325d Fahrzeug vibriert anormal
Mein 325d vibriert ab 110kmh sehr stark.
Gewuchtet ist alles tausendmal.vorne alles neu, spurstangen, domlager, querlenker.
Was ich aber sagen muss, meine hardy scheibe ist rissig. Kann es die Ursache sein??
Das Lenkrad hat leichte Vibrationen aber mein Sitz vibriert mehr.
Beste Antwort im Thema
Wenn wir mal sein Problem der Vibrationen beim xdrive ausklammern und auf das Fahrverhalten selbst eingehen:
bei Monatage von RFT nur hinten kann nichts schief gehen. Im Gegenteil. An der Hinterachse hast du damit enorme Hochgeschwindigkeitsstabilität, das fährt sich sicherer als mit Non-RFT. Nur umgekehrt wirds gefährlich, weil vorne dann sehr präzise und hinten "wabbelig". Da bekommt man wirklich Angst bei über 200 und ner langgezogenen Autobahnkurve.
Runflat hinten und Non-Runflat vorne wurde bei unserem e90 330i (kein xdrive) jahrelang so gefahren.
37 Antworten
Jetzt kriegen die noch meine Spur nicht eingestellt. Alles neu. Entweder guckt mein lenkrad nach links. Oder nach rechts.
Lasse es BMW einstellen. Die meisten Reifenhändler können das einfach nicht und halten sich auch nicht an die Vorgaben mit dem Gewicht, Tankinhalt etc.
Ist das wirklich so empfindlich bei bmw.
Ich war bei reifen.com
Das komische ist er hats eingestellt, das Lenkrad guckte nach links beim Geradeaus fahren. Dann nochmal eingestellt, aufeinmal guckte es nach rechts. Versteht man nicht.
Ähnliche Themen
Dann hat der gute Reifen.com-Monteur leider versagt. Ich hab Spur und Sturz neulich bei Vergölst einstellen lassen. Alles prima, super Erklärung was alles gemacht wurde und das Vermessungsprotokoll sieht gut aus. 80 EUR hats gekostet.
Ja keine Ahnung. Laut System ist alles grün.warum geht das bei mir nicht aber bei anderen das versteh ich nicht. Sonst müssten andere auch reklamieren.
Vergölst sind mMn die besten für ne Achsvermessung..oder eben eine Firma die sich bissl drauf spezialisiert hat..
Hi, ich hab das Problem auch, bei meinem 320xd LCI - heuer habe ich noch neue Felgen gekauft weil ich dachte die Alten haben einen Schlag. aber das Problem tritt weiterhin auf. Ab einer höheren Geschwindigkeit die ganze Karrossier vibriert. Lenkrad nur ein wenig.
Hast du es inzwischen lösen können?
Mein Vermutung war jetzt mein Lenkspindel - das hat ein wenig Spiel.
LG Stiipe
Hatte genau das selbe Problem bei nigel Nagel neuen nexen Reifen. Reifen runter und markenreifen drauf und ruhe war.
Bei mir sind bereits Markenreifen oben, Pirelli Runflat Reifen vorne und hinten habe ich Yokohama da Mischbereifung.
Letztens habe ich die Räder runter und wieder rauf weil ich etwas gemacht habe, seit dem ist es noch eigenartiger.
Bei höherer Geschwindigkeit - vibriert das lenkrad und hört dann auf und fängt dann wieder an zu vibrieren. Vibriert, hört auf usw.
Sehr Sehr nervig das Ganze.
LG Stipe
@stiipe: wenn ein x-drive-e90 vibriert, empfehle ich zuerst immer Folgendes: ein Vorderrad und ein Hinterrad demontieren und nebeneinander hinstellen. Wenn dir hier schon auffällt, dass ein Rad höher ist als das andere, hast du das Problem meist schon erkannt. Da du verschiedene Reifenhersteller vorne und hinten fährst, könnte das bei dir zutreffen. Selbiges Problem auch wenn auf einer Achse deutlich mehr Reifenprofil wie auf der anderen Achse gefahren wird.
Vorderachse und Hinterachse verspannen sich bei unterschiedlichen Abrollumfängen zueinander, was im Verteilergetriebe (bzw. dessen Kupplung) zu Vibrationen führt, hauptsächlich beim Beschleunigen. Auf Dauer machst du damit das VG kaputt.
Weitere Diagnosemöglichkeit: Luft aus den "höheren" Reifen lassen und zusätzlich mehr Luft in die "niedrigeren" Reifen pumpen. Damit gleichst du testweise die Abrollumfänge an. Die Vibrationen werden nicht ganz verschwinden, aber weniger werden.
@ G Astra - wow danke, werde ich mal abmontieren und mir das genauer ansehen.
es ist tatsächlich so dass die Hinteren weniger Profil haben als die Vorderen, hinzu kommt, dass ich vorne Runflat habe und Hinten nicht. Das könnte auch erklären warum meine Kardanwelle kaputt gegangen ist.
Mischbereifung ist echt schwierig. Vor allem wenn du mal vorne einen Reifenplatzer hast und nirgendwo in der Stadt die Dimension zu finden ist :P
Du fährst doch nicht ernsthaft auf einer Achse RFT und auf der anderen nicht.. das kann ja nur schief gehen