325d 197PS 120km/h Verbrauch

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

Bin an einem 325d (197ps Bj 2009) interessiert.
Ich habe folgendes Streckenprofil:

Täglich 130km (65 hin und 65 zurück) davon

6,5 % Stadt(wohl eher Dorf 😉 ) Durchschnitt 40 km/h eine Ampel
71 % BAB Durchschnitt 120 km/h
22,5 % Landstr Durchschnitt 70km/h 2 Ampeln

Ist es mit diesen Profil möglich spritsparend (6L oder weniger) mit dem 325d zu fahren?

Ich fahre ca 40.000km im Jahr also ist jeder 0,5L wichtig den ich einsparen kann.

Nun jetzt fragen sich einige warum ich dann gerade den 325d haben möchte. Die jenigen die einen besitzen oder schon mal Probe gefahren sind wissen warum. Vom 320d hingegen war ich ein wenig enttäuscht besonders im unteren Drehzahlbereich.

Hab die anderen Freds bezüglich Verbrauch alle schon durchgelesen auch den mit den konstanten Geschwindigkeiten.
Leider entsprachen diese nicht meinem Streckenprofil.

Beste Antwort im Thema

Servas, ich kann nur vom Handschalter E90 berichten!

Bei 120 komme ich auf ca. 4.5l fahre auch ca 40tkm im Jahr und habe einen Durchschnitt von 6.0l. Da ist aber auch sehr viel vollgas dabei🙂
Ich behaupte gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der 325d sparsamer als der 320d mit 177ps.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Die Aussage mit den geringen Mehrkosten meine ich trotzdem so! Ich hab es mit dem alten 118d geschafft in 24Monaten und 75.000km Kosten von 24.000Euro zu produzieren (Finanzierung nach dem Leasing, Turboschaden, Verschleiss, Tanken usw.). 1Liter hoch oder runter haette das Kraut nicht fett gemacht 😉
Mit dem 325d will ich gern unter 1000Euro/Monat bleiben 😉

hehe, wird schon 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von freddyd87

Hallo Zusammen,

Bin an einem 325d (197ps Bj 2009) interessiert.
Ich habe folgendes Streckenprofil:

Täglich 130km (65 hin und 65 zurück) davon

6,5 % Stadt(wohl eher Dorf 😉 ) Durchschnitt 40 km/h eine Ampel
71 % BAB Durchschnitt 120 km/h
22,5 % Landstr Durchschnitt 70km/h 2 Ampeln

Ist es mit diesen Profil möglich spritsparend (6L oder weniger) mit dem 325d zu fahren?

Ich fahre ca 40.000km im Jahr also ist jeder 0,5L wichtig den ich einsparen kann.

Nun jetzt fragen sich einige warum ich dann gerade den 325d haben möchte. Die jenigen die einen besitzen oder schon mal Probe gefahren sind wissen warum. Vom 320d hingegen war ich ein wenig enttäuscht besonders im unteren Drehzahlbereich.

Hab die anderen Freds bezüglich Verbrauch alle schon durchgelesen auch den mit den konstanten Geschwindigkeiten.
Leider entsprachen diese nicht meinem Streckenprofil.

Meine Meinung nach werden sie zwischen 7 und 8 Litern verbrauchen.

Hallo
Hatten 3 Jahre einen 325D (12.2006) in der Variante Kombi (E91). Auf Automatik wurde verzichtet. Normale 225er RFT Reifen, 17 Zoll.

Ca 70.000km gefahren.

Verbrauch war zwischen 5,7 und 12L/100 meist im Bereich 6,5-7. Wir haben das sporadisch nachgerechnet.
Reichweiten von 1000 waren nur mit Zurückhaltung zu schaffen. Also immer Tempolimit/Richtgeschwindigkeit.
Das Auto lief wenig Kurzstrecke.

Eine Testfahrt: Stadt/AB mit allem was ging lies nach 200km 24L in den Tank laufen. Viel mehr wird man nur auf der Rennstrecke oder im Stau schaffen.
Aber ich sage mal so: wenn auf der Autobahn 120/130 reichen und man konstant fährt dann sind die 6 Liter machbar.
Hin und her wechseln geht dann gleich auf den Verbrauch.

Störfälle technischerseits gab es bei dem Auto nicht. Im ganzen ein toller Antrieb.

LG
Max

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Zitat:

Meine Meinung nach werden sie zwischen 7 und 8 Litern verbrauchen.

Hallo henri1,

Haben sie Erfahrungswerte bezüglich eines 325d? Sie fahren ja einen 320d(163ps). Diese beide Motoren scheinen mir nicht vergleichbar zu sein.

Da fällt mir ein:
Gesammelte Werke meinerseits: Hier Klicken

Allesamt ungeschönt als als Erfahrungsbericht zu verstehen. LG
MV12

Zitat:

Original geschrieben von willi 325d

Glaubt es oder nicht!
Habe jetzt den 325d seit 3Jahren und bin fast 120tkm darauf geritten.
Seit einem Jahr den BC nicht mehr resettet und immer wieder selber nach jedem Tankstop nachgerechnet.
Mit einer Tankfüllung (61 Liter) komme ich mindestens 850km weit und maximal ist bei 1150.
Aber meistens komme ich so um die 1000km.
Eins nicht vergessen, ich fahre jeden Tag 2x75km 80Prozent BAB(A8), 20Prozent über Land.

Was willst du uns mit deinen Fotos beweisen?! Das sagt gar nichts aus.

Wenn ich mir aber dein Foto anschaue... 517km und 91 Km Reichweite dann passt 608km Reichweite eher zu Vollgas als 1000km.

Und den BC kann ich zurücksetzen, dann Rollen lassen und dann ein Foto machen.

Zeig doch mal den Reiserechner beim Navi, das stehen auch die Gesamt-km dabei ;-)

Ich komme meistens so 800-850km mit einem Tank im Alltag, mehr geht nur bei Langstrecke wenn man in Urlaub fährt oder das Gaspedal nur streichelt

Wie mich diese Prahlerei mit Fabelverbräuchen in diesem Forum ankotzt.
Als wenn man selbst zu blöd zum Autofahren wäre... Aber veräppeln kann ich mich zum Glück selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Ihr habt Sorgen. Ich habe mich jetzt mal eine komplette Tankfüllung zusammengerissen und bin maximal echte 130 (Tacho 136) gefahren (10% City, 90% AB). Bin mit ein paar Stop and Go Etappen auf 9,4L. Von unter 6L träum ich nachts und halte das überdies bei einem 200PS Auto für ein Gerücht. 😁

Beim 325i (N52) kommst Du bei AB und konstant 120-130km/h auf rd. 7l/100km. Ein 325d sollte deutlich darunter liegen, allein aufgrund des höheren Energiegehaltes von Diesel gegenüber Benzin deutlich unter 6l. Beim i versaut Stadtverkehr allerdings extrem die Bilanz, da läuft dann (deutlich) mehr als 10l durch. Und da liegt dann m.E. auch der große Vorteil des Diesels, bei hohem Vollastanteil und in der Stadt ist ein Diesel deutlich im Vorteil.

7L bei 130 stimmt nicht. Sind 8,5 laut BC. Real vermutlich eher noch mehr.

Zitat:

Real habe ich 6.89, 7.07 u. 7.15 auf einer Stecke von 700-900km mal mit Winter-, mal mit Sommerreifen erzielt. Bei 8,5l ist irgendetwas mit deinem Motor nicht i.O. oder du fährst mit einer suboptimalen Reifenwahl. 1000km Reichweite erreichst du allerdings nur mit einem Diesel.

Zitat:

Real habe ich 6.89, 7.07 u. 7.15 auf einer (derselben) Stecke von 700-900km mal mit Winter-, mal mit Sommerreifen erzielt. Bei 8,5l ist irgendetwas mit deinem Motor nicht i.O. oder du fährst mit einer suboptimalen Reifenwahl. 1000km Reichweite erreichst du allerdings nur mit einem Diesel. Ganz knapp dran geht es aber auch mit dem 325i. Allerdings nur auf der AB.

Mein 325d bj2006, 145000 km, nimmt sich einen errechneten (Spritmonitor) Schnitt von 7,2 Liter.
Im Winter auf 17 zoll und im Sommer auf 19 Zoll.
Ca. 50% BAB, 30% Landstraße und 20% Kurzstrecke.

Deine Antwort