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328i vs. 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2003 um 12:31

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen 320D mit 136 ps. Da der Diesel wirklich lamm*****ig ist, habe ich mir überlegt einen stärkeren Benziner zu kaufen. Was meint ihr ist es wert einen 320D gegen einen 328i eventuell 330i zu tauschen?

Der 328i hat ja im Verlgiech mit 325i 0,3l mehr Hubraum, aber macht sich das auch bei der Beschleunigung bemerktbar? Denn soviel ich weiss sind sie gleich.

Richie

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16 Antworten

Vergiss 328, vergiss 325, nimm dir den 330!

Mfg

Tom

Definiere mal bitte "lahmar$chig" aus Deiner Sicht - ich hatte vorher einen 320d mit 136 PS, der ist gelaufen wie Sau und hat in allen Gängen gezogen wie ein Ochse.

Also, willst Du (noch) mehr Durchzug oder soll er leichtfüßiger hochdrehen oder was?

Cheers,

PB

EDIT

Ach, da war der Tom schneller....also wenns dann der 330 sein soll, sei dir drüber klar, daß der im Unterhalt DEUTLICHHHH teurer ist.

am 21. Mai 2003 um 19:05

hi,

hatte auch vorher einen 320d touring, läuft eigentlich super.

vorher immer 325i und so gefahren, der umstieg viel eigentlich nicht schwer.

habe dann mal einen chip reingebaut und 163 PS gehabt.

tierisch drehmoment und das gefühl das auto ist schnell.

kann aber auch nicht ganz sein, denn wieso kleben mir dann

beim 320d ständig irgendwelche großen weißen Liefenwagen

hinten an der stoßstange und lassen sich auf der Landstraße nicht abhängen.

jetzt mit 330i macht es richtig spaß

bye

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 19:55

Ich habe mal aus Spass einen Ford Ka mit 95 ps gefahren. Das Ding zieht wesentlich besser als der 320d besondern in den ersten Gängen.

Lahm*****ig, also wenn ich mal aus dem Stand vollgas gebe und vom ersten in den zweiten Gang schalte, habe ich das Gefühl das sich das Auto verlangsamt, dann aber von ca. 2300 bis 2800 Umdrehungen ordentlich zieht und nach 2800 Umdrehungen verhält er sich als hätte er 75 ps.

Bei Benziner erfolgt der Übergang mit einem heftigen Ruck und als man in den zweiten Gang geschaltet hat, dann zieht das Auto genauso wie vorher und hat keine Leistungseinbrüche! Und das es natürlich viel Drehfreudiger ist. Es ist auch ruhiger und läuft eleganter. Es sprechen viele Vorteile für einen Benziner, aber er hat auch seine Schattenseite wie z.B. der hohe Benzinverbrauch und Benzinkosten.

Der neue Diesel mit 150 ps, hat das jemand schon gefahren, denn die Fahrzeugdaten können sich sehen lassen ab 80-120 km/h beschleunigt er 0,2 s schneller als der 325i. Wie ist da der Unterschied?

Und lohnt es sich wirklich einen 330i zu holen, er beschleunigt ja ca. 0,7 s schneller, aber ich meine man kann dem 328i auch einen Chip einbauen und ich schätze er wird genauso wenn nicht besser laufen.

Also die Frage was spricht für die Maschinen 320d(150ps), 325i, 328i und 330i.

Richie

am 21. Mai 2003 um 20:42

hi

 

hi

naja ich bin auch maolnen ford KA gefahren... diese pedalerie bei dem ist echt süß..... ein wunder, das ich die pedalchen überhaput getróffen habe... kupplung hat kein gefühl.... da kann man gar net sportlich fahren, finde ich, weil das ganze schalten keinen spass macht!

MFG

Christian, der nen 330I nehmen würde, weil der motor einfach das beste ist...ok auch das teuerste, aber man gönnt sich ja sonst nix..???

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

naja ich bin auch maolnen ford KA gefahren... diese pedalerie bei dem ist echt süß..... ein wunder, das ich die pedalchen überhaput getróffen habe... kupplung hat kein gefühl.... da kann man gar net sportlich fahren, finde ich, weil das ganze schalten keinen spass macht!

LOL.. ich glaub das war jetzt net das Thema. Richie hat den doch nur als Beispiel für "guten" Durchzug angebracht :D

 

 

@ Richie,

also der Unterschied zwischen 328i und 330i ist nicht gerade "gewaltig"... aber mit nem Chip wirste die 0,2l und rund 40PS Differenz nie im Leben ausgleichen können.

 

Aber was du da beim Diesel beschrieben hast, stimmt schon. Untenrum viel Drehmoment.. und oben geht schnell(er) die Luft aus. Bei den neueren Common Rail Maschinen ist das schon ein wenig ausgeglichener. Aber die Drehfreude eines Benziners wird wohl nie irgendein Diesel erreichen.

Das ist halt Geschmackssache. Ich selbst fahr nen Diesel und nen Benziner. Vom Durchzug des Diesels bin ich immer wieder überrascht. Aber der R6 Benziner macht (mir) trotzdem mehr Spaß :)

Re: Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

also der Unterschied zwischen 328i und 330i ist nicht gerade "gewaltig"

Doooooooooooooooooochdochdochdochdoch.

*glucks*

wennichblossnichtsoeinar$chlochwärehätteichwenigstenseinpaarfreunde.......

Cheers,

PB

Re: Re: Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

wennichblossnichtsoeinar$chlochwärehätteichwenigstenseinpaarfreunde.......

LOOOOOL... Kai was hast du denn geschluckt? :D

 

Naja "gewaltig" ist halt relativ.... für mich ist der Unterschied zwischen 318ci und 330ci gewaltig ;)

Nee, hast schon recht, schätze ich - bin noch nie einen 328 gefahren. Aber es dürfte gern ein Häppchen mehr Power sein....

Was solls. Ich krieg den Hals eh nie voll ;-).

Cheers,

PB

P.S. ...und seit zwei Tagen regnet's dauernd. Kacke. Ich hol mir doch den 330cd *G*.

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 22:34

Und wie sieht da die Beschleunigung bei dem 328i aus, wenn man es mit den anderen Marken vergleicht wie z.B.

328i vs. clk320 (Cabrio/Coupe)

328i vs. Audi A4 3.0

328i vs. TT

328i vs. Golf III Vr6

328i vs. 530i

Richie

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Was solls. Ich krieg den Hals eh nie voll ;-).

Ja sagmal und wieso verschänkst du noch mindestens 20 PS, indem du nur Super tankst? :D

Zitat:

Original geschrieben von BummerRichie

Und wie sieht da die Beschleunigung bei dem 328i aus, wenn man es mit den anderen Marken vergleicht wie z.B.

328i vs. clk320 (Cabrio/Coupe)

328i vs. Audi A4 3.0

328i vs. TT

328i vs. Golf III Vr6

328i vs. 530i

Richie

Nimms mir nicht übel, aber es ist doch wirklich akademisch, jetzt hier ne Diskussion über fünf (!) Vergleichskandidaten bezüglich irgendwelcher Zehntelsekunden in der Beschleunigung loszutreten, die im richtigen Leben keine Rolle spielen, außer für Spätpubertierende. In den 70ern haben die Kinder mit Auto-Quartettkarten gespielt, da hat eine Zehntelsekunde noch ne Rolle gespielt. Hier werden sich dagegen garantiert in Kürze Audi-, Mercedes- oder Golffahrer verewigen, die Stein und Bein schwören, daß ihre Kisten besser beschleunigen, und vielleicht haben sie sogar Recht. Hatten wir schon oft, führt zu nix, und am Ende bist du genauso schlau wie vorher. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht anmachen - du wirst hier bloß keine brauchbaren 'harten Fakten' zusammenbekommen. Vor allem wenns um "Wer ist schneller von 0 bis 100 km/h" geht.

Faustregel: Wenn deine Karre zu wenig Dampf hat und dich das stört, besorg dir eine mit mehr Dampf ;-).

Cheers,

PB

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 7:54

Trotzdem ist es so, das sehr viele wenn nicht die meisten, die sich ein Auto kaufen auch gute Beschleunigungswerte erwarten!

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 7:57

Aber ok, das einzigste was mich dann wirklich interessiert ist die 328i wirklich besser als 325i? Meiner Meinung nach spielt der Hubraum bei der Beschleunigung keine Grosse Rolle außer bei der Langlebigkeit eines Fahrzeugs.

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