ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 vanos kaputt , Garantie

328 vanos kaputt , Garantie

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:57

Hallo,

kann mir jemand beantworten , ob man auf die vanos nach Jahren noch Anspruch auf Garantie bei BMW hat? Wohl eher nicht oder?

Danke

stefan

Beste Antwort im Thema

Garantiert nicht.

 

Gruß mclaren

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Garantiert nicht.

 

Gruß mclaren

am 29. Oktober 2009 um 1:32

nach 2 jahren wohl schon ...

Was macht die Vanos denn genau falsch oder geht sie garnicht mehr?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:34

Ok danke schonmal für die Antworten.

Ganz ehrlich weiß ich es nicht. Ist von ´nem Freund von mir und der sagt das tickert sehr laut. Und seine "Freie" Werkstatt meinte , das die Vanos kaputt ist ( was ich dank Forum schon vorher sagen konnte ;-) )

Die können das nicht wechseln , sondern nur ´ne BMW Werkstatt.

Er fragte mich, ob ich rausfinden kann ob Garantieanspruch besteht.

Hab´s mir aber schon gedacht.

Danke an euch

@mclaren: wieder mal geholfen :-D, gib mal deine nr. dann kann ich dich direkt anrufen :-D nee kleiner scherz. danke

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:37

Achso, weiß jemand was das ungefähr kostet?

Hallo,

ich kann sagen dass die Vanoseinheit bei BMW ca. 440 EUR kostet (nur Material). Da ich auch Geräusche habe die evtl. der Vanoseinheit zuzuordenen sind interessiert mich wie sich das bei dir äussert?

Mein 328i läuft einwandfrei hat nur ein metallisches Schleifgeräusch welches aus dem Vanosbereich kommt. Könnte bei mir auch die Ölpumpe sein .. ?

Leider konnte im Forum keiner helfen, offensichtlich kein gängiges Problem.

Zum Thema defekte Vanos gibt es allerdings einige Threads, dabei ist aber auch meist ein unruhiger Motorlauf etc. die Folge.

grüße

joachim

Zitat:

Original geschrieben von sb320

Ok danke schonmal für die Antworten.

 

Danke an euch

@mclaren: wieder mal geholfen :-D, gib mal deine nr. dann kann ich dich direkt anrufen :-D nee kleiner scherz. danke

Gern geschehen.:)

 

Gruß mclaren

Och das ist doch ein alter hut und hat fast jeder R6..

mal früher mal später..

http://www.beisansystems.com/ (in der deutschen Ansicht fehlen die alle neuen Produkte)

Das Rasseln (Metallisches scheppern) ist nicht defekt einfach nur ein Komfortmangel..

Ihr könnt natürlich die Vanos zerlegen und die Teile tauschen dann habt Ihr ruhe :D

aber viel wichtiger sind die Vanoskolbenringe..

Die hab ich bei mir im Januar gewechselt..

Nun hab ich wieder mehr Drehmoment unter 3000upm da meine Einlassseite nach nur 70TKM und 5,8Jahren ausgehärtet war...

Die M52TÜ Motoren trifft es härter als mich mit dem M54 weil die M52 noch eine schärfere NW Bedatung hatten wegen der Abgaseinstufung...

:D

Hier noch ein Link zu dem Vanoskolbenringreparaturthreat :cool:

LINK

wenns rasselt gleich die Dichtringe mit machen :)

andersrum wo nix rasselt nur die Dichtringe machen oder eben komplett dann ist für lange Zeit ruhe..

die "OP" Dauert 4-6Std. je nachdem wie geübt "Man(n)" mit der Ratsche ist...

ich habs selbst gemacht an nem Nachmittag gemütlich :)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:46

Will meinen ja verkaufen, z. Glück hat er das noch nicht.

@gagsponsor: Ist der 328 von ´nem Freund und bei ihm tickert der richtig laut und läuft auch nicht gut, er sprach von merkbarem Leistungsverlust.

440 € f. Material ist heftig, da man ja meistens für Material weniger bezahlen muss.

Du hast bei der Vanos kein "Material" das ist eine Einheit :D

die eben 440EUR (Netto!) kostet..

deshalb für 120EUR das Vanos incl. der VDD selbst reparieren und Ruhe ist :D

Soner hat es mit seinem 328 auch anfang des Jahres gemacht und seit dem läuft er wieder wie er soll :D

kein Leistungsverlust mehr.. oder Drehzahlschwankungen usw..

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:56

Naja.."neues Material" :-D

Ja ok, selbst machen ist leicht gesagt. Also ich mach zwar auch viel, aber am Motor würde ich nie was machen. ( Naja NWS und so´ne Gehäuseentlüftung hab ich gemacht )

Also man kann sagern, lt. dem Thread, wenn man es bei BMW machen lässt , Einheit+Ringe+Lohn = 900 Euro ?!?"?!?

Du bekommst bei BMW nicht die Einzelzeile...

Das BMW dir die Teile einbaut da musst du schon ein sehr guten Draht haben ;)

nur mal so nebenbei die Vanosdichtringe zu wechseln kostet in ner Freien Werkstatt ~300EUR Lohn..

Wenn du nun eine Rechnung auf machst:

- neue Vanoseinheit: 523EUR

- Rattlekit aus USA : 55EUR

- weiteres Material (Schrauben, VDD usw..) 60-80EUR

- Lohn ~500-600EUR..

Wenn du:

- die Ringe und das Rattlekit aus USA bestellst bist du bei 95EUR Material.

- + 60-80EUR OE BMW Kleinteile (VDD, Schrauben)

- + ~300EUR Einbau bei z.B. Boschdienst/1a Autoservice o.Ä.

:D

Les dir mal den Threat richtig durch.

Die Vanosreparatur wurden schon von leuten gemacht die bis vor ein paar Monaten noch nicht mal Zündkerzen und Öl gewechselt haben :D

Warum alle immer so ein heel um ein bisschen Motor machen ;)

einfach ruhig und sauber arbeiten da passiert nix...

Das Problem bei der "neuen" Vanoseinheit ist das die Dichtringe wieder nur aus BUNA-N bestehen und immer noch "nur" 30-40TKM perfekt funktionieren...

die Vitonringe halten 3x so lange :D

solange die Vanos noch geht also nicht festgefressen ist nur die Ringe tauschen alles andere währe Geldverschwendung *g*

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:13

Naja, ich hab grad mal im Teilekatalog geguckt, wo die vanos genau sitzt. Also, NWS hab ich bei meinem "kleinen" Motor schon gemacht und das DING sitzt da ja auch.

Hab den Thread noch nicht ganz gelesen. Aber was ist das Rattlekit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 vanos kaputt , Garantie