ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage

323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:38

Hallo Leute,

Bei nun 192 tkm ist das Fahrwerk meines E 46 langsam verbraucht und sollte neu. Die hinteren Dämpfer sind stark am Ölen also ist etwas Eile geboten. Ich wollte einen Rundumschlag machen und alles wichtige erneuern. Dabei soll der Wagen etwas sportlicher abgestimmt werden und fürs Auge ein wenig tiefer kommen. Erstmal was ich geplant habe zu verbauen:

Koni STR - T Stoßdämpfer

Sachs Domlager

Lemförder Koppelstangen vorne

KYB Staubschutz und Anschlagpuffer

Z3 Verstärkungsplatten hinten

Lemförder Längslenkerlager

Das war soweit die Planung. Dazu benötige ich noch einen Satz Fahrwerksfedern. Hier bin ich am überlegen was ich einbauen soll. Der Wagen soll altagstauglich bleiben aber satt in der Lurve liegen. Aktuell habe ich vorne extrem viel Platz im Radhaus. Deswegen habe ich über eine 50/35 Tieferlegung nachgedacht. Ich weiß nur nicht ob der Wagen dann zu tief wird. Alternative wären 30/20 als Beispiel. Da Frage ich mich nur ob das optisch ausreicht für mich. Hinten werde ich im Übrigen die dicken Federunterlagen kaufen um einen hängearsch zu verhindern.

Was meint ihr? Past das set so und welche Federn bzw tiefe ist empfehlenswert? Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
48 Antworten

nahja habuda ^^

meiner meinung nach ist mischbereifung pflicht auf einem bmw.

et25 bei einer 7,5er felge vorne?

sieht ja total affig aus, möchte nicht wissen wie weit die felge vorne ausm radkasten rausschaut ^^

7,5x18 et49 vorne is perfekt :P <3

Wieso sollte das Pflicht sein? Es fördert das Untersteuern, das kann schonmal gleich 3 mal nicht Pflicht sein ;)

Mit o.g. Felge und ET steht das Rad perfekt und fast bündig mit dem Kotflügel. Ggü. 7,5" mit ET 49 steht es 24 mm weiter raus, kannst ja selbst mal abmessen. Du siehst ja an deinem Auto, dass da noch reichlich Luft zwischen Rad und Kotflügel ist ;).

Ich hänge dir mal 2 Bilder von einer 7,5" breiten Felge, ET 25 und einem 225/45 R17 Reifen an. Allerdings auf der HA montiert. Wird vorne dann auch nicht weiter rausstehen ;). Ist sicher auch für Niclas interessant, auch wenn es hier im Thread ums Fahrwerk geht. Falls nicht, dann sry für OT :)

Unbenannt
Unbenannt2

klar ist noch platz vorne, aber genau das gefällt mir, mit meinem 50/30 perfekt ^^

fahrtechnisch bestimmt, ich dachte eher an die optik. aber wir schweifen vom thema des TEs ab ;)

hinten die mit et25, vorne die orig. ^^

das lass ich mir ja noch eingehen.

aber eine 7,5er mit 225/45 auf et25 sieht vorne meeeehr als schlimm aus

Und genau diese Optik meine ich ja. Ich finde es absolut schrecklich, wenn die Felge so weit im Radhaus steht, wie es mit original Felgen der Fall ist. Ich hatte im Sommer selbst die V72 auf dem E46, weiß also wovon ich spreche.

Aber das hat mit Mischbereifung oder nicht nichts zu tun. Die ist für die Ansicht von hinten (Reifenbreite) relevant. Wobei es mir da auch besser gefällt, wenn ein 225er Reifen relativ weit außen steht, als wenn ein 255er Schlappen ~1,4 cm weiter innen steht, dafür aber breiter ist.

Von diesem Thema hier schweifen wir ab, ja. Aber Niclas will ja auch bald neue Räder holen und ist sich noch unsicher ob 17" oder 18". Und da vermute ich mal, dass er sich auch noch mit der Felge an sich und vor allem auch der ET usw. unsicher ist ;). Aber dafür gibt es ja hier im Netz genug Informationen und auch einen brauchbaren Felgenrechner ;)

Edit: Wieso sollte die vorne schlimm aussehen? Das ist eine normale M68, die halt 1,6 cm weiter raus steht und somit fast bündig abschließt. Eigentlich also perfekt, oder gefällt dir ernsthaft dieser riesige Spalt zwischen Kotflügel und Anfang Reifen?

bei entsprechender tieferlegung wie bspw. bei mir ja ^^

Wp-20150529-06-28-31-pro

Gut, dann haben wir wieder mal bewiesen, dass Geschmäcker sehr unterschiedlich sein können :D ^^

das stimmt, ja ^^

aber dem TE empfehlen wir 17ner oder?

dann hat er noch genügend komfort.

17 Zoll mit guten 225/45 R17 Reifen auf einer leichten Felge wie z.B. einer OZ. Bei grün kommt eine dunkle Felge recht gut zur Geltung.

17 Zoll deshalb, weil guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ;)

ja, sehe ich auch so.

finde meine 18ner optisch geil, aber komfort bleibt ein wenig auf der strecke.

aber naja, hilft ja nichts ^^

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 20:56

So nabend beisammen und danke euch :)

Also ich denke die Felgen werde ich mir dann einfach raus suchen wenn das Fahrwerk drin ist und schauen was dazu passt. Ansonsten scheint ja keiner groß was an dieser Kombination zu meckern zu haben :) Dann werde ich mal schauen wie viel Geld nächsten Monat rüber wächst und die Teile Bestellen. Nach letzten Hochrechnungen bin ich bei 545 € ohne Schrauben und Federunterlagen. Kommt natürlich beides auch neu.

Halt uns auf dem laufenden:)

Das ist ja beinahe geschenkt.... ;)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:03

Wenn Teile bestellt sind sage ich Bescheid :) Ihr dürft natürlich beim Preis nicht vergessen, dass die Spur eingestellt werden muss. Denke mit den Schrauben zusammen kann ich nochmal 100 € drauf rechnen. Aber für 650 € bekommt man wohl schwer ein besseres Fahrwerk.

Mach doch ein Gewinde drauf :D

Spaß bei Seite, für das Kleingeld hast du doch ein super Fahrwerk. Ich werde das auch mit koni str.t und eibach machen, im Prinzip alles genau so wie du, ist ja mit die beste Teileliste die man für das Geld bekommt.

Baust du es selber ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage