ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i mit N20 Motor: volle Leistung nur mit Super Plus

328i mit N20 Motor: volle Leistung nur mit Super Plus

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:20

Hallo zusammen,

ich habe aus Interesse gerade mal geschaut, welche Kraftstoffqualität BMW für die neuen Benziner 2-Liter-Turbo N20 vorgibt. Lest selbst:

http://www.bmw.de/.../index.html

Zitat:

Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10& (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.

Zumindest die 245 PS-Leistungsstufe ist also ein Super-Plus-Motor. Mit 95-Oktan-Superbenzin dann wie gehabt weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Was sagt ihr dazu? Anmerkung: das soll KEIN Meckerthread sein, bitte sachlich diskutieren, danke.

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2013 um 5:22

ich habe den Einfluss von Super, Super+ und 100/102ROZ-Sprit an dem N52-Motor (im E87) untersucht.

Der Leistungsverlust lag bei 95ROZ bei 5PS (257PS) - mit 98ROZ leistete der Motor 262PS.

102ROZ lieferte über das Drehzahlband identische Werte zu 98ROZ.

Es gibt in der Steuerung für den Motor auch nur Felder für (91)/95/98 ROZ und eben keine für 102.

Die müsste erst ein Tuner hineinprogrammieren.

Beim Drehmoment gab es Unterschiede: bei 95 ROZ verlief die Kurve bei linealgezogenen 280NM von unten bis oben. Hatte noch nie eine so glatte und gleichmässie Drehmo-Kurve gesehen. Bei 98ROZ war die Kurve um 20-30Nm höher aber wellig. Man konnte die Umschaltpunkte des Saugrohrs gut als Dellen sehen, wo die Kurve kurz auf die 280-290 Nm durchsackte. Die Bäuche lagen dann bei ca. 310-315Nm.

Im Fahrbetrieb waren die Unterschiede nicht leicht merkbar. Man musste schon wissen, wo die Unterschiede zu suchen waren, um sie dann leicht zu verspüren.

Bei 20.000km im Jahr muss man für Super+ rd. 60-80€ mehr ausgeben. Bei einer angenommenen Einsparung von 3% wären es rd 70€ Ersparnis am Sprit. Dann würde es nämlich kaum was kosten.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich habe die offizielle BMW-Servicehotline bzgl. neuem 328i angerufen und auf einer genauen Aussage bestanden:

Felsenfeste Aussage:

Leistungseinbuße höchstens -1% (-2,45 PS = 242,5 PS), Verbrauch keinerlei Unterschied !

Ich glaube, man muß sich deshalb also kein Kopfzerbrechen machen, weil die Motoren an sich ja schon mehr streuen...

Kann schon sein, Ford hatte ja mal beim MK2 ST behauptet, mit ROZ98 anstatt ROZ95 hätte man ~5-6% mehr Leistung; diese Aussage mussten sie später zurücknehmen, weil nicht belegbar.

Wenn es aber doch so gering ist, viele Tankstellen kaum noch ROZ98 sondern gleich 100Oktan Premiumsprit zu wesentlich höherem Preis anbieten, warum macht BMW das so?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:49

Nach meinem Verständnis: wenn es nicht klopft und die Motorsteuerung schon bei afaik Frühzündung am Anschlag läuft kann man auch klopffesten Sprit mit 110 Oktan tanken und es wird keine höhere Leistung bei herauskommen. Die Aussage, dass ein Motor durch besseren Sprit noch zusätzliche Leistung herausholt halte ich dafür für Unfug.

Dass der Motor aber Leistung verliert und der Verbrauch steigt, wenn man schlechteren Sprit einsetzt, als das, wofür der Motor konstruiert ist, ist allgemein bekannt. Und weil das so ist, gibt BMW das auch im Fußnotentext zu, damit sie nicht verklagt werden, wenn jemand mit 95 oder 91 Oktan fährt und nicht die angegebene Motorleistung und den angegebenen Verbrauch erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Man kann davon ausgehen, dass Spitzenleistungen bei Motoren nur mit besten Kraftstoffen zu erreichen sind.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, ob man 245 PS heute noch als "Spitzenleistung" ansieht, für die sich ein Super Plus-Motor rechtfertigt.

Bei dem Hubraum sicherlich.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nach meinem Verständnis: wenn es nicht klopft und die Motorsteuerung schon bei afaik Frühzündung am Anschlag läuft kann man auch klopffesten Sprit mit 110 Oktan tanken und es wird keine höhere Leistung bei herauskommen. Die Aussage, dass ein Motor durch besseren Sprit noch zusätzliche Leistung herausholt halte ich dafür für Unfug.

Dass der Motor aber Leistung verliert und der Verbrauch steigt, wenn man schlechteren Sprit einsetzt, als das, wofür der Motor konstruiert ist, ist allgemein bekannt. Und weil das so ist, gibt BMW das auch im Fußnotentext zu, damit sie nicht verklagt werden, wenn jemand mit 95 oder 91 Oktan fährt und nicht die angegebene Motorleistung und den angegebenen Verbrauch erreicht.

Wenn jemand mit Diesel fährt erreicht der Motor auch nicht seine Nennleistung.

Die Ausdrucksweise "gibt BMW zu" ist daher sehr unglücklich. Wie Du selbst herausgefunden hast ist es völlig üblich, dass Motoren nur mit dem besten Sprit (bzw. 98 Oktan) ihre volle Leistung entfalten. Irgendwann gab's dann den Klopfschutz, so dass man sie mit weniger Oktan fahren konnte, was dann auch viele unter Inkaufnahme eines Leistungsverlustes, aber wahrscheinlich ohne, dass sie es gewusst hätten, getan haben.

Jetzt hat sich das Tanken der minderen Kraftstoffe so eingebürgert (bzw. die Sorten haben sich verändert), dass manche scheinbar gar nicht mehr daran gedacht haben, dass es Leistungsverluste geben kann und definieren für sich schlicht 95 Oktan zum Standard. Das ist er aber nicht.

Sage mir mal einen vernünftigen Grund, warum BMW ein Auto, welches mit 98 Oktan 245 PS leistet mit 230 PS bewerben sollte!?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Jetzt hat sich das Tanken der minderen Kraftstoffe so eingebürgert (bzw. die Sorten haben sich verändert), dass manche scheinbar gar nicht mehr daran gedacht haben, dass es Leistungsverluste geben kann und definieren für sich schlicht 95 Oktan zum Standard. Das ist er aber nicht.

Sage mir mal einen vernünftigen Grund, warum BMW ein Auto, welches mit 98 Oktan 245 PS leistet mit 230 PS bewerben sollte!?

Ich sehe Superbenzin/95 Oktan nicht als "minderen Kraftstoff" an. Im Gegenteil, der Name "Super" besagt, dass es zur Einführung dieser Bezeichnung mal das beste erhältliche Benzin war. Siehe http://de.wiktionary.org/wiki/super

Ein vernünftiger Grund, warum BMW ein Auto, das mit 98 Oktan 245 PS leistet mit 230 PS anbieten sollte: weil das der Sprit ist, den die Leute erwarten bei einem normalen Straßenwagen zu tanken. Wenn ich normalen nicht-Auto-Fanatikern erzähle, dass ich Super Plus in meinen A3 tanke weil das mein Motor braucht werde ich immer mit großen Augen angeguckt. Ich habe sogar schon mal das Wort "Ferrari-Benzin" dazu gehört.

Bei einem Sportmodell à la M3 oder Porsche 911 sieht sicher jeder ein, Super Plus zu tanken. Aber bei einem 328i? Guck dir mal an, wie viele 335i-Fahrer normales 95 Oktan tanken: http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?... Das sind nicht wenige. Und bei www.spritmonitor.de machen eher nicht die Durchschnittsfahrer mit.

Darum geht's. Es ist aus meiner Sicht wieder mal bewusstes Marketing. Man kann es so sehen, dass man ja die Möglichkeit hat, zu wählen, ob man 98 Oktan tankt und dann volle 245 PS hat oder es eben lässt und nur 90-95% der Leistung hat. Aber wenn man das den Leuten wirklich mal so sagen würde, was meinst du, was dann passieren würde? Ich glaube nicht, dass insbesondere BMW-Fahrern das egal wäre. Deswegen versteckt man diesen Fakt ja im Kleingedruckten in der Fußnote, nicht nur bei BMW, auch bei der Konkurrenz.

Je nach Sichtweise kann man das "Verarsche" nennen oder geschicktes Marketing. Aber da ja viele Hersteller bei den starken Motoren sowas machen, nimmst du das so hin? Für mich wäre ein 328i jedenfalls kein Super Plus-Sportmotor. Ich hatte die Erwartung, dass der die Leistung mit 95 Oktan bringt. Beim 335i kann man verschiedener Meinung sein und der M3 sollte klar maximale Leistung mit dem teuersten Sprit bringen.

Nur meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich habe die offizielle BMW-Servicehotline bzgl. neuem 328i angerufen und auf einer genauen Aussage bestanden:

Felsenfeste Aussage:

Leistungseinbuße höchstens -1% (-2,45 PS = 242,5 PS), Verbrauch keinerlei Unterschied !

Ich glaube, man muß sich deshalb also kein Kopfzerbrechen machen, weil die Motoren an sich ja schon mehr streuen...

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" *nurmalsoanmerk*

Ich würde einer BMW-Servicehotline diesbezüglich nicht allzusehr trauen.

Hier wird doch jetzt bei einem +50k€ Fahrzeug mit horrendem Wertverlust nicht angefangen zu heulen weil man für Maximalleistung und einem Verbrauchsvorteil im akademischen Bereich ROZ98 tanken muß?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:48

Heulen vielleicht nicht, es ist eben wieder mehr oder weniger geschicktes Marketing. Wie gesagt, schaut euch mal auf www.spritmonitor.de bei den Benzinern um, ohne jetzt statistische Zahlen zu haben ist meine Wahrnehmung, dass die meisten in ihre eigentlich für Super Plus ausgelegten Motoren Superbenzin tanken und dann gar nicht die volle Motorleistung haben, die sie ja eigentlich bezahlt haben...

Ich bin mir noch nicht sicher, wie man das bewerten sollte. Auf der einen Art ist es schön, dass man die Wahl bei der Kraftstoffqualität hat und der Motor mit besserem Benzin mehr Leistung und weniger Verbrauch bringt und mit schlechterem eben weniger Leistung mit mehr Verbrauch, ohne großartig stärker zu verschleißen.

Auf der anderen Seite wird aber mit den Messwerten für die beste Spritqualität geworben, die aber in der Praxis bei Alltagsmotoren kaum gefahren wird, sondern eher bei den Sportmodellen. Es wird besser verkauft als dann in der Praxis bei vielen tatsächlich vorhanden ist. Und das finde ich durchaus diskussionswert. Oder?

Spritmonitor ist ganz sicher keine allgemeingültige Platform zur Beurteilung des Durchschnittsverbrauchs, da der Großteil der dort angemeldeten Benutzer stetig bemüht sind den Verbrauch zu minimieren. In meinem Fall bzw. Fahrprofil besitzt ein solcher "Schnitt" keinen Nutzwert.

Die ROZ Diskussion stellt sich bei mir in der Klasse der Fahrzeuge deutlich unter 300PS, die auch noch ausschliesslich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, nicht. Hochgegriffene 5% Leistungsdifferenz nimmt die Masse der Fahrer sowieso nicht wahr.

Wenn es dann auch noch um die Kostendiffernz, gemessen an den Gesamtkosten, geht kann ich es schon gleich gar nicht nachvollziehen.

Ich mag effektive Motoren mit Super+ Auslegung. Diese sind meist spritzig und "oben raus" noch willig.

Bei Saugern ist der Unterschied mit nur Super zu fahren nur bei Volllast ein Thema.

Anders bei modernen Turbomotoren, welche frühzeitig einen hohen Mitteldruck aufbauen und damit das gewünschte Drehmoment.

Hier zeigt sich gerade im Teillast und niedriger Drehzahl der Nachteil von Super, wenn das Drehmoment abgerufen wird. Die (Vollast-) Leistungs- und Drehmomentkurve verläuft über dem ganzen Drehzahlbereich einfach auf niedrigerem Niveau. Untern Strich ergibt sich ein Mehrverbrauch und weniger PS & Nm.

Ich hatte bei meinem letzten Audi, ein 2.0 TFSI mit 162 KW und Super+ Auslegung einen Mehrverbrauch von knapp einen Liter und etwas weniger "Biss".

Denke beim neuen 328i ist es ähnlich. Die Physik läßt sich nicht täuschen, der Mensch schon!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Man kann davon ausgehen, dass Spitzenleistungen bei Motoren nur mit besten Kraftstoffen zu erreichen sind.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, ob man 245 PS heute noch als "Spitzenleistung" ansieht, für die sich ein Super Plus-Motor rechtfertigt.

 

245 PS beim Kauf bezahlen und dann nur 230 PS beim Betrieb mit Superbenzin unter dem Gaspedal zu haben ist auch eine Ansage, oder? Samt leicht höherem Verbrauch als durch die Auslegung des Motors möglich.

 

Ich habe mal ein wenig weiter geschaut, die Angabe steht beim alten und neuen 1er und 3er ebenso. Tanken alle BMW-Benzinfahrer nur Super Plus? Da habe ich bei www.spritmonitor.de und an den Tankstellen einen anderen Eindruck.

 

Wenn mein nächstes Auto ein 2er BMW wird wollte ich eigentlich vom Super-Plus-tanken wieder loskommen. -.-

122,5 PS Literleistung ist ja schon mal eine Ansage. Auf einen N54/55 hochgerechnet sind das 367,5 PS. Nicht vergessen!

 

Auslegungskraftstoff bei BMW ist seit ewigen Zeiten schon ROZ98. Und das steht auch so im Verkaufsprospekt. Dort kann ich keinen Hinweis finden, dass dem Kunden vorgegaukelt wird, dass er mit ROZ95 die maximale Leistung erreicht.

 

Ich würde gerne mal hier die Beiträge lesen, wenn BMW die Motoren auf ROZ91 auslegen würde.

So nach der Art: "Neuer 2 Liter Turbo Motor, hat nur 204 PS, das kann die Konkurrenz aber deutlich besser." "BMW kann keine Motoren mehr bauen." "Audi jezt endgültig besser als BMW." ........

 

P.S.: Mein N53 hat nur ROZ98 bekommen (also weder 95 noch 100!!).

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe meine Aussage von einem Entwickler für Motorsteuergeräte aus der Industrie, der mal unterschiedliche Spritqualitäten durchgemessen hat. Es gibt sogar messtechnisch erfassbare Unterschiede in der Motorleistung innerhalb einer Klopffestigkeits-Klasse wie ROZ 95.

Ja, das kann ich bestätigen. Wir hatten mal das Problem, dass ein Motor bei uns auf dem Prüfstand ein paar kW mehr hatte als beim Hersteller. Eine nachträgliche Kraftstoffanalyse zeigte, dass der angebliche ROZ95-Sprit tatsächlich ROZ97 hatte.

 

Aber: Wenn der Motor dann auf korrekte 95 abgestimmt wurde, dann bringt höheroktaniger Kraftstoff keinen Gewinn mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe meine Aussage von einem Entwickler für Motorsteuergeräte aus der Industrie, der mal unterschiedliche Spritqualitäten durchgemessen hat. Es gibt sogar messtechnisch erfassbare Unterschiede in der Motorleistung innerhalb einer Klopffestigkeits-Klasse wie ROZ 95.

Ja, das kann ich bestätigen. Wir hatten mal das Problem, dass ein Motor bei uns auf dem Prüfstand ein paar kW mehr hatte als beim Hersteller. Eine nachträgliche Kraftstoffanalyse zeigte, dass der angebliche ROZ95-Sprit tatsächlich ROZ97 hatte.

Aber: Wenn der Motor dann auf korrekte 95 abgestimmt wurde, dann bringt höheroktaniger Kraftstoff keinen Gewinn mehr.

Roz ist aber eine Mindestangabe, von daher ist Roz95 Sprit völlig ok, wenn er 97 Oktan hat, E10 hat sogar noch etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Ja, das kann ich bestätigen. Wir hatten mal das Problem, dass ein Motor bei uns auf dem Prüfstand ein paar kW mehr hatte als beim Hersteller. Eine nachträgliche Kraftstoffanalyse zeigte, dass der angebliche ROZ95-Sprit tatsächlich ROZ97 hatte.

 

Aber: Wenn der Motor dann auf korrekte 95 abgestimmt wurde, dann bringt höheroktaniger Kraftstoff keinen Gewinn mehr.

Roz ist aber eine Mindestangabe, von daher ist Roz95 Sprit völlig ok, wenn er 97 Oktan hat, E10 hat sogar noch etwas mehr.

Habe ich auch nicht bestritten. In der Entwicklung ist es - sagen wir mal - lästig :D (siehe oben).

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nur meine Meinung...

In Zeiten des Wutbürgertums und der Skandalisierung von allem und jedem, weil die Leute nichts besseres zu tun haben, mag es wohl einige Leute geben, die so denken, wie Du.

Im Grunde sagst Du, dass Du selbst nur ein Halbwisen besitzt und prangerst nun an, dass dich die Industrie nicht vor Deinem eigenen Halbwissen schützt.

Was Du allerdings übersiehst ist die Tatsache, dass BMW eigentlich niergends offensiv mit der Leistungsangabe 245 PS wirbt. Die kann man in den technischen Daten nachlesen, genau wie die dafür notwendige Kraftstoffsorte. Wo soll also das Problem sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i mit N20 Motor: volle Leistung nur mit Super Plus