ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci vs Kadett GSi 16V

330 Ci vs Kadett GSi 16V

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2003 um 0:22

Nachdem ich mit meinem Auto schon mehrere Vergleiche gefahren bin traff ich mich heute mit meinem Cousin der einen 330 Ci fährt (Nachts und auf komplett freier,zweispuriger und unbegrenzter Strecke)

Zu den Fahrzeugen:

der 330 Ci meines Cousin hat 48.000 Langstrecken km,hat eine Remus-Sportauspuffanlage,ist ein 5.Gang Modell und wiegt vollgetankt 1430 kg (Tank war beim Vergleich aber nur ca.1/4 voll sodass 1390 bis 1400 kg wohl reel sind)

Zu meinem Fahrzeug:näheres siehe hier: (ein anderer Vergleich den ich diese Woche fuhr)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die Fahrleistungen des 330Ci (231 PS;300 Nm) als Schaltversion: 0-100 in 6,5s;und 0-200 in 26,5s (!!); Vmax 250 km/h (Werksangabe und auch gemessen)

Zum Prozedere: zuerst haben wir die Durchzugsmessung gemacht:d.h. wir sind auf gleicher Höhe im 4.Gang Tempo 60 und im zweiten Vergleich im 5.Gang Tempo 80 gefahren und haben auf Signal voll beschleunigt.

Die dritte Messung war die Messung der Vollastbeschleunigung

d.h.wir sind auf gleicher Höhe im 2.Gang Tempo 50 gefahren und haben auf Signal voll beschleunigt.

Zum Ergebnis:

Bei der Durchzugsmessung ab 60 im 4.Gang konnte ich bis ca.120 bis 140 km/h Meter gut machen und gewann etwa 2 Wagenlängen Vorsprung.Dieser Vorsprung hielt sich dann sehr genau bis zum Schaltpunkt der bei mir wie auch beim BMW bei ca.200-205 km/h liegt.

Bei der Durchzugsmessung ab 80 im 5.Gang konnte ich bis etwa 140 bis 150 km/h sehr gut mithalten,danach gewann der 330 aber Meter um Meter sodass er bis 200 km/h etwa 4-5 Wagenlängen Vorsprung hatte

Danach die Vollastbeschleunigung:im zweiten Gang war ich spürbar schneller sodass ich im 2. von Anfang an kontinuierlich bis zum Schaltpunkt bei um die 100 km/h etwas wegzog und ca. 1-2 Wagenlängen gut machen konnte.Im dritten Gang konnte der BMW im Bereich ab 140 km/h bis ich bei ca.156 km/h in den 4.schalten musste wieder Meter gut machen und bis zu meinem Heck aufschliessen.Im 4.Gang blieb der Abstand dann wie in der Durchzugsmessung konstant sodass ich bis über 200 km/h lt.Tacho eine knappe Wagenlänge Vorsprung halten konnte.

Wird danach im 5.Gang voll weiter Beschleunigt kann sich der 330 zwischen 210 und 220 km/h vorbeischieben.Da die Geschwindigkeiten bei diesem Vergleich sehr hoch sind und die rechte Spur nicht komplett leer war folgte ich dem BMW im Abstand von 100m in der selben Spur und konnte den Abstand bis zum erreichen der Vmax des BMW auch einigermassen halten (in der Nähe der Drehzahlgrenze die bei mir bei 7200 U/min liegt);d.h. der 330 ist auch auf freier Bahn nicht in der Lage mir davonzufahren wobei ich aber ehrlicherweise sagen muss dass es mir nur im Windschatten möglich ist dranzubleiben.

Alle Geschwindigkeitsangaben sind lt.meinem Tacho,wobei mein Tacho bei Tempo 120 im BMW 126 km/h anzeigt und bei Vmax des BMW (ziemlich genau Strich 250 km/h) bei etwa 260 liegt. (bzw.liegen würde da mein Digital-Tacho bei 254 km/h nicht mehr weiter geht)

Fazit:der 330Ci war das schnellste Fahrzeug gegen das ich je einen Vergleich fuhr und ist schon eine gewaltige Fahrmaschine.Die Art und Weise wie souverän der 3,0l Sixpack beschleunigt und einem bei Bedarf mit Drehmoment überschüttet sucht seines gleichen und stellt auch die über 400 Nm des neuen 330Cd in den Schatten gegen den ich in der 5-Gang TipTronic Version einen Vergleich fuhr.

Auch die absoluten Fahrleistungen stellen die gesamte Konkruenz mehr oder weniger klar in den Schatten;so gewinnt ein 330Ci gegen einen ach so viel zitierten Golf R32 bis Tempo 220 knappe 6 Sekunden was besonders deutlich die Beschleunigungsfähigkeit über 200 km/h zeigt da der R32 bis 200 nur ca.2s verliert.

Auch der direkte Vergleich zum E46 oder auch E36 328i,gegen die ich ebenfalls schon fuhr,zeigt dass der neue 3,0l doch der spürbar souveränere Motor ist.

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 23. Juni 2003 um 1:21

Interessant

am 23. Juni 2003 um 5:38

findest du

am 23. Juni 2003 um 5:45

Ich kann nur bestätigen, daß der Kadett GSI 16 V eine Granate ist! Hatte ich während meines Studiums auch gefahren. Mit leichten Optimierungen am Zylinderkopf.... ;)

Der GSI bringt deutlich mehr Fahrspaß als der 330i!

(Bitte nicht steinigen, liebe BMW Gemeinde;)

Dirk

Daß dir der 330 beim Durchzug im Fünften von 80 bis 200 km/h 4-5 Wagenlängen abnimmt, fällt mir sehr schwer zu glauben. Ich finde, im Fünften zieht er erst ab 190 vernünftig, davor kannst du es völlig vergessen. Also wenn ich bei 80km/h beschleunigen will, schalte ich in den Dritten, soviel ist mal klar. Im fünften Gang bekäme ich sonst SEHR lange Eckzähne.... ;-)

Cheers,

PB

am 23. Juni 2003 um 6:45

Der GSI Motor hat auf jeden Fall eine spitzere Leistungsentwichlung: erst ab 4000 bekommt der richtig Biss.

Der Kadett wiegt serienmäßig deutlich unter 1000 kg! Unsere BMW haben zwar 1,5 mal soviel Hubraum, aber locker das 1,7 fache Gewicht. Da hat es der "kleine" GSI Motor halt leichter mit der Beschleunigung. Bei der Endgeschwindigkeit siegt die Leistung....

Insgesamt gesehen würde ich nicht mehr zurück tauschen!

Dirk

Dafür schwitzt der Mann in seinem GSI in Sommer und überhaupt Leistung ist nicht alles. Das Gesamtpaket muss stimmen. :)

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 7:55

@330iTouring

Die von dir erwähnten unter 1000 kg treffen für die 16 V's nicht zu da sie durch erhebliche Modifikationen im Vergleich zu den anderen Modellen spürbar schwerer waren.

Wie bereits im anderen thread erwähnt liegt deshalb mein Leergewicht bei 1100kg

P.S:

Richtig,der Kadett bietet zwar nicht den Komfort eines 330 aber der Spassfaktor ist schon enorm ;)

@Pullerbacke

Dein Cabrio wiegt 238 kg mehr als die Ci Version;und das macht sich natürlich im Durchzug sehr deutlich bemerkbar.

Ist deine Leistungsangabe auf einem Prüfstand ermittelt worden??

Also ich halte die 1660kg, die in meinem Fahrzeugschein stehen, für nen frommen Wunsch - der Wagen wiegt sicherlich einiges über 1700kg. Plus meine knapp 100kg *G*.

@wyzi: Du hast recht mit dem Gesamtpaket; wenns mir um reine Fahrleistungen gegangen wäre, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. Aber so wie ich das hier verstanden habe, will blancito ja nur seinen Kadett leistungsmäßig "einordnen" zumal er wegen exzessiver Tieferlegung auf keinen Prüfstand mehr kommt *G*. Aus meiner Sicht ist mein Cabrio das beste Auto, das ich je hatte (wär bei dem Preis auch ne Sauerei, wenns anders wäre *G*), und ich habe kein Problem damit, daß ein nicht unheftig getunter Kadett bessere Fahrleistungen hat als meine Karre, die 600 Kilo mehr wiegt, aber vermutlich nur 30 PS mehr hat.

@blancito: Ja, war im April auf dem Prüfstand bei Bosch; dort sagte man mir, ich hätte eher "Pech gehabt", da die 330er-Motoren in der Regel sogar bis 250PS streuen.

Cheers,

PB

am 23. Juni 2003 um 8:31

Meine 3/89er GSI16V Kampfmaschiene OHNE Servolenkung, Klima, Schiebedach ABS und sonstigen Schickimicki. wog, wenn ich mich richtig erinnere, 960 kg laut Schein!?! (Kann ich aber leider nicht mehr nachlesen, da verkauft) Ich hatte einen der wenigen 16 V ohne ABS und Servolenkung. Bei der Gewichtsangabe im Schein sind übrigens auch noch 75 kg für einen Fahrer enthalten, also kein Leergewicht!

Aber auf die letzten Kilos kommt es ja auch nicht mehr drauf an.

Ohne Frage ist der 16V eine tolle Fahrmaschiene mit extrem hohem Spaßfaktor (und Reifenverschleiß an der Vorderachse), aber auch Du wirst zustimmen, bzw. stimmst ja zu, daß der 330i mehr Auto ist ;)

Mein ehemaliger 16V ist übrigens zu bewundern unter

www.jaster.org/kadett.htm

Dirk

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 8:49

@330i_touring

Zitat:

"Bei der Gewichtsangabe im Schein sind übrigens auch noch 75 kg für einen Fahrer enthalten, also kein Leergewicht."

Das stimmt so nicht ganz:bis ca.1999/2000 gab man das Leergewicht nach DIN-Norm an;d.h. mit sämtlichen Betriebsstoffen befüllt (also auch vollgetankt) aber ohne Fahrer an.

Erst seit 2000 gibt man das Leergewicht nach EU-Norm an;und die beeinhaltet auch 68kg für Fahrer und 7 kg für Gepäck.

Und natürlich ist ein 330 "mehr" Auto was den Komfort betrifft,aber das sollte bei diesem Preis auch selbstverständlich sein (aber die Unterhaltskosten sind leider ähnlich)

Fahr mal ne Seven Replika, dann weißt du WAS Leichtungsgewicht bedeutet!

175 PS und 500kg VOLLGETANKT!

Tom

Sowas zB.

PS: Gibts auch mit Opelmotor ;)

Tom

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 10:00

@E46CoupeFahrer

Vielen Dank für deinen Hinweis,aber ein Bekannter von mir fuhr mit einem C20XE (also der 2,0 16V von Opel) der eine ähnliche Leistung als meiner hat bis zur Saison 1999/2000 im Super Seven Cup mit (glaube so heisst/hiess die Rennserie genau);Gewicht liegt allerdings bei ca.600 kg und die Fahrleistungen (zumindest die Beschleunigung bis 200) sind atemberaubend;wesentlich schneller als z.b. ein M3

P.S:

Schönes Coupe,gefällt mir

Gibt auch unteschiedliche Repliken, ein Caterham ist bei weiten Leichter als ein VM, der ist wieder leichter als ein Seven +, Donkervoort, Westfield zB baut in den Megabusa den Motor der Hayabusa(leistungsgesteigert) ein. HKT bietet Fahrzeuge mit Audi Motor bis 300PS an! :eek:

Kommt auch auf die Hinterachsübersetzung an.

Dass da ein M3 oder selbst ein 911er nicht mehr mitkommt, versteht sich von selbst.

Die ganzen Kisten sind einfach über die Jahre ZU FETT geworden, na ja Luxus wiegt eben!

Mfg

Tom

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci vs Kadett GSi 16V