ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. 330e längeres 230V Ladekabel ab Werk möglich?

330e längeres 230V Ladekabel ab Werk möglich?

BMW 3er G20
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:01

Ich hab heut nen 330e Testwagen geholt und ihn bei mir in der Tiefgarage an ne vorhandene 230 V Steckdose gehängt.

 

Leider ist das Ladekabel ca. 1 m zu kurz, so dass ich ihn andersrum (vorwärts) einparken musste wie gewohnt (siehe Foto).

Verlängerungskabel soll man ja nicht verwenden (wegen Temperaturüberwachung im Stecker?) und das wäre bei mir auch ziemlich ungeschickt:

Direkt hinter meinem TG-Platz hab ich nen Hobbyraum der mit Rolltor abgetrennt ist und darin ist ne Steckdose in ca. 1,5 m Höhe. Die ist zwar auf der richtigen Seite (Fahrerseite) wenn ich rückwärts einparke, aber trotzdem ist das beiliegende Kabel zu kurz und reicht nicht wenn ich es auf den Boden lege, so dass ich das Rolltor wieder runterlassen kann.

Ich werde das Kabel tagsüber meistens im Hobbyraum angesteckt lassen und möchte dass zumindest der Stecker durch das Rolltor gesichert ist - wenn ich ein normales Verlängerungskabel nehmen würde, würde das ganze Kabel mit Ziegelstein ungeschützt in der TG rumliegen und jeder könnte es im vorbeigehen einfach mitnehmen...

 

Weiß jemand ob man bei der Bestellung gleich ein längeres Ladekabel anstatt dem beigefügten ordern kann (mein freundlicher hat leider keine Ahnung, zumindest vom Hybrid).

 

Irgendwelche Tipps?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Februar 2020 um 18:03

Mehr als 10A sind mit dem Ziegel eh nicht drin.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:44

Bei Amazon gibts ein 7,5 m Ladekabel mit Ziegel für 245 € - das scheint mir momentan die günstigste Lösung zu sein:

 

Morec Tragbares EV Ladekabel Typ 2 EU Standard Schaltbare Ladebox 10/16A Schuko 2-polig Ladegerät IEC 62196-2 Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 7.5m/24.6ft

 

Was kostet ungefähr ne günstige Wallbox mit Installation?

Nein, die günstigste Lösung ist ein qualitativ hochwertiges Verlängerungskabel. Technisch spricht da grundsätzlich nichts dagegen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:59

Ok - ich meinte die günstigste Lösung, die von BMW nicht verboten ist... ;)

Billige Wallboxen gehen bei knapp unter 300€ ohne eingebauten FI Typ B (der kostet einzeln viel Geld) bzw. 400€ mit FI (z.b. bei Stark in Strom gibt es da viele verschiedene Modelle.

Das ganze in Chick, fest installiertem Kabel etc z.b. mit der Heidelberger Wallbox für rd. 500€.

Wenn über kurz oder lang ein reines E-Auto geplant ist, würde ich darüber nachdenken.

Oder zunächst mal testen wie es mit dem Ladeziegel und Verlängerung läuft.

Der Morec Ladeziegel und vergleichbare lohnen eigentlich nur es mit CEE blau Stecker ausgestattet ist und man wirklich die 16A nutzen kann. Aber da ist dann das Risiko im Dauerbetrieb schon groß, z.B. Renault lieferte für diesen Fall sogar eine extra besondere Steckdose mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures mit.

Bei meinem 16A Ladeziegel stand auch explizit nochmal in der Bedienungsanleitung die Warnung, dass er nur am CEE Stecker im Dauerbetrieb laufen darf und am Schuko Adapter max 30 Minuten am Stück

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:58

Warum lohnt der Morec nur mit CEE Stecker?

Ich brauch doch nen normalen Euro-Stecker und 10 A reichen mir problemlos um über Nacht zu laden...

Ich meinte damit weil es mit Ausnahme des längern Kabels keinen "Mehrwert" wie schnelleres Laden bietet,, wenn man es nur mit 10A lädt.

Richtig ist natürlich, dass die günstigste offiziell zugelassene Lösung ist.

Wenn das Auto in fast allen Fällen über Nacht laden kann, reicht natürlich 10A locker und selbst mit gedrosselter Leistung wenn man über Verlängerung laden will wird es auch immer ausreichen.

am 13. Februar 2020 um 5:33

Eben. Wir reden immer noch über den 330e. Wenn der den gleichen Onboard Charger verbaut hat wie mein 530e (1-phasig, 16A max), ist es fast egal, ob der nun 5,5h an 10A oder 3,5h an 16A lädt.

Elektrisch in den Urlaub ist damit eh nicht drin ...

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 13. Februar 2020 um 06:33:55 Uhr:

Eben. Wir reden immer noch über den 330e. Wenn der den gleichen Onboard Charger verbaut hat wie mein 530e (1-phasig, 16A max), ist es fast egal, ob der nun 5,5h an 10A oder 3,5h an 16A lädt.

Elektrisch in den Urlaub ist damit eh nicht drin ...

wenn man viel Kurzstrecken fährt, ist es eben nicht egal.

günstige Wallbox ist die beste Lösung.

https://scapo.de/scapo-onlineshop/wallbox-economy-22kw/

11KW mit 5m langen Typ 2 Kabel. FI Typ A gibt es bei denen für knapp 29€ und die Installation bei meiner Nachbarin hat knapp 450€ gekostet.

Typ A reicht nicht, gefordert wird die Verwendung von allstromsensitiven FI (Typ B), die dreistellig kosten.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 14. Februar 2020 um 12:02:57 Uhr:

Typ A reicht nicht, gefordert wird die Verwendung von allstromsensitiven FI (Typ B), die dreistellig kosten.

Bitte sich erst mit dem Produkt befassen, bevor man einfach eine falsche Antwort gibt.

Verfügt die Wallbox bereits über eine integrierte Gleichstrom DC-Fehlerüberwachung, ist nur die Installation eines günstigen Fi-Schalter Typ-A nötig. Ist die Gleichstromüberwachung jedoch nicht in der Wallbox integriert, muss diese durch einen FI Typ A-EV oder einen FI Typ B realisiert werden. Also braucht man diesen nicht :D

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 7:45

Hab zufällig dieses Ladekabel "BMW für Mobile Ladestation 16A 2pin Schuko Stecker auf Typ 2 Stecker" entdeckt - gibt es mit 8 m Kabel und das scheint mir bis jetzt die günstigste Lösung zu sein.

 

Kennt das jemand?

Asset.PNG.jpg

Von der Optik des Ladeziegels her scheint es dem zu entsprechen, das ich mir mit blauem CEE Stecker gekauft hatte letzten September.

Das funktioniert seitdem Problemlos, das Gehäuse finde ich etwas kratzempfindlich von der Qualität im Vergleich zum Originalen, Kabel und Typ 2 Stecker sind wertig.

Ich hätte nur bedenken über längere Zeit 16A am Schuko zu laden und würde auf jeden Fall eine neue hochwertige Steckdose verbauen.

Mit dem Original Ladeziegel kann man ja die Ladeleistung reduzieren, ich weiß aber nicht ob das auch mit Fremdfabrikaten geht. Mein Duosida mit CEE blau ignoriert die Einstellung im Auto und verhält sich eher wie eine Wallbox und geht immer auf die vollen 16A

Zitat:

@fuerni81 schrieb am 26. Februar 2020 um 01:00:02 Uhr:

Ich hätte nur bedenken über längere Zeit 16A am Schuko zu laden und würde auf jeden Fall eine neue hochwertige Steckdose verbauen.

Mit dem Original Ladeziegel kann man ja die Ladeleistung reduzieren, ich weiß aber nicht ob das auch mit Fremdfabrikaten geht. Mein Duosida mit CEE blau ignoriert die Einstellung im Auto und verhält sich eher wie eine Wallbox und geht immer auf die vollen 16A

Der Ladeziegel macht nichts weiter als:

Schauen ob ein Auto dranhängt und verlangt geladen zu werden. Falls ja die Netzspannung ans Auto freischalten und über das CP-Signal den maximal verfügbaren Strom mitzuteilen.

Wieviel Leistung der OBC (also das Auto) dann aus dem Netz zieht entscheidet dieser dann selbst.

Das Auto kann dem Ladeziegel nicht sagen dass dieser den Strom verringern soll, das kann der technisch gar nicht.

Und selbst eine AC-Wallbox kann nicht selbstständig den Ladestrom verringern, sie kann dem Fahrzeug nur über das CP-Signal mitteilen was maximal abgerufen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. 330e längeres 230V Ladekabel ab Werk möglich?