328i Auspuffanalge...
Hallo
Ich hätte da ein paar Fragen zur Auspuffanalge des 328i. Weiß jemand zufällig, welchen Rohrdurchmesser die originale Anlage von vorn bis hinten hat?
Kennt jemand die Supersport Komplettanlage bei ebay? Würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, denn für ~350€ kann man da doch net viel verkehrt machen?! Also der Sound ist mir nicht soooo wichtig, solange es etwas lauter als original ist.
Was haltet ihr von den Fächerkrümmern bei ebay? Gibts ja auch schon für grad mal 200€. Was kann an den Dingern so verkehrt sein? Schließlich hat ein Fächer ja die Aufgabe, die Rohre auf gleiche länge zu halten, und das kann ja wohl ein günstiger genauso gut wie ein teurer. Ich denke mal, dass die Passgenauigkeit nicht so toll sein wird, aber etwas Spielraum ist ja doch vorhanden. Gibt es Unterschiede vom Rohrdurchmesser her, im Vergleich billig - teuer? Wäre dankbar für eure Erfahrungen.....
Ich möchte ein paar MehrPS aus meinem 328i kitzeln, und ich denke mit Komplettanlage + Fächer, M50 Sauganlage, ev. schärfere Nockenwellen (eher nicht, außer ich erwische ein Schnäppchen) + Chiptuning sollte da schon was drin sein.
mfg
2l
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2loud4u
Hallo
Ich hätte da ein paar Fragen zur Auspuffanalge des 328i. Weiß jemand zufällig, welchen Rohrdurchmesser die originale Anlage von vorn bis hinten hat?
Kennt jemand die Supersport Komplettanlage bei ebay? Würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, denn für ~350€ kann man da doch net viel verkehrt machen?! Also der Sound ist mir nicht soooo wichtig, solange es etwas lauter als original ist.
Was haltet ihr von den Fächerkrümmern bei ebay? Gibts ja auch schon für grad mal 200€. Was kann an den Dingern so verkehrt sein? Schließlich hat ein Fächer ja die Aufgabe, die Rohre auf gleiche länge zu halten, und das kann ja wohl ein günstiger genauso gut wie ein teurer. Ich denke mal, dass die Passgenauigkeit nicht so toll sein wird, aber etwas Spielraum ist ja doch vorhanden. Gibt es Unterschiede vom Rohrdurchmesser her, im Vergleich billig - teuer? Wäre dankbar für eure Erfahrungen.....
Ich möchte ein paar MehrPS aus meinem 328i kitzeln, und ich denke mit Komplettanlage + Fächer, M50 Sauganlage, ev. schärfere Nockenwellen (eher nicht, außer ich erwische ein Schnäppchen) + Chiptuning sollte da schon was drin sein.
mfg
2l
Dann zeig doch mal so nen 200€ Fächerkrümmer her! Außerdem spielt da nicht nur die gleiche Rohrlänge eine Rolle sondern auch die Länge bis die Rohre zusammen geführt werden und die Radien, sowie die Verarbeitungsqualität und Materialien.
Zum deinem Tuning vorhaben:
15PS wirds wohl bringen wenn du Glück hast, das merkste dann genau 5 Tage, bis dich daran gewöhnt hast! 😉
Zitat:
Original geschrieben von 2loud4u
Hallo
Ich hätte da ein paar Fragen zur Auspuffanalge des 328i. Weiß jemand zufällig, welchen Rohrdurchmesser die originale Anlage von vorn bis hinten hat?
Kennt jemand die Supersport Komplettanlage bei ebay? Würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, denn für ~350€ kann man da doch net viel verkehrt machen?! Also der Sound ist mir nicht soooo wichtig, solange es etwas lauter als original ist.
Was haltet ihr von den Fächerkrümmern bei ebay? Gibts ja auch schon für grad mal 200€. Was kann an den Dingern so verkehrt sein? Schließlich hat ein Fächer ja die Aufgabe, die Rohre auf gleiche länge zu halten, und das kann ja wohl ein günstiger genauso gut wie ein teurer. Ich denke mal, dass die Passgenauigkeit nicht so toll sein wird, aber etwas Spielraum ist ja doch vorhanden. Gibt es Unterschiede vom Rohrdurchmesser her, im Vergleich billig - teuer? Wäre dankbar für eure Erfahrungen.....
Ich möchte ein paar MehrPS aus meinem 328i kitzeln, und ich denke mit Komplettanlage + Fächer, M50 Sauganlage, ev. schärfere Nockenwellen (eher nicht, außer ich erwische ein Schnäppchen) + Chiptuning sollte da schon was drin sein.
mfg
2l
Also ich sag mal was zu den Fächern.
Die meisten Fächerkrümmer auf Ebay haben folgende Nachteile:
- viele haben gar nicht gleiche Rohrlängen
Hier zu sehen:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ44206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem- Dichtflächen sind meistens total uneben
- Qualität der Schweissnähte katastrophal
- Billig-Materialeien...nach der ersten Vollgasfahrt kannste das Ding wegschmeissen, weil er verzogen ist.
ALSO:
Lieber auf Qualität setzen...Tezet, Supersprint oder M3
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Kauf bloß keine Ebay Schrott😁
Wenn fächer,nimm nen originalen BMW😉
Wußte garnicht dass BMW nen Fächer für´n 328i im Programm hat, haste mir mal ne Teilenummer?😉
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Hi
Ja, Wunder erwarte ich mir keine. Aber ich denke, dass sind Tuningmaßnahmen, die sich lohnen und vorallem nicht so arg ins Geld gehen. Geh ja net nur für mein Auto arbeiten, so viel isser mir dann auch net wert ;-)
Ich denke, wenn man die Karre ordentlich (damit meine ich professionlell) chippen lässt, dann sind durchaus auch ein paar PS mehr drin. Ich hätte mal mit 20 gerechnet, aber im Endeffekt sind die Zahlen ja eh wurscht.....
Die Dinger bei ebay sind die Ta Technix Teile.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61410QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Welche Fächer passen denn original? Passt ein M3 3,2 /3,0 Fächer ohne Bastelarbeiten?
Zur Auspuffanlage: Von Supersport habe ich eigentlich nicht viel negatives gehört, eher im Gegenteil. Also fürs Geld sehr gute Ware. Allerdings frage ich mich, ob eine andere Anlage überhaupt rein leistungstechnisch was bringt. Denn die Serienanlage des 328i scheint eh recht gut dimensioniert zu sein. Weil wenns nichts bringt, dann wirds nur ein Fächer + ev. Endtopf. Der 328i ist original sowas von leise, kaum auszuhalten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Wußte garnicht dass BMW nen Fächer für´n 328i im Programm hat, haste mir mal ne Teilenummer?😉Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Kauf bloß keine Ebay Schrott😁
Wenn fächer,nimm nen originalen BMW😉
Ich glaub er meint eben denn vom M3!
Zitat:
Original geschrieben von 2loud4u
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Wußte garnicht dass BMW nen Fächer für´n 328i im Programm hat, haste mir mal ne Teilenummer?😉
Ich glaub er meint eben denn vom M3!
Jepp, der ist dann in jedenfall "bestens" abgestimmt für den 2,8er Niederdrehzahlmotor... 😉
Zitat:
Original geschrieben von 2loud4u
1.) Ja, Wunder erwarte ich mir keine. Aber ich denke, dass sind Tuningmaßnahmen, die sich lohnen und vorallem nicht so arg ins Geld gehen.
2.) Die Dinger bei ebay sind die Ta Technix Teile.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61410QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
3.) Welche Fächer passen denn original? Passt ein M3 3,2 /3,0 Fächer ohne Bastelarbeiten?
4.) Zur Auspuffanlage: Von Supersport habe ich eigentlich nicht viel negatives gehört, eher im Gegenteil. Also fürs Geld sehr gute Ware. Allerdings frage ich mich, ob eine andere Anlage überhaupt rein leistungstechnisch was bringt. Denn die Serienanlage des 328i scheint eh recht gut dimensioniert zu sein. Weil wenns nichts bringt, dann wirds nur ein Fächer + ev. Endtopf. Der 328i ist original sowas von leise, kaum auszuhalten ;-)
1.)
Bei den Dingen die du durchführen willst, zieht der Spruch "Wer günstig kauft, bezahlt mehr".
Kauf von Anfang an Qualität, dann wirst du auch lange damit Spaß haben
2.)
Der Krümmer wird vielleicht dem Namen "Krümmer" gerecht, aber dem Namen "Fächer" nicht.
Das ist genauso Müll, wie der von mir oben gepostete.
3.)
Wenn du die Kats beibehalten willst, dann kommt eigentlich nur Tezet oder Supersprint in Frage.
Beim M3 3,0 bzw. 3,2 muss jeweils der Rohrdurchmesser an den Kats geändert werden bzw. die Kats vom M3 nachgerüstet werden.
4.)
Die von dir erwähnte Supersport-"Anlage" ist sowieso nur ein ESD und mehr nicht.
Ein anderer ESD bringt leistungstechnisch überhaupt nichts.
Die 328er Anlage IST tatsächlich rel. gut. Unter anderem hat der 328er auch schon Metall-Kats.
Hi und danke!
Also demnach ist es sinnvoller, nur einen Fächer nachzurüsten rein leistungstechnisch?Ein anderer Endtopf wäre dann nur vom Sound her eine Verbesserung?
Soweit ich das sehen konnte, sind das schon Komplettanlagen, also bis Kat:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ44206QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Nur hoff ich mal, dass es sich dabei um ein Symbolfoto handelt, denn auf dem Foto sind die Rohre einflutig?!
Kats habe ich schon andere drin. Leider weiß ich nicht welche. Als ich das Auto kaufte, waren die Kats hinüber. Mir wurden dann von der Werkstatt Rennkats angeboten. Allerdings denke ich nicht, dass das irgendwelche besonderen Teile sind, weil sie nicht wirklich viel gekostet haben.
Also die Supersprint sind ja mal heftig teuer 8) Gebrauchte M3 wären da wohl eher die Lösung. Ist es möglich, ein Adapterrohr dranzuschweißen, schon jemand gemacht?
mfg
2l
Ich weiß ja nicht was du unter Komplettanlage verstehst, aber das da ist ein Endschalldämpfer. Mehr nicht.
Im Originalzustand befindet sich außer dem Endschalldämpfer und den KATs auch nichts mehr.
Wenn der Verkäufer den ESD für 328i anbietet, dann wird er auch doppelflutig sein, sonst würde er ja nicht passen.
Und zum Schweißen: Möglich ist alles!
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Ich weiß ja nicht was du unter Komplettanlage verstehst, aber das da ist ein Endschalldämpfer. Mehr nicht.
Im Originalzustand befindet sich außer dem Endschalldämpfer und den KATs auch nichts mehr.
Wenn der Verkäufer den ESD für 328i anbietet, dann wird er auch doppelflutig sein, sonst würde er ja nicht passen.
Und zum Schweißen: Möglich ist alles!
Na ja, einen bzw. zwei (im Falle des 328i) VSD gibt es auch noch.
Trotzdem habe ich noch nie gesehen, dass irgendeine Auspufffirma einen Austausch-VSD für den E36 angeboten hat.
Die Kats und die VSDs bilden ja eine Einheit.