330d warm- und kaltfahren
Hallo Gemeinde!
Seit ich denken kann, fahre ich beinahe ausschließlich Diesel unterschiedlichster Hersteller, sowohl beruflich als auch privat. Eine Ausnahme hier war in jungen Jahren ein G40, dessen ziemlich zickiges Mimimi in Sachen G-Lader ja recht bekannt ist bzw. war. Gerade der Punkt kaltfahren war damals in aller Munde und hat, wenn man es nicht beachtet hat, recht viele dieser Lader geschrottet. Zumindest was man so hören und lesen konnte.
Jedenfalls fahre ich alle meine Fahrzeuge konsequent warm, bis die Anzeige auf ca. 90C steht. Ebenso fahre ich die letzten paar (geplanten) Kilometer etwas zarter. Und so hatte ich auch damals mit dem Polo dahingehend überhaupt keine Probleme.
Nun wird ja das Aggregat des 330d von 2 Turboladern befeuert. Wie verhält es sich denn hier mit dem kaltfahren? Was genau heißt das eigentlich? Ich verstehe darunter das Fahren in niedrigen Drehzahlen, bis die Öltemperatur wieder bei rund 90C landet, nachdem sie zuvor wegen Rennfahrerei viel höher war.
Was würde auf Dauer passieren, wenn ich nach einer Autobahn-Vollgasfahrt auf den Rastplatz fahre und den Motor sofort ausschalte? Und das auch noch jedesmal, zum Beispiel täglich bei einem Aussendienstler?
Sind moderne Motoren bzw. Turbolader bei solchem Verhalten robuster als früher? Was mag ein heutiger Turbolader überhaupt nicht, was verzeiht er eher? Ist etwas über Ausfallquoten bekannt? Sind Bi-Turbos anfälliger als Single-Turbos?
Danke euch vielmals und schönes Wochenende!
LG
106 Antworten
Ich schalte bei mir die SSA eigentlich auch immer aus, weil ich der Meinung bin, dass nach 300 Meter an der nächsten Kreuzung der Motor noch nicht warm ist.
Ist halt meine Meinung, keine Ahnung ob es stimmt. Ich mache das, was ich für richtig halte, und nicht andere, sofern ich keine Aussagen von Experten in einer Sache bekomme, denen ich auch vertrauen kann.
Ich bin der Meinung, mit gesundem Menschenverstand und denken/überlegen durchs Leben gehen......
Zitat:
@440ixdrive schrieb am 21. April 2023 um 17:57:33 Uhr:
Ich bin der Meinung, mit gesundem Menschenverstand und denken/überlegen durchs Leben gehen......
Ja genau ...
Gesunder Menschenverstand und Intelligenz sind übrigens die am gerechtesten verteilten Attribute auf der ganzen Welt: Jeder meint, er hätte genug davon ...