323i Kupplung gewechselt - jetzt ist Kupplung Stein hart

BMW 3er E36

Hallo habe heute meine Kupplung gewechselt, weil mein alte Kupplung nicht mehr OK war.
Neue Kupplung Marke Luk mit ausrücklager und druckplatte eingebaut, alles zusammen gebaut, jetzt kann ich Kupplung nicht mehr drücken, ist voll hart und trennt nicht mehr
An was kann es liegen?

Beste Antwort im Thema

Entweder Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut oder im Bereich Ausrücklager/-hebel ist was falsch montiert.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Was heisst schön fest geschraubt? Dafür gibt es eine Nm Anzahl. 😉

Ja, eben die angegebenen Nm entsprechend fest gezogen.
Wie ich jetzt verstanden hab, ist die Kupplungs-Scheibe nicht mittig und aus dem Grund ist die Kupplung so hart oder Männer?

Es is ne Vermutung,hellsehen kann ich ned...

Wurde aber schon gesagt,das Getriebe nommal runtermuß....

Von außen durch fleißig schreiben und beten und hoffen wird sich jedenfalls NIX ändern....

Greetz

Cap

Ja klar werde ich es wieder runterschrauben und nach dem schauen, aber ich will nur etwa wissen, an was es liegen kann oder muss ich neue Kupplung nehmen?

Ähnliche Themen

Ich denke du brauchst keine neue Kupplung kaufen! Da wird sich der Hebel mit dem Ausrücklager falsch gesetzt haben oder die Mitnehmerscheibe falschrum drin sein!

Aber, wenn ihr es jetzt nochmal auseinander nehmt, bitte prüft dann auch mal, das die neue Mitnehmerscheibe sauber auf der Getriebehauptwelle gleitet!

Ja, normal haben wir die Kupplungs-Scheibe angeschaut, da stand Getriebe-Seite und so haben wir dann auch fest gemacht.
Was ich jetzt Bedenken hab, ist nur das mit zentrieren oder Ausrücklager evtl falschrum montiert zu haben ...

So, Fakt ist, wenn das mit dem Zentrieren nicht geklappt hätte, hättet ihr das Getriebe nicht mehr drauf bekommen!

Ich habe selbst Kfz gelernt und unzählige Kupplungen in meinem Leben getauscht, habe nie ein Zentrierdorn oder ähnliches benutzt, hatte damit nie Probleme, man kann es ja, wenn es nicht mit Augenmaß geht, sogar messen!

Und wer kann mir erklären, wie das Ausrücklager eingebaut werden muss, mit dem Hals zu Kupplungsseite oder zur Getriebeseite?

Reicht die Bildtafel als Erklärung?

Klick

Greetz

Cap

Schau dir das Video an. Ab Minute 32 wird dort gezeigt wie das Ausrücklager montiert wird.

E36 Kupplungswechsel-Video

Du bist dir auch wirklich sicher, das dein Kumpel ein echter KFZ´ler ist? In einem Nachbarthema gibt es wohl noch so einen Experten der hämmert Antriebswellen krum....🙄😁

Soll jetzt nicht gemein klingen, Fehler können immer mal passieren, aber wenn der einen Gesellenbrief im KFZ-Handwerk hat, sollte der schon erkennen können wie rum die Einbaurichtung vom Ausrücklager sein sollte.

Es bringt auch nichts hier verbissen nachzufragen was sein könnte, Getriebe ab und dann siehste was los ist, bzw. dein Kfz´ler sollte es erkennen können.😉

Jungs ich will auch nicht gemein sein aber jeder macht mal Fehler oder seit ihr alle soooo gut das ihr nie im Leben Fehler macht?
Wir waren auf ne miet Bühne da haben wir halt schon bissle schnell schnell gemacht kann gut möglich sein das wir Fehler gemacht haben. Aber aus dem braucht ihr nicht gleich so hart drauf gehen.
Aber egal ihr seit die besten ??????

Siehste....ich mach das nur als Hobby,allerdings muß mein Auto fahren,deshalb nehm ich mir die Zeit,die ich brauch,um es ordentlich zu machen.....und wenn ich dann eben 10€ mehr für die Stunde mehr Hebebühnenbenutzung latzen muß,ist das eben so....dafür fährt der Bock aber besser als vorher und aus eigener Kraft wieder heim.

Schnellschnell ist kein guter Arbeitskollege....du siehst ja,was passieren kann.Also immer genug Cash und Zeit in der Tasche haben,dann klappts auch beim ersten Anlauf. 😉

Greetz

Cap

Es wäre gelogen das mir noch nie was Schief gegangen wäre nur als erfahrener Schrauber sollte man wissen wo man sich nen Kaffee nimmt und mal runterfährt, weil Getriebe ein 2tes mal raus ist eine unnötige stundenlange Arbeit!

Zitat:

@chico-55 schrieb am 17. April 2017 um 12:00:55 Uhr:

...
Aber egal ihr seit die besten ??????

Natürlich nicht, habe ich geschrieben jeder macht Fehler, ich musste auch schon mehr als 1x wieder auf Anfangsposition.😁

Die Sache mit dem KFZ´ler bezog sich auf das erneute Abbauen vom Getriebe, spätestens dann sollte dein Kumpel erkennen, wo der Fehler liegt.

Da müsste ihm ein falsch montiertes Ausrücklager sofort ins Auge springen.

Deine Antwort