328i Cabrio - Wasserpumpe defekt, Motorschaden?
Hallo Leute,
gestern auf dem nachhause Weg von der Arbeit musste ich 300 Meter von Zuhause stehen bleiben (für ca 10 Sek.) dabei fiel mir auf, dass es aus dem Motorraum qualmt. Bin noch zügig, aber doch behutsam 200m weiter gefahren und musste den Wagen vorerst am Feldweg stehen lassen, da die Müllabfuhr gerade dort zugange war. Kühlmittel lief unter der wapu aus. Temperatur war aber normal und es war auch noch etwas Wasser im Behälter. Nach 10 Minuten bin ich die letzten Meter auf unsere Einfahrt gefahren. Erstmal 30 Minuten abkühlen lasse, danach Wasser aufgefüllt um zu genau zu sehen wo es rauskommt. Dann sprang der Motor nach 2 versuchen nicht an. Beim 3. JAWOLL. Er springt an, aber lief unruhig.
Wasserpumpe habe ich gerade ausgebaut und ist komplett im A...
Deswegen meine Frage: Ich weiß dass der M52er nicht sehr gut mit hohen Temperaturen auskommt, aber gibt es eine möglichkeit, dass er nichts abbekommen hat? Gerade weil die Anzeige noch in der Mitte stand.
Hab den wagen erst den 1. Monat und hab mir damit einen Traum erfüllt. Musste schon das Lenkgetriebe tauschen und komplett überholen, Bremsen komplett, Stoßdämpfer hinten.
27 Antworten
Welches?
Zitat:
@Ramon115 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:11:01 Uhr:
Wofür ist eigentlich dieses kleine Kabel(Orange) neben den Zündspulen? Weil das sieht mir nicht mehr so gut aus.
Das ist braun und braun ist Masse für den Zündspulenkabelbaum.
Greetz
Cap
Wenn Masse fehlt, ist es immer blöd.
Ähnliche Themen
Neue Dichtung dran, LMM neu, neues Massekabel.
Das Thema hat sich von selbst geklärt. Kopf ist platt. Nächste Woche kommt ein neuer Motor rein, aber nächster halt für mich ist heute erstmal die Kneipe 😁
Hab ihn günstig geschossen mit erst 100.000 runter laut Verkäufer, aber die Bilder vom inneren und äußeren sprechen klar und deutlich, dass dieser gepflegt wurde. Ist aus einem Unfallwagen (heckschaden) und er brauch dringen Geld für was neues.
Melde mich sobald der Dicke wieder fit ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kopf platt, wie wurde das denn geklärt und abgesichert?
Keine Leistung mehr, Symptome nach wie vor verhanden, kühlwassergeruch, nach ein paar metern fahrt eine gelb, silber Ölabdeckung, weißer Qualm wie sonst was. Zudem auch wenn richtig entlüftet, steigt der Wasserstand an und wann man behälter öffnet und etwas Gas gibt schmeisst der die ganze Brühe oben raus
Bei 'nem M20 wär's zu 99% der Kopf, aber bei 'nem 24V . . . ?
Kann auch "nur" die Zylinderkopfdichtung sein. Dazu kenn ich die 24V aber zu wenig.
Ja werde mir erstmal alles genau nochmal anschauen, morgen wahrscheinlich, aber habe für heute den papp auf von der karre 😁
sind auch meine Gedanken zu dem ZK bzw. ZKD Schaden. Da muss man schon ordentlich Scheiße bauen das da was passiert.
Nichts ist unmöglich aber doch eher selten.
Edit: Das die Wassersäule steigt wenn du Gas gibst ist schon mal kein sicheres Indiz, denn das macht meiner auch und da ist die ZKD in Ordnung, ist eher normal.
Was ist denn mit der Kompressionsmessung die du machen wolltest?