323ti nur noch 3000 U/min => Kat?

BMW 3er E36

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein 323ti tut sich ab 3000 U/min sehr schwer und auf der Autobahn läuft er im 5. Gang nur noch knapp 160km/h. klingt auch etwas dumpfer als früher beim beschleunigen und es fehlen halt ein paar (viele) PS. Komplette Inspektion vor 8000km Zündkerzen ok Luftfilter ok ... nun weis ich nicht mehr weiter

Beim Freundlichen hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand laut Meister nichts drin. Die einzige Diagnose die er gestellt hat ist das der Kat zu sein könnte. => mit Auspuff 2000€
Dies kam mir erstmal komisch vor. Kann mir jemand einen Rat geben? Da es ja eher ein BMW untüpisches problem ist.

42 Antworten

Der E36 hat doch einen Luftmassenmesser? Dieser verursacht in den meisten Fällen keinen Fehler der im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Das könnte auch noch ein Fehler sein!

Ich würd erstmal den Kat überprüfen.
Meine Aussagen sollten nur zeigen wo man an einen Kat günstig ran kommt.

Zitat:

Original geschrieben von 325td

da fällt dir ja echt ein Ei aus der Hose, was für preise die aufrufen, tzzzzz

ich würde mir dann ein rohr reinsetzen 😉

Zitat:

ich würde mir dann ein rohr reinsetzen

Nene, brauchst doch bestimmten Gegendruck 😉

ja sischer sicher 😁

Ähnliche Themen

Also, Kat losgeschraubt vorne am Motor und Probofahrt gemacht (im hintergedanken das er ohne Auspuff warscheinlich eh nicht richtig zieht) wie zu erwarten war zieht er über alle Drehzahlbereiche nicht wirklich. Zudem natürlich einen höllen Sound! Wie sich das gehört.
Danach Kat inkl. Auspuff abmontiert ( 3 Gummis + Kat halterung) Denn Kat vom Auspuff gelöst und überall mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet sieht halt alles sehr gut aus. Dann habe ich den Kat mal geschüttelt und es hat sich nix bemerkbar gemacht.

Beschreibung Soundfile: Hab einfach den MP3 Player in der Garage aufnehmen lassen(wohlbemerkt in der Garage damit mann nacher mal hört wie laut es ist wenn man ohne Auspuff die Strasse hochkommt) Zeiten: 0-3s Garagentor danach wegfahrt von der Garage inkl. 1 mal neustarten. ab 5min 55s wird es erst interessant

Sorry ist halt wegen mp3 player aufnahme eine sehr sehr schlechte Qualität

Soundfile sorry bekomme ihn irgendwie nicht hochgeladen

wenn der Luftmassenmesser kaputt wäre, dann würd der untenrum scheiße laufen und auch mal ausgehen. Obenrum läuft er auch mit einem kaputten Luftmassenmesser gut. Also kann es das nicht sein.

Eine Möglichkeit warum noch nichts im Fehlerspeicher zu sehen ist:

Der Fehlerspeicher braucht bei bestimmten Fehlern eine ganze Weile bis sie im Fehlerspeicher zu sehen sind. Manchmal müssen die Fehler öfters auftreten eh sie erkannt und abgelegt werden.

Was ist mit Nockenwellensensor oder Klopfsensor??? Die könnten auch einen weg haben.

Luftmassenmesser hab ich eigentlich auch schon ausgeschlossen da er bis 3000 U/min einwandfrei dreht, nur ab da tut er sich in allen gängen sehr schwer und hört sich halt auch sehr dumpf an als wenn er irgenwo gegen drücken würde.
kann man den Nockenwellensensor irgendwie Testen?

Was kann man zu der klappe am Endtopf hinten sagen?
Hab den Schlauch mal abgemacht damit sie nicht geschlossen wird => keine änderung des problems

Benzinfilter?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Was ist mit Nockenwellensensor oder Klopfsensor??? Die könnten auch einen weg haben.

würde auch fehlzündung geben, läuft dann wie ein sack muscheln, wäre sicher im fehlerspeicher...

Zitat:

Original geschrieben von herbie2405

Benzinfilter?

benzinfilter ist noch ne möglichkeit, kostet nicht die welt,

weisst du wo der sitz?

links unter fahrerseite!

Zitat:

Original geschrieben von herbie2405

Soundfile sorry bekomme ihn irgendwie nicht hochgeladen
www.rapidshare.de

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

benzinfilter ist noch ne möglichkeit, kostet nicht die welt,
weisst du wo der sitz?
links unter fahrerseite!

Der ist ja schnell getauscht. Nur würde er dann untenrum so gut laufen?

Soundfile http://rapidshare.de/files/28023861/BMW.WAV.html ab 5:55 erst erwähnenswert

Danke für den Tip!

Dann habe ich gerade noch bemerkt das wenn man die Zündung an hat es im bereich des ABS brummt aber ich glaube das war normal.

HAHA
das soundfile ist zu geil

ich kann nicht mehr

thx a lot

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

HAHA
das soundfile ist zu geil

ich kann nicht mehr

thx a lot

meist du wegen dem Motor? Ich habe bis eben auch nicht gedacht das dieser 6Zylinder sooo laut sein kann

ja
hört sich echt witzig an 🙂

Deine Antwort