1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Hydrostössel / Hydrostössel-Additiv ...

323i Hydrostössel / Hydrostössel-Additiv ...

BMW 3er E36

Hallo leute habe meinem 323i nachdem winterschlaf einen ölwechsel gemacht. Rein getan haben wir das originale 5w40 longlife öl von bmw. Jetzt nach 2000km fahrt merke ich das meine hydros geräusche machen wie eine nähmaschine. Laufleistung vom auto unbekannt aber sicher über 200000km🙂 hab ich vielleicht ein zu dünnes öl rein getan? Weil letztes jahr hatte ich diese geräusche nicht von den hydros? Was sagt ihr zu dem liqui moly hydrostössel additiv? Kann man das einfach so mit rein geben jetzt zum testen ob es besser wird oder sollte man das immer bei einem frischen öl wechsel machen? Danke schonmal im vorraus mfg

28 Antworten

Ich hab oben schon geschrieben,was ich bisher dazu getan habe.
Das LM Additiv KANN sofort wirken,MUß es aber ned.....*wiederhol*

Und mit den klappernden Hydros fahre ich sicher schon 150tkm durch die Gegend....Schönheitsfehler....

Wenns dich so anbläht,wird dir im Endeffekt nix anderes als der Austausch bleiben....wenn du etwas Geduld hast,wird das Additiv evtl. was bringen.

Und dickeres Öl wäre dann ein 10W60....das sollte man dann aber mindestens alle 10tkm tauschen,da das nicht für lange Intervalle ausgelegt ist....zudem wird sich da der Motor besonders im Winter bei den kalten Temperaturen schwertun....

War für mich daher nie eine Option und wird es in Zukunft nicht sein.Vorher tausch ich die Hydros.
Und ja,ohne Kenntnis der Materie und passendem Werkzeug wirst du dich schwertun,die Dinger zu tauschen.

Wenn du ne freie Werke findest,die dir den INA-Satz für 150€ ausm Zubehör verbaut,dann wirds aber nicht soooo teuer....

Is halt n Auto....kost halt Geld in der Wartung....

Greetz

Cap

Ich stell noch mal die Frage: Bist du dir überhaupt sicher das es die Hydros sind??????? Gute Tonaufnahme bitte.

Also die Frage stell ich mir grad auch ob es wirklich die Hydros sind ??? Nicht dass es dich täuscht, gut möglich wäre auch deine Vanos / Kettenspanner was so klackert... Ist nur ne Vermutung und keine Ferndiagnose 😁

Oh man, kann mir gar nicht vorstellen das sich das nur irgendwie ähnlich anhören soll🙁

Da hilft das LM-Additiv natürlich nix.... ^_^

Greetz

Cap

Also mit der Hydro Additive ist es wirklich ne sache von 50 zu 50.. bei manchen klappts und bei manchen nicht so wie bei mir.. hab jetzt seit langem einen e36 320i mit m52tü auf stellplatz stehen den ich öfters auch zwischendurch warm laufen lassen hab.. urplötzlich hab ich auch dieses klackern im motorraum gehabt.. additive reingekippt und für 5min war ruhe..anschliessend ging wieder los mit dem rasenmäher sound..

Ich persönlich werd wegen der lange standzeit erstmal komplett oelwechsel vornehmen, wenn es dann auch net besser wird,sag ich nur schöne grüsse von hydros die raus müssen!!

Ps.versuch mit 10w60 oel, vllt hast ja dann ruhe

Es gibt keine E36 320i mit M52TU....den gabs erst im E46.

Und anderes Öl löst ja nicht das eigentliche Problem,wobei es hier ja was ganz anderes ist.....da hilft auch das 10W60 nix,außer es kann seit neuestem undichte Krümmer flicken.... 😛

Greetz

Cap

Shit captain sag du es mir welcher motor das ist..die verwirren mich immer !!!

Hab den mit vanos und ölfüllstuze ist vorne und nicht hinten ..

Na das wäre doch ma was, wenn der 10w60 undichte krümmer flicken könnte, dann kipp ich bewusst 2 liter mehr sein damit die tröte leiser wird..aber leider ist es nicht der krümmer, ich vermute auf hydros oder im schlimmsten fall die vanos selbst..ist verwirrend

Du bist echt der Knaller.....

Haste gelesen?

Zitat:

@e3687700 schrieb am 20. April 2015 um 18:27:08 Uhr:

Also leute die geräusche wie eine nähmaschine kommt von meinem an einer stelle undichten fächerkrümmer🙂🙂 also keine hydros use. Mfg

Du willst also besser über die Kiste des TE Bescheid wissen,als der TE selbst?

Glaskugel?Hellseher?Oder kannste in der Zeit umherreisen? 😕

Ach und M52 stimmt schon....nur war der TU ein Doppelvanos....und das gabs im E36 nur mit 3,2 Litern Hubraum und ausschließlich ohne Hydrostößel....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. April 2015 um 22:36:46 Uhr:

Du bist echt der Knaller.....

Haste gelesen?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. April 2015 um 22:36:46 Uhr:

Zitat:

@e3687700 schrieb am 20. April 2015 um 18:27:08 Uhr:

Also leute die geräusche wie eine nähmaschine kommt von meinem an einer stelle undichten fächerkrümmer🙂🙂 also keine hydros use. Mfg
Du willst also besser über die Kiste des TE Bescheid wissen,als der TE selbst?

Glaskugel?Hellseher?Oder kannste in der Zeit umherreisen? 😕

Ach und M52 stimmt schon....nur war der TU ein Doppelvanos....und das gabs im E36 nur mit 3,2 Litern Hubraum und ausschließlich ohne Hydrostößel....

Greetz

Cap

Danke also hab ich ein stink normalen m52 ohne irgendwelchen TU ..

Tief luft hol, was soll ich auch mit einem T wie Taugenix und U wie Unnutz 😁

M52TU Jein würde ich mal sagen.

mein compact der letzten Baumonate hat (soweit ich das im Kopf habe):

die einlassnockenwelle vom europäischen 328er bzw US 323er
die Auspuffkrümmer vom US-323er/ 328er/M3
Kupplung und ZMS vom e46 6 Zylinder
Sekundärluftpumpe

Wenn ich meine Kennung eingebe steht im TIS: M52 TU...

der echte TU hat aber Doppelvanos... meiner natürlich nicht

papa_joe_11

Der Herr über dir hat sich auf einen B20 bezogen und da gibt es keinen TU im E36.

Und den,den du beschreibst,ist eben DIE Ausnahme,aber kein Argument und allgemeingültig.Aber danke für diese ausführliche Auflistung der Unterschiede,das war mir bisher nicht bekannt.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 21. April 2015 um 22:33:14 Uhr:

Der Herr über dir hat sich auf einen B20 bezogen und da gibt es keinen TU im E36.

Und den,den du beschreibst,ist eben DIE Ausnahme,aber kein Argument und allgemeingültig.Aber danke für diese ausführliche Auflistung der Unterschiede,das war mir bisher nicht bekannt.

Greetz

Cap

Stimmt meiner ist auch net einer der letzten sondern ein 94er mit M52B20 also ohne TU

Deine Antwort