330d E91; ZMS und Kupplung
Servus,
Ich möchte, nein sollte, bei meinem E91 330d VFL (231PS) das Zweimassenschwungrad austauschen. Nach allem was die Recherche so ergab sind die Symptome eindeutig (im Standgas zu hören, beim abstellen des Motors zu hören), zusätzlich rupft die Kupplung etwas - wenn auch noch recht harmlos. Ärgerlich, aber bei 160tkm zu verzeihen. Darause ergeben sich ein paar Fragen:
- Ist grundsätzlich der Getriebeausbau mit besonderen Hürden gespickt, gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind?
- Ganz wichtig: wird Spezialwerkzeug benötigt? Ein universeller Zentrierdorn reicht, oder braucht es noch etwas besonderes?
- Teile aus dem Zubehör (LUK) kann man hier bedenkenlos kaufen nehme ich an?
Achso, zusätzlich noch die Glühkerzen. Hier sind alle sechs im Fehlerspeicher, lässt das darauf schließen dass das Steuergerät (auch) getauscht werden sollte?
Besten Dank für die Hilfe und Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
Ursache war, das ich den Einbau des Mittellagers verkackt hab. Raus und wieder ordentlich eingebaut und alles war ruhig.
Grüße
26 Antworten
Selber suchen macht auch schlau. Zwei Stunden älter aber etwas über Kupplungen gelernt 🙂
Es handelt sich also um eine SAC (self adjusting clutch), dafür wird ein Spezialwerkzeug benötigt um sie Vorspannungsfrei einbauen zu können (Hier ein Video, wen's interessiert) wenn ich es recht verstanden habe. Nur sieht verstehe ich das so, als würde dieses Werkzeug gleich mitgeliefert bei dem Kupplungssatz (von LUK ). Kennt das jemand, stimmt das?
Wenn dem so wäre, umso besser. Frei nach dem IKEA Prinzip.
Damit mein erster Thread in diesem Forum aber kein Monolog bleibt freu ich mich natürlich weiter auf aufschlussreiche Antworten!
Danke!
Das passt so nicht ganz! Denn - LUK ist ein, absolut "karriegeiles" Unternehmen!
Wenn Du die Kupplung neu nimmst(Druckplatte und Mitnehmerscheibe) dann ist die Kupplung vorgespannt, brauchst aber den kleinen Zentrierdorn.Wenn die alte Kupplung drinn bleibt, muß sie vorgespannt werden, weil die Kupplung sonst rutscht.
Also ausleihendas Werkzeug.
Ähnliche Themen
Danke,
so in der Art hat es mir auch der gute Herr von LUK heut am telefon erklärt.
Heißt bei BMW (und ich glaube auch nur hier) braucht man des Dreiärmige Spezial-mopped nicht um die Kupplung zu spannen. Einbauen, Sicherung rausnehmen ... weiterfahren. Klingt einfacher als es sein wird 🙂
Dann sind ja denke ich alle Klarheiten beseitigt und ich kann das ganze am Wochenende in Angrif nehmen.
Wie ist es mit den Glühkerzen? Gibt es hier noch Tipps von jemandem der sie bereits getauscht hat?
Bedankt!
Zitat:
Original geschrieben von Sepp_E91
Danke,
so in der Art hat es mir auch der gute Herr von LUK heut am telefon erklärt.
Heißt bei BMW (und ich glaube auch nur hier) braucht man des Dreiärmige Spezial-mopped nicht um die Kupplung zu spannen. Einbauen, Sicherung rausnehmen ... weiterfahren. Klingt einfacher als es sein wird 🙂Dann sind ja denke ich alle Klarheiten beseitigt und ich kann das ganze am Wochenende in Angrif nehmen.
Wie ist es mit den Glühkerzen? Gibt es hier noch Tipps von jemandem der sie bereits getauscht hat?
Wenn die Kupplung neu rein kommt, brauchst Du den kleinen Zentrierdorn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Japp, verstanden. Weil die Bohrung in dem Teil, das aufgeschraubt ist um die Kupplung vorzuspannen zu klein für einen normalen Dorn.
Danke!
Hallo wieder,
habe am Wochenende die Teile, also das ZMS und die Kupplung, getauscht.
Soweit so gut, Zentrierdorn hatte ich leider nicht den passenden (man hat mir wohl den falschen mitgegeben), es ging jedoch auch ohne. Das Getriebe ist in jedem Falle problemlos wieder reingeflutscht. Nach meinem Verständnis ist dann die Kupplung zentriert. Da sie ja auf der Getriebewelle läuft und beim ersten treten der Kupplung ohnehin wieder "frei" auf der Welle hängt. Also, wenn das Getriebe reingeht, ist die Kupplung zentriert. Oder sieht das jemand anders?
Etwas Geräusch im Innenraum habe ich zu verschulden, aufgrund des nachher etwas eiligen Zusammenbaus der letzten Teile lag der Auspuff an. Das lässt sich gerade noch beheben.
Beim ersten starten nach der Operation super, Geräusch vom ZMS weg. Von der Bühne gefahren, rumrangiert, Auto wieder ausgemacht, und da war es wieder. Das selbe Geräusch, es hat gewisse Ähnlichkeit mit ihm hier.
Ok, so weit so seltsam. Bin dann eine etwas längere Strecke gefahren (ca. 70km), und es wurde unangenehm. Beschleunigen, Teillast reicht da schon, bei Drehzahlen von ca. 1500 1/min führte zu starken Schwingungen. Je weiter ich fuhr, desto unangenehmer wurde das ganze. Gegen Ende der Strecke begann das Auto bei selbem Manöver schon fast zu springen. Nicht gut, so ungesund das ich den Wagen nun auch stehen lasse bis ich das Problem gefunden habe.
Da bin ich dann auch bei meiner eigentlichen Frage. Wer hat eine Idee für mich? Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer, ich würde vermutlich auch zunächst mal denken: du depp hast wohl irgendwas verkackt beim zusammenbau. Will ich gar nicht ausschließen, selbst dann bleibt die Frage aber was. Und warum macht das ZMS schon wieder (deutliche!) Geräusche. Ist es unter Umständen - ja das ist sehr unwahrscheinlich, dennoch möglich - ein kaputtes Ersatzteil?
Mir fällt nicht ein, was man bei Montage des ZMS falsch machen sollte. Dranhalten, festschrauben. Die Kupplung ist es auch nicht, vorausgesetzt meine Behauptung oben bezüglich der Zentrierung stimmt. Die Kupplung funktiiniert auch einwandfrei, viel besser als vorher. Bei dem gehoppel rutscht auch die Kupplung nicht.
Bin dankbar für jeden Tip der mich meinem Problem näher bringt.
Danke!
Kupplung mußt Du ja richtig zusammengebaut haben, sonsnst würde sie nicht funktionieren.
Ändert sich das Geräusch wenn Du auf die Kupplung trittst?
hallooo,
zu den Schwingungen beim Beschleunigen: vielleicht sind dein/e Hardyscheibe/n schon ziemlich fertig gewesen und der aus/einbau hat sie fertig gemacht?! Ein kaputtes ZMS müsst man doch direkt an einem schlechten/unruhigen Motorlauf im stand bemerken oder?
Das Geräusch: mein Vater hatte ein ähnliches bei seinem alten Benz ohne ZMS... da warens die Motorlager, die schon total platt waren...
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen
viel Glück
mfg
Hi,
an die Hardyscheiben hatte ich auch schon gedacht. Allerdings haben die optisch einen guten Eindruck gemacht. Können die in ihrer Funktion beeinträchtigt sein obwohl ihnen keine Risse anzusehen sind. Auch um die einvulkanisierten Stahlbuchsen sieht das Gummi i.o. aus...
Auch die Motorlager sind ein guter tip. Geben da zuerst die hydrolager den Geist auf? Hab keine Erfahrungen mit den Dingern, hatten meine bisherigen Autos nicht.
Wie kann ich die auf ihre Funktion prüfen, außer natürlich das ich mich unter's Auto stelle und versuche das Geräusch zu lokalisieren...
Alles gut Ideen...
Achso: ZMS und schlechter Motorlauf. Das denke ich nicht (lasse mich natürlich gern eines besseren belehren). Ich verstehe ohnehin nicht warum ein Reihensechszylinder Motor ein Zweimassenschwungrad braucht. Keine freien Massen / Momente, ist ja kein 4 oder gar Dreizylinder Motor. Nun ja, BMW war es das Geld anscheinend wert, vll. auch für das quäntchen mehr an Laufruhe in sehr niedrigen Drehzahlen...
Motorlager kannst Du folgender Weise prüfen,
Auto auf die Grube, einer von unten zum betrachten der Motorlager, einer von oben der den Motor wackelt.
Sollte keine Geräusche machen.
Kadarnwelle ist aber beim Ausbau nicht in zwei Teile gefallen?
OK, werde ich prüfen. Die Kardanwelle wurde nicht zerlegt oder zerfallen. Hab sie schön beisammen gehalten. Je mehr ich drüber nach denk, desto eher schließe ich das mit den hardyscheiben aus. Zu heftig das springen und zu plötzlich der Fehler, oder? Kann mir wie gesagt kaum erklären wie man die zerstören soll beim ein und Ausbau...
Das die Motor Lager für das Geräusch verantwortlich sind würde ich hingegen nicht ausschließen. Vll war es nie das zms. Aber die Kupplung war ohnehin fällig, würde mich nicht groß ärgern das mitgemacht zu haben...