323i Spannrolle Schraube rund: brauche Hilfe
Wollte heute den Riemen Abnehmen und jetzt ist die Schraube Rundgedreht an.der Spannrolle der Lichtmaschine.Gibts noch irgend Eine Möglichkeit die Rauszubekommen?Oder kann.ich die Spannrolle irgendwie sonst wegdrehen Das der Riemen draufpasst?
21 Antworten
Das wird schwierig.
Entweder vorsichtig aufbohren oder versuchen, da eine Kerbe hineinzukriegen, um die Schraube bspw. mit einem Meißel zu lösen.
Der Platz ist aber ziemlich eng. Da bekommt man keinen Winkelschleifer hinein und wahrscheinlich auch keinen Akkuschrauber mit einem so großen Bohrer (10 mm werden wohl nicht reichen).
Im Zweifel muss der Kühler noch heraus, um sich Platz zu schaffen.
Vielleicht gibt es auch kompakte Akkuschrauber und kurze Bohrer/Spiralbohrer.
hallo,
ich würde einen etwas grösseren TORX Bit mit dem
Hammer einschlagen und damit versuchen, die Sch-
raube zu lösen (und die dann erneuern)
good lack
Ja da ist sehr wenig Platz.War eben eine Neue Schraube bei Bmw Kaufen.Habe zudem Ein Linksausdreher Set Bestellt
Noch eine wichtige Frage....Wenn ich die Schraube Gelöst Bekomme und gegen die Neue Tausche,muss ich da was beachten?Ich weiss noch bei einem anderen Auto da kam die Spannrolle dann Rausgeflogen und bei der Neuen War ein Stift dabei den man dann Rausziehen musste....
Ähnliche Themen
Wie schon gesagt wurde kann man versuchen einen XZN oder Torx-Bit press einzuschlagen. Bei zu wenig Platz ist das allerdings auch schwierig. Sollte auch kein Billig-Bit sein, ich habe mir schon einen Bit abgedreht bei einem Versuch mut dem Bit nw Schraube zu lösen. Einen Linksausdreher hernehmen (dauwrt halt wenn man ihn nicht da hat) oder schauen ob man mit einem Dremel (wenn vorhanden) und einer kleinen Trennscheibe bis zum S.kopf hineinkommt um dort eine Nut für den Meißelansatz zu schleifen oder gegenüberliegende Nuten um mit Rätsche und großem Schlitzschrauberbit anzusetzen...
Bau den Aluarm doch aus, auf dem die Rolle sitzt....
Das wäre die Schraube rechts drüber im Bild und den Spanner unten am Auge lösen.
Dann kannst du die Arbeit am Schraubstock erledigen.
Den Riemen bekommt man ohne Werkzeug demontiert, einfach von unten den Riemen oberhalb der Servo Riemenscheibe und links von der Servo Riemenscheibe greifen.
Dann links feste ziehen bis der Spanner einfährt und dann rechts am Riemen ziehen, nun von links anfangen den Riemen über die Servo Riemenscheibe drüber ziehen.
Mach dir vorher eine Skizze wie der Riemen verläuft.
Schmiedekolben ich glaube du bist meine Rettung!Ich verstehs nur nicht ganz....Könntest du mir hier Markieren wo ich zb als erstes Genau ziehen muss und dann als zweites?Also nicht demontieren,sondern ich muss den Riemen Quasi Draufmachen da ich ja wegen der Runden Schraube die Rolle nicht mehr Entspannen kann....
Du sollst den gesamten Spanner vom Block demontieren und ihn entspannt am Schraubstock Instandsetzen. So meinte das Schmiedekolben denke ich.
Ist da keine Spannung drauf bzw bekomme ich ihn dann wieder Problemlos Ausgebaut oder Muss da vor Montage ein Stift hinein um zu Arretieren?Auf dem Bild im Internet ist auch ein Stift/Imbus drin...
Den Spanner so entspannen wie es Schmiedekolben beschrieben hat, dann den Riemen abnehmen.
Und für die Montage den Spanner Vorspannen und dann einen passenden Stift oder Bohrer reinstecken, diesen entnimmt man dann wenn der Spanner montiert uns der Riemen wieder drauf ist.
Ok dann einfach Ausbauen,dann die Rundgedrehte Schraube Entfernen,dann einbauen und über die Neue Torxschraube Entspannen und dann Riemen drauf