325i tickert unregelmäßig, sehr hoher Verbrauch in der Stadt. Injektoren/Hochdruckpumpe defekt ?
Hallo Leute,
ich habe den "neuen" schaltwagen jetzt ca.1000km. die bude hat ca. 85tkm runter und ist lückenlos scheckheftgepflegt und ein premium selection fahrzeug vom BMW und 3 jahre alt.
über land/autobahn kann ich bei 120 auf ca. 7,5-9l kommen. der schnitt liegt bei gut 10,5l mit max. 10% stadt. in der stadt alleine komme ich auf gut 17-18l laut anzeige. winter und fahrweise hin oder her. bei meinem E46 323i lag ich bei 9,4l im schnitt und nun fahre ich ein neues auto mit neuster technik und krieche durch die gegend und dann solche verbrauchswerte!?
auffällig ist ein tickern was deutlich im standgas zu hören ist. der motor läuft sonst absolut ruhig in der drehzahl und hat auch keine aussetzer. dies tickern soll angeblich normal sein, aber ist es normal, dass das tickergeräusch bis 2000 U/min. sich vom geräusch her ändert und auch durch ein ganz leichtes jaulen begleitet wird?
leider habe ich keinen richtigen vergleich, aber einen solchen verbrauch habe ich bei keinem fahrzeug hinbekommen , nicht mal bei dem alten E300 von 1986 als automatik! ich lese hier, dass manche hier mit 10l um die ecke durch die stadt fahren...... Kann etwas an den Injektoren/hochdruckpumpe defekt sein?
gruß
chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Vom Verbrauch. Von den gesamten Kosten wohl erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung.
klar, was aber immer vergessen wird bei vielen; die Zahl 18L klingt schon extrem schlimm, es entstehen aber immerhin noch weniger Kosten, als wenn einer 5km fährt aber dann mit 9 Litern - auch wenn das für die Psyche anders klingt. Bei 18Litern muss er bei 4km am Tag immer nur alle 333km und somit nur alle 80 Tage tanken 😁 Da ist der Diesel schon in der Steuer teurer 😁
Es gibt sogar Leute, die fahren extra Umwege, damit der Verbrauch sinkt 😁😁😁
37 Antworten
finde ich aber schon krass 🙂
Dann lohnt sich ein Diesel ja entweder bei extremer Kurzstrecke als auch bei Langstrecke.
Zitat:
Soviel ist gar nicht nötig. Einfach gut warmfahren (20km, also ca 2l) und dann ein paar km bei konstanter Geschwindigkeit. 100km/h hab ich deswegen gewählt, weil ich hier einen Vergleichswert anbieten kann.Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Investiere die 20lt. Sprit und die 2 STunden Freizeit und probiere es aus.---mit schön warm-gefahrenem Motor...
......
Hi Tomarse;
nun lass den TE dochmal die Erfahrung selber machen; er soll mal morgen tagsüber losfahren dann auf eine ebene Strecke,...und immer schön den Momentanverbrauch beobachten.
Ich schaue übrigens NIE auf dem Momentanverbrauch... finde ich massochistisch😁😁😁
weshalb auch draufschauen; ?
Beim Beschleunigen geht die auf 30 Liter....soll ich dann aufhören und abbremsen?
Was soll das bringen?
Niur bei Konstantfahrt, da kann man mal draufschauen...wenn`s sein muß....
Ansonsten wie du beschrieben hast... und am Geld liegt`s ja nicht , also gönne dem TE den schönen Heiligabend ...😎
ob das Auto nun 7 oder 8 Liter oder 9 braucht, ist eh Wurscht,..nur 17 darf er nicht schlucken bei der ebenerdigen Überland-Fahrt mit konstant 100🙄
Vom Verbrauch. Von den gesamten Kosten wohl erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung.
Wer sparen will, fährt aber auch keinen 325i oder 330i. Niedriger Normverbrauch und halbwegs niedriger Realverbrauch ist ja schön, aber brauchen tut keiner einen Wagen über 200PS. Und in meinem Fall (Österreich --> max. 130km/h) schon gar nicht 😁
Manfred, ich meinte allerdings, es ist gescheiter, die Verbrauchsfahrt nicht an der Momentanverbrauchsanzeige zu bewerten, sondern mit Bordcomputer, der genullt wird, sobald der Motor warmgefahren ist und man 100km/h konstant fährt. Dann hat man den Schnitt, weil ein bisschen rauf und runter geht der Momentanverbrauch ja immer.
Ähnliche Themen
Zitat:
klar, was aber immer vergessen wird bei vielen; die Zahl 18L klingt schon extrem schlimm, es entstehen aber immerhin noch weniger Kosten, als wenn einer 5km fährt aber dann mit 9 Litern - auch wenn das für die Psyche anders klingt. Bei 18Litern muss er bei 4km am Tag immer nur alle 333km und somit nur alle 80 Tage tanken 😁 Da ist der Diesel schon in der Steuer teurer 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
klar, was aber immer vergessen wird bei vielen; die Zahl 18L klingt schon extrem schlimm, es entstehen aber immerhin noch weniger Kosten, als wenn einer 5km fährt aber dann mit 9 Litern - auch wenn das für die Psyche anders klingt. Bei 18Litern muss er bei 4km am Tag immer nur alle 333km und somit nur alle 80 Tage tanken 😁 Da ist der Diesel schon in der Steuer teurer 😁Zitat:
Vom Verbrauch. Von den gesamten Kosten wohl erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung.Es gibt sogar Leute, die fahren extra Umwege, damit der Verbrauch sinkt 😁😁😁
wenn der Verbrauch dann stimmt ist der Tank leer 😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
wenn der Verbrauch dann stimmt ist der Tank leer 😁Zitat:
Gruß
odi
so siehts aus 😁😁 dann geht im aber einer an der Tanke ab, hey ich bin den 325i mit 7L gefahren 😁😁
Zitat:
klar, was aber immer vergessen wird bei vielen; die Zahl 18L klingt schon extrem schlimm, es entstehen aber immerhin noch weniger Kosten, als wenn einer 5km fährt aber dann mit 9 Litern - auch wenn das für die Psyche anders klingt. Bei 18Litern muss er bei 4km am Tag immer nur alle 333km und somit nur alle 80 Tage tanken 😁 Da ist der Diesel schon in der Steuer teurer 😁Zitat:
Vom Verbrauch. Von den gesamten Kosten wohl erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung.Es gibt sogar Leute, die fahren extra Umwege, damit der Verbrauch sinkt 😁😁😁
Ich fahre ab und zu "Umwege", aus Freude am Fahren und aus Liebe zum Motor 😉
Schon ziemlich bescheuert, aber das mache ich auch ab und zu. Abends nach der Arbeit nicht auf direktem Weg nach Hause sondern aus Spass noch ein paar Kilometer Überland fahren und genießen 😁
Zitat:
Original geschrieben von CI300
Schon ziemlich bescheuert, aber das mache ich auch ab und zu. Abends nach der Arbeit nicht auf direktem Weg nach Hause sondern aus Spass noch ein paar Kilometer Überland fahren und genießen 😁
das mache ich auch, aber nicht, um 0,3 Liter runter zu kommen, aber insgesamt mehr verfahren zu haben
Zitat:
da muss man ja echt einen Schaden haben bei den Benzinpreisen 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
da muss man ja echt einen Schaden haben bei den Benzinpreisen 😁😁Zitat:
Schon ziemlich bescheuert, aber das mache ich auch ab und zu. Abends nach der Arbeit nicht auf direktem Weg nach Hause sondern aus Spass noch ein paar Kilometer Überland fahren und genießen 😁Gruß
odi
sagt der 335i-Fahrer mit 2 😁😁
Zitat:
sagt der 335i-Fahrer mit 2 😁😁Zitat:
da muss man ja echt einen Schaden haben bei den Benzinpreisen 😁😁
Gruß
odi
überseht ihr alle meine Smilies 😁😁
ich fahr mindestens 1X die Woche auf die AB um die Karre aus zu fahren 😉
zum Spaß 🙂 und das schon seit 4 Jahren 😁