ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Compact - Klimakompressor-Schaden ?

323ti Compact - Klimakompressor-Schaden ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:18

Ich habe einen 323ti Compact bj 97. Ich habe heute folgenden Vorfall gehabt. Meine Klimaanlage fiel heute plötzlich aus und ich bin rechts ran gefahren um zu schauen und bemerkte das es im Motorraum Qualmentwicklung gab, richtig heftig sogar.

Also der Klimakompressor die Magnet Kupplung das innere Gummi war am brennen samt dem Riemen. Die Riemenscheibe der vordere Teil ist locker und hat spiel. Dazu ein heftiges Geräusch, als wenn der Kompressor einen Lagerschaden hat. Unter dem Kompressor, dieser ist total nass und feucht, als ob dort was ausgelaufen ist.

Habe den Riemen jetzt erstmal abgemacht das dieser Kompressor usw nicht mehr mit läuft. Nur was meint ihr, was ist da heute so plötzlich passiert?

Ich benötige nun natürlich, so wie das aussieht, einen neuen Klimakompressor nur neu kommt nicht in Frage, aber ich finde keinen passenden gebrauchten in der Bucht, da entweder nur 316 oder 318i.

Jetzt frage ich euch, habt ihr was liegen oder ne Adresse wo man günstig was bekommt welche funktionieren? Passen von anderen Modellen vielleicht die Kompressoren z.b 328i oder so?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:31

ok also brauche ich die Druckzarge alles klar ich danke dir für die Info. weißt du wo ich das schnell nachsehen kann am Klima Kondensator ob ich einen Siemens oder Thyssen verbaut habe

Habe jetzt übrigens nen passenden Klimakompressor bestellt hoffe der läuft jetzt meine Frage dazu, der ist ja mit Öl befüllt oder? kann ich das öl irgendwie wechseln und wenn ja wie und welches Öl kommt rein füllmenge.

@Raser6

um den hersteller raus zu bekommen musst du nur den luefter von der zarge abschrauben und dann hinten auf dem typenschild den hersteller ablesen. das hat aber mit dem kondensator selbst null und nichts zu tun

wieviel oel im klimasystem zu sein hat und welches das weiss jeder vernuenftige servicebetrieb fuer klimawartung. bei einem neuen klimakompressor muss er dann eben die max zulaessige menge beim befuellen des systems zugeben

Zitat:

@Raser6 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:31:09 Uhr:

Habe jetzt übrigens nen passenden Klimakompressor bestellt hoffe der läuft jetzt meine Frage dazu, der ist ja mit Öl befüllt oder? kann ich das öl irgendwie wechseln und wenn ja wie und welches Öl kommt rein füllmenge.

Das steht auf dem grünen Aufkleber vorn überm beifahrerseitigen Scheinwerfer aufm Querblech und wird,wie von wbf325i bereits erwähnt,beim auffüllen der leeren Klima mit hinzugegeben,von dir kann da nix durchgeführt werden.Außer du hast ein Klimaanlagenbefüllgerät nebst nötigem Klimamittel und Schmieröl....

 

Und bitte....lies meine Postings langsamer durch.....der Klimakondensator ist kein von Thyssen oder Siemens produziertes Teil.....wie auch bereits in meinem letzten Posting deutlich ersichtlich ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:11

Zitat:

@wbf325i schrieb am 31. Mai 2016 um 23:47:04 Uhr:

@Raser6

um den hersteller raus zu bekommen musst du nur den luefter von der zarge abschrauben und dann hinten auf dem typenschild den hersteller ablesen. das hat aber mit dem kondensator selbst null und nichts zu tun

wieviel oel im klimasystem zu sein hat und welches das weiss jeder vernuenftige servicebetrieb fuer klimawartung. bei einem neuen klimakompressor muss er dann eben die max zulaessige menge beim befuellen des systems zugeben

oh ne oder das ganze ding gleich ausbauen um sehen zu können welche druckzarge verbaut ist ja super ich bin begeistert.

Mir stellt sich immer noch die Frage, warum ist der Kompressor fest gefahren und das Schmieröl ausgelaufen das passiert doch nicht einfach so oder.

Irgendwann geht alles halt mal kaputt, nix hält ewig. Vermute Lagerschaden dadurch zerschlagenen Dichtring und alles nimmt seinen Lauf.

Viele Schäden an Klimakompressoren entstehen auch dadurch, dass die Klimaanlage nur im Sommer laufen gelassen wird. Also so ca. die Hälfte des Jahres nicht verwendet wird

Dadurch trennt sich wohl unter Umständen das mit im Kühlmittel enthaltene Schmieröl, und beim ersten Start im Sommer ist dann nicht genug Öl an den benötigten Stellen, und es gibt erhöhten Verschleiß

Also auch in den kälteren Monaten ab und zu mal anmachen, um das schön durchzumischen

papa_joe_11

Ob das so stimmt. Hast du da belegbare Aussagen zu? Ich frage mich auch wo sich das denn wenn sammelt, am tiefsten Punkt. Das wäre ja der Kompressor.

Meine Kisten stehen jeweils ein 1/2 Jahr und ich mache nur selten bei Bedarf die Klima an. Bisher alles ok.

Verstehe mich nicht falsch, wäre mal interessant zu erfahren aber pauschale Aussagen gelten hier nicht.

Was ich mal gehört habe soll sie eher bei Nichtbenutzung durch Wasserablagerungen im System Schaden nehmen. Aber auch das ist bisher nur Gerede.

Daher wäre es jetzt mal echt interessant das Thema nachweislich aufzudröseln/zu klären. Stammtischparolen helfen uns hier ja nicht weiter.

@papa_joe_11

Unter +3°C Außentemperatur läuft der Kompressor nicht,das stellt ein Temperaturfühler außen am Klimakasten sicher,der die Außentemperatur separat von einem optional erhältlichen Temperaturfühler für die Außentemperaturanzeige in der Mittelkonsole erfaßt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:50

also die Klima läuft bei mir auch im Winter aber egal. was ist denn mit dem Sicherheitsventil was mir BMW sagte welches ab einer gewissen Bar zahl öffnet um schaden zu verhindern. Was genau meinte der damit

Ich garantiere dir,das der Klimakompressor UNTER der bereits genannten Außentemperatur NICHT laufen wird!

Nur weil die Funzel in deinem Bedienteil GRÜN leuchtet,bedeutet das NICHT,das auch der Kompressor anspringt und das System unter Druck setzt!

Würde das passieren,würde das System an kritischen Punkten einfrieren und aufplatzen.....deshalb wird der Kompressor unter der genannten Temperatur NICHT eingeschalten!Und das entscheidet NICHT deine Taste,das entscheidet das Steuergerät anhand des Temperatursensors.....

Mit deinem Tastendruck sagst du dem Steuergerät lediglich,es solle doch mal schauen,ob die Außentemperatur hoch genug ist,du würdest gern klimatisierte Luft haben.Ob das dann geht,entscheidet das Steuergerät,nicht du.

Wenn du wetten willst,nenn mir deinen Einsatz.Ich halte dagegen,zehnfach!

Und das bezüglich deines Ventils.....wenn das Kühlsystem gemeint ist....in den Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Überdruckventil integriert,das bei E36-Deckeln ab 2bar Druck öffnet,damit nix kaputtgeht,also keine Schläuche oder der Kühler platzen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:42

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. Juni 2016 um 22:43:17 Uhr:

 

Und das bezüglich deines Ventils.....wenn das Kühlsystem gemeint ist....in den Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Überdruckventil integriert,das bei E36-Deckeln ab 2bar Druck öffnet,damit nix kaputtgeht,also keine Schläuche oder der Kühler platzen....

 

Greetz

Cap

Nein ich meinte den Klimakompressor selber das sagte mir ein Meister von BMW das es da auch sowas gibt.

Im Klimakreislauf sitzt ein Druckschalter,der den Druck überwacht und bei überschreiten des eingestellten Drucks den Kompressor abschaltet.

Hier kann es also nicht zu einem Überdruck kommen.

 

Greetz

Cap

Oder bei unterschreiten des Solldrucks, dann schaltet der Kompressor auch nicht. Sieht man immer schön bei leeren Klimaanlagen und den Fragen warum der Kompressor nicht läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Compact - Klimakompressor-Schaden ?