ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. 32b für wiederaufbau mit Rost! Ist er zu retten?

32b für wiederaufbau mit Rost! Ist er zu retten?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:48

Hallo.

Ein freund von mir hat vor sich einen Passat 32b aufzubauen. Also waren wir am wochenende mal unterwegs und haben uns einen angeschaut. Der erste Eindruck war nicht schlecht....doch dann hat man schon einiges an rost endeckt.

Beide türen auf der linken seite sind ziemlich durch...müssten also ersetzt werden...was aber wohl das geringste Problem ist.

Mehr sorgen macht und da der Tankdeckel und das Türschloss an der Heckklappe! Denn da hat sich ganz gut der Rost eingenistet.

Lohnt es sich überhaupt dieses auto zu kaufen? Bzw wie groß ist der Reperaturaufwand? Es sei gesagt das das sogut wie die einzigsten mängel an dem Wagen sind.

Hier mal ein paar bilder:

Die Türen:

http://www.abload.de/thumb/dsc01815bdv.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc01814m6n.jpg

Tankdeckel:

http://www.abload.de/thumb/dsc01816wle.jpg

Schloss:

http://www.abload.de/thumb/dsc018127zf.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc01813vku.jpg

 

Schneller Rat wäre super!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Juni 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Marf53

Hallo.

Ein freund von mir hat vor sich einen Passat 32b aufzubauen. Also waren wir am wochenende mal unterwegs und haben uns einen angeschaut. Der erste Eindruck war nicht schlecht....doch dann hat man schon einiges an rost endeckt.

Beide türen auf der linken seite sind ziemlich durch...müssten also ersetzt werden...was aber wohl das geringste Problem ist.

Mehr sorgen macht und da der Tankdeckel und das Türschloss an der Heckklappe! Denn da hat sich ganz gut der Rost eingenistet.

Lohnt es sich überhaupt dieses auto zu kaufen? Bzw wie groß ist der Reperaturaufwand? Es sei gesagt das das sogut wie die einzigsten mängel an dem Wagen sind.

Hier mal ein paar bilder:

Die Türen:

http://www.abload.de/thumb/dsc01815bdv.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc01814m6n.jpg

Tankdeckel:

http://www.abload.de/thumb/dsc01816wle.jpg

Schloss:

http://www.abload.de/thumb/dsc018127zf.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc01813vku.jpg

 

Schneller Rat wäre super!

ehrlich gesagt: dieser rost ist "harmlos" im vergleich was es sonst an den passats so gibt. herrichten ist die devise diese autos dürfen nicht verschrottet werden, kein einziger mehr! wenn man den rost gründlich entfernt werdet ihr noch lange spaß mit dem auto haben.

was hat er denn für eine maschine drin?

ist es ein syncro?

grüße

benny

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:06

Nein ist nur ein 1,8er 90ps Motor mit Frontantrieb...aber ich denke für den Anfang reicht es....wenn später noch der Wunsch nach mehr besteht kann das ja auch noch umgesetzt werden :D

Der Motor hat halt schon recht gut Km runter....215tkm :rolleyes: Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde letztes Jahr neu gemacht

Herrrichten wird halt immer schwieriger!

VW hat so gut wie keine Ersatzteile!

Um ein altes Auto herrzurichten, würde ich mich nach einem Hersteller Umschauen, der sein Ersatzteillager nicht nach 15 Jahren verschrottet um Platz zu machen.

Schaut Euch lieber nach nen Mercedes oder Porsche um.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:54

Ich glaube momentan hat er sich schon zu sehr festgelegt das es ein Passat werden wird....wobei ich ihm nur zustimmen kann....denn es ist schon ein verdammt geiles auto...

am 2. Juni 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Marf53

Ich glaube momentan hat er sich schon zu sehr festgelegt das es ein Passat werden wird....wobei ich ihm nur zustimmen kann....denn es ist schon ein verdammt geiles auto...

genau so ist es und mit der km leistung ist das auto - sofern es auch nur ein bisschen gepflegt wurde - gerademal eingefahren, natürlich wird das herrichten immer schwieriger, aber genau deshalb sollte man etwas gegen den verlust solch genialer automobile tun.

ich selbst habe mir gerade vorher erst einen 4 zylinder syncro, mit der gleichen maschine wie von dir beschrieben, gekauft und werde den in 2 wochen abholen, diese sind noch seltener als die 5 zylinder syncros....

Schub nach vorn!! und liebe grüße

benny

Ich tute mal ins gleiche Horn. Die Kilometerleistung ist das geringste Problem. Selbst wenn der Motor irgendwann mal das zeitliche segnet, die Motoren bekommt man fast hinterhergeworfen.

Der "schlimmste" Rost dürfte der am Tankdeckel sein, da sollen aber Rep.-Bleche vom Golf außen passen, ansonsten sehe ich recht wenig Probleme. Dieses ganze Rumgeseier bzgl. kauf Dir ´nen DB oder BMW ist Humbug. Es gibt noch genügend E.-Teile. Wenn nicht bei VW, dann bei Audi. Wenn auch da entfallen gibt es genügend Anbieter auf dem freien Markt. Es ist natürlich auch eine Preisfrage, ob ich einen BMW oder Porsche fahre, mit Verbräuchen jenseits von gut und böse, oder einen 32b über die Straße bewege, den ich als Vierzylinder im Bereich zwischen 7 und 8 Liter ansiedeln kann (Auf der BAB deutlich weniger). Meinen 32b mit 1,8i Motor (JN) mit 90PS fahre ich im Alltag mit 7 - 7,5 Litern, auf der BAB um die 6 bis 6,5 bei durchschnittlichen 120km/h. Den Verbrauch zeigt mir einerseits eine vom Golf 2 nachgerüstete MFA an, andererseits die Quittung beim tanken. Wenn Du noch etwas Sympathien für den 32b brauchst, in der noch erhältlichen "Youngtimer" ist ein Fahrbericht zum 32b drin...

Gruß,

Kralle

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:29

Ui das mit den Golf Rep.-blechen klingt ja mal super! :) Und das ich mir um Motor auch nicht zu große Sorgen machen muss ist noch besser.

Danke für die super Antworten bis jetzt!

am 3. Juni 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Marf53

Ui das mit den Golf Rep.-blechen klingt ja mal super! :) Und das ich mir um Motor auch nicht zu große Sorgen machen muss ist noch besser.

Danke für die super Antworten bis jetzt!

bitte keine ursache! und wenns was gibt einfach mal melden wies denn so vorangeht mit dem herrichten...

liebe grüße

benny

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:01

OKay kann ja ab und an mal paar Bilder rein stellen.

Wenn alles glatt läuft werden wir ihn vllt. dieses Wochenende schon holen.

gruß.

Schön, vor allem in mattschwarz gerollt. Eine echte Ratte :D Der Zustand scheint ja gar nicht so übel zu sein.

Mein Vater hatte den in weiß mit C-"Ausstattung" und dem gleichen Motor. War allerdings noch nicht der geliftete (Bj. 84). Er war mit dem Schlechtwegefahrwerk ausgerüstet und kam so entsprechend hochbeinig daher.

Ich würde wahrscheinlich den "bösen Blick" von den Scheinwerfern nehmen, aber das ist ja Geschmackssache. Wie auch immer, vielen Dank für's Retten, so bleiben davon noch ein paar übrig. Mit den Varis wird ja eigentlich seit jeher eher nach dem Motto "verschleißen und verschrotten" umgegangen. Gut daß der 32B nun mehr und mehr seine Liebhaber findet. :)

Hallo Gaston.

Kannst du Deine Aussage bzgl. der Vari´s eigentlich untermauern? Aktuell sind in Flensburg beim KBA etwas über 18000 32b gemeldet. davon 4735 Schrägheck, 1266 Stufenheck 8incl. Santana) und 11567 Variant und 769 Syncro(Variant). Ich finde da jetzt keinen Hinweis darauf, daß die Vari´s nur verheizt, verschlissen und dann verschrottet werden. Die Vari´s werden vielmehr aufgrund ihres Nutzwerts länger gefahren und damit auch gewartet als FLH oder Stufe.

Gruß,

Kralle

Es ist eher eine Mentalitätsfrage als eine, die sich auf konkrete Zahlen zurückführen läßt. Wg. seines hohen Nutzwerts werden die Varis, die ja trotz ihrer mittlerweile mindestens 20 Jahre immernoch sehr robust sind, als billige Lastesel verheizt mit einem Minimum an Wartung und Pflege. Dadurch daß der Vari halt immer eher ein Gebrauchsgegenstand als ein kommender Klassiker war/ist, dauert es halt entsprechend lange, bis mal jemand erkennt, daß auch so ein Auto durchaus erhaltenswert ist. Exoten wie 4/5-Zylinder-syncros oder frühe Santanas mal außen vor.

Ist Dir mal aufgefallen, was für Unterschiede bei alten Autos gemacht werden? Das ist schon erstaunlich. Fährt einer mit einem der ersten MB124 oder gar einem der letzten 123 herum, ist er ein Individualist oder gar jemand, der sich einen eigenen Stil erhält. Jemand, der einen gleich alten Passat fährt, wird bestenfalls belächelt oder sogar als armer Schlucker abgestempelt (läuft meist auch bei alten Ford oder Opel so). Warum ist das so? Der 32B ist keinesfalls das schlechtere Auto, im Gegenteil, er ist besagten MB-Modellen technisch sogar weit voraus. Aber er macht halt nicht soviel her. Das wissen die Leute eben auch und deshalb wird er halt einfach nur verheizt und nicht so verhätschelt wie ein Daimler. Du findest mit Sicherheit wesentlich mehr MB 123/124 im Bestzustand als 32B-Varis. Gerade bei ersteren findest Du noch unheimlich viele, die sich seit 20-25 Jahren in liebender Ersthand finden.

Solange sich das nicht ändert, werden die 32B halt weiter einfach nur verheizt, und irgendwann wundert man sich, wo sie alle hin sind, weil keiner den Mut hatte, mal einen aufzubewahren oder aufzubauen. Selbst bei den noch vorhandenen Stückzahlen kann es schließlich doch sehr schnell gehen. Die Exemplare, die nicht durch die hohe Kfz-Steuer oder die nicht erreichbare Feinstaubplakette dahingerafft wurden, sind erneut in Gefahr, wenn sich die Politik entschließen sollte, die Steuer endgültig auf Schadstoff/CO2-Ausstoß umzustellen. Dann gehen wieder ein paar Tausend über den Jordan. Tröstlich, daß wenigstens die ersten Modelle das H-Kennzeichen in greifbarer Nähe haben...

Mir gehts weniger um private Philosophie als vielmehr um Fakten. Zahlen sind Fakten und was Du anführst Deine nicht belegbaren Ansichten, also schlichtweg Mumpitz. Es wird sich auch vor 20 Jahren niemand ein Auto für 20000DM gekauft haben um es runterzuranzen und ohne Pflege vor sich hin gammeln zu lassen. Kombis haben gemeinhin einen hohen Nutzwert und da gab es auch früher deutlich mehr Anbieter als VW mit seinem Passat. Ein Granada Kombi oder ein Citroen CX boten nachweislich deutlich mehr Platz als ein 32b, ein Granada war sicherlich robuster vom Fahrwerk als ein 32b.

Über die Ansichten Deines sozialen Umfelds kann ich nichts sagen. Wenn ich neben einem rostigen 124er Kombi parke bemitleidet mich gemeinhin niemand. Wenn ich neben einem 123 T parke ist es wurscht. Ich werde an der Tanke von wildfremden Leuten angesprochen, die sich mit mir über den 32b unterhalten wollen, bislang 100% positive Resonanz. Im übrigen wird es wohl nicht viele 32b Enthusiasten die diesen Wagen fahren um nach außen einen bestimmten sozialen Rang darzustellen. Eine Diskussion über Fahrzeuge auf der Schwelle zum Youngtimer/Oldtimer über genau dieses Thema halte ich ohnehin für überflüssig. Es dürfte niemand Isetta, Messerschmidt, Kleinschnittger, R4, Käfer, 2CV oder ähnliches fahren. Diese Autos wurden schließlich für den "kleinen Mann" gebaut. Schau Dir die armen Kerle an, die nur einen Dino statt eines Ferrari fahren oder wohlmöglich einen PKW des Traktorherstellers Lamborghini. VW Busse dürften eigentlich gar keinen Wert haben, sie waren schließlich reine Transportfahrzeuge.

Wer es nötig hat einen Wagen zu fahren um etwas darzustellen wird vermutlich mittlerweile keinen 32b fahren, das ist mir auch sehr recht. Ich habe bislang in erster Linie Individualisten im 32b kennengelernt, Leute mit Charakter und eigener Meinung.

Gruß,

Kralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. 32b für wiederaufbau mit Rost! Ist er zu retten?