1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Automatik rollt im Stand zu schnell

325i Automatik rollt im Stand zu schnell

BMW 3er E90

Hallo,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem E90 325i Bj. 05 bzw. mit dessen Automatik. Denn sobald ich die Fahrstufe D einlege und die Bremse noch halte, spürt man einen starken Vorwärtsdrang. Lasse ich die Bremse dann los, stürmt er sofort nach vorne und pendelt sich dann bei ca. 15-20 km/h ein, ohne das ich Gas gebe. Gleiches gilt für den Rückwärtsgang, wo es auch besonders nervt, da nahezu kein feinjustieren beim Einparken möglich ist. Ebenfalls tritt es auf wenn man an eine Kreuzung oder Ampel ranfährt und bis zum Stillstand abbremst, so gibt es kurz bevor er steht einen Ruck. Fährt man dann wieder an und hatte das Bremspedal nur zart gehalten, so fühlt es sich an, als würde die Bremse "kleben bleiben" und sich erst lösen, wenn man das Pedal komplett gehen lässt. Bin jedoch noch keinen anderen 325ia gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies normal sein soll. Problem besteht aber schon seit ich den Wagen habe, jedoch ist es mir erst vor noch nicht allzu langer Zeit bewusst geworden. War deswegen auch schon bei ZF, wo mir gesagt wurde, dass es eventuell am Gaspedal liegt, welches entweder defekt oder nicht richtig kalibriert ist. Der Tausch hat jedoch nichts gebracht.
Hat dieses Problem vielleicht auch jemand oder können eventuell andere 325ia Fahrer berichten, wie es bei ihnen ist?

Vielen Dank im Voraus

loju

63 Antworten

@xWinni ich hatte die adaptionswerte schon gelöscht bzw neu angelernt hat bei mir nichts gebracht....

Hmmm... mir gehen langsam auch die Ideen aus. Ein Softwareupdate fürs Getriebe könnte man noch in Betracht ziehen. Danach könnte man eine Manipulation namens "Tuning" am Automatikgetriebe ausschließen.

Auch ich hatte bereits die Adaptionswerte zurückgesetzt und auch eine Getriebespülung machen lassen. Das Problem wurde dadurch allerdings nicht behoben.
Softwareupdate wäre noch eine Option. Ich weiß jedoch, dass die Neuste Software drauf ist. Wäre die Frage, ob man so ein Update dennoch machen könnte, also quasi einfach die Software neu aufspielen.

Update wurde schon bereits im Jahr 2016 aufgespielt.
Problem ist seitdem immer noch vorhanden ^^

Welches update? Ich dachte ich gut informiert, aber so ist das mit denken??

@Hirschfelder Hast du nur das Problem mit dem Ruck oder läuft dein Auto im Leerlauf auch so schnell?

@ranger78 Die Adaption kann von BMW zurückgesetzt werden oder von dir selber wenn du ein Laptop mit Inpa oder Rheingold besitzt

Ich hab nur das Problem dass es beim " bremsen " wie vom TE erklärt , die Bremse " klebt ".
Das mit dem anrollen habe ich nicht.
Btw inpa rheingold etc. hab ich alles

Hallo,

mein 325iA von 9/2006 (Modelljahr 2007) läuft ganz normal, leichtes Anrollen wenn ich von der Bremse gehe.
Hatte allerdings eine Probefahrt mit einem 2005er gemacht, da hatte die Automatik sogar eine Gedenksekunde und erst nach Bestätigung durch BMW, dass das jetzt nicht mehr so ist, habe ich 2006 bestellt.
Kann das Problem vom Wandler kommen, dass die Kupplung zu früh greift?
ciao olderich

Zitat:

@loju schrieb am 14. Juli 2017 um 14:33:12 Uhr:

Wenn ich auf N schalte passiert nichts, Drehzahl geht dann auf Leerlauf.

Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn du ihn ohne Gas zu geben in Stufe N laufen lässt?

Bei meinem waren es, glaube ich, die Leerlaufdrehzahl und es fand somit keine Drehzahlanhebung statt. Allerdings war es ja auch ein 3 Liter Diesel und das kann daher unterschiedlich zu deinem Benziner sein.

Hilfreich wäre somit die Info anderer 325i-Fahrer, wie hoch die Drehzahl im oben genannten Fall bei ihrem Fahrzeug ist.

Gruß

Uwe

Also wenn ich auf N gehe pendelt sich die Drehzahl bei ca. 650 U/Min ein. Ohne Klimakompressor bei etwa 500 U/Min. Also die ganz normale Leerlaufdrehzahl. Wenn ich ihn auf D laufen lasse, geht die Drehzahl bei ca. 15km/h auf 800-900 U/Min

Habe heute mal die Adaption zurückgesetzt und bin danach erstaunt was passiert ist. Das Getriebe ist, ja ich würd sagen fast ein ganz anderes geworden.

Die Schaltvorgänge sind wesentlich harmonischer als vorher. Habe vorher aber nochmal genau getestet wie schnell er läuft im Kriechgang, es war bei ca . 10 km/h. Vielleicht ein wenig drüber.

Das ist nach dem zurück setzen allerdings immer noch. Das wird auch damit nichts zu tun haben.

Zitat:

@ranger78 schrieb am 15. Juli 2017 um 13:54:00 Uhr:

Die Schaltvorgänge sind wesentlich harmonischer als vorher. Habe vorher aber nochmal genau getestet wie schnell er läuft im Kriechgang, es war bei ca . 10 km/h. Vielleicht ein wenig drüber.

...und wie hoch ist dabei die Drehzahl?

Gruß

Uwe

Leerlauf Drehzahl bzw ein Stück drüber. Mit Klima an bei ca 800 U/min

Deine Antwort