330d, Leichtes Stocken, Rucken bei ca. 1800 u/min

BMW 3er E90

Folgende Frage bzw. Anliegen... vielleicht ist es auch normal, bin mir da nicht so sicher, bevor ich mal in der Werkstatt nachfrage.

Fahre ich normal mit dem Verkehr mit und bewege mich so zwischen 1700 - 1800 u/min und versuche dann leicht zu beschleunigen, habe ich oft so ein komisches Stocken... leichtes Rucken. Wenn es nen Benziener wäre, würde ich das mit ner Fehlzündung beschreiben.

Ist das normal? Das sollte ja ca. der Bereich sein, wo der Turbo einsetzt. Problem ist nur, ich kann das nicht 100% nachstellen. Das tritt nicht immer auf. Am besten geht das auf der Autobahn, wenn man im normalen Verkehr mitfließt und dann leicht beschleunigen möchte.

Kann das jemand bei sich auch bestätigen oder sollte man das in der Werkstatt ansprechen?

20 Antworten

Hallo,
habe 330d Limo, 1 Monat alt, ca. 4000km.
Habe genau das mehrmals hier beschriebene Problem. Ich glaube es wird aber jetzt nach dem Einfahren etwas besser.
Würde mich sehr interessieren, ob jemand die genaue Ursache findet, oder ob das repariert werden kann.
Danke im Voraus.
Mfg
Horst

hallo!
hatte das gleiche problem bei meinem 330xd. um so mehr km ich drauf gefahren hab,um so weniger wurde es. jetzt ist es komplett weg.
mir wurde das mit der abgasrückführung und rpf erklärt..
keine ahnung,hauptsache es ist weg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von philcore2k

hallo!
hatte das gleiche problem bei meinem 330xd. um so mehr km ich drauf gefahren hab,um so weniger wurde es. jetzt ist es komplett weg.
mir wurde das mit der abgasrückführung und rpf erklärt..
keine ahnung,hauptsache es ist weg 🙂

Na dann hab ich ja noch Hoffnungen...

War ja gestern in der Werkstatt... man konnte aber nix feststellen... weder auf ner Probefahrt noch im Fehlerspeicher... alles in Ordnung...
Na ich werde weiter beobachten und hoffen das es nicht mehr auftritt bzw. immer seltener...

Ich hatte dieses Problem mit meinem E46 320d Facelift.

Austausch des AGR-Ventils und Rücksetzung der Automatikgetriebesoftware brachten Linderung. Beides wurde zeitgleich durchgeführt...so weiß niemand, woran es lag...

VG

Jander