ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag

330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:42

Liebe community,

Ich bin total außer mir. Vor 6 Wochen habe ich mir einen gebrauchten 330d E92 BJ 2007 bei einem Jaguar Händler gekauft. Einige von euch haben bestimmt auch den ein oder anderen nervigen post von mir gelesen. Hatte probleme mit Unrundem Motorlauf im Standgas und einem "Hakigen" Automatikgetriebe. Vor 3 Wochen habe ich dann auch einen service bei BMW (Öl selbst mitgebracht, Ölfilter, Kraftst. Filter, Luftfilter) für unmögliche 400€ in kauf genommen weil ich alles richtig machen wollte um sicherzugehen das auch alles i.O ist mit dem Fahrzeug.

Das problem mit dem Unrunden lauf und dem Getriebe habe ich damals auch schon angesprochen. Eigentlich lief der Wagen sehr gut und mir sind sonst keine anderen probleme oder leißtungsschwund aufgefallen. Der BMW Kundenbetreuer sagte mir ich solle es im auge behalten und falls es nicht besser wird solle ich nocheinmal reinkommen um einen check zu machen. Ich habe gemutmaßt das es vielleicht ein defekter Injektor ist und mich auf ein paar hundert euro eingestellt.

Heute fand dieser besagte "Check" auch statt - mit verheerenden Resultaten.

- HD pumpe Defekt ---> Tausch

- Getriebe (Automatiköl leicht verbrannt) ----> Tausch

- Irgendein öl-ansaugschlauch am Motor defekt --> Tausch

- LiMa Defekt --> Tausch!

Das ganze beläuft sich auf rattenscharfe 8880 EUR!! Na Toll.

Ich bin natürlich jetzt sehr unglücklich und mache mir riesen vorwürfe so einen wagen gekauft zu haben. Obendrauf kommt noch das der Wagen über die Firma finanziert wird un mein Chef mir den Hals abschneidet wenn er davon erfährt. Schließlich habe ich regelrecht darum gebettelt keinen Golf 6 zu kaufen und für den selben Preis einen schönen gebrauchten 330D in betracht zu ziehen!

Kann es sein das wirklich all das defekt ist? Der Wagen läuft ja eigentlich so ganz gut und ich kann mir schwer vorstellen das man gleich ein neues AT getriebe einsetzen muss weil das Öl etwas verbrannt ist. Vorgestern war kurz auf dem BC die Meldung (Batterie Lädt nicht) zu sehen. Diese ist aber verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Alle instrumente leuchten wunderbar. Wie kann es sein das die LiMa komplett gewechselt werden muss? HD Pumpe defekt aber ich merke nichts davon? Ich hab irgendwie ein ungutes gefühl das BMW hier versucht sehr viel Geld an mir zu verdienen aber ich überlasse das urteilen lieber leuten die mehr ahnung davon haben.

Jett kann ich nur darauf Hoffen das die Gebrauchtwagengarantie zahlt. Diese ist für 1 jahr abgeschlossen. Ich erhoffe mir das der Händler den Restanteil den die Garantie nicht abdeckt auch übernimmt. Der wagen ist auf Firma gekauft, hoffentlich macht es die sache nicht schwieriger mit der Händlergewährleistung.

Angehängt findet Ihr den besagten Kostenvoranschlag. Ich bin sehr gespannt zu hören was ihr dazu sagt. Und bitte knüppelt nicht so arg auf mich ein, heute gab es schon genug "Bad News" :(

Vielen Dank für euere Hilfe freunde!

Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite1
Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite2
Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite3
Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 22:28

1) Lichtmaschine defekt? Hast du Probleme mit dem Auto? Flackert das Licht, gibt es eine Fehlermeldung? Wie sieht es aus mit Xenon-Licht (flackert es) - die Batterie wird geladen (einfach einen Multimeter an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor anschauen, ob die Spannung bei 14,2 Volt liegt.

2) Öl verbrannt? Schön und gut. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Was beudetet diese Diganose "Öl verbrannt" - was nun? Wie kommt so etwas zustande? Wieso gleich das Getriebe wechseln?

3) Hochdruckpumpe defekt? Okay. Das Auto startet normal, hat minimalste Leerlaufschwankungen (1mm ist wohl wirklich "normal") und fährt sich ohne jegliche Aussetzer oder Probleme? Die sind nicht dicht in der Werkstatt.

4) Ölansaugschlauch? Das verstehe ich nicht - ist aber auch egal, soll nicht das Problem sein!

Ich würde die Werkstatt wechseln und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - schaue dir das Protokoll an (bei der anderen Werkstatt) und poste es hier! Mache erstmal nichts!

BMW_verrückter

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:56

Wie äußert sich eigentlich eine Defekte HD Pumpe? Ich fahre noch immer mit dem Auto, ist das ein problem oder kann ich bedenkenlos nach dieser Diagnose erstmal weiterfahren? Ich merke schon das er nicht mehr so schnell hochschaltet und etwas träger geworden ist. Das motorgeräusch ist auch nicht mehr das selbe, alles brumt irgendwie ein bisschen mehr. Wenn ich durchtrete hab ich aber trozdem noch gut durchzug.

Was hat es denn eigentlich mit dem verbrannten Getriebeöl auf sich? Ist leich verbranntes Getriebeöl 100% indikativ auf einen Getriebeschaden oder kann das problem mit Ölwechseln gelöst werden?

ich verstehe nicht, weshalb du noch damit fährst?? :rolleyes:

Nachher heißt es noch, du hättest damit Alles verschlimmert :eek:

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

ich verstehe nicht, weshalb du noch damit fährst?? :rolleyes:

Nachher heißt es noch, du hättest damit Alles verschlimmert :eek:

Naja ich habe gerade die Gebrauchtwagen Versicherungs Police durchgecheckt. Bis 90 tkm zahlt die Versicherung 60 Prozent :( im Internet steht auch das bei dem Verkauf von Jur Person zu Jur Person die 6 monatige gewaehrleistungspflicht des Händlers ausgeschlossen werden kann. Auf dem Kaufvertrag ist so ein Ausschluss Hinweis vermekt. Ich vermute das sich der Händler quer stellen wird und nichts übernehmen wird. Das heisst das ich die restlichen 40 Prozent selber tragen muss. Ich finde das sehr unfair und Glaube es einfach nicht das es so laufen kann. Werde morgen mal mit unserem Anwalt sprechen und schauen was sich machen lasst... In jedem Fall wurde ich gerne wissen ob ihr ein neues Getriebe verbauen wurdet oder ob ihr eher einen olwechsel machen wuerdet. Werde nicht mehr mit dem Auto fahren um weitere schuldzuweisungen zu vermeiden... Sehr aergerlich das ganze leider . Wenn jemand einen guten Tipp hat oder eine ähnliche Situation erlebt hat wuerde es mich brennend interessieren.

am 5. Januar 2012 um 22:01

Pumpe und Lichtmaschine vom Schrott und Ölwechsel.

Gut ist!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Pumpe und Lichtmaschine vom Schrott und Ölwechsel.

Gut ist!

Werde ich wohl in Erwaegung ziehen. Frage nur, kann ich Erstmal ein paar Kilometer mit der defekten HD Pumpe fahren ? Wie weiss man ob die Pumpe komplett kaputt ist ? Anscheinend tut es meine ja noch richtig ? Warum sagt BMW das die getauscht werden muss. ? Cor allem verstehe ich nciht warum es BMW beim auslesen des fehlerspeichers bei der Inspektion vor 3 Wochen nicht aufgefallen ist das die Komponenten kaputt sind. Schliesslich habe ich extra 70 Euro bezahlt für das auslesen...

am 5. Januar 2012 um 22:28

1) Lichtmaschine defekt? Hast du Probleme mit dem Auto? Flackert das Licht, gibt es eine Fehlermeldung? Wie sieht es aus mit Xenon-Licht (flackert es) - die Batterie wird geladen (einfach einen Multimeter an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor anschauen, ob die Spannung bei 14,2 Volt liegt.

2) Öl verbrannt? Schön und gut. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Was beudetet diese Diganose "Öl verbrannt" - was nun? Wie kommt so etwas zustande? Wieso gleich das Getriebe wechseln?

3) Hochdruckpumpe defekt? Okay. Das Auto startet normal, hat minimalste Leerlaufschwankungen (1mm ist wohl wirklich "normal") und fährt sich ohne jegliche Aussetzer oder Probleme? Die sind nicht dicht in der Werkstatt.

4) Ölansaugschlauch? Das verstehe ich nicht - ist aber auch egal, soll nicht das Problem sein!

Ich würde die Werkstatt wechseln und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - schaue dir das Protokoll an (bei der anderen Werkstatt) und poste es hier! Mache erstmal nichts!

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

1) Lichtmaschine defekt? Hast du Probleme mit dem Auto? Flackert das Licht, gibt es eine Fehlermeldung? Wie sieht es aus mit Xenon-Licht (flackert es) - die Batterie wird geladen (einfach einen Multimeter an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor anschauen, ob die Spannung bei 14,2 Volt liegt.

2) Öl verbrannt? Schön und gut. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Was beudetet diese Diganose "Öl verbrannt" - was nun? Wie kommt so etwas zustande? Wieso gleich das Getriebe wechseln?

3) Hochdruckpumpe defekt? Okay. Das Auto startet normal, hat minimalste Leerlaufschwankungen (1mm ist wohl wirklich "normal") und fährt sich ohne jegliche Aussetzer oder Probleme? Die sind nicht dicht in der Werkstatt.

4) Ölansaugschlauch? Das verstehe ich nicht - ist aber auch egal, soll nicht das Problem sein!

Ich würde die Werkstatt wechseln und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - schaue dir das Protokoll an (bei der anderen Werkstatt) und poste es hier! Mache erstmal nichts!

BMW_verrückter

BMW_verrückter, du mein freund bist ein König. Wo darf ich deinen Trohn platzieren ? Check deine PM, gleich gibts post.

am 5. Januar 2012 um 22:44

Ich werde zur Zeit mit PN's beliefert, ist ja nicht mehr zu schaffen :D

Ne, schick nur ;)

BMW_Verrückter

Hallo TE,

waren deine Probleme bei der Probefahrt auch schon da?

Bist du vorher schon mal BMW Automatik gefahren? Ich meine hast du einen Vergleich? Wegen dem schalten?

Wie habe die den das "Verbrannte Öl" festgestellt, ich dachte dafür müsste man das Getriebe öffnen? Und das beim einem nur "Check"? Wie lange war den das Auto in der Werkstatt?

Kann es sein das die Werkstatt es übertreibt mit dem Kostenvoranschlag, weil Sie wissen das es einen Firmenwagen ist?

Wieso stellt die Werkstatt keinen Kulanzantrag bei der hohen Summe?

 

Ich würde die Werkstatt wechseln.

Die spinnen ja, lass dir mal Getriebeöl mit filter wechseln, getriebe tauschen kannst immer noch wenn nix mehr geht, das gleiche mit Lima wenn tot dan wechsel. Schwierig wirds mit der HD pumpe, wobei sich die frage stellt wie die draufkommen das da was ist?

Normalerweise wenn die hd pumpe geht geht der motor gleich mit, man sollte den spritfilter mal tauschen und den alten aufschneiden und auf metallspähne untersuchen. Ist der metalabriebfrei kann man davon ausgehn das alles ok ist mit der pumpe wenn nicht dann hilft nur pumpentausch mit injektortausch und damit auch Tank und spritleitungen neu. Unrunder lauf kann alles sein angefangen beim LMM bishin zu injektoren, auch ein versifftes AGR ventil oder verdreckter ölabscheider kommenin frage.

Am besten du suchst dir ne andere werstatt und lasst dir dort mal eine laufruhemessung durchführen und die oben genannten sachen wie getrieböl und spritfilter.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Die spinnen ja, lass dir mal Getriebeöl mit filter wechseln, getriebe tauschen kannst immer noch wenn nix mehr geht, das gleiche mit Lima wenn tot dan wechsel. Schwierig wirds mit der HD pumpe, wobei sich die frage stellt wie die draufkommen das da was ist?

Normalerweise wenn die hd pumpe geht geht der motor gleich mit, man sollte den spritfilter mal tauschen und den alten aufschneiden und auf metallspähne untersuchen. Ist der metalabriebfrei kann man davon ausgehn das alles ok ist mit der pumpe wenn nicht dann hilft nur pumpentausch mit injektortausch und damit auch Tank und spritleitungen neu. Unrunder lauf kann alles sein angefangen beim LMM bishin zu injektoren, auch ein versifftes AGR ventil oder verdreckter ölabscheider kommenin frage.

Am besten du suchst dir ne andere werstatt und lasst dir dort mal eine laufruhemessung durchführen und die oben genannten sachen wie getrieböl und spritfilter.

Danke an alle für die guten Ratschläge, ich werde eine neue Werkstatt aufsuchen und eine genauere und vor allem realistische analyse durchführen lassen. Das einzige was mir wirklich "Angst" macht ist die HD pumpe. Der Treibstoff Filter wurde schon vor 3 wochen gewechselt und da hat BMW nichts gesagt, da war noch alles "top" mit dem wagen und ich sollte so weiterfahren. Bei einer Fahrt gestern ist mir schon aufgefallen das der wagen nicht mehr so "Spritzig" ist, kann das an der HD pumpe liegen oder ist das eher ein getriebeproblem?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:38

Ich hab mich nochmal bei BMW gemeldet und erzählt das die Gebr. wagen versicherung gerne mehr details zu dem schaden haben möchte und das die sich ziemlich quer stellen weil es ein sehr hoher betrag ist. Nach langem hin und her haben die sich bereit erklärt mit das Fehlerprotokoll komplett zu senden und einen detailierten schadensbericht der anderen teile (Hd pumpe, getriebe etc.) zu schicken. Ich warte jetzt mal ab und habe die Gebr. Wagen Garantie auch noch nicht kontaktiert. Ich melde mich später mit dem bericht und den auszügen aus dem Fehlerprotokoll.

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:04

Anbei die Antwort von BMW:

Hier wie gewünscht die Stellungnahme zu den Fehlerbildern an ihrem Fahrzeug.Die Hochdruckpumpe muß ern. werden weil es ein Problem mit dem Mengenregelventil in der Pumpe gibt,siehe auch Testerausdruck und Ausdruck Key Readder.Der Generator ist ebenfalls defekt was aus dem Testerausdruck hervor geht.Das führt dazu daß die Fahrzeugbatterie nicht geladen wird und zu einem Liegenbleiben des Fahrzeugs führen kann.Daß das Automatiköl leicht verbrannt riecht ein ein Zeichen dafür daß eine oder mehrer Lamellenkupplungen im Getriebe defekt/verbrannt sind.Ein Ölwechsel würde nicht zur Schadensbehebung führen sondern unter Umständen den Schaden noch vergrössern.Eine Reparatur des Getriebes ist nach BMW Werksvorgaben nicht möglich.Der Ölverlust am Motor kommt durch einen undichten Ansaugkrümmer.Dort sind die Simmerringe von den Drallklappen undicht welche nicht einzeeln ausgetauscht werden können.Eine Kulanzabfrage bei BMW für das Getriebe war negativ.

 

Beigefügt auch der Fehlerspeicher

Was sagt ihr dazu?

Copy-of-testerausdruck-sts-01
Copy-of-testerausdruck-sts-02
Copy-of-testerausdruck-sts-03
+2

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Anbei die Antwort von BMW:

 

Hier wie gewünscht die Stellungnahme zu den Fehlerbildern an ihrem Fahrzeug.Die Hochdruckpumpe muß ern. werden weil es ein Problem mit dem Mengenregelventil in der Pumpe gibt,siehe auch Testerausdruck und Ausdruck Key Readder.Der Generator ist ebenfalls defekt was aus dem Testerausdruck hervor geht.Das führt dazu daß die Fahrzeugbatterie nicht geladen wird und zu einem Liegenbleiben des Fahrzeugs führen kann.Daß das Automatiköl leicht verbrannt riecht ein ein Zeichen dafür daß eine oder mehrer Lamellenkupplungen im Getriebe defekt/verbrannt sind.Ein Ölwechsel würde nicht zur Schadensbehebung führen sondern unter Umständen den Schaden noch vergrössern.Eine Reparatur des Getriebes ist nach BMW Werksvorgaben nicht möglich.Der Ölverlust am Motor kommt durch einen undichten Ansaugkrümmer.Dort sind die Simmerringe von den Drallklappen undicht welche nicht einzeeln ausgetauscht werden können.Eine Kulanzabfrage bei BMW für das Getriebe war negativ.

 

 

Beigefügt auch der Fehlerspeicher

 

Was sagt ihr dazu?

Weist du ob das Fahrzeug getunt war? Bzw. ob es noch getunt ist?

 

Der Ansaugkrümmer wurde an unserem 330xd auch schon getauscht bei ca. 100tkm. Leckte auch.

 

Ist der Wagen Privat oder an Gewerbetreibenden Verkauft worden?

 

Ich hoffe du hast den einen Posten vorher gelesen, dass hier dein erster Ansprechpartner der Händler ist, der dir den Wagen verkauft hat. (natürlich nur sofern es ein Privatkauf war). Diesem musst du eine Nachbesserung zugestehen. Das betrifft dann alle Defekte und das unabhängig davon ob die Versicherung diese übernimmt.

Ich würde an deiner stelle ggf. über eine Rückgabe des Fahrzeuges nachdenken.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ist der Wagen Privat oder an Gewerbetreibenden Verkauft worden?

Ich hoffe du hast den einen Posten vorher gelesen, dass hier dein erster Ansprechpartner der Händler ist, der dir den Wagen verkauft hat. (natürlich nur sofern es ein Privatkauf war). Diesem musst du eine Nachbesserung zugestehen. Das betrifft dann alle Defekte und das unabhängig davon ob die Versicherung diese übernimmt.

Ich würde an deiner stelle ggf. über eine Rückgabe des Fahrzeuges nachdenken.

gretz

Hi Kevin;

die Frage hat mich auch interessiert;

ist es dabei von Bedeutung, welches Gewerbe er betreibt :confused:

Sprich wenn ein Friseur ein Fahrzeug kauft --als Firmenfahrzeug -- um es zu nutzen ist es ja was Anderes, als wenn ein KFZ-Händler ein Fahrzeug kauft, um es weiter zu verkaufen...... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag