330d Finanzieren ?

BMW 3er E90

Hallo leute,

ich bin neu hier und möchte mir gerne einen Wunsch erfüllen und einen 330d mit ner menge Ausstattung holen.

Leider bin ich allein Verdiener und kann daher nur 600€ für eine Finanzierung im Monat hinblättern.
Naja und zur Anzahlung werde ich wohl so um die 7000 € zusammen kriegen.

Meint ihr ich hab da eine reale chance das irgendwie unter einen Hut zu kriegen ?

Und wenn ja, weiss jemand, wie viel Prozente ich bei einer Finanzierung bekomme ?

Habe bis jetzt immer meine Autos bar bezahlt und habe daher keine Ahnung, ob das überhaupt realistisch möglich ist.

Freue mich auf antworten

Euer Ralf

Beste Antwort im Thema

Hi,

bitte jetzt nicht böse sein,
aber hier glaub' ich steht dein "Wunsch" und deine Vorstellung in keinem Verhältniss zum Geldbeutel....
Wenn Du "nur" noch 250€ hast, dann bedenke, dass ein 330D rund 450€ Steuer im Jahr kosten, und die Vollkasko auch nicht günstig zu haben ist (~1.000€)

Was machst Du wenn mal nicht dein Gehalt steigt, sondern dein Arbeitgeber plötzlich Arbeitsamt heißt......

Wenn Du finanzierst dann solltest Du so um die 20% Anzahlung mitbringen, und eine Schlussrate nach 3 Jahren nicht über 40% Restwert gehen, bei >5 Jahren keine 20%.....
und ggf. ein Jahr Arbeitslosigkeit kein Ruin sein..

BMW fahren hat zwat viel mit Emotion zu tun, aber der Verstand sollte nicht zu kurz kommen

Gruß Jürgen
P.S. auch FLs wirds in absehbarer Zeit "gebraucht" geben.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wieso keinen 320d, wenn du dir schon unsicher ob der Finanzierung sein musst?

Tja, weil ich einfach den 6 Zylinder liebe und daher keinen 4 Zylinder haben möchte

Zitat:

Original geschrieben von E36Total

Leider bin ich allein Verdiener und kann daher nur 600€ für eine Finanzierung im Monat hinblättern.
Naja und zur Anzahlung werde ich wohl so um die 7000 € zusammen kriegen.

Neuwagen?

Vergiss es.

Einfach überschlagen, geht die Laufzeit ins "Unendliche".

Beispiel:

Listenpreis 52000 EUR
15% Nachlass (über Online Vermittler)
7000 EUR Anzahlung
Ergibt einen Gesamtfinanzierungsbedarf von 37200 EUR.
Ohne Berücksichtigung der Finanzierungskosten also >5 Jahre Laufzeit bei 600 EUR / Monat, unter 7 Jahre wirst du effektiv wohl kaum kommen.

Bei der Bonität würde ich eher über Privatleasing mit KM-Abrechnung nachdenken, 3 Jahre Spass haben und das Auto dann abgeben.

EDIT: Schau mal hier, da kannst du mögliche Konstellationen durchrechnen.

Klar kannst Du das finanzieren, wenn die Bonität positiv ist... Ich meine bei 45.000 EUR Kaufpreis (nach Rabatt), 7000 Anzahlung und 8,49% zahlste auf null 7 Jahre ab, davon 12.000 EUR Zinsen. Oder eben nicht auf null sondern mit Restrate, aber da biste am Ende der Strecke immer noch nicht auf dem Berg.

Du solltest halt nicht gleich einknicken wenn mal was passiert, wenn Dir die 600 EUR wehtun und Du nicht 3-6 Raten als Sicherheit auf der hohen Kante hast wäre es vielleicht besser was Gebrauchtes zu holen.

Ähnliche Themen

Hi,

330D finanzieren mit 600€, geht ganz locker, wenn Du es wagst einen Jahreswagen oder Werksdienstwagen zu nehmen und keinen Neuen. Das geht dann auch mit deutlich weniger, und Verhandlung is auch derzeit einfach, das die "Großen" oft recht lange "stehen bleiben" bis sich einer "erbarmt" 😉.....

Und bzgl. der "Wunsch-Ausstattung" => diese 325D, 330D oder sogar die 335D sind immer ziemlich vollgepackt mit Ausstattung.....

Ich hab das auch so gemacht, meiner war wie Neu, kein Kratzer, kein Fleck, sogar der Ledergeruch war wie beim Neuen im Showroom....und 22k€ weniger als ein Neuwagen.

Surf und such doch einfach mal auf der BMW Homepage => Gebrauchte, das kannst Du sogar die Wunschausstattung eingeben....

Probiers doch einfach mal. Ein 320D ist eigentlich keine Alternative zum 6-Zylinder.

Gruß Jürgen

Danke für die Antworten.

Wollte unbedingt ein Facelift haben, weshalb das mit den gebrauchten so eine sache ist.

Wie wird eigentlich die Bonität gerechnet ? Die 600€ zahle ich eigentlich eher "locker" aus der Tasche. Eigentlich habe ich dann am ende des Monats immer so +250€ übrig, wenn ich die 600€ abziehe und das Gehalt bleibt ja nicht stehen, sondern wird ja auch mehr :-)

Puhhh... was ist denn bei der BMW Bank so aktuell von den Zinsen her ? Oder lohnt es sich den wo anders zu kreditieren ?

Hmm,

also das würde ich mir aber gut überlegen, ein Auto so viele Jahre lang abzubezahlen. Wenn das Auto irgendwann mal dir gehört, ist es nicht mehr viel Wert. Zudem ist der Wertverlust vor allem im ersten (und eventuell im zweiten) Jahr fast genauso hoch wie deine Raten.

Zur Zeit gibt es einen anderen Thread, in dem es um die laufenden Kosten geht, ist vielleicht auch für dich interessant...

...ein 6 Zylinder lässt sich nach meinem Wissen nicht über BMW günstig finanzieren. Da rechnet sich eher ein Online Kredit. Bei google hilf KREDIT und schon findet man einen Kreditvergleich.

Aber ich würde niemals 6 oder 7 Jahre ein Auto abbezahlen...denn nach dieser Zeit ist das Auto alt und kein Geld konnte gespart werden. Kann ja auch sein....das der Monatslohn so hoch ist....das man damit sogar noch genug für Urlaub etc hat.

Fahre zu BMW und lasse Dir dein Wunschauto ausrechnen. Dann weißt du mehr. Die Zinsen variieren bei verschiedenen Laufzeiten. Vielleicht ist ein Privatleasing was für dich oder eine Selectfinanzierung. Machbar ist es auf jeden Fall. Und bis 8 Jahre Laufzeit sind auch kein Problem. Du stehst jetzt mit "nur" 7000,- Euro da. Der Wagen ist nach 8 Jahren deine Anzahlung. Wenn Du denn solange den Wagen fahren willst. Weil nach 3-4 Jahren, wird der Wert des Fahrzeugs wohl so eben den Kredit tilgen können und zu diesen Zeitpunkt hättest Du gar keine Anzahlung.

Meistens sind die Autobanken günstiger. Vorallem gewähren die mehr Kredit. Die meisten Konsumentenkredite sind maximal 50.000,- und deine Hausbank (die graue Maus bei der Spasskasse) wird nicht verstehen, dass dir ein Golf für 20 Mille nicht reicht...

Bonität: Es wird geschaut, ob aufgrund deiner Verpflichtungen (Miete, Kredite, Lebenshaltung) Geld für die Rate übrig bleibt, ob du regelmäßige Einnahmen hast und ob du bisher deine Kredite bezahlt hast, sprich keine negativen Schufamerkmale (Mahnbescheide, Kontokündigung seitens einer Bank)hast.

BEN

Hi,

bitte jetzt nicht böse sein,
aber hier glaub' ich steht dein "Wunsch" und deine Vorstellung in keinem Verhältniss zum Geldbeutel....
Wenn Du "nur" noch 250€ hast, dann bedenke, dass ein 330D rund 450€ Steuer im Jahr kosten, und die Vollkasko auch nicht günstig zu haben ist (~1.000€)

Was machst Du wenn mal nicht dein Gehalt steigt, sondern dein Arbeitgeber plötzlich Arbeitsamt heißt......

Wenn Du finanzierst dann solltest Du so um die 20% Anzahlung mitbringen, und eine Schlussrate nach 3 Jahren nicht über 40% Restwert gehen, bei >5 Jahren keine 20%.....
und ggf. ein Jahr Arbeitslosigkeit kein Ruin sein..

BMW fahren hat zwat viel mit Emotion zu tun, aber der Verstand sollte nicht zu kurz kommen

Gruß Jürgen
P.S. auch FLs wirds in absehbarer Zeit "gebraucht" geben.

Ich verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht wie man auf die idee kommt sich ein so teures auto so knapp kalkuliert zu finanzieren.
Das ist doch irgendwie immer der erste Schritt in die falsche Richtung, ich kann doch nicht mit 2500e netto gehalt (fiktiv angenommen) den eigenen Anspruch auf ein Auto jenseits der 50.000€ haben?
Ich hab das irgendwie anders gelernt, wenn ich die neue BravoHits haben wollte musste ich eben 3 Monate sparen bis die 45Mark im Säckle waren. Brauchte ich ein neuen Auspuff für mein Mofa, wurd ebenfalls erst geholt wenn das Geld da ist.
Nicht anders mache ich es heute mit dem Auto, wenn das 50.000 kostet hole ich mir das erst wenn ich mindestens weitere 25.000 auf der hohen Kante habe für eventualitäten.

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Ich verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht wie man auf die idee kommt sich ein so teures auto so knapp kalkuliert zu finanzieren.
Das ist doch irgendwie immer der erste Schritt in die falsche Richtung, ich kann doch nicht mit 2500e netto gehalt (fiktiv angenommen) den eigenen Anspruch auf ein Auto jenseits der 50.000€ haben?
Ich hab das irgendwie anders gelernt, wenn ich die neue BravoHits haben wollte musste ich eben 3 Monate sparen bis die 45Mark im Säckle waren. Brauchte ich ein neuen Auspuff für mein Mofa, wurd ebenfalls erst geholt wenn das Geld da ist.
Nicht anders mache ich es heute mit dem Auto, wenn das 50.000 kostet hole ich mir das erst wenn ich mindestens weitere 25.000 auf der hohen Kante habe für eventualitäten.

sehr löblich Deine Einstellung.

Nur sollte der TE ein Nettogehalt von 2.500,00 EUR haben, dann ist das ne Menge Asche! Siehe Durchschnittsnettoverdienst in Deutschland, der meines Wissens deutlich unter 2.000 EUR liegt.

Ach ja, meine Autos hatte ich bei folgenden Listenpreisen immer wie folgt finanziert:

LP 28.300,- ---> 5.900,- Anzahlung (20,8%) --> meiner Meinung viel zu wenig Anzahlung
LP 41.500,- ---> 9.000,- Anzahlung (21,7%) --> meiner Meinung viel zu wenig Anzahlung
LP 42.000,- ---> 12.000,- Anzahlung (28,6%)

Ich finde grundsätzlich dass man mit einer Anzahlung >30% ruhig ans finanzieren denken darf!

Dieses mal liege ich bei über 40%. Hätte gern noch 5-10% mehr angezahlt, aber das ging laut BMW Bank nicht, sonst verdienen die ja kaum mehr was 😁

Zitat:

Warum nicht? In Amerika haben doch auch alle sich so ihr Haus finanziert. Und bislang hat noch jeder seine Raten locker stemmen können. Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Zitat:

Leicht gesagt, aber ob das der Realität entspricht... 🙄

@TE: Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich würde mir an deiner Stelle das Szenario schon durchspielen - Geld auf der Kante schadet nie - Wartung, Unterhalt und "Faktor X" sind da ebenso zu berücksichtigen...

Da bleiben aufs Jahr gerechnet dann vielleicht keine 250€/Monat über, wenn du in die Kalkulation alles einbeziehst... angenommen, du machst die Select-Finanzierung und kannst dich über die Runden schlagen, ohne wirklich Kapital aufzubauen (7000€ AZ, erscheint nur mir das als etwas wenig?) - dann kannst du den Wagen nicht übernehmen und wenn danach nicht allzuviel überbleibt, musst du auf einmal Golf TDI fahren... zieh das nur in Betracht, ich kann leider nicht über deine Umstände urteilen, aber ein Puffer schadet nie...

Deine Antwort