ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci DISA bzw. Bank 1 und 2 zu fett

330ci DISA bzw. Bank 1 und 2 zu fett

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2020 um 18:36

Hallo zusammen,

war gestern länger auf der Bahn mit unserem 330ci Cabrio unterwegs - der hat nach 220 km/h nicht mehr gezogen, wie festgenagelt, auch bergab nicht.

Die MKL ist auch angegangen, er fuhr aber trotzdem normal, bis auf den Leistungsverlust.

Zuhause FS ausgelesen - siehe Bild.

Hab die DISA und KGE in Verdacht (Faltenbalg ist neu). Der Motor macht im Stand so ein komisches etwas schepperndes Geräusch, deshalb habe ich mal die DISA ausgebaut siehe Bild. Diese scheint aber noch in Ordnung zu sein, oder?

Kleine Falschluftsuche mit Zigarrenrauch - es kam etwas unter der Ansaugbrücke heraus, also wahrscheinlich KGE.

https://youtu.be/r47KU9aejlk

https://youtu.be/wzqDVKHAVTI

IMG_2020-08-03_18-35-14.jpeg
20200802_214520.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du auch die Schläuche hinter der Ansaugbrücke und unter dem Auto geprüft?

Themenstarteram 9. August 2020 um 1:03

Da kam kein Rauch raus....

Muss nichts heissen.

Wo gehen die hinteren Schläuche hin? Und unterm Auto?

Einmal Benzindruckregler, das andere zur Auspuffklappe

Themenstarteram 9. August 2020 um 8:38

Ok, zum Benzinfilter die Leitung hatte ich schonmal repariert. Zum Auspuff war mir nicht bekannt, kontrolliere das mal. Der Wagen zieht dann ab 200 auch garnicht mehr, also muss er irgendwo Luft bekommen. Ausserdem verbraucht er auch was mehr.

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:23

So, kleines Update bzw. die Lösung: Ich habe denke ich den Übeltäter gefunden. Nach dem ich mit dem Rauchtest nicht weitergekommen bin, hab ich den Schlauch von der Pumpe genommen und den Rauch mit dem Mund herein geblasen. Da hat es an der Dichtung vom Ölmessstab oben an der Ölwanne geblubbert. Die hatte ich neu gemacht, aber anscheinend beim Hereinsetzen beschädigt - ist ein wenig Tricki das einsetzen. Jetzt nochmal eine neue Dichtung rein und weg ist die Fehlermeldung. Das so eine "Kleinigkeit" dann im Fehlerspeicher als Gemisch zu fett steht, wahnsinn.

Ja so ein M54 ist eine wahre Mimose :D

Ich hatte mal eine Undichtigkeit oben am Griff vom Ölmessstab mit ähnlichem Ergebnis :rolleyes:

Deine Antwort