ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325xi oder 330xd

325xi oder 330xd

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:35

Wohne in Österreich und will mir einen 3er Allrad BMW zulegen, da ich in einem Winterskigebiet wohne und Allrad brauche.

Bin absoluter Benzin Fan, aber in Österreich kostet der 325xi gleich viel wie der 330xd.

Was soll ich eurer Meinung nach nehmen???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: 325xi oder 330xd

 

jetzt wo du dich mit deinem Nick schon festgelegt hast, musst schon den 325er nehmen ;) Nein, Scherz bei Seite, ich also Ösi würde (wenn ich nur diese 2 in Erwägung ziehen würde) sicher den Diesel nehmen. mfG. Björn

Hallo Ösi-Allradler, ;)

da stellt sich erst mal die Frage, warum du "absoluter Benzin-Fan" bist...

Hast du beide (evtl. auch ohne Allrad) zur Probe gefahren?? Ich würde die Entscheidung NUR darauf stützen!

Viele Grüße, Timo

Hallo,

also nur wegen dem Sound würd ich nicht auf das tolle Drehmoment verzichten und einen anderen Vorteil außer dem Sound kenne ich nicht. OK, Laufruhe auch, aber als ich das erstemal einen neuen 330 d gehört habe musste ich auch zweimal hinhören um den Diesel zu hören. Mir würde die Entscheidung leicht fallen. Komme auch aus Ö. (Tirol).;-).

Gruss

Mikel

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 22:29

Freude am Fahren

 

Ich bin beide ohne Allrad gefahren und muss sagen dass ich eher zum Benziner tendiere, da ich den Motor liebend gerne ausdrehe und beim Überholen zurückschalte, mir geht es nur um die "Freude am Fahren" - als Verstandsentscheidung gibts sowieso nur den Diesel, aber wie sieht's mit Wiederverkaufswert Diesel, Benziner in ca. 5 Jahren aus?? Versicherung - geht die nur nach PS oder ist der Diesel auch in der Versicherung billiger?

Ganz wichtig: Zuverlässigkeit! Mein Händler sagt der Benziner ist durch nichts umzubringen, wie sieht das mit dem Diesel aus, geht der schneller kaputt? Springt er auch bei -20° an??

lg Alex

Also wenn man hier ne Weile mitliest, könnte man schon auf die Idee kommen, daß die Diesel-Fahrer mehr Probleme haben ... meist mit der "Peripherie" , also Pumpen und so Zeugs ...

Wenn dir die Leistungscharakteristik vom Benziner besser gefällt , und der Spritverbrauch nicht DIE Rolle spielt, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein ... ;)

Nach deinen Vorlieben muss ich Mister BJ recht geben, da hast die Entscheidung schon getroffen. Von den Fahrleistungen sind die beiden ja fast gleich nur im Durchzug ist der 330 doch ein ordentliches Stück besser, aber wenn du sowieso lieber zurückschaltest und drehst brauchst das eh nit. In Österreich gibts bei Versicherungen keinen Unterschied zwischen Benzin und Diesel und Steuer geht nur nach PS, da wär deer 325 a bisserl billiger, aber das macht der 330 dlocker mit den Treibstoffkosten wett.

Gruss

Mikel

Re: Freude am Fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von 325xi

Versicherung - geht die nur nach PS oder ist der Diesel auch in der Versicherung billiger?

Also zwischen Diesel und Benziner ist Versicherungsmäßig kein Unterschied, Steuer musst halt beim Diesel für die paar mehr PS zahlen ;) mfG. Björn

Benziner oder Diesel, das ist ohnehin fast eine Glaubensfrage...

wobei ich eher zum möglichst hubraumstarken Benziner tendieren, da dieser (z.B.) 330 i, auch nicht gerade durchzugsschwach ist und zusätzlich eine begeisternde Drehfreude an den Tag legt.

Aber nur zur Haltbarkeit:

Wenn Du das Auto finanzierst und nach 3-4 Jarhen wieder abgibst, dürftest Du auf den bis dann vielleicht 100 tkm keinen Unterschied merken.

Wenn Du das Auto aber lange behalten willst oder Dir noch nicht sicher bist wie lange, würde ich den Benziner nehmen, der hat mittlerweile bestimmt die doppelte Laufleistung zu erwarten, 300.000 km sollten bei schonender Behandlung ohne jede Motorrevision möglich sein, beim Diesel hast Du dann wahrscheinlich schon Ladler, Einspritzpumpe, Inkektoren etc. ein oder mehrmals gewechselt.

Was ich mir gerade in alpinen Gefilden überlegen würde: Ein kalter und ein warmer Diesel sind zwei vollkommen unterschiedliche Motoren, der braucht schon etwas Zeit, bis er vernünftig Gas annimmt und nicht mehr nagelt.

Sparsam sind die Allradler beide nicht, der Diesel nimmt ca. 10 Liter und der Benziner 11,5 - 12 Liter bei einigermaßen sportlicher Fahrweise.

wobei man dazu sagen muss, das man in Österreich einen Benziner kaum weiterverkaufen kann. (nur über erheblichen Preisnachlass) mfG. Björn

Also ich bin ja Benzinvernichter, seit ich fahren kann, aber der nächste wird ein Diesel!

Kannst ja sonst nicht mehr mithalten mit den Ölern! :D

Tom

@tom

Hehee... weise Entscheidung... wir bereiten Dir ein herzliches Willkommen! :D

Als hätt er mit seinem 328er nicht schon genug Ärger ... ;) :D

Das kann ja was geben ...

Hey BJ!

Mom, ich hab noch keine Problem gehabt... und das mit dem Verbrauch, worüber ich hier berichtet hatte, is ja auf meinem Mist gewachsen (naja und immerhin hat BMW mir darauf hin fast alle Anbauteile des Motors gewechselt :D) Und lt. Prüftstand hatta ja auch mehr Leistung als es soll ;)

Keine Probleme is gut ... soweit ich mich erinnern kann, gings doch ewig darum, daß der Bock net genug Top-Speed brachte ... :rolleyes:

Und im Forum vergeht kaum ein Tag, an dem nicht mindestens einer über Leistungsverlust beim Diesel klagt ...

Also ich hab jedenfalls keine Lust auf sowas ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen