viel Kurzstrecke?! Wenn der Kat keine Stickoxide mehr aufnehmen kann, dann wird nur noch im homogen Betrieb gefahren, anstatt im Schichtladebetrieb, sprich, es wird angefettet. Schau mal in den Fehlerspeicher, ob etwas auffälliges drinsteht.

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:30

Fehlerspeicher wurde erst heute bei BMW ausgelesen, alles gut.

Den Magerbetrieb höre ich im Stand, klingt ja wie ein Diesel. Ich fahre immer täglich 2x 40km Überland. Getankt wird immer nur das teure Aral Ultimate. Öl wurde erst vor einigen Wochen gewechselt (LL04, 0W40).

am 10. April 2017 um 18:34

Bei 20° plus, wird der Rollwiderstand der Winterreifen höher, dazu noch Sonne aufn Asphalt und der wird noch weicher, wieviel Bar hast du in jeden Reifen hinten und vorne???

Die Zeiten, wo man mit grobstolligen Winterreifen einen spürbaren Mehrverbrauch hatte, sind schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei. Solche spritschluckenden Reifen gibt nur noch für Trecker.

Natürlich gibts Unterschiede; die Rollwiderstände unterscheiden sich; übriegns auch bei Sommerreifen.

Das EU-Label gibt darüber z.B. Auskunft. Wir reden da aber nur um wenige Prozent!

Aber ein Mehrverbrauch, der die Reichweite gleich um 100 km schmälert, ist ausgeschlossen.

Die Ursache liegt wohl woanders.

am 10. April 2017 um 18:41

Er redet von 100km Mehrverbrauch, wenn er den vorgeschriebenen Reifendruck füllt, sind es die Reifen, 0,3 Bar mehr ringsrum und er kommt wieder auf seine 650km.

Oder ganz einfach seine Sommerreifen druff, ergo das selbe Ergebnis, er kommt weiter.

Soso, seit Jahrzehnten... :)

Glaube kaum, das er Winterreifen drauf hat, dessen Rollwiderstand auf auf dem ersten Platz thront.

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:43

@Czecky1

3,0 überall, 17" 225er

am 10. April 2017 um 18:46

sorry überlesen 225er und 17 Zoll, mach ma 3,5 rein oder klatsch deine Sommerreifen wieder drauf und siehe dann.

Fährt die Kiste sauber geradeaus, wenn den Lenker loslässt?

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:54

ja, läuft alles sauber. Die Sommer bekomme ich erst in 2 Wochen montiert.

Sind 3.5 nicht zu viel?

Wird eine Felge heißer als die anderen? Alle Bremssättel und Belagführungen gängig? Nach dem Winter kann da schon mal was klemmen je nach Laufleistung der Teile.

am 10. April 2017 um 19:00

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 10. April 2017 um 20:54:21 Uhr:

ja, läuft alles sauber. Die Sommer bekomme ich erst in 2 Wochen montiert.

Sind 3.5 nicht zu viel?

Ne, hab auch 225er 17 Zoll Winter, sind au dreieinhalb drin, sauberer Verschleiß auf der ganzen Fläche, 3,5 mach ich sogar bei meinen 16 Zöller rin, ebenso gleichmäsiger Verschleiß.

Wenn mit dem Luftdruck wieder auf dein altes Ergebnis kummst, sag dann bescheid.

Fast 20% Mehrverbrauch durch Reifendruck ?

Sorry, klingt für mich nicht plausibel.

Also, wenn Du den Verbrauchsunterschied bei gleichen Reifen und bei gleicher fahrtweise bemerkt hast, dann würde ich mir mal den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter anschauen. Ist dieser o.k., dann als nächstes die kühlwasseranzeige. Hast Du evtl. bemerkt, das sie langsamer als sonst in den mittleren Bereich klettert? Falls ja, dann könnte das Kühlwasserthermostat für den kleine und falls vorhanden, auch/oder das Kühlwasserthermostat für den großen Kühlwasserbereich so langsam seine Verschleissgrenze erreichen.Je mehr es fehlerhaft arbeitet, desdomehr Sprit wird verbraucht. Ist es ganz hinüber, kann der Verbrauch dann auch beachtlich mitansteigen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 21:59

Das mit dem Kühlwasser/Thermostat dachte ich mir auch, aber ich habe dafür keine Anzeige in meinem 330i. Die Heizung wird aber normal schnell warm.

@G Astra

Felgen/Bremsen sind in Ordnung, da ist nichts fest, zumindest sollte ich das merken beim Fahren, bin da sehr empfindlich für solche Sachen (Popometer). Bremsen hinten kamen erst vor wenigen Wochen neu.

Dann schau doch im geheimmenü nach wielange du brauchst bis du die 90 grad erreichst und ob du sie überhaupt erreichst.

Bei mir hat der defekte thermostat auch ca 1,4 l/100 km Mehrverbrauch eingebracht und das beim Diesel.

Er wurde einfach nicht wirklich warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N53 plötzlich mehr Verbrauch als sonst - durch Winterreifen?