323i nur 30 mal gebaut?
Hallo an die Experten. Mein Nachbar hat ein BMW e36. 323i erstzulassung 99.limousine automatik Getriebe laufleistung 20000 gelaufen.
Er meint das das Auto in Korea produziert wurde und davon weltweit 30 Stück gebaut wurden sind. .Meine Frage stimmt das?Hab überall gegoogelt aber finde leider nix vielleicht kann mir jemand helfen und mir das besser erklären? Will es gerne abkaufen aber weiß leider nicht Wie die gehandelt werden.vielen Dank im voraus. LG mario
Beste Antwort im Thema
Na wenn du den 323i gerade fahren darfst, kannst du ihn doch mal bei einigen Karosseriebauern prüfen lassen. Um die Kosten für die Instandsetzung herauszufinden.
31 Antworten
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 4. November 2020 um 18:14:08 Uhr:
Na wenn du den 323i gerade fahren darfst, kannst du ihn doch mal bei einigen Karosseriebauern prüfen lassen. Um die Kosten für die Instandsetzung herauszufinden.
Hätte ich auch als erstes gemacht. Da sind nicht nur die Schweller faulig. Der Nachbar, der ihn noch billiger als 1,5 Teuro abgibt und keine Ahnung hat...sicher. So auf den Kopf gefallen ist heute dank Internet keiner mehr, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Selbst wenn der in Deutschland eine Zulassung hat, ist die Frage zur Euro-Einstufung berechtigt. Ohne COC-Papier, dürfte der als Euro 1 stehen und das kostet dann knapp 400 Euro Steuer im Jahr...
Wie auch immer, manch einer mag denken, dass ich hier etwas madig reden möchte, aber ich habe nun mittlerweile so viele E36 gesehen, auf den Kopf gestellt und wir haben hier im Forum viele Fahrzeuge gemeinsam auseinander genommen, dass wir wissen, dass ein solch vermeintliches "Schnäppchen" ganz ganz schnell zum Groschengrab wird.
Ich bin gespannt auf die Bilder. Schlachtwert ist immer so eine Sache, sicher haben die Teile ihren Wert, aber die Möglichkeiten zum Zerlegen usw. usf. haben nun einmal die aller wenigsten, zumal der Ärger mit den Restteilen wie Karosserieskelett u. a. verbleibt. Einen 2,4 Liter Euro 1er möchte gewiss auch keiner. Ich persönlich würde davon die Finger lassen. Bestimmt finde ich irgendwo noch die Bilder vom 1. Hand 320i mit 80TKm auf der Uhr, welcher für 5-6T Euro inseriert war, aber auf beiden Schwellerseiten faustdick durchgefault war...
@BMW_Classic Naja der Verkäufer ist 80 Jahre, da gibt es viele die noch nie im Internet unterwegs waren.
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 5. November 2020 um 08:19:53 Uhr:
@BMW_Classic Naja der Verkäufer ist 80 Jahre, da gibt es viele die noch nie im Internet unterwegs waren.
Glaube mir, die haben auch nichts zu verschenken oder Söhne/Töchter und/oder Enkel, alles schon erlebt.
Und woher soll der Herr seine Korea-Ausführung haben?
Hier ist übrigens die Limo von der ich sprach...auch so ein Rentnerschmuckstück: klick.
Wie auch immer, es bleibt spannend und ich bin gespannt, was hier weiter berichtet wird. Ich möchte nur eindringlich appellieren, dass man sich nicht verblenden lässt. Auch ich kenne das, wenn man die rosarote Brille aufhat, die kann am Ende richtig richtig teuer werden.
Lass ihn doch erst mal das Auto richtig vorstellen und dann sehen wir weiter.
Ich gebe erst ein Urteil ab wenn ich alle Bilder gesehen und alle Fakten zusammen habe.
Der Rest ist doch nur zeitverschwendende Laberei.
Ähnliche Themen
Guten Abend an die Experten. Hab euch ein paar Bilder geschossen. Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir sagen ob es sich lohnt den zu kaufen.mein Nachbar meinte heute zu mir. Das die für den Markt in Korea gebaut wurden ( 30 Stück) fraglich ob das stimmt . Danach hat bmw das wieder zurück gekauft und er hat ihn direkt von bmw gekauft . Die geschichtet interessiert mich hoffe jemand ist schlauer und kann mir das besser erklären . Hab gerade gesehen das der bis 2016 Scheckheft hat. Bis 176000 Kilometer. Ich bin gespannt auf eure Meinung hehe.danke an alle und Sorry für die Rechtschreibung.
Sorry wenn ich mich so einmische aber meiner Meinung nach ist die Karosse fertig. Alle Schweller/Kotflügel und Radläufe sind durch und der Innenraum sieht auch nicht nach nur 20.000Km aus. Wer weiß wie der von unten aussieht, wenn der Rost schon so weit hoch gekommen ist.
Drei Worte:
OH
MEIN
GOTT!
😰
Ist für den koreanischen Markt gebaut worden,ja.Er hat aber 2,5Liter Hubraum.....mehr dazu unten.
Somit kannst du auch jeden 323i kaufen,der für den deutschen Markt gebaut wurde.....da ist NIX besonderes dran......außer vielleicht,das an dem Rostverdecker kein Künstler verlorengegangen ist,wie man an den hinteren,zugepflasterten Radläufen sieht......
Den wirst du beim nächsten Mal TÜV in die Halle reinfahren.......nach Hause wird dich der ÖPNV oder eine Person deines Vertrauens bringen.....
Hier noch die Info zur VIN:
Type CB81
Model 323i
Market Europe
Development Code E36 (4)
Chassis Sedan
Steering left
Doors 4
Engine M52
Displacement 2.50 l
Power 125 kW
Drivetrain Rear-Wheel Drive
Transmission automatic
Color Alpinweiss 3 - 300
Upholstery Leder Montana/soft/schwarz - P8SW
Manufacturer BMW AG
Production Plant Munich, Germany
Production Date 1997-02-24
Options
240 Leather Steering Wheel Lederlenkrad
243 Airbag For Front Passenger Airbag Fuer Beifahrer
246 Steering Column Adjustment Mechanical Lenksäulenverstellung Mechanisch
282 Lt/aly Wheels Sport Spoke Styling Ii Lm Räder/sportspeichensty.II
305 Remote Control For Central Locking Fernbedienung F.zentralveriegelung
314 Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschdüsen Beheizt
354 Green Stripe Windscreen Grünkeil-frontscheibe
401 Sliding/vent Roof, Electric Schiebe-hebedach, Elektrisch
411 Window Lifts, Electric Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
415 Sunblind For Rear Window Sonnenschutzrollo Für Heckscheibe
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
438 Wood Trim Edelholzausführung
441 Smokers Package Raucherpaket
458 Seat Adjustment, Electric. F Driver/pass Sitzverstellung Elektr.fahrer/beif.
464 Skibag Skisack
473 Armrest, Front Armauflage Vorn
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Für Fahrer/beifahrer
498 Headrests In Rear, Mechanic. Adjustable Kopfstützen Im Fond
520 Foglights Nebelscheinwerfer
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
554 On-board Computer Bordcomputer
669 Radio Bmw Business Rds Radio Bmw Business Rds
690 Cassette Holder Cassettenhalterung
694 Preparation For Cd Changer Cd-wechsler Vorbereitung
802 Korea Version Korea-ausführung
818 Main Battery Switch Batteriehauptschalter
845 Acoustic Belt Warning Akustische Gurtwarnung
850 Add Fuel Tank Filling For Export Zusätzl. Tankfüllung Export
853 Language Version English Sprachversion Englisch
864 Overseas/dealer Directory Service Kontakt-flyer Übersee
875 Infrared Remote Control Infrarotfernbedienung
880 English / On-board Documentation Englisch / Bordliteratur
925 Shipping Protection Package Versandschutzpaket
945 Consideration Of Price Dependency Berücksichtigung Preisabhängk.
951 Sommerpaket Sommerpaket
Der wurde nach Europa-Spezifikation gebaut und halt dann nach Korea verschifft.Scheinbar wollte ihn dort keiner,also kam er wieder zurück.....oder der Händler dort hat die Autos aus irgendeinem Grund wieder an BMW zurückgegeben.
Was ich für das Auto zahlen würde?
Ich würde diesen Eimer nichtmal geschenkt nehmen.....das Ding gehört auf den Schrott......NICHT auf die Straße!
Und was ich da schon allein auf den Bildern sehe aufzuzählen würde hier jeglichen Rahmen sprengen.....deshalb kurz und knapp:
FINGER WEG!
Greetz
Cap
Cap war schneller. Aber weil ich es schon in deutsch da habe
WBACB8105VAU11980
Baureihe E36
Motor M52
Farbe alpinweiss 3 (300)
Innenausstattung Leder Montana/Soft/schwarz (P8SW)
Sonderausstattung Lenkrad Leder Airbag (0240) • Airbag Beifahrer (0243) • Lenksäulenverstellung mechanisch (0246) • BMW LM Rad Sportspeichenstyling II (0282) • Fernbedienung für Zentralverriegelung (0305) • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Frontscheibe grün Grünkeil (0354) • Schiebehebedach elektrisch (0401) • Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411) • Sonnenschutzrollo hinten (0415) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Edelholzausführung (0438) • Raucherpaket (0441) • Sitzverstellung vorne elektrisch (0458) • Skisack (0464) • Armlehne vorne (0473) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Kopfstützen im Fond mechanisch (0498) • Nebelscheinwerfer (0520) • Klimaautomatik (0534) • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554) • Radio BMW Business RDS (0669) • Cassettenhalterung (0690) • Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (0694) • Länderausführung Korea (0802) • Batteriehauptschalter (0818) • Akustische Gurtwarnung (0845) • Dummy-SALAPA (0850) • Sprachversion englisch (0853) • Händlerverzeichnis Übersee (0864) • Infrarot Fernbedienung (0875) • Bordliteratur englisch (0880) • Dummy-SALAPA (0925) • Dummy-SALAPA (0945) • Sommer Paket (0951)
Das ist nur was der Spaß am Schweißen, Spachteln, Lackieren und sonst wie am Schrauben hat und es auch kann.
Ansonsten wie hier alle sagen, Finger weg.
Der wäre mir max. 250€ wert und würde den dann schlachten.
Denn es ist der ganz normale 2,5 Liter Motor. Was ein Wunder, ist ja auch für den europäischen Markt und hat Euro2.
Aber nur wenn Motor und vor allem A-Getriebe reibungslos laufen.
Außen ist nicht mehr viel dran was man verkloppen könnte, Innen die Sitze haben zwar Leder aber sind die normalen, werden weniger gefragt.
Wieder aufbauen hätte ich keinen Bock drauf, zu viel Aufwand und die Wagenheberaufnahmen und A-Säule innen haben wir auch noch nicht sehen können. Aber die Bilder sagen das da auch schon was sein kann und wird.
30 x gebaut? Der meint wohl eher 300.000 x.
Finde immer witzig, wie viele glauben das sie ein besonderes Exemplar haben. Wenn vorne im Dom Individual steht, dann kann man mal darüber nachdenken. Ansonsten meistens einer von vielen
Und ja, der hat es so ziemlich hinter sich.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 5. November 2020 um 20:52:24 Uhr:
Finde immer witzig, wie viele glauben das sie ein besonderes Exemplar haben. Wenn vorne im Dom Individual steht, dann kann man mal darüber nachdenken. Ansonsten meistens einer von vielen
Und ja, der hat es so ziemlich hinter sich.
Dito!
Hatte ich auch schon und was war es? Einzig und alleine der Vermerk "Sonderwunsch Ausstattung", welche am Ende ein Radsatz außerhalb der Serie war...
Selbst ein Farbwunsch außerhalb der Serienfarbpalette oder andere Banalitäten können zu dem Vermerk "Individual" führen und alle denken, sie fahren ein ultra-seltenes Stück. Ultra-seltene E36 mag es geben, aber die sind genauso ultra-selten anzutreffen.
Der Opa ist froh, wenn er seine weiße Mauritius noch verkauft bekommt und nicht selbst entsorgen muss.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 05. Nov. 2020 um 20:58:58 Uhr:
Der Opa ist froh, wenn er seine weiße Mauritius noch verkauft bekommt und nicht selbst entsorgen muss.
Ein cleverer Opi...
Danke an euch für eure erhliche Meinung. Ich werd ihn 500 anbieten und versuchen jemand zu findet der Lust hat den fertig zu machen. Danke nochmals für eure Mühe und Aufwand. Bis dann
Hab meine Meinung geändert und werde auf euch hören. Hab ihn dankend abgesagt. Bin frohe euch gefragt zu haben sonst hätte ich unnötig Geld weggeschmissen in der Zeit von Corona tut das doppelt weh. .Danke schön Abend.