330ci MotorsteuergerÀt in 328ci???

BMW 3er E46

Moin...

hab mal eine Frage:

Passt ein MotorsteuergerÀt von einem 330ci auch in ein 328ci?
Wenn ja, wĂŒrde das LeistungsmĂ€ĂŸig was bringen?
Hat sich damit schonmal jemand beschĂ€ftigt, wĂŒrde mich sehr interessieren...!?

Gruß

jonny

18 Antworten

Hitze, wo 🙂 ? also in meinem Keller herrschen gemĂŒtliche 22Grad, da halte ich mich zur Zeit am liebsten auf

Teilweise funktionieren die SteuergerĂ€te tatsĂ€chlich, die fĂŒr ein anderes Modell bestimmt waren. Aber eine Leistungssteigerung kannst du deshalb nicht erwarten.
Problematisch wird es dann, wenn z.B. das neuere SteuergerĂ€t Signale abfrĂ€gt die der Ă€ltere Motor nicht bringt (weil eventuell mehr Sensoren am neuen Motor sind oder andere Kennlinien von den Sensoren) - dann nĂ€mlich springt das SteuergerĂ€t ins Notlaufprogramm. Und das ist angepaßt auf den anderen Motor. Das kann böse ins Auge gehen!

Fazit: Nicht empfehlenswert und bringt auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Teilweise funktionieren die SteuergerĂ€te tatsĂ€chlich, die fĂŒr ein anderes Modell bestimmt waren. Aber eine Leistungssteigerung kannst du deshalb nicht erwarten.
Problematisch wird es dann, wenn z.B. das neuere SteuergerĂ€t Signale abfrĂ€gt die der Ă€ltere Motor nicht bringt (weil eventuell mehr Sensoren am neuen Motor sind oder andere Kennlinien von den Sensoren) - dann nĂ€mlich springt das SteuergerĂ€t ins Notlaufprogramm. Und das ist angepaßt auf den anderen Motor. Das kann böse ins Auge gehen!

Fazit: Nicht empfehlenswert und bringt auch nichts.

Das ist glaub die erste qulifizierte antwort in dem ganzen thread hier.

Sorry, aber ich fĂŒhl mich langsam ins golf forum zurĂŒck versetzt, nur das dort diese "autovorstellungs"-threads in null komma nichts geschlossen werden...

gruß

ralf

p.s.: nicht hauen, ich fahr noch golf suche aber nen e46 😉

Nabend...

Danke ti_comp, endlich mal eine ehrliche und konkrete antwort mit der man mal was anfangen kann!!!

Bilder von meinem BMW kommen auch noch die Tage!

Bis dahin...

Gruß

jonny