330dA rußt auf der AB! Normal?

BMW 3er E46

Hi zusammen!

Gestern hatte ich einen E60 hinter mir auf der AB, Xenon-Licht, es war dunkel etc.

Habe voll beschleunigt, er auch, fuhr also weiter nah hinter mir!

Mir ist aufgefallen, dass ein deutlicher Rußausstoss im Lichtkegel des E60 zu sehen war.

Nun weiss ich ich nicht ob das normal war, oder nicht!

Was könnte zu starker Rußaustoss bedeuten?

Bitte keine Andeutungen wegen baldigem Fahrverbot wegen Co2, blabla... dafür gibt es schon genug Threads 😛

Gruss,

Mfg MICHA

19 Antworten

Ich fahre auch einen 330dA (184PS).

Und da ich viel mit Chip/Boxen-Tuning herumspiele, lege ich auch immer ein besonderes Augenmerk auf die Rußbildung.
Schon häufig habe ich beobachtet, dass man bei Dunkelheit erhebliche Rußbildung im Scheinwerferlicht des Rückwärtigen wahrnehmen kann. Das sieht aus als würde man ganze Dreck/Staubwolken aufwirbeln....

Bei Tageslich erkennt man jedoch nicht den geringsten Qualm. 🙁

Prinzipiell behaupte ich auch, dass ein regulär arbeitender 330d nicht übermäßig rußt. Vielleicht einmal bei einem Kickdown o.ä. eine kleine Wolke - aber mehr dürfte nicht sein.

Zu dem Video:
Ich nehme an, dass der Wagen stark getunt ist. So eine Rußbildung unter Last halte ich nicht für Serienzustand - definitiv nicht !

Gruß,
Nicolaus

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Ich fahre auch einen 330dA (184PS).

Und da ich viel mit Chip/Boxen-Tuning herumspiele, lege ich auch immer ein besonderes Augenmerk auf die Rußbildung.
Schon häufig habe ich beobachtet, dass man bei Dunkelheit erhebliche Rußbildung im Scheinwerferlicht des Rückwärtigen wahrnehmen kann. Das sieht aus als würde man ganze Dreck/Staubwolken aufwirbeln....

Bei Tageslich erkennt man jedoch nicht den geringsten Qualm. 🙁

Prinzipiell behaupte ich auch, dass ein regulär arbeitender 330d nicht übermäßig rußt. Vielleicht einmal bei einem Kickdown o.ä. eine kleine Wolke - aber mehr dürfte nicht sein.

Zu dem Video:
Ich nehme an, dass der Wagen stark getunt ist. So eine Rußbildung unter Last halte ich nicht für Serienzustand - definitiv nicht !

Gruß,
Nicolaus

Wie gesagt, der Vorbesitzer meines 330dA hatte einen Chip verbaut, der aber ausgebaut wurde/ist.

Kann es vielleicht daran liegen?

Wenn ich den Wagen zu BMW, mit der Vermutung zu starke Russbildung m.M. nach, bringe... was checken die dann alles ab? Hab E+

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

...

Wenn ich den Wagen zu BMW, mit der Vermutung zu starke Russbildung m.M. nach, bringe... was checken die dann alles ab? Hab E+

Gruss,

Mfg MICHA

Die 🙂 heizen erstmal ordentlich über die AB, um Dir anschließend zu sagen, dass alles i.O. ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die 🙂 heizen erstmal ordentlich über die AB, um Dir anschließend zu sagen, dass alles i.O. ist 😉

Mein 🙂 tut dass aber nur in meinem Beisein 🙂 So gut hab ich ihn schon instruiert 🙂

Gruss,

Mfg MICHA