325i E36 Turbo oder Kompressor??
Moin Leute,ich fahr nen 325i E36 bj.92 und möchte gerne etwas mehr Leistung haben,198 PS sind schon ganz gut aber nach 2 Jahre hab ich außer nem K&N Luftfilter 57i nicht viel mehr am Mototr gemacht!
Ich lass das ding jedes Jahr Generalüberholen und somit ist der Motor immer in Top zustand!
Jetzt meine Frage,was ist besser ?Turbo oder Kompressor,und vorallem wer vertreibt sowas für nen E36 und wie Teuer???Fragen über Fragen *gg* hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
26 Antworten
Wat??Was hat das mit der Luft zutun??Luft gibbet genug!Oder willste auf nen Turbo ansprechen?Der Motor ist ganz anders gebaut,da kommts auf luft an,deshalb wenig Hubraum,beim Saugmotor ists nur der Hubraum der Entscheidend ist!Wenns NIX bringen würde, würdes auch keiner machen oder??es bringt schon was allerdings ist die Leistungsausbeute bei nem Saug Benziner nicht so hoch wie bei nem Turbo!ich verkauf die Karre deshalb nicht weil
1. Die Versicherung für einen M3 doppelt so hoch ist wie bei nem 325
2.Ich den Wagen erst im letzten Sommer Komplett Neu Lackiert und Umgebaut habe: Heckklappe Clean,BMW Zeichen weg ,durchgehende Niere usw und sofort!
Wenns danach gehen würde dürfte Niemand mehr auch nur ne Mark in seine Karre stecken aber jeder tut es,selbst bei nem Golf II bauen die VR6 Motoren ein,also warum nicht gleich nen VR6 kaufen??Ganz einfach: ZU TEUER IM UNTERHALT UND IN DER ANSCHAFFUNG!
Außerdem hat er mich bis jetzt nicht im Stich gelassen und ist sehr gut in schuss,weshalb verkaufen wenn man etwas Basteln kann,mir machts Spaß am Auto zu Schrauben!
versicherung m3
ähh ... wie ich schon mal in einem anderen thread bemerkte, ich kann das nicht so gaaaaaanz nachvollziehen. ich z.B. wechsle am 1. von 325i auf m3 3,2 und die versicherung ist 30% teuerer. ihr solltet mal euren makler wechseln ... vielleicht sollte ich "in versicherungen machen" ;-)
bmwfah(r)er
Siehste genau mein reden,DU zahlst 30 Prozent mehr für dieselbe Karre mit der selben Leistung wie'n Umgebauter 325i! Die Kosten für den Einbau erübrigen sich ja damit das M3 immer noch hoch in der Anschaffung sind,unter 35.000 kriegste nix vernünftiges!Aber egal,jeder hat sein Hobby und egal ob M3 oder 318, BMW is BMW *gg* wenn der M3 auch bei weitem mehr Fun macht,isn geiles Gerät, Glückwunsch!
versicherung
hi mates,
danke erstmal. mein beitrag war ein bißchen OT, ich vestehe deine meinung schon. bezog sich auch nur auf die versicherung, besonders das jemand in einem anderen thread von 200% mehr (also effektiv das dreifache ...) sprach.
Ich denke es gibt bei solchen Umbauten ungefähr zwei Probleme:
1. Massive Zeitinvestition (ok, ist dein Hobby)
2. Höherer Wertverlust (ok, dafür billiger in der Anschaffung:-)
(3. Garantieverlust ... wenn einen das kratzt :-)
gruß,
bmwfah(r)er
Ähnliche Themen
nochmal zum eigentlichen Thema.....
...wo man sowas herkriegt:
also nen Haufen Infos dazu gibts auf und www.underpressure-portal.de auf www.e30.de st auch ein bischen was
Die Firma Schmidt Technik(www.schmidt-tech.de ) in Mainz z.B. baut fast jeden BMW auf nen Kompressor oder Turbo um und Firma Steinmüller(www.steinmueller-tuning.de) macht glaub ich auch noch ein bischen was mit Turbos.
mfg
NRT
Hallo
also hier muß ich mich mal einmischen:
Ich baue mir im sommer in meinem 320i (lacht nur aber nicht mer lange) eine Lachgas anlage ein über nem Kumpel krieg ich das kit für ca 1000 DM mehrleistung = ca.60 ps und das vollgasfest.Da lohnt sich dein filter Übrigens da er dann nach mehr luft verlangt.Das eine sag ich dir die teile Gehen ab wie schmitz katze.Nach ein bisschen motor tuning lässte dann in meinem fall den 325 und mehr stehen.
Lachgas bekommt man übrigens auch über www.abc-tuning.de oder bei ebay für ca 2000 DM immer noch die billigdte version und bringt genausoviel
gruß brainxxx
also wenn ich sowas vorhätte(würd ich tun wenn ich's Geld hätt😁), würde ich anders vorgehen.
Ich hätte mit von vorn herein einen 328er geholt und da einen Turbo drauf gepackt(ok ist auch wesentlich teuerer) dann hätt ich schon mal bei en,m standartmäßigen Ladedruck von so ca. 0,5 265 PS und fast 400 NM Drehmoment bei 3700 U/min. Und wenn ich jetzt immer noch Geld hätte würd ich evtl. noch eine Wassr/Alkohol-Einspritzung einbauen lassen. Zusammen mit einem höheren Ladedruck als 0,5 sollten unterm Strich schon so um die 400 PS rauskommen.
Dann hast du dann schon fast einen Supersportwagen und lässt sogar einen M5 hinter dir😁
Ach ja ich hätte fast die NOS-Anlahge vergessen die dann noch reinkommt, dann sinds weit mehr als 400 PS(wenn die überhaupt noch nötig ist)
So stelle ich mir meinen E36 vor, wird wohl auch immer ne Vorstellung bleiben, schade....🙁
@NRT:Geil,genau SOWAS hab ich gesucht,danke für den Link!
Achja,mann sollte es auch nicht übertreiben mit dem Tunen,außer man verzichtet auf die Alltagstauglichkeit
@BMWFAH(R)ER: Naja 200 Prozent,da hat in dem Tread wohl jemand ein wenig übertrieben,naja mit der Gewährleistung haste Recht das gibt probs aber BMW macht sowieso nicht besonders viel auf Kulanz,hab meinen Wagen jetzt schon zum 3.mal in die Werkstatt gegeben,da er bei Kalststart nach Sprit stinkt,und jedesmal hab ich den Wagen wiederbekommen mit den Worten: Alles fertig ,gute Fahrt,steig ein und Stinkt wieder,also BMW Händler haben anscheinend alle etwas linke Hände,bin schon fast alle durch in meinem Umkreis,und die bei denen ich bisher zufrieden war,waren diejenigen die es nicht auf die Kette kriegen den Geruch wegzubekommen,ich weiss was es ist aber ich hab keinen Bock drauf es selber zu machen zumal ich dafür schon bezahlt habe!
Danke erstmal für die Info.Genau aus diesen Gründen kauf ich mir erst mal keinen M3.Werde mir jetz wahrscheinlich nen Benz-Kompressor einbauen,funktioniert prima und ist relativ günstig.
Kompressor gebraucht -500€,Steuergerät umprogramieren -650€ + Anbauteile 150€
jo das ist echt günstig,schreib mal wie der Einbau gelaufen ist und ggf. ne Einbauanleitung verfassen!
Kompressor
Kompressor gibt es bei ASA
Wo gibt es Tuning für BMW
Für die die noch nicht wissen auf welchen Seiten im WWW sie Tuning und Zubehör für ihren BMW finden hier eine Seite auf der einige Firmen sind, welche sich mit BMW in der einen oder anderen art und weise beschäftigen!!
Ist zwar nicht mehr 100% up to date (G-Power bietet nicht nur Turbos sondern auch Kompressoren), aber trotzdem gut!!
http://www.zwiessler.de/tuning/tuning_bmw.htm