ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - komisches Motorgeräusch (Video)

328i - komisches Motorgeräusch (Video)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 21:08

Kurze Vorgeschichte:

- Mein Auto ruckelt seit ca. 3 Monaten im Leerlauf

- Anfangs nur sehr leicht, später schüttelte es einem schon relativ ordentlich durch

- Sobald der Motor etwas warm war (~30 Sekunden lief) war das Ruckeln völlig weg

- Daher hatte ich mir mal die Zündkerzen angeschaut und die 3. und 6. (von vorne gesehen) sah meines Erachtens nicht mehr gut aus (ch habe je ein Foto von beiden mit angehangen)

- Ich habe die vor ca. ~30tkm rein getan

- Marke: NGK BKR6EQUP

- Jetzt habe ich die beiden ausgetauscht, da die anderen, meines Erachtens, noch gut aussehen (siehe Foto) und ich nicht unnötig Geld investieren möchte, falls der Wagen hinüber ist (habe noch ein paar andere Probleme, siehe unten)

- natürlich wieder BKR6EQUP

- Das Gewinde des 6. Zylinders war auf einmal völlig verrostet und auch der "Zylinderkerzenschacht" sieht unappetitlich aus :eek: Das war bei der 1. Untersuchung noch nicht der Fall! Keine Ahnung was da passiert ist, aber irgendwie muss da wohl Wasser reingekommen sein :confused: - die Zündspule war aber ordentlich festgezogen und sollte ja eigentlich abdichten? Wobei... mir kommt da gerade eine Idee... das Masseband, kommt das zwischen Spule und Motor oder zwischen Schraubenkopf und Spule? Ich hatte beim abschrauben der Spule nicht drauf geachtet und war mir beim wieder draufschrauben nicht sicher, habs dann zwischen Spule und Motor gemacht... Wodurch aber wohl eine Spalte enstanden sein könnte :confused:

Jedenfalls habe ich nun die beiden Zündkerzen ausgetauscht und den Motor angemacht - es gab beim Anlassen einen Knall aus dem Motorraum und nun klingt der Motor sehr "komisch" :(. Ich glaube aber, dass das Ruckeln weg war, habe aber wegen dem Geräusch nicht genau drauf geachtet. Da es aber dunkel wurde, habe ich für heute abgebrochen - werde mir die Zündkerzen morgen nochmal anschauen.

Ich denke nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe... Es ist ja auch kein Hexenwerk so eine Zündkerze auszutauschen, zudem habe ich das schon x Mal gemacht (Drehmoment natürlich auch beachtet).

Aufgrund des Rostes im 6. Zündspulenschacht (wie nennt man das eigentlich richtig???) habe ich mir die Zündspule auch ordentlich angeschaut, die sah noch topp aus.

Nun bin ich erst einmal ratlos... Da ich aber schon mal dank eueres erfahrenen Gehörs sofort einen Fehler gefunden hatte, dachte ich mir, ich frag euch gleich wieder mal nach Rat. Dazu habe ich versucht das Geräusch auf Handy aufzunehmen und auf Youtube hochzuladen.

Hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/78mjeEVSxwQ

Das Geräusch kommt ziemlich deutlich von Rechts (Limaseite), aber ich kann kein Unterschied zwischen vorne und hinten ausmachen.

Für mich hört es sich etwas nach der Wasserpumpe an, hatte jedenfalls ein sehr ähnliches Geräusch erst vor kurzem bei jemanden gehört, bei dem es die Wapu war. Aber ich habe da halt leider kaum Erfahrungen. Wäre aber etwas komisch wenn genau in diesem Moment mir die Wasserpumpe zerfliegt...

 

Wie weiter oben gesagt, habe ich noch ein anderes Problem mit Motor. Bzw. kann es natürlich zusammen hängen und zwar habe ich seit ein paar Wochen wieder ziemlich starken Kühlwasserverlust, insgesamt habe ich ca. schon ~1,5 Liter nachgekippt. Eine Pfütze unter dem Auto konnte ich bisher nicht erkennen. Ich habe allerdings die ZKD in Verdacht. Ich bin mir aber da noch nicht restlos sicher. Zwar habe ich ein wenig gelblichen Schleim am Öldeckel, allerdings nicht am Ölmessstab (war ein eindeutigerer Hinweis sein soll, hat mir mal ein Schrauber erklärt). Zudem fahre ich Zurzeit leider nur kurze Stadtstrecken, wodurch es ja auch Kondenswasser sein könnte? Auf der anderen Seite scheint mein Ölstand aber ständig zusteigen. Ich habe vor ca. 2 Wochen auch erst ein Ölwechsel gemacht und so viel Öl reingekippt bis der Ölstand auf die Mitte der Skala stand (auch nach einer kurzen Fahrt und über Nacht noch). Heute war der Ölstand wieder übervoll :( Allerdings stand ich diesmal woanders... So dass ich mir nicht 100%ig sicher sein kann, ob ich nicht vielleicht etwas schräger stehe, ich will daher erst noch einmal die Messung an dem Standort wiederhole, wo ich vor 2 Wochen die Mitte der Skala gemessen hatte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Reihenfolge fürs Masseband:

Zündspule --> Masseband --> Mutter

Wobei ich nicht sicher bin,ob der Kerzenstecker so weit über der Kerze steckt.Und die Zündspule dichtet hier auch nix ab.

Das Wasser kann über die Verschraubung des Plastikdeckels über den Zündspulen in den Kerzenschacht gelaufen sein.Die Rückschlagventile werden sehr gern undicht,deshalb hab ich die mal rausgeworfen....irgendwann war auch die Mutter des Deckels festgerostet....

Und das Zeug an den Kerzengewinden ist Öl (außer den Rostspuren im letzten Bild) --> VDD defekt

Zum Geräusch:

Lauf-/Montagerichtung Keilriemen markieren,Riemen abnehmen,Motor KURZ anlassen und hören,ob der Krawall noch da ist,Motor aus.

Wenn der Krawall noch da ist,weiß ich nix weiter,wenn er weg ist,die diversen Bauteile,die vom Keilriemen angetrieben werden,von Hand drehen und mal dran rumwackeln.

Darf kein Spiel vorhanden sein,muß reeelativ geräuschfrei und leicht drehbar sein.

Tut das eins der Teile nicht und fühlt sich beim drehen schon sehr rauh an,ist es defekt --> austauschen

 

Zum Ölstand:

Bei häufigen Kurzstrecken kommt es zu Benzineintrag ins Öl,dein Öl dürfte also satt nach Benzin stinken.Mal wieder eine etwas längere Strecke fahren,damit alles auf Temperatur kommt und das Benzin und eventuelles Kondenswasser aus dem Motor abziehen kann.

ZKD-Defekt:

Schnüffel mal an den Auspuffgasen....riechen die nach Kühlwasser?Nein?Dann is die ZKD auch ned defekt.

Es gibt genug andere Möglichkeiten für Kühlwasserverlust (sehr oft eine Undichtigkeit,die NICHT mit der ZKD zusammenhängt).....ich lehne mich mal ausm Fenster:

Wapu im Eimer,Lagerschaden und durch das defekte Lager haut das Kühlwasser ab.Sieht man ned,weil man da vorn schlecht hinsehen kann,da sitzt ne Umlenkrolle davor.Außerdem isses da immer heiß,das Zeug verdampft also gleich.

Ob es wirklich daran liegt,liegt an dir,es herauszufinden.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Jau, Kerzen sehen verdammt nach Kurzstrecke aus.

VDD Defekt kann ich so nicht erkennen da die Kerzen oberhalb vom Gewinde sauber sind.

Aber wenn wechselt man immer alle Kerzen. Wenn das Geld dafür schon nicht reicht dann lass das Auto stehen.

Tipp mit Riemen abnehmen würde ich auch empfehlen um das Laufgeräusch einzugrenzen.

Motor rucken: Falschluft prüfen und FS auslesen!

 

Cap meint wohl mit dem Rückschlagenventil das von der Scheibenspritzanlage oder?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:47

Vielen Dank Cap für deine Hilfsbereitschaft und der Umfangreichen Antwort! Natürlich auch an dich KapitaenLueck

Die Riemen habe ich jetzt runter und sofort war wieder Ruhe im Motorraum... Habe dann alle Bauteile manuell mal gedreht. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor funktionieren auf jeden Fall tadellos.

Die Servopumpe scheint aber völlig hinüber zu seien, beim drehen hört man ein leichtes klackern und es ist auch sehr schwergängig (bleibt sofort stehen, sobald ich nicht mehr drehe). Habe dann den Ölstand der Servo kontrolliert - staubtrocken war der Stab :eek: :(. Ich muss auch eingestehen, dass ich bestimmt seit 2 Jahren den Ölstand nicht mehr kontrolliert habe :rolleyes: - jetzt habe ich wohl die Rechnung dafür...

Kann ich die Servopumpe tauschen? Oder brauche ich dazu Spezialwerkzeug und viel Schraubererfahrung? Habe im Internet dazu keine Anleitung gefunden und im "So wirds gemacht" Handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden.

Bei der Wapu bin ich mir nicht ganz sicher. Hier höre ich ein leichtes Schleifgeräusch beim Drehen. Es ist nicht wirklich leichtgängig aber auch nicht richtig schwergängig... Wenn ich etwas Schwung gebe, dreht es von alleine noch ca. 4-5 Umdrehungen. Beim Wackeln am Bauteil merke ich ein leichtes Spiel, sehen tut man es aber nicht.

Also die Frage ist nun:

Ist ein leichtes Schleifen normal?

Ist die Wapu von sich aus schon etwas schwergängiger oder sollte die locker von selbst so weiterdrehen wie die Klima oder die Lima?

Darf man absolut kein Spiel beim Wackeln merken?

Dann ist ggf. die Wapu auch mit im Eimer.

Zum Abgasgeruch: der Wagen stinkt aus dem Auspuff seit einiger Zeit bestialisch und raucht relativ kräftig (weiß). Ich habe es auf die nicht funktionierenden Zündkerzen und unverbranntes Benzin geschoben (der Wagen hat auch deutlich weniger Leistung - ca. 9-10 Sekunden für 0 auf 100).

Ich weiß allerdings nicht, wie verbranntes Kühlmittel riecht? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wie normales Kühlmittel riecht... Ich habe nicht die beste Nase und habe vorhin auch mal den Rüssel an den Ausgleichsbehälter gehalten und kaum was gerochen.

Wegen den Zündkerzen, natürlich tauscht man gleich alle 6 aus und um 50€ nicht Leisten geht es mir auch nicht. Nur habe ich die Befürchtung, dass in nächstVielen Dank Cap für deine Hilfsbereitschaft und der Umfangreichen Antwort! Natürlich auch an dich KapitaenLueck

Die Riemen habe ich jetzt runter und sofort war wieder Ruhe im Motorraum... Habe dann alle Bauteile manuell mal gedreht. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor funktionieren auf jeden Fall tadellos.

Die Servopumpe scheint aber völlig hinüber zu seien, beim drehen hört man ein leichtes klackern und es ist auch sehr schwergängig (bleibt sofort stehen, sobald ich nicht mehr drehe). Habe dann den Ölstand der Servo kontrolliert - staubtrocken war der Stab :eek: :(. Ich muss auch eingestehen, dass ich bestimmt seit 2 Jahren den Ölstand nicht mehr kontrolliert habe :rolleyes: - jetzt habe ich wohl die Rechnung dafür... Beim lenken habe ich allerdings keine Veränderung bemerkt, die Lenkung ging schon immer etwas schwieriger als bei den meisten Servoautos die ich gefahren bin.

Kann ich die Servopumpe tauschen? Oder brauche ich dazu Spezialwerkzeug und viel Schraubererfahrung? Habe im Internet dazu keine Anleitung gefunden und im "So wirds gemacht" Handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden.

Bei der Wapu bin ich mir nicht ganz sicher. Hier höre ich ein leichtes Schleifgeräusch beim Drehen. Es ist nicht wirklich leichtgängig aber auch nicht richtig schwergängig... Wenn ich etwas Schwung gebe, dreht es von alleine noch ca. 4-5 Umdrehungen. Beim Wackeln am Bauteil merke ich ein leichtes Spiel, sehen tut man es aber nicht.

Also die Frage ist nun:

Ist ein leichtes Schleifen normal?

Ist die Wapu von sich aus schon etwas schwergängiger oder sollte die locker von selbst so weiterdrehen wie die Klima oder die Lima?

Darf man absolut kein Spiel beim Wackeln merken?

Dann ist ggf. die Wapu auch mit im Eimer.

Zum Abgasgeruch: der Wagen stinkt aus dem Auspuff seit einiger Zeit bestialisch aus dem Auspuff. Ich habe es auf nicht richtig verbranntes Benzin (durch die 2 defekten ZK) geschoben - der Wagen hatte auch deutlich weniger Leistung (ca. 9-10 Sekunden von 0 auf 100). Ich weiß allerdings nicht wie verbranntes Kühlmittel riechen sollte? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal wie normales Kühlwasser riecht.. Ich habe leider nicht die beste Nase und habe vorhin mal am Ausgleichsbehälter geschnuppert und konnte kaum etwas riechen... Sollte das eigentlich einen charakterischen Geruch haben?

Zu den Zündkerzen: natürlich tauscht man bei so einem Verschleißteil gleich alle 6, ich wollte aber erst dem Defekt auf die Spur komme - wenn der Wagen wieder ordentlich läuft, werde ich auch die restlichen 4 austauschen. Wenn jetzt aber z. B. die Servopumpe defekt ist und ichs nicht selber machen kann und es in der Werkstatt viel kostet, kommt er eh auf den Schrott - da kann ich mir die 40€ für die Zündkerzen sparen und mir ein neues Auto kaufen.

edit://Achso wegen der Falschluft. Fehlerdiagnosegerät hatte ich schon mal dran - war nichts im Fehlerspeicher.

Der Geruch des Kühlmittels ändert sich nicht,auch wenn der Motor es mit durchzieht.

Laß also mal n CO/CO²- Test machen,evtl. bringt das etwas Klarheit.

Falschluft steht nicht im Fehlerspeicher.

Natürlich läßt sich die Wapu etwas schwerer drehen,das Pumpenrad befindet sich ja in einem flüssigkeitsgefüllten Raum.Spiel oder Schleifgeräusche sollte es trotzdem nicht geben.

Servopumpe tauschen ist kein Hexenwerk,es muß halt ein bischen was raus ausm Motorraum,um ranzukommen.Also Lufikasten und Lichtmaschine und eben der Keilriemen sowie die Servoschläuche.Danach noch die Halteschrauben gelöst und das kaputte Ding rausgezogen und gegen das Ersatzteil getauscht.

Wichtig ist,die richtige Pumpe zu erwischen,gab da ein paar Varianten....

Alternativ kippst erstmal Servoöl ins System und schaust,wie es dann klingt und funzt...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:52

Kurz vom Handy aus:

Ich habe mich gefragt wo das Öl eigentlich hin ist und habe mich mal unters Auto gelegt. Die Linke (Wischwasserbehälterseite) Lenkmanschette hat ein großes Loch und ist voller Öl. Die rechte sieht noch gut aus, klingt beim zusammendrücken aber auch so, als ob Öl drin wäre. Also ist vermutlich das Lenkgetriebe in Eimer? Da kann ich vermutlich auch nichts mehr selber machen und es wird zu teuer für den Wagen :( Neukauf steht anfang nächstes Jahres eh an...

edit://Ich habe mal ein Foto angefügt.

Wegen der Falschluft: oh da hatte ich KaptainLueck falsch verstanden. Aber nach dem Zündkerzenwechsel war ja nun auch Ruhe. Ist aber sicherlich auch ne Möglichkeit. Wichtiger ist aber erst einmal die Lenkung. Ich werde mir wohl die Woche mal ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen. Dann entscheidet es sich, ob ich nun ein halbes Jahr zu Fuß unterwegs bin oder nicht.

Oder du quälst dich ohne funktionierende Servolenkung durch.So eier ich auch schon ein paar Monate rum,hab jetzt neulich erst nen kürzeren Keilriemen aufgezogen,damit die Pumpe nicht mehr angetrieben wird.

Mußte allerdings auch eine der Halteschrauben der Servopumpe raus,die lag am Keilriemen an.Ansonsten aber vollkommen problemlos.

Die passende Größe ist ein 6PK1375.Dann mußt da bis zum Verkauf nix reparieren.Halt als Notlösung.Einparken wird halt Muckiarbeit....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 5:34

Das geht??? Das wäre ja erst einmal ne Lösung. Ich dachte auch schon in die Richtung, dachte allerdings, dass das Lenkgetriebe nicht geölt wird und kaputt geht?

Anders gesagt: ich dachte das Öl im Lenkgetriebe und in der Servo bilden ein Kreislauf. Oder ist das richtig und ich sollte daher lieber immer wieder Öl nachkippen und hoffen, dass es nicht zu schnell weg fließt?

Das Öl der Servolenkung hat NICHTS mit der Schmierung des Lenkgetriebes (LG) zu tun!

Das LG ist gefettet,wo es wichtig ist,das Servoöl ist rein zur leichteren Bewegung der Lenkung gedacht!

Ich habe so ein Ding schonmal zerlegt gehabt,daher weiß ich das ganz genau,das das eine nix mit dem anderen zu tun hat.Sind komplett voneinander getrennt und abgedichtet.

 

Greetz

Cap

am 5. Juli 2016 um 8:24

Zitat:

@bingo6 schrieb am 4. Juli 2016 um 15:52:37 Uhr:

Kurz vom Handy aus:

Ich habe mich gefragt wo das Öl eigentlich hin ist und habe mich mal unters Auto gelegt. Die Linke (Wischwasserbehälterseite) Lenkmanschette hat ein großes Loch und ist voller Öl. Die rechte sieht noch gut aus, klingt beim zusammendrücken aber auch so, als ob Öl drin wäre. Also ist vermutlich das Lenkgetriebe in Eimer? Da kann ich vermutlich auch nichts mehr selber machen und es wird zu teuer für den Wagen :( Neukauf steht anfang nächstes Jahres eh an...

edit://Ich habe mal ein Foto angefügt.

Wegen der Falschluft: oh da hatte ich KaptainLueck falsch verstanden. Aber nach dem Zündkerzenwechsel war ja nun auch Ruhe. Ist aber sicherlich auch ne Möglichkeit. Wichtiger ist aber erst einmal die Lenkung. Ich werde mir wohl die Woche mal ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen. Dann entscheidet es sich, ob ich nun ein halbes Jahr zu Fuß unterwegs bin oder nicht.

man man man...kümmere Dich mal etwas um dein Auto.....da ist ja alles angerostet :-(

etwas schmirgeln und dann mit Fett einreiben....

Gruß Mike

Mal was anderes, vom Geräusch her würde ich auch die Kette bzw. ihren Spanner in betracht ziehen.

Das rasselt doch deutlich.

Daher kann auch der schlechte lauf kommen, bzw. die Kette oder Spanner sind kurz vor dem Tod.

ZKD kann zusättlich auch durch sein.

Geräusch wurde doch schon eingegrenzt. Lies mal alles!

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:05

@Cap, ok dann habe ich den Aufbau von Servolenkungen falsch verstanden, ich dachte das Lenkgetriebe wird IMMER durch das Öl der Servopumpe angetrieben, wenn die ausfällt, dann eben ohne Verstärkung. Gut dann werde ich das mal so machen :) Danke dir

@bitburger, hätte ich die Zeit und die Lust würde ich den auch mal etwas abschmirgeln - aber ich hätte nicht mal eine Hebebühne. Und davon ab, das Auto war von Anfang an nur für einen relativ kurze Zeit (aus der letztlich aber doch 4 Jahre wurden) gedacht - da kümmert man bzw. ich mich nicht all so sehr um "Schönheitssachen".

@ranger78 wie KapitaenLueck schon sagte, ist es die Servopumpe und evtl. die Wasserpumpe (ich werde die mal raus holen und anschauen) - heißt aber nicht, dass nicht auch die Kette am Ende ist, für mich hat sich der Motor aber wieder ziemlich normal angehört, als ich die Riemen ab hatte.

Nein,das Lenkgetriebe ansich ist rein mechanisch.Du überträgst über die Lenksäule deine Drehbewegung über ein Schneckengewinde auf die Zahnstange,an der die beiden Spurstangen befestigt sind.

Der hydraulische Teil ist nur eine Lenkhilfeunterstützung.

Ohne diese wird die Kurbelei halt ordentlich zur Muckibudenmaßnahme,speziell bei Stillstand oder langsamem rollen.Eben so ähnlich wie damals bei Autos ohne Servo und dicken Schlappen drauf. ;)

Gewöhnt man sich aber dran,dann gehts halbwegs.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:04

Noch ne andere Frage - kann ich auch erst einmal so mit der Servo weiter fahren (Öl fülle ich natürlich auf)? Bis zuletzt ging sie ja an sich noch. Ich meine, wenn die eh nicht direkt mit dem Lenkgetriebe verbunden ist - dürfte ja dabei nichts weiter kaputt gehen? Irgendwann wird sie dann vermutlich ganz aussteigen, aber bis dahin hätte ich so wenigstens etwas Lenkkraftunterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - komisches Motorgeräusch (Video)