325dA Touring - Worauf achten? Typische Schwachstellen?

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem 325dA touring ab Bj. 2010 um und würde gerne wissen, worauf man bei diesem Auto achten sollte? Hat das Auto, der Motor, das Automatikgetriebe typische Schwachstellen?

Ich fahre aktuell als Firmenwagen einen F 91 320 dA und hatte vor einiger Zeit auch einen E91 320 d (Bj. 2007) gefahren und war sehr zufrieden. Damals hatte der Wagen bis auf einen Turboschaden und ein defektes Achslager keine Probleme gemacht (Laufleistung 180 tkm). Der aktuelle F 91 hat bis auf das Poltern von der variablen Sportlenkung bislang keine Probleme gemacht.

Nun ja, mich interessieren jetzt aber Eure Erfahrungen mit dem E91 (ab Bj. 2010) als 325 dA. Was ich so bislang gelesen habe, soll der Motor sehr solide und sparsam sein und keine Probleme machen (Turbo, Drallklappen?). Mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe habe ich selber keine Erfahrungen gemacht und nur wenige Informationen dazu gefunden, was mich darauf schließen lässt, dass es hier auch kaum Probleme gibt? Stimmt das?

Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus? Was sind so typische Kilometerleistungen, ab wann er gewechselt bzw. regeneriert werden sollte?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

16 Antworten

Nachtrag: Meiner Meinung nach sollte es schon möglich sein einen guten 325d für 15 TEUR zu bekommen, wenn auch nicht ganz leicht. Ich habe Anfang des Jahres einen 325d Touring 12/2010 mit 150.000km für knappe 14 TEUR gekauft: 1.Hand, Xenon, Sportsitze, Harman/Kardon, Tempomat, USB, PDC vorne/hinten, Navi (leider nur Business) also alles in Allem ganz ordentlich. Natürlich gibt es da noch einige Dinge die ich gerne gehabt hätte, angefangen bei Adaptiven Scheinwerfern und endend beim Sportpaket, aber da ist halt für den Preis nichts zu holen.
Wie meistens muss man eben auch hier einen Kompromiss finden.

Zitat:

Original geschrieben von Ged

@signoreb
Der Wagen gefällt mir ganz gut, aber eines wundert mich: In der Anzeige steht dass er Xenon hat, auf den Bildern hat er aber nur Halogenscheinwerfer...

Oh ja, da hast Du vollkommen Recht, ist mir nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis, somit ist er für mich nicht mehr interessant.

Aber nichtsdestotrotz gibt es schon einige Autos in dieser Preisregion, man muss halt nur suchen und geduldig sein.😉

Deine Antwort