330d 204PS Unterschiede/Umrüstung von Euro3 auf Euro4?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

es gibt den 330d ja als Euro3 Wagen als auch als Euro4. Kann einer sagen was die technischen Unterschiede bei den beiden Modellen ist und kann man das vielleicht umrüsten?

Gruß

Peter

18 Antworten

Partikelfilter hat nix mit EU3 oder 4 zu tun. EU 4 wird durch andere "Abgasverwertung" und weitere Maßnahmen (die ich persönlich nicht kenne) erreicht. Ich vermute, das z.B. das AGR einiges mehr zu tun bekommt und mehr Abgase als beim EU3 Diesel nochmal verbrannt werden. Ausserdem hat der EU4 einen anderen LMM, ich denke das hier auch einiges anders geregelt wird. Für den EU3 330d gibt es übrigens jetzt auch nur noch den neueren LMM vom EU4 Diesel, eine andere Schadstoffklasse ist dadurch jedoch NICHT möglich wie die Vorgänger schreiben. Die ganzen Maßnahmen gehen allerdings, wie auch im Forum beschrieben, etwas zu Lasten der Leistung. Der EU4 ist minimal weniger spritzig als der EU3, so spricht man hier zumindest.

Hoffe der Ansatz ist ok.

Gruss

Naja, der Zusammenhang ist der: Mit EU4 braucht man keinen Parikelfilter fuer die gruene Feinstaubplakette. Mit EU3 braucht man einen, aber bekommt keinen fuer den 330d.

Hallo Leute,

vielen Dank für die raschen und sehr informativen Infos.

Und wenn ich das richtig verstehe dürfen wir mit unserm Traktor ohne Filter dann irgendwann nur noch auf dem Land fahren, sofern keine Firma so ein Ding zaubert....

Ach, da momentan mein Turbolader defekt ist, habe ich zwecks Reparatur viel gegoogelt und habe eine super
Firma in Berlin gefunden. Da kann man sogar 7 Tage die Woche bis 22:00 Uhr anrufen. Das Teil im Austausch
kostet nur 650,- Euro inkl. Steuer. www.turbotechnik24.de

Gruß doityourself

Zitat:

Original geschrieben von doityourself7

Und wenn ich das richtig verstehe dürfen wir mit unserm Traktor ohne Filter dann irgendwann nur noch auf dem Land fahren, sofern keine Firma so ein Ding zaubert....

doch, wenn er nach baujahr 03/04 ist und eu4 abgasnorm hat

Gruß,
Kai