328i E46 um längen schneller als mein 535i V8???

BMW 5er E39

Hi Leute,

ich bin von meinem 535i V8 245PS megamäßig enttäuscht, wir haben ein riesen Firmengelände und ich bin gestern auf einem stillgelegten Teilbereich gegen meinen Arbeitskollegen ein kleines "Rennen" gefahren (nur geradeaus und keine Menschenseele auf dem Gelände, also bitte keine Moralprädigten).
Er fährt ein 328i E46 193PS Limousine und zieht in jedem Drehzahlbereich egal ob von 0 oder fliegender Start bei 50 oder 100 km/h an mir vorbei und das sogar ziemlich schnell!!!
Wir haben übrigens beide einen Schaltwagen.
Ist das normal??? Ich hab doch 50PS, bald 1 Liter Hubraum und 2 Zylinder mehr und sein 3er wiegt gerade mal 100 kg wenieger als mein 5er.

Jetzt frage ich euch was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Also ich hätte es nicht für möglich gehalten und war super enttäuscht!!!

MfG Heico

35 Antworten

Hi,

Mensch, da haben wir ja in MVP richtig Glück. Die neue A20 ist immer total leer und schön gerade. Da sie eh frei ist bis open end, kann man hier öfter mal bis Anschlag fahren. Nur der Tank freut sich dann......

Also um zum Thema zurückzukommen (<- nach neuer Rechtschreibung richtig?? ;-) ich habe 235er auf 16" Felgen also ebend Standard und der 3er hat 255er auf 18". Gut mit meinem Niederquerschnitt komme ich bestimmt auf die selbe Radgröße wie er, aber daran lag es wohl auch nicht.

schon auf die anderen kleinigkeiten geachtet?

- Reifendruck?
- Gewicht, dh leerer wagen, eventuell reserverad drin/draußen?
- tankfüllung? wenn er mit reserve fährt und du mit vollem tank sind das wieder 60kg
- Spritsorte? er s+ und du normalbenzin
- ausstattungsmäßig? da kannste schonmal 100kg mehr haben.
- fahrergewicht? er 70kg, du 110kg??ohne dir nahe zu treten.
- alle verbraucher aus?? klima,radio,cd, navi, licht brauchen strom,alles aus haste vielleicht ca 3kw mehr.
- der 2,8 liter streut mit seiner leistung, kann sein das dein kumpel n guten schnapper gemacht hat
- ist dein luftfilter sauber? ein verdreckter kostet leistung.
- er abgefahrene reifen, du neue? mehr umfang = langsamer, außer topspeed

und und und, da fällt mir schon einiges ein.
aber du siehst, wirklich gleiche testbedingungen herzustellen ist fast unmöglich...

LG 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Ja das Ist natürlich doof wenn nur autobahnen da sind wo viel los ist.

Hier gibt es ja die A42 Richtung Kamp-Lintfort, A3 (ist nur nachts gut sonnst zu voll), A40 Richtung Venlo, A57 Richtung Nimwegen oder Krefeld, A52 Richtung Essen, und mein Favorit A31 rauf zum Emsland und Zurück 😉

Und es macht Immer wieder Spaß den 540er auszufahren 🙂

Gruß Ricky

Ja, Gott lobe das schöne Ruhrgebiet!!!!

Ähnliche Themen

also mein 540ger läuft mit mir allein und nach tacho sowie GPS oder digitaltacho im Menü 270 km/h allerdings ist er gechippt und natürlich offen! bis 260 km/h geht er relativ schnell dann wirds etwas zäh und bei 270 geht ihm die puste aus.werden aber reelle 270 sein und nicht die bergabphantasien wo noch der tacho 20 km/h vor geht

Rein von den Daten her, kann das mit dem deutlich überhaupt nicht passen!! feiner Kollege mit nem 330I!? oder hat er ordentlich getunt!?

Die Werksangaben liegen ja nicht soweit auseinander, da kann schon ein falsches Bild entstehen, wenn dein kollege im 28er eine halbe sek früher das gaspedal durchtritt.
eins ist klar, unter gleichen bedingungen kann keiner der beiden wagen dem anderen davonfahren, da benötigst du schon einen 540er!

Es muss nicht immer nur am Auto liegen...

Was bringt einem das beste Auto wenn der Fahrer nicht richtig damit umgehen kann!

oder können wir das bei dir ausschliessen :-)

Ein E46 328i wiegt laut AMS rund 1460 Kilo, ein 535i mindestens 200 Kilo mehr. Außerdem hat der V8 einen geringeren Einzelhubraum, was die Durchzugskraft schmälert.

verdammt ist das blöd zu hören he he ich bin nämlich gerade wieder dabei mir einen 535i zu holen......

gegen so nen blöden 3er ohje naja dafür sind die 5er "dicker" "gemütlicher" "entspannter" und sehen doch wirklich um einiges besser aus

Oider oider...

wenn du neue Fussmatten kaufst... Nimmst du die alten raus?

Ich hab selber einen 535i,und einen "nur" 323i.Das der 5er im ersten Gang nicht Richtig vom Fleck kommt Stimmt,aber Spätestens im 3ten gang Verschluck ich den 328er.

Irgendwas ist Faul,entweder hast du keine Leistung,der 3er hat mehr als angegeben,oder es wird beschissen.

Und Topspeed läuft meiner 260 im Roten Bereich allerdings.

MFG

bin heute mit nem Kumpel auf der bahn gewesen, er hat einen Omega B 2.5 V6. ich lächelte nach unserer Fahrt nur und habe ihn gefragt, warum er nie richtig Gas gegeben hatte. er lächelte ( natürlich hat er immer vollgas gegeben,...)

okay alter Omega, nur 170 PS, das ist natürlich kein Vergleich... war aber trotzdem sehr lustig

da der 328i streut glaube ich in der leistung mehr als ein 535i .....
bei 15 ps entsteht sofort ein ganz anderes bild .....

ich bin neulich gegen einen clk 230 Kompressor gefahren .....
mit meinem neuen 3er ....und der hatte keine schnitte ......

das stechen gegen den 328 steht noch an ......bin schon gespannt ......mein freund der einen fähzrt tippt darauf das ich gewinne .........

Beim Sprint von 0-100kmh ist der 3er Sicher der Gewinner,aber auf der A-Bahn steht der nur im weg.

und will man mal ne reise machen, ist der 3er doch schrott.
dagegen der 5er das rollende wohnzimmer ...