325i N52 riecht nach Öl
Hallo,
Innen riecht er ab und an nach verbranntem Öl. War 3 mal in der Werke, bisher dort die Ursache nicht gefunden Heute roch es nach verbranntem Gummi.
Wenn ich vor geöffneter Motorhaube stehe, sehe ich aber doch links am Motorblock, also gegenüber Kühlmittelbehälter, dass dort am Motor oberhalb der VDD Öl rausdrückt, was kann das sein?
46 Antworten
Außerdem ist es so, dass die VDD gewechselt wurde, weil er an derselben Stelle vorher eben auch schon verölt war. Nur, scheint es die VDD wohl nicht gewesen zu sein, weil derselbe Mist jetzt wieder da ist. Dabei hatte ich vorher auch schon das Gefühl lt. Bilder, dass das Öl irgedwo von oben runtersuppt u. dann eben auch auf die VDD, Krümmer etc. läuft.
Es ist zum Verzweifeln, irgendwo von oben muss es irgendwo da rauskommen.
Deswegen ja reinigen. Nur mit Bremsenreiniger und Tuch von Außen. Da brauch auch nicht viel ab. Mach mal ein Foto vom ganzen Motorraum. Also Motor von oben. Vielleicht sieht man dann mehr.
Hat der den Öldeckel nicht oben drauf? Vielleicht ist der ja undicht?
Wie ist denn dein Öl Verbrauch.
Vielleicht ist beim letzten Mal Öl nachfüllen ordentlich daneben gegangen und läuft so am Motorblock runter.
Kann auch sein das dein Öldeckel nicht mehr richtig schließt und das Öl am einfüll Stutzen raus gedrückt wird so war es bei mir als ich ihn kaufte. Das Öl sammelt sich in den Taschen bei den Zündspulen und läuft ab einer gewissen Menge dann runter und tropft auf dem Krümmer.
Zitat:
@bremer27 schrieb am 20. Januar 2018 um 14:49:58 Uhr:
Deswegen ja reinigen. Nur mit Bremsenreiniger und Tuch von Außen. Da brauch auch nicht viel ab. Mach mal ein Foto vom ganzen Motorraum. Also Motor von oben. Vielleicht sieht man dann mehr.Hat der den Öldeckel nicht oben drauf? Vielleicht ist der ja undicht?
Ja, der Öldeckel ist oben drauf, müsste man sehen, wenn der undicht wäre ?
Ähnliche Themen
Hier auch die Bilder vom Motor bzw. dem Öldeckel. Es suppt nur an der linken Seite raus, also auf der Seite, wo auch der Kühlwasserbehälter ist; rechts am Motorblock ist alles trocken.
Ist was auffälliges am Öldeckel ?
Solltest vielleicht die Motorabdeckung mal abnehmen.
Falls du nicht weißt was das ist, die schwarze Abdeckung über dem Motor.
😉
Wollte ich auch vorschlagen. Denn es sieht so aus als sei da an der Unterseite ne Ölspur zu erkennen. Also schwarze Abdeckung ab und mal nachgeschaut.
Danke, aber das lass ich dann doch die Werke machen. Denn die Abdeckung bekomme ich mit dem Lösen nur der vorderen zwei Schrauben nicht ab, da schenit man noch mehr demontieren zu müssen.
Hoffentlich nichts größeres, was darunter als Öllleck zum Vorschein kommen könnte, denn der Wechsel der VDD hat auch ein paar € gekostet.
Also normal geht das so.
Kurze Runde mit dem Auto fahren das der Motor bisschen warm ist und dann kannst du die Abdeckung einfach nach oben abziehen. Die Schrauben was du meinst musst du nicht abschrauben, mit den Schrauben ist nur eine Halterung mit 3 Gummi Tüllen befestigt wo wiederum an 3 Punkten drauf gesteckt ist.
Falls du wegen dieser Aktion in die Werkstatt fährst dann blamierst du dich ganz schön, und die Werkstatt weiß das sie dir Gott und die Welt erzählen kann.
Weil du denen alles abkaufst. Haben die überhaupt die VDD sicher getauscht.
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:54:43 Uhr:
Also normal geht das so.Kurze Runde mit dem Auto fahren das der Motor bisschen warm ist und dann kannst du die Abdeckung einfach nach oben abziehen. Die Schrauben was du meinst musst du nicht abschrauben, mit den Schrauben ist nur eine Halterung mit 3 Gummi Tüllen befestigt wo wiederum an 3 Punkten drauf gesteckt ist.
Falls du wegen dieser Aktion in die Werkstatt fährst dann blamierst du dich ganz schön, und die Werkstatt weiß das sie dir Gott und die Welt erzählen kann.
Weil du denen alles abkaufst. Haben die überhaupt die VDD sicher getauscht.
Aha, muss man am Plastikteil dann fest nach oben ziehen oder geht das leicht ?
Will nix kaputt machen, weil ich den Schrauben nicht traue.
Mit einem kleinen Ruck nach oben abziehen.
Ok, werd ich die Tage mal ausprobieren.
Sonst hat keiner eine spekulative Vermutung, was es da oben außer Ggf. Öldeckel noch sein kann ?
Wie gesagt beim Öl nachfüllen ab und an mal was daneben gekippt, jetzt sind die Taschen bei den Zündspulen voll und läuft über und seitlich am Motor runter.
Das könntest du in 5 Minuten feststellen.
Müsste nur die Motorabdeckung runter ist ein Sache von 2 Minuten dann würdest du wissen was Sache ist.
Ja das sieht man. Aber wenn die VDD in Ordnung ist, warum sollte man sie tauschen? Da gibt es nur den Öleinfüllstutzen oder es drückt aus den Zündspulen raus. Da hilft nur säubern und fahren und dann gucken wo es wieder ölig ist.