330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag
Liebe community,
Ich bin total außer mir. Vor 6 Wochen habe ich mir einen gebrauchten 330d E92 BJ 2007 bei einem Jaguar Händler gekauft. Einige von euch haben bestimmt auch den ein oder anderen nervigen post von mir gelesen. Hatte probleme mit Unrundem Motorlauf im Standgas und einem "Hakigen" Automatikgetriebe. Vor 3 Wochen habe ich dann auch einen service bei BMW (Öl selbst mitgebracht, Ölfilter, Kraftst. Filter, Luftfilter) für unmögliche 400€ in kauf genommen weil ich alles richtig machen wollte um sicherzugehen das auch alles i.O ist mit dem Fahrzeug.
Das problem mit dem Unrunden lauf und dem Getriebe habe ich damals auch schon angesprochen. Eigentlich lief der Wagen sehr gut und mir sind sonst keine anderen probleme oder leißtungsschwund aufgefallen. Der BMW Kundenbetreuer sagte mir ich solle es im auge behalten und falls es nicht besser wird solle ich nocheinmal reinkommen um einen check zu machen. Ich habe gemutmaßt das es vielleicht ein defekter Injektor ist und mich auf ein paar hundert euro eingestellt.
Heute fand dieser besagte "Check" auch statt - mit verheerenden Resultaten.
- HD pumpe Defekt ---> Tausch
- Getriebe (Automatiköl leicht verbrannt) ----> Tausch
- Irgendein öl-ansaugschlauch am Motor defekt --> Tausch
- LiMa Defekt --> Tausch!
Das ganze beläuft sich auf rattenscharfe 8880 EUR!! Na Toll.
Ich bin natürlich jetzt sehr unglücklich und mache mir riesen vorwürfe so einen wagen gekauft zu haben. Obendrauf kommt noch das der Wagen über die Firma finanziert wird un mein Chef mir den Hals abschneidet wenn er davon erfährt. Schließlich habe ich regelrecht darum gebettelt keinen Golf 6 zu kaufen und für den selben Preis einen schönen gebrauchten 330D in betracht zu ziehen!
Kann es sein das wirklich all das defekt ist? Der Wagen läuft ja eigentlich so ganz gut und ich kann mir schwer vorstellen das man gleich ein neues AT getriebe einsetzen muss weil das Öl etwas verbrannt ist. Vorgestern war kurz auf dem BC die Meldung (Batterie Lädt nicht) zu sehen. Diese ist aber verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Alle instrumente leuchten wunderbar. Wie kann es sein das die LiMa komplett gewechselt werden muss? HD Pumpe defekt aber ich merke nichts davon? Ich hab irgendwie ein ungutes gefühl das BMW hier versucht sehr viel Geld an mir zu verdienen aber ich überlasse das urteilen lieber leuten die mehr ahnung davon haben.
Jett kann ich nur darauf Hoffen das die Gebrauchtwagengarantie zahlt. Diese ist für 1 jahr abgeschlossen. Ich erhoffe mir das der Händler den Restanteil den die Garantie nicht abdeckt auch übernimmt. Der wagen ist auf Firma gekauft, hoffentlich macht es die sache nicht schwieriger mit der Händlergewährleistung.
Angehängt findet Ihr den besagten Kostenvoranschlag. Ich bin sehr gespannt zu hören was ihr dazu sagt. Und bitte knüppelt nicht so arg auf mich ein, heute gab es schon genug "Bad News" 🙁
Vielen Dank für euere Hilfe freunde!
Beste Antwort im Thema
1) Lichtmaschine defekt? Hast du Probleme mit dem Auto? Flackert das Licht, gibt es eine Fehlermeldung? Wie sieht es aus mit Xenon-Licht (flackert es) - die Batterie wird geladen (einfach einen Multimeter an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor anschauen, ob die Spannung bei 14,2 Volt liegt.
2) Öl verbrannt? Schön und gut. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Was beudetet diese Diganose "Öl verbrannt" - was nun? Wie kommt so etwas zustande? Wieso gleich das Getriebe wechseln?
3) Hochdruckpumpe defekt? Okay. Das Auto startet normal, hat minimalste Leerlaufschwankungen (1mm ist wohl wirklich "normal"😉 und fährt sich ohne jegliche Aussetzer oder Probleme? Die sind nicht dicht in der Werkstatt.
4) Ölansaugschlauch? Das verstehe ich nicht - ist aber auch egal, soll nicht das Problem sein!
Ich würde die Werkstatt wechseln und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - schaue dir das Protokoll an (bei der anderen Werkstatt) und poste es hier! Mache erstmal nichts!
BMW_verrückter
217 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von st328
du hast das auto 6 wochen.. hast du keine garantie ?
keine EuroPlus gebrauchtwagengarantie von BMW. Habe eine Gebrauchwagengarantie aber die denkt nicht alles ab 🙁
Was für eine garantie hast du? Ruf doch einfach mal bei deinem Händler an wo du deinen Gebrauchten her hast und konfrontiere ihn mit diesen Problem
Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
Was für eine garantie hast du? Ruf doch einfach mal bei deinem Händler an wo du deinen Gebrauchten her hast und konfrontiere ihn mit diesen Problem
Sorry das ich es nicht erwähnt habe aber ich habe ihm den Kostenvoranschlag zukommen lassen. Mal sehen was er dazu sagt... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
keine EuroPlus gebrauchtwagengarantie von BMW. Habe eine Gebrauchwagengarantie aber die denkt nicht alles ab 🙁Zitat:
du hast das auto 6 wochen.. hast du keine garantie ?
deckt nicht alles ab? für 8800 kaufen sich manche ein auto und fahren das 10 jahre.. das kann ja nicht sein das die überhaupt nichts bezahlen.-... rede mal mit dem händler... das kann ja nicht sein das du dann noch 8 riesen in die kiste stecken musst.. war das ein bmw händler<?
Zitat:
deckt nicht alles ab? für 8800 kaufen sich manche ein auto und fahren das 10 jahre.. das kann ja nicht sein das die überhaupt nichts bezahlen.-... rede mal mit dem händler... das kann ja nicht sein das du dann noch 8 riesen in die kiste stecken musst.. war das ein bmw händler<?Zitat:
keine EuroPlus gebrauchtwagengarantie von BMW. Habe eine Gebrauchwagengarantie aber die denkt nicht alles ab 🙁
Größerer Jaguar Händler
http://www.wurth-automotive.com/Die Frau am telefon war sehr nett und zuvorkommend. Sie wird es jetzt mit dem Chef bereden.
Zitat:
Größerer Jaguar Händler www.wurth-automotive.com/Zitat:
deckt nicht alles ab? für 8800 kaufen sich manche ein auto und fahren das 10 jahre.. das kann ja nicht sein das die überhaupt nichts bezahlen.-... rede mal mit dem händler... das kann ja nicht sein das du dann noch 8 riesen in die kiste stecken musst.. war das ein bmw händler<?
Die Frau am telefon war sehr nett und zuvorkommend. Sie wird es jetzt mit dem Chef bereden.
achso ok.. ich denke das wird schon was passieren... ansonsten zum anwalt...
drück dir die daumen
Such mal hier im Forum nach "Gewährleistung" ; da wirst du fündig.
Du stellst dem Händler dein Auto auf den Hof und forderst ihn auf, die festgestellten Mängel zu beseitigen- selber--oder in einer BMW-Werkstatt--sein Problem.
Habt ihr eine Betriebsrechtschutzversicherung?
Wenn Ja und der Jaguarhändler muckt, dann AB zum Anwalt 😎
Bist du im ADAC? ---dann lass dich beraten!
Zitat:
achso ok.. ich denke das wird schon was passieren... ansonsten zum anwalt...Zitat:
Größerer Jaguar Händler www.wurth-automotive.com/
Die Frau am telefon war sehr nett und zuvorkommend. Sie wird es jetzt mit dem Chef bereden.drück dir die daumen
Toll das ihr mich so unterstützt und nicht gleich runtermacht. Fuhle mich echt beschißen zumal ich 2 jahre für das Auto hart gearbeitet habe und das mein erstes Auto ist was etwas hermacht und wirklich freude bereiten sollte..
DANKE EUCH ALLEN
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Such mal hier im Forum nach "Gewährleistung" ; da wirst du fündig.
Du stellst dem Händler dein Auto auf den Hof und forderst ihn auf, die festgestellten Mängel zu beseitigen- selber--oder in einer BMW-Werkstatt--sein Problem.Habt ihr eine Betriebsrechtschutzversicherung?
Wenn Ja und der Jaguarhändler muckt, dann AB zum Anwalt 😎
Bist du im ADAC? ---dann lass dich beraten!
Danke für die Tipps Manfred,
Betriebsrechtschutzversicherung haben wir. ADAC auch. Erst werde ich mir anhören was der Händler dazu sagt. Ich melde mich dann auch direkt hier!
Zitat:
Toll das ihr mich so unterstützt und nicht gleich runtermacht.Zitat:
achso ok.. ich denke das wird schon was passieren... ansonsten zum anwalt...
drück dir die daumen
wieso sollten wir das..? das forum ist doch dafür da 🙂
Tipp: Das teuerste ist das Getriebe; die werden bei BMW Händlern auch bei kleineren Defekten die ohne viel Aufwand von einem Getriebeinstandsetzer repariert werden können getauscht, da die nicht ausgebildet sind für solche Reparaturen und es zusätzlich Geld bringt.
Getriebe -> Getriebespezialist und du zahlst nur ein Zehntel (je nach Schaden natürlich)
Den Rest kann eine freie Werkstatt erledigen, am Besten du findest einen freien BMW Händler mit humanen Preisen.
Zwischenzeitlich musst du dir natürlich einen Ersatzwagen besorgen.
Diesen Weg würde ich gehen, wenn der Händler nicht belangt werden kann.
Sei dir im Klaren dass BMW Händlerpreise (bzw. allgemein Preise bei Niederlassungen und offiziellen Händlern der Premiummarken) immer utopisch sind und meist in keinem Verhältnis zum eigentlichen Schaden stehen. Ich habe selbst mal bei einem BMW Händler gearbeitet...
Bin zwar kein Versicherungsverterter, aber nach meinem kenntnisstand sieht es ganzschön blöd für dich aus:
Eine Gewährleisung/Sachmängelfreiheit kann vom Händler ausgeschlossen werden da das Auto gewerblich gekauft wurde (Privat wäre das kein Problem: Ab zu Jaguar)
EuroPlus ist nicht, da du nicht bei BMW gekauft hast.
Garantie gibts auch keine mehr da älter als 2 Jahre
wünsch die trotzdem viel glück
Servus,
habe derzeit etwas ähnliches mit Ölverlust am Turbolader.
Mache bitte ja nicht den Fehler und lasse den Wagen gleich bei deinem BMW-Händler reparieren.
Du hast bei einem gewerblichen Händler 6 Monate Gewährleistungsanspruch und er ist in der Beweislastumkehr.
Solltest du diese Mängel bei BMW instandsetzen lassen und die Garantie deckt nicht alles ab, kannst du von dem Verkäufer keinen Cent abverlangen.
Ihm muss das Recht zur Nachbesserung offeriert werden. Die Aussage von FrauenHeld stimmt absolut, fahre mit dem Wagen zum Händler und lass dir die weitere Vorgehensweise erklären.
Setze Ihm eine angemessene Frist zur Nachbesserung, das am besten schriftlich fixiert. Vor Gericht könnte eine mündliche Absprache Probleme geben.
Beste Grüße
marcoti